Kenzingen Enduropark April 2017

Rennstrecke, Gelände, Auto, Motorrad, usw. alles in der Richtung wo ihr selber Teilgenommen habt und von berichten wollt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Kenzingen Enduropark April 2017

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Leute,

letztes Wochenende waren Swen, Sarah, Walle, als Überraschungsgast Manfred und
ich in Kenzingen zum Endurotrainig über http://www.stehlin-motorradtraining.de dort
aufgeschlagen dass im wahrsten Sinne des Wortes.

Swen und Sarah habe das Anfängertraining am Samstag besucht, der Manfred das sonntägige fortgeschrittenen
Training und der Walle und ich, wir beide brauchen immer etwas mehr vom Kuchen, haben das komplette WE
genossen. :kno:

Morgens um 8:30 war Treffen am Enduropark, erstes beschnuppern, Erläuterungen über den Ablauf, war alles
sehr angenehm, ähnelt ein wenig auch den Veranstaltungen in Hechlingen was auch das spätere warm machen
angeht. Diese Abläufe sind mittlerweile Standardisiert und wohl auf vielen Trainings so zu finden.

Ich schaute mich dann mal um, was sofort auffällt...
IMG_4768.jpg
...Walle hat mit seiner 625er Militärie das dickste Bike am start, alleine 4 Freerides, 200 EXC, 250, 350 2 und
4 Takter und Manfred kommt morgen mit einer neuen 450 EXC 6days :Sab: , lediglich Swen und Sarah hatten
ältere Yamaha Einzeller (!?) dabei die optisch top in Schuss waren, lediglich an der Startfreudigkeit beider
Maschinen könnte manN noch etwas feilen. :Trost:
Das hier wird anders als wie in Hechlingen sein denk ich mir, einfach schon vom Publikum und
ihren Fahrzeugen her.
IMG_4769.jpg
Das Gelände ist nicht sehr groß aber es hat wirklich alle Schwierigkeiten die man sich so vorstellen kann,
das werden wir in den kommenden 2 Tagen erfahren. Es hat die Tage vorher geregnet, es ist noch ganz
glitschig aber der Wetterbericht für den heutigen Samstag und morgigen Sonntag sind perfekt, ja man kann
sagen es wird eigentlich schon zu warm sein.
IMG_4770.jpg
Fiese Steinfelder, Sand, Bahnschwellen und Geröll, Wasserdurchfahrten, alles kann man hier üben.
IMG_4773.jpg
Ich, Sarah und Walle
IMG_4778.jpg
Warm machen
IMG_4779.jpg
Jedes Training steht und fällt mit dem Instruktor, wir hatten Kai, erinnert stark an Edi und hatten damit einen Volltreffer gelandet. DD
IMG_4781.jpg

Ja wo fahren sie denn?
IMG_4793.jpg
..da fahren sie ja!
IMG_4788.jpg
Ohne Mampf kein Kampf. :L
IMG_4804.jpg
Tolle Truppe... :Ni:
IMG_4805.jpg
Auch am Sonntag ist die Bike Klasse Einzylinderisch :L
IMG_4808.jpg

Also ich hab keinen Film gedreht, nur die paar Fotos geschossen. Daher müsst ihr glauben was ich erzähle.

Im Vergleich zu Hechlingen wurde weniger gefahren, besonders am Samstag aber dafür viel geübt bis es gesessen hat.
Da sind ein paar echte schwierige Klopfer dabei gewesen, war mal der Blick nicht weit genug vorne und schon klappte der
Aufstieg in einer steilen Kurve nicht mehr, es wurde besprochen und siehe da, passt der Blick klappt auch die Auffahrt.
Wirklich neues war nicht dabei was ich vermittelt bekam aber vieles was man ja schon wusste hat man selber noch
garnicht so umgesetzt und das kam hier ganz klar zum Vorschein und wurde immer wieder korrigiert.

Der erste Tag fuhr ich noch etwas hölzern, am zweiten Tag merkte ich aber das Dinge klappten die am Vortag schief gingen,
und ich muss echt sagen 2 Tage am Stück macht wirklich richtig sinn. Bin dann am Sonntag gegen 17 Uhr nach Hause gefahren
in der Gewissheit wieder was gelernt zu haben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, nicht so steif wie in Hechlingen, wenn man hier bei dem Training mal ausklingte
und selber was anderes gefahren ist wurde da kein Tamtam veranstaltet. Der Platz ist recht klein aber mit 2 Gruppen mit
max. 8 Leuten, groß genug das man sich nicht in die Quere kommt.

Also - Prädikat tolles WE, volle Empfehlung. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Walle
Beiträge: 630
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 13:05

Re: Kenzingen Enduropark April 2017

#2 Ungelesener Beitrag von Walle »

Kann, und möchte Micha voll umfänglich zustimmen, was er zum Thema Stehlin und Kenzingen gesagt hat.

Was mir besonders gut gefallen hat, war unser Instruktor Kai sehr intensiv auf das Thema Fahr Physik eingegangen ist, und auch darauf bei der Umsetzung durch eine schier unendliche Geduld die gesehenen Mängel versucht hat ab zu stellen.
Mein Fazit: Von den Automatismen welche ich beim fahren auf der Straße durch die zig tausende von Kilometern erlangt habe, bin ich im Gelände noch Lichtjahre entfernt, und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich das auch nur annähernd in den mir verbleibenden Jahren noch schaffen werde - was für mich aber für die Zukunft gewiss weiß ist a.) Grobstoller sind Pflicht, hätte der Regen nicht im Laufe des Donnerstags/Freitags aufgehört, hätte ich mit den Heidenau gleich wieder heimfahren können.
b.) die 154 kg bei den Einheiten, und so wie wir es gemacht haben sind einfach zu viel....das war am Tag eins noch ok, aber nicht für Tag zwei, und nicht für mein fahrerisches Vermögen mit dem Motorrad.

Sone 450 EXC könnt mir auch schon gut gefallen :Mh: :mrgreen:

Gruß Walle

Benutzeravatar
Swenmitw
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 18:20

Re: Kenzingen Enduropark April 2017

#3 Ungelesener Beitrag von Swenmitw »

Die Ausführungen von Michael können wir beide genau so unterschreiben DD

Bis auf die Aufzählung unserer Fahrzeuge....

Hier nochmal zur Auffrischung der Erinnerung die Aufnahmen vorm Hochdruckreinigen:
HONDA XR650L Bj. 95
HONDA XR650L Bj. 95
P1000033k.jpg (170.09 KiB) 6338 mal betrachtet
HONDA XL600R Bj. 86
HONDA XL600R Bj. 86
P1000034k.jpg (177.96 KiB) 6338 mal betrachtet
Detailaufnahme
Detailaufnahme
P1000035k.jpg (160.12 KiB) 6338 mal betrachtet
Ähhm, die XR sprang zuhause auf Knopfdruck an, war scheinbar beleidigt, weil sie Im Bus fahren musste :Mh:
Aber mit der externen Batterie aus deren Garage konnten wir sie ja überreden :Kn:

Tja und die XL, was soll ich sagen. Das war halt früher so mit dem Kickstarter, da muss manN unter Umständen drei, vier mal Kicken bis sie läuft (oder öfter).
Aber mein rechtes Bein ist bei zwei Stück von der Art in der Garage gut trainiert :lol:

Die 146kg von der XL ließen sich auch gut im Gelände bewegen und meine Couchsitzbank (mein Gefühl im direkten Vergleich zur Fantic von Jürgen) mochte ich zwischendurch auch nicht missen.

Wir werden auf jeden Fall nochmal zu Wiederholungstätern!!

Bis denn
Swen

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Kenzingen Enduropark April 2017

#4 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Was die Automatismen angeht Walle, muss ich dir voll und ganz beipflichten.

Ich war am WE auch auf so einem Training bei Jens Scheffler beim MMC Schweinfurt und habe vom Scheffe einen Anpfiff bekommen, als ich im stehenden HangOff an ihm vorbei gezirkelt bin, anstatt meinen Hintern auf der kurvenäußeren Seite raus zu strecken. :lol:

Mit dem montierten Mitas e9 hatte ich allerdings hervorragenden Grip. Und das Gewicht von 170kg hat mich auch in den engeren Passagen nicht wirklich gestresst. Fand das auch nicht anstrengender, als vor 4 Wochen in Spanien auf der alten Honda 230 mit 120kg. Vom Gelände her hat sich das nicht viel geschenkt.

Gruß, Florian

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kenzingen Enduropark April 2017

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Swenmitw hat geschrieben:...

Bis auf die Aufzählung unserer Fahrzeuge........

Bis denn
Swen
Ups... :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Kenzingen Enduropark April 2017

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Walle hat geschrieben: a.) Grobstoller sind Pflicht, hätte der Regen nicht im Laufe des Donnerstags/Freitags aufgehört, hätte ich mit den Heidenau gleich wieder heimfahren können.

b.) die 154 kg bei den Einheiten, und so wie wir es gemacht haben sind einfach zu viel....das war am Tag eins noch ok, aber nicht für Tag zwei, und nicht für mein fahrerisches Vermögen mit dem Motorrad.

Sone 450 EXC könnt mir auch schon gut gefallen :Mh: :mrgreen:

Gruß Walle

Kann ich zustimmen.

Wenn Du Mongolei fährst ( wann fährst Du los ? ) dann hast eh mehr als 2 Tage am Stück damit zu tun.
Gewicht ist da ein Thema, auch wenn ich das mit Transe mache oder andere mit 1200GS, aber weniger Gewicht = mehr Spaß
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kenzingen Enduropark April 2017

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

klauston hat geschrieben:... weniger Gewicht = mehr Spaß
Hi Klaus,

ja und "= mehr Sicherheit".

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kenzingen Enduropark April 2017

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Mimoto hat geschrieben:
klauston hat geschrieben:... weniger Gewicht = mehr Spaß
Hi Klaus,

ja und "= mehr Sicherheit".

Viele Grüße
Aber Vorsicht, wenn das Mopped weniger als der Fahrer wiegt wirds gefährlich, dann dreht sich Fuhre automatisch um :mrgreen:

Sorry, aber heute muss die gute Laune einfach raus :Hilf:

Antworten

Zurück zu „Trainings“