Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#17 Ungelesener Beitrag von jojo »

Rainisbistro hat geschrieben:Jojo, bald ist wieder Montag. Stellst du dann einfach ne spannende Aufgabe?
Sicher nicht.
Ich habe schon öfters Kritik am Konzept geübt.
Die Idee des Unterforums ist sicher nicht schlecht, aber man sollte das Konzept überdenken.

Wenn es Vorgaben gibt, warum werden diese einfach ignoriert.
Wenn das Thema benannt ist, sollte man sich sich auch daran halten.
Wenn ein Beitrag nicht passt, sollte er auch als solcher Kritisiert werden.

Meine Gedanken dazu ...

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#18 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

jojo hat geschrieben:
Rainisbistro hat geschrieben:Jojo, bald ist wieder Montag. Stellst du dann einfach ne spannende Aufgabe?
Sicher nicht.
Ich habe schon öfters Kritik am Konzept geübt.
Die Idee des Unterforums ist sicher nicht schlecht, aber man sollte das Konzept überdenken.

Wenn es Vorgaben gibt, warum werden diese einfach ignoriert.
Wenn das Thema benannt ist, sollte man sich sich auch daran halten.
Wenn ein Beitrag nