Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

Reiseberichte aus Nord, Mittel und Südamerika
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#17 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Tag 5 | 24.02.2020 | Wieder zurück in D.C.

An diesem Tag hatte ich ein Date. Ein Date mit dem Washington Monument (Obelisk).
Seit vielen Jahren war es Besuchern aufgrund von Sanierungsmaßnahmen nicht möglich das Innere des Washington Monument zu besichtigen.
Dabei hat man aus der Spitze des Obelisken den mit Abstand besten Überblick über Washington D.C. und im Besonderen über die um ringsherum zu finden Gedenkstätten, Museen, Regierungseinrichtungen, Monumente, etc.
Glücklicherweise wurden die Sanierungen im September 2019 abgeschlossen. Somit stand einem Besuch der in einer Höhe von 500 Fuß (152 m) gelegen Aussichtsebene nichts mehr im Weg.
Zu erwähnen wäre noch, dass es in Washington kein Wolkenkratzer gibt, so wie es von anderen US-Metropolen bekannt ist. Das dem so ist, ist einem Gesetz aus dem Jahr 1910 geschuldet, das festschreibt, dass kein Gebäude im District of Columbia höher sein darf als das Kapitol.

Schon von Deutschland aus habe ich mir ein Ticket für den Besuch des Obelisken gesichert.
Meine Zeit in Washington war nun mal knapp bemessen und ich wollte nicht ewig für den Besuch in einer Schlage anstehen.
Unter recreation.gov kann man die Tickets buchen. Der Eintritt in das Monument ist frei, jedoch wird auf das Ticket eine Gebühr von US$ 1 erhoben.
Damit hat man aber eben auch eine feste Zeit und einen garantierten Einlass in das Gebäude.

Bei meinen Vorbereitungen zu der Reise bin ich bei Youtube auf den Kanal von Trip Hacks DC gestoßen.
Der Gründer des Unternehmens und Tourguide Rob gibt auf diesem Kanal immer wieder interessante Tipps für einen DC-Besuch.
Von diesem Kanal stammt auch der Tipp den Old Post Office Tower zu besuchen. Angeblich bietet der Turm den zweitbesten Überblick über DC ;)

Die Metro brachte mich schon früh zur Haltestelle Smithonian, die direkt unter der National Mall liegt.
Von hier aus ist es ein Katzensprung zu nahezu allen Attraktionen an und um die Mall.

Meine Ticket für das Washington Monument war für die 10 Uhr Tour gültig - ausreichend Zeit vorher noch etwas anderes zu unternehmen.
Zu Glück war mir der Weg zum Old Post Office Tower durch die Youtube Videos bekannt. Der Turm ist Teil des Trump International Hotel Washington, DC.
Allerdings gelangt man auf ihn nicht durch den Haupteingang. Wer das nicht weiß, der sucht sich zu Tode.
Man nimmt den Hintereingang - den, wo groß Starbuck's oben drauf steht. Durch lange Flure und über zwei Aufzüge erreicht man die Turmspitze.
Auch dieser Besuch ist kostenfrei.
Oben, vor dem letzten Aufzug, wurde ich von zwei freundlichen Mitarbeitern empfangen, von denen mich einer in die Spitz begleitete.
Es war ein älterer Herr, der offensichtlich nicht mehr gut zu Fuß war, und zwei Gehstöcke mit sich führte.
Dieser liebenswürdige alte Mann verwickelte mich in einen so angenehmen Smalltalk, dass ich kaum dazu kam Fotos zu schießen.

Bild

Bild

Die Uhr zeigte mittlerweile 9:40 Uhr an und ich unterbrach die Konversation nur widerwillig.
Ich erklärte ihm, dass ich für 10 Uhr ein Ticket für das Washington Monument hätte.
Darauf erwiderte er mir auf die freundlichste Art und Weise, dass ich mich dann wohl jetzt beeilen müsste, da man gut 20 Minuten zu Fuß laufen würde. Herrlich!

Mit erhöhter Trittfrequenz erreichte ich den Eingang zum Obelisken jedoch schon nach 10 Minuten. Alles gut und pünktlich für die Tour.

Von einem Park Ranger wurde ich am Eingang empfangen und er packte mich gleich zu der Gruppe, die als nächstes den Obelisken besuchen würde.

Bild

Hinter der Sicherheitsschleuse, die aussah wie in Fort Knox, wird man in einer Nische von George Washington höchstpersönlich empfangen.

Bild

Oben in 500 ft. angekommen, ist der Ausblick unbeschreiblich.

