Foto-Aufgabe der Woche

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Black Rubberduck
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:00
Wohnort: Neu-Isenburg

Foto-Aufgabe der Woche

#1 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

… es gibt in diesem Forum ja bereits die Kategorie “Kurzfilm der Woche“. Ich würde gerne - wenn es Anklang findet - eine weitere einführen:

„Foto-Aufgabe der Woche“
(sollte der Intervall zu kurz gewählt sein, alternativ auch gerne „Foto-Aufgabe des Monats“)

Meine Idee dahinter ist, durch die jeweils gestellte „Aufgabe“ zu einem Motiv, Thema oder Genre die Kreativität all derjenigen herauszufordern, die sich daran beteiligen, Anregungen für die Herangehensweise an solche Aufgaben zu sammeln und mehr über Bildgestaltung und -komposition, Fototechnik, Bildbearbeitung usw. zu lernen.

Eine Bedingung, die ich hierbei gerne erfüllt sehen würde, wäre, dass die eingereichten Bilder tatsächlich erst NACH der Aufgabenstellung entstanden sind.

Schön wäre es auch, wenn Ihr ein paar Worte dazu schreibt, wie Ihr die Aufgabe „gelöst“ habt, also:
  • - Wie habt Ihr das Motiv gesucht und gefunden?
    - Welche Überlegungen habt er Euch zur Bildgestaltung gemacht?
    - Bedingungen bei Fotoshooting: Wetter, Lichtverhältnisse, eventuelle Störfaktoren oder Schwierigkeiten/Herausforderungen
    - Ausrüstung (Kamera, Objektiv, Stativ, Filter...)
    - Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO, RAW oder JPEG usw.
    - Bildbearbeitung und –beschnitt
    - ...
Was haltet Ihr von der Idee? Irgendwelche ergänzenden Anregungen?

Meine Idee für die erste Aufgabe:

„Meine heiße Liebe – meine Tasse Kaffee“

(...ist der Titel eines Liedes der Kölner A capella Gruppe „Wise Guys“)
Die Aufgabenstellung soll bewusst sehr großzügig ausgelegt werden.
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Foto-Aufgabe der Woche

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die Idee finde ich super! Ob ich Zeit finde, einen. Beitrag zu beizusteuern, wird sich zeigen.

Wer stellt die Aufgaben bzw. wer soll sie sich ausdenken?

Soll es wie bei den Kurzfilmen auch um Kritik gehen oder ist die Itention eher eine andere?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Foto-Aufgabe der Woche

#3 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Sehr schöne Idee!

Ich hatte eine zeitlang mal in einem anderen Forum so ein Projekt 52, wie wir es genannt haben.

Da waren zwei Mitglieder, die dann jeden Montag das Thema für die Woche vorgegeben haben. Die Themen haben sie sich entweder selbst ausgedacht, oder aus einer gemeinsamen Sammlung ausgewählt.

Nach Bekanntgabe hatte man dann bis Sonntag Abend Zeit, das Foto zu machen und hochzuladen. Für jede Woche gab es einen eigenen Thread, in dem die Bilder gezeigt und auch gleich besprochen wurden.

Das hat viel Spaß gemacht und auch dazu "gezwungen", das man sich mindestens einmal pro Woche mit dem Thema Fotografie beschäftigt.

Ich wäre also sofort mit dabei und würde mich auch als Themenvergeber anbieten.

Benutzeravatar
Black Rubberduck
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:00
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Foto-Aufgabe der Woche

#4 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

@ H.Kowalski:
H.Kowalski hat geschrieben:Soll es wie bei den Kurzfilmen auch um Kritik gehen oder ist die Itention eher eine andere?
Also, mir persönlich wäre Kritik sehr willkommen. Nur so kann man sich schließlich verbessern.

@ H.Kowalski & Kradreisender
H.Kowalski hat geschrieben:Wer stellt die Aufgaben bzw. wer soll sie sich ausdenken?
Kradreisender hat geschrieben:Ich wäre also sofort mit dabei und würde mich auch als Themenvergeber anbieten.
Wenn Kradreisender bei sowas schon Erfahrungen hat... Wir können uns gerne per PN auf ein jeweils neues Thema einigen und die Aufgabe dann wöchentlich (monatlich?) stellen...

Die weiteren Modalitäten kann man ja noch ausarbeiten.

Zu der von mir gestellten ersten Aufgabe (...ich muss ja dann auch mal den Anfang machen):

Wie gesagt: die Aufgabe soll ruhig sehr großzügig und nicht zu wörtlich interpretiert werden. Mir geht es darum, mit welchen kreativen Ideen die Vorgabe von Euch umgesetzt wird.

Ich kann mir von "Macro", "Portrait", "Produktfotografie" bis "Streetfotografie" alles vorstellen.
Ein paar Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine:
  • - ein Barista bei der Zubereitung des Kaffees
    - ein Ensemble von lustig bedruckten Bürotassen
    - die Schlange der Wartenden bei Starbucks
    - ein Akt, bei dem die Tasse Kaffee nur Requisite ist
    - Kaffebohnen als Textur
    - weggeworfener ToGo-Papp-Kaffeebecher im Rinnstein
    - die Hightech-Hochglanz-Espressomaschine
    - usw...
Ich bin einfach sehr neugierig, was bei einer solchen Aufgabenstellung ´rauskommt. Je vielfältiger, umso besser...

Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Teilnehmer, der mehrere Ideen hat oder eine ganze Bilderserie beitragen möchte.

Kritik, Tipps oder Tricks könnte man dann zur Originalitat und Umsetzung geben.
  • - langweilig oder inspirierend
    - Wahl des Bildausschnitts
    - Wahl der Blende und Belichtungszeit
    - schwarz/weiß oder bunt?
    - Vignette?
    - etc...
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Foto-Aufgabe der Woche

#5 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Dabei. Ob wöchentlich bei mir aktuell zu schaffen is wird sich zeigen. Aber das zwingt einen sich zu bewegen...

Bin ja neuerdings auch wieder in nem Tanzkreis angemeldet... das zwingt auch zur Bewegung.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Foto-Aufgabe der Woche

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich habe auch schon eine Idee zur ersten Aufgabe, die ich evtl. am Freitag umsetzen könnte. Dazu muss ich eine Kaffeetasse mit auf Reisen nehmen. Bin gespannt, was daraus wird. :) Eine Aufgabe zu haben ist toll, das beflügelt die Kreativität und Ideenfindung. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Black Rubberduck
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:00
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: Foto-Aufgabe der Woche

#7 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

@ H.Kowalski

...genau so war´s gedacht :L

Ich bin schon gespannt, was wir von der "Kaffeetasse auf Reisen" von Dir zu sehen bekommen.

Die Idee für dieses Thema kam mir ja heute Morgen ganz spontan. Inzwischen grüble ich auch schon, wie ich das umsetze... :Mh:
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Foto-Aufgabe der Woche

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Black Rubberduck hat geschrieben: ...

Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Teilnehmer, der mehrere Ideen hat oder eine ganze Bilderserie beitragen möchte.
....
Was ist eine "Bilderserie"?
20, 50 oder mehr Fotos?

MMn sollte man sich doch auf ein Foto beschränken. Das gibt genug Stoff für Kritik, Lob ....

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“