Kurztrip durch die Sierra Nevada

Reiseberichte aus Nord, Mittel und Südamerika
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#17 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wunderbar! Ich schwelge in Erinnerungen!
Wenn Du wieder mal über den Yosemite / Tioga Pass fährst ...
Nordöstlich von Lee Vining ist die Western-Geister-Stadt Bodie. Da wurde mal viel Gold gefunden. Die 270 nördlich von Dog Town nach Osten.
https://www.google.de/maps/place/Bodie, ... -119.01251" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.google.de/maps/place/Bodie, ... -119.01251" onclick="window.open(this.href);return false;

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodie" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.westkueste-usa.de/2007/mn_Bodie.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich faszinieren solche geschichtsträchtigen Orte.

Sorry, sollte nicht schlumeisterlich sein, die Begeisterung geht mit mir durch.
Zuletzt geändert von maxmoto am Montag 29. Januar 2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#18 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Hach ja.......da hab ich jahrelang von geträumt.....am El Capitan ein paar Basejump´s zu machen......... :Trost: :Pr:

Benutzeravatar
Winkelfinger
Beiträge: 133
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 12:16
Wohnort: Schokotown

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#19 Ungelesener Beitrag von Winkelfinger »

Au Mann, wenn ich das so lese klingelt´s bei mir aber auch im Hinterstübchen! So ziemlich genau die gleich Tour bin ich 1987 - also vor 31 Jahren auch mit´m VW-Bus gefahren.
Damals von Vancouver nach Mexico mit genau dem Abstecher den Du gerade schreibst. Kopfkino vom Feinsten, wie ist das schöööön!

Weitermachen bitte, sonst muss ich wirklich meine 700 Dias von damals entstauben! DD
Euer

Til

----------------

>Winkelfingers Geschreibsel<

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#20 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Vielen Dank für diesen feinen Tourbericht. DD
Schöne Schreibe, faszinierende Landschaft. :App:

Und ich hatte doch glatt angenommen, die gelbe Linie sei die Ideallinie für diese Dickschiffe aus Milwaukee...
duckundwech :mrgreen:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
C_B_
Beiträge: 283
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:11
Wohnort: Mid Cities

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#21 Ungelesener Beitrag von C_B_ »

networker hat geschrieben:Ich hätte da noch ne Frage: Wenn ich mich richtig erinnere, dann bedeuten die doppelten gelben Linien in den USA Überholverbot?

Und die Sheriffs sollen da ganz unentspannt sein,

Musst mann dann am Pass die ganze Zeit den RVs hinterhergurken?
die doppelt gelbe Linie darf nur zum Abbiegen ueberfahren werden und ja - das bedeutet dann Ueberholverbot. Und ein RV kann tatsaechlich jederzeit zur Geduldsprobe werden ... weniger wegen der doppelten Linie oder unentspannten Sheriffs sondern schon weil dann oft ein gefahrloses Ueberholen nicht drin ist ...
Es gibt an vielen Stellen allerdings kleine Ausweichstreifen wo die meisten RVs kurz reinziehen zum ueberholen lassen - aber gerade den gut erkennbaren Miet-RVs ist dieses Konzept oft fremd ... . Aber auf dem Sonora Pass habe ich kein einziges RV gesehen. Das sah an den Tagen davor im Sequoia und Yosemite natuerlich ganz anders aus.

maxmoto hat geschrieben:Wenn Du wieder mal über den Yosemite / Tioga Pass fährst ...
Nordöstlich von Lee Vining ist die Western-Geister-Stadt Bodie.
...
Bodie ist mir ein Begriff und ich hatte tatsaechlich kurz drueber nachgedacht dort noch einen Abstecher zu machen ... aber die Sonne stand schon tief und dann wirds auf jeden Fall nicht mehr viel waermer ... der Hunger meldete sich auch ...

Naechstes Mal ... :L

Quhpilot hat geschrieben:Hach ja.......da hab ich jahrelang von geträumt.....am El Capitan ein paar Basejump´s zu machen......... :Trost: :Pr:
musste nur erst schnell noch hochklettern ... :mrgreen:
Winkelfinger hat geschrieben:So ziemlich genau die gleich Tour bin ich 1987 - also vor 31 Jahren auch mit´m VW-Bus gefahren.
Damals von Vancouver nach Mexico mit genau dem Abstecher den Du gerade schreibst. ...
bin mit dem Bulli auch mal bis Cabo runter gefahren ... leider auch alles auf staubigen Dias ...

hab noch ein altes Archivfoto - zufaelligerweise bei den heissen Quellen oestlich von Bridgeport:

Bild
netter Mann hat geschrieben:Vielen Dank für diesen feinen Tourbericht. DD
Schöne Schreibe, faszinierende Landschaft. :App:
... demnaechst gehts noch weiter ... DD

Benutzeravatar
C_B_
Beiträge: 283
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:11
Wohnort: Mid Cities

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#22 Ungelesener Beitrag von C_B_ »

Heute wird es fotomässig wieder etwas mau ... der tatsächliche Reifenwechsel fand erst am Morgen statt, da es gestern Nachmittag zu spät wurde. Musste ja den richtigen Reifen von Cycle Gear quer durch die Stadt fahren ... . Da wurde ein bischen Zeit verballert.

Weiter gehts – nun wieder auf ...

... nein – halt ... ein Bild noch vom Händlerhof; im überteuerten Service war auch noch eine Wäsche inklusive – und da haben sie einen wirklich tollen Job gemacht:

Bild

Sorry, dass ich hier solche Banalitäten zu Schau stelle - aber dieses Mopped kommt beim Putzen immer zu kurz. Ich bin ehrlicherweise noch nie der grosse Mopped-Putzer gewesen und gerade hier beim Urlaubsmopped gehts immer vom Flugzeug aufs Mopped und vom Mopped zurück ins Flugzeug. Da bleibt fürs Waschen bei den paar Tagen nie Zeit. Habe es also noch nie so sauber gesehen ... :Ni:

Also - weiter gehts … nochmal zum Sequioa National Park hoch – diesmal von Norden nach Süden.

Schnell ein paar Bilder bevor es die nächste fototechnische Panne gibt ...:

Bild

Hier oben im Park dann auch von den Temperaturen wieder etwas auf der kühlen Seite.


Bild


Bild


Bild
Baustelle ...

Ich hatte beim letzten Mal noch einen grossen Sequoia versprochen – hier ist er; grössenmässig Nummer 42 nach Volumen – der Sentinel, 78 Meter hoch und unten am Stamm ein Umfang von 24 Metern, schwer auf ein Foto zu bringen:


Bild

Bild


Nebenan in einem kleinen Museum ist dann nochmal alles erklärt:

Bild
mit Grössenvergleich zu anderen grossen und hohen Strukturen

Auf der Südseite fährt man dann von der hohen Kante des Parks wieder nach unten.

Bild

Hier wird es serpentinig – schöne Strecke und passend dazu kam auch die Sonne raus. Es war auch nicht viel Verkehr, so dass ich mein eigenes Tempo dort runter fahren konnte ... . Das Sena war ready, um das in ganzer Strecke mitzuschneiden:

Bild

Hier ein Bild vom Sena ... seht ihr die Schutzkappe vorne auf der Linse ...??

Ja - leider hatte ich vergessen den Stöpsel abzunehmen Bild... damit kann die gesamte Abfahrt mit einem Bild zusammengefasst werden:

Bild
(authentisch)

Am unteren View Point hab ich es dann gemerkt und hab dann noch ein Bild zum Ende schiessen können ...

Bild


Fotopannen machen bekanntermaßen hungrig ... hinter dem Parkausgang gibt es einen Deli – da kommt doch ein schnelles Bütterchen gerade recht:

Bild

den Schlag Kartoffelsalat hätte man vielleicht auch sparen können ... war als German Potato Salat angeboten worden – das hab ich allerdings auch schon mal besser erlebt ...

Am Fuss der Sierra ein Stausee, der auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat:

Bild

Man kann sehen wie dort der historische Füllstand war - der “Badewannen-Rand“ zeigts.

Zum Ausklang des Tages ging es zur Hotelsuche ins Central Valley grobe Richtung Süden, um mich für den nächsten Tag zu positionieren. Schon gleich zu Anfang im Örtchen Exeter war ein Hotel mit Pool draussen vor - es waren auch schon wieder um die 40 Grad - und der kleine Ortskern in Laufweite fürs Abendessen ... eigentlich optimal – aber ich dachte so eine halbe Stunde könnt ich noch fahren um am nächsten Morgen schnell in der Sierra zu sein ...

So sieht das aus wenn man durchs kalifornische Central Valley fährt – der offizielle Name ist übrigens ‘San Joaquin Valley‘:

Bild

Immer geradeaus und rechts und links wird was angebaut. Das San Joaquin Valley ist das Obst- und Gemüse-Oberzentrum in USA und mit dem Mopped ist man mittendrin. Wir lesen hier viel vom Fahren auf Schotter und unbefestigten Pisten, an anderer Stelle unterhält man sich über enge Kurven und schleifende Knie ... sprechen wir mal über eine weitere Dimension des Motorradfahrerens; den Gerüchen und Aromen die man intensiver wahrnimmt als der Reisende im geschlossenen Fahrzeug.

Zitrusfrüchte, Nüsse, Mandeln, Zwiebeln, Porree, Trauben, Pfirsiche, Kiwis, Spargel ... alle Plantagen rechts und links haben ihr eigenes Aroma, was den passierenden Moppedfahrer zu einer deutlichen Geruchsverprobung zwingt. Manchmal angenehmer und manchmal auch nicht so ... aber es gehört dazu und manchmal macht es auch hungrig ...

Hotelmässig kam es dann wie befürchtet; nichts passte mehr so perfekt wie zuvor in Exeter – das Motel war ok - aber der Mexikaner nebenan war seit langer Zeit schon geschlossen ... da hatte ich nicht richtig aufgepasst ... wieder mal ein Fall wo man sich aufs erste Bauchgefühl verlassen sollte...

Strecke von heute:

http://www.motoplaner.de/#v4&36.7757,-1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#23 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich hab den Geruch grad förmlich in der Nase...... DD

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Kurztrip durch die Sierra Nevada

#24 Ungelesener Beitrag von TomK »

C_B_....schöner Bericht...macht Lust auch mal selber da zu fahren... :L

Antworten

Zurück zu „Amerika“