Blick in Richtung Norden.
Bild

Bild

Nordosten (Federal Triangle und der Old Post Office Tower recht unterhalb der Bildmitte)
Bild


Blick in Richtung Osten.
Bild

Bild


Blick in Richtung Süden.
Bild

Bild


Blick in Richtung Westen.
Bild

Bild

Eine Ebene tiefer erhält man weitere Informationen zum Washington Monument, bevor man wieder den Aufzug betritt und zurück zum Ausgang fährt.

Bild

Bild

Bild

Meine Befürchtungen durch die Aussichtebene geschoben zu werde, d.h. ein Zeitlimit für den Besuch zu erhalten, haben sich zum Glück nicht bestätigt.
Der Besuch ist völlig stressfrei und man kann sich so viel Zeit nehmen, wie es einem gefällt.

Mein Mittagessen besorgte ich mir an einem der Kioske an der National Mall.
Offensichtlich wussten auch die Eichhörnchen, wo es was abzustauben gibt.

Bild

Nach dem Mittagessen fuhr ich auf die andere Seite des Potomac River um den Arlington National Cemetery zu besuchen.
Leider hatte ich mir am Morgen einen Muskel im Bein gezerrt, somit konnte ich mir nicht alle Ziele ansehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wohl berühmteste Grab auf dem Nationalfriedhof ist das vom 35. US-Präsidenten John F. Kennedy und seiner Frau Jacqueline Kennedy Onassis, sowie zweier ihrer Kinder.

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg zum Ausgang

Bild

Bild

Nur wenige Besucher gingen zu Fuß über den Friedhof. Viele von ihnen nahmen den Tour-Service für ihren Besuch.

Bild

Bild

Gerne hätte ich noch die Grabstätte von Pierre Charles L'Enfant besucht. Ich hab's aber, dem Bein zuliebe, sein gelassen.

Zurück an der National Mall besuchte ich das National Air and Space Museum.
Schon in Deutschland habe ich gelesen, dass das Museum bis ca. 2025 renoviert wird, aber Teile der Ausstellung geöffnet sein sollen.
Leider konnte man nur die Haupthalle und ein paar weitere Gebäudeteile besichtigen. Meiner Meinung nach etwas enttäuschend.

Bild

Als Trostpflaster waren jedoch auch hier wieder einzigartige Ausstellungsstücke zu besichtigen, wie z.B.

die Bell X1, mit der Chuck Yeager 1947 zum ersten Mal die Schallmauer im Horizontalflug durchbrach.
Bild

die Spirit of St. Louis, mit der Charles Lindbergh 1927 die erste nonstop Atlantiküberquerung von New York nach Paris geglückt ist.
Bild

ein Nachbau des Wright Flyers (erster Motorflug der Geschichte).
Bild

Northrop M2-F2 (Tragflächenloses Flugzeug / Lifting Body)
Bild

ein Mock-up des Hubble Space Telescope
Bild

oder einer Mondlandefähe des Apollo-Programms
Bild


Danach besuchte ich noch das Franklin Delano Roosevelt Memorial und das Martin Luther King, Jr. Memorial.
Letzteres ist eines der besten Denkmäler die ich je gesehen habe.
Dieses nimmt Teile seiner Rede I have a Dream auf, indem im Hintergrund der Mountain of Despair zu sehen ist, aus dem im Vordergrund der Stone of Hope hervor steht.

Bild

Abends, nach dem Sonnenuntergang, zog es mich erneut in die City um bei Dunkelheit zu fotografieren.
Bei Dunkelheit sind die Sehenswürdigkeiten nochmal eine Extraklasse für sich.

Aber entscheidet selber. Hier die Bilder. Unkommentiert.


Martin Luther King, Jr. Memorial

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Washington Monument

Bild

Bild

Bild


Das Lincoln-Memorial

Bild


Das Kapitol

Bild

Das Korean War Veterans Memorial

Bild


Und das Thomas Jefferson Memorial in der Ferne. Vorne befindet sich das Tidal Basin.

Bild


Morgen geht's weiter.....
Zuletzt geändert von Tauchein am Donnerstag 25. Februar 2021, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#18 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow sehr tolle Fotos. Danke dir fürs mitnehmen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#19 Ungelesener Beitrag von networker »

Tolle Tour - vielen Dank.

Das sind wirklich eindrucksvolle Bilder.

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#20 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Sehr schöne Tour mit tollen Bildern.
Die USA stehen jetzt bei mir nicht oben auf der Liste, Washington scheint aber eine interessante Stadt zu sein in der es viel zu sehen gibt.
Wer weiss wo es mich noch so hin treibt....
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#21 Ungelesener Beitrag von Liane »

Sehr beeindruckend, besonders bei Nacht.
Jetzt weiß ich auch, warum mir Washington so europäisch erscheint.
Weil ein Europäer es geplant hat. Danke für die Führung! :L
Servus

Liane

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Irgendwie scheint es mir, als sprengte Washington die allgemeine (oder zumindest meine) Vorstellung von Großstädten in USA.
Von einem Europäer geplant, hat es heute noch ein ziemlich europäisches Gesicht.
Ich finde es auch bemerkenswert, dass ein so archaisch simples Bauwerk wie ein Obelisk die Menschen sein Jahrtausenden in seinen Bann zieht.
Und dieser Obelisk - begehbarer Aussichtspunkt - ist schlichtweg Der Hammer.

Umwerfend, was Du in ein paar Tagen alles siehst.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#23 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Der Osten der USA ist bei Reiseberichten im Vergleich zum Westen ja oft unterrepräsentiert. Eigentlich schade, wie man hier sieht. Schicke Flieger und schöne Stadtführung.

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Meine Reise nach Washington D.C. - 20.02.2020 - 27.02.2020

#24 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Tag 6 | 25.02.2020 | Es mal einen Tag ruhig angehen lassen...

Morgens nach dem Frühstück fuhr ich wieder in die Stadt.
Ein geplantes Programm hatte ich an diesem Tag nicht.

In meinem Hinterkopf spuckte noch die Idee umher weitere Museen zu besuchen.
An der National Mall liegen diese so nah beieinander, dass man quasi von einem zu anderen fallen kann.
Meine Favoriten für diesen Tag waren: Das National Museum of Natural History, das Bureau of Engraving and Printing, das National Museum of African American History and Culture und das National Archives Museum.
Aber irgendwie war mir an diesem Tag nicht nach einem Besuch im Museum.

Ich wollte mir das Kapitol und den Capitol Hill mal aus der Nähe ansehen.
Also schlenderte ich die National Mall entlang in Richtung des Gebäudes, von dem Anfang diesen Jahres so unglaublich schlechte Bilder um die Welt gingen, wie ich es nie für möglich gehalten habe.

Bild

Vorbei am Ulysses S. Grant Memorial...

Bild

Bild

Bild

Bild


...und den Capitol Hill hinauf.

Bild

Wenn ich die letzten zwanzig Jahre revue passieren lasse, finde ich dieses Bild interessant. Es zeigt (mir) ein anderes Bild, als dass was wir in den beiden vergangenen Jahrzehnten oberflächlich vermittelt bekommen haben.
Bild

Das United States Supreme Court Building

Bild

Auch am Kapitol war man seinerzeit sehr auf Sicherheit und Polizeipräsenz bedacht.
Dieser Wagen stand nicht einmal eine Minute auf dem Seitenstreifen, als er gleich von mehreren Polizeifahrzeugen umzingelt wurde.

Bild

Ich lief langsam zurück zur Pennsylvania Avenue. Es meldete sich der Hunger und ich wollte noch eine angebliche Washingtoner Institution besuchen.

Wenn man schon an der Kanadischen Botschaft vorbei kommt, dann sollte man mal in die Hände klatschen.
Der Schall wird mehrfach zwischen Boden und Decke reflektiert, wenn man im Zentrum in die Hände klatscht oder ein Geräusch von sich gibt - ein fast perfektes Echo ist zu hören.



Auf meinem Weg zum Mittagessen, kam ich am United States Navy Memorial vorbei.
Eigentlich sprach mich dieser Platz nicht an, aber die Statue hat was.
Meine Interpretation: Ein Seemann, fertig vorbereitet für die Reise. Sein Blick schweift in die Ferne und man erkennt seine Sehnsucht nach dem Meer.
Sehr gut umgesetzt, wie ich finde.

Bild

Bild


Jetzt war's aber wirklich Zeit fürs Mittagessen. Die Metro fährt mich vom Navy Memorial direkt zur U-Street und somit zu Ben's Chili Bowl.

Bild

Bild

Jeder Reiseführer, in dem Ben's Chili Bowl erwähnt wird, empfiehlt den Chili Half-Smoke. Also mal probieren...
Nun, ein Hingucker ist das sicher nicht, aber geschmeckt hat es mir doch :-)

Bild

Und das unter den Augen des ehemaligen Präsidenten :Oh:

Bild

Nachmittags habe ich schon mal die ersten Sachen gepackt.
Abends dann noch eine kleine Runde durch die Stadt. Ich wollte nach China-Town.
Es war aber so ungewöhnlich viel los auf den Straßen, dass ich mich unwohl gefühlt habe. Also Rückzug ins Motel.

Ein paar Bilder sind aber dennoch entstanden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt....

Antworten

Zurück zu „Amerika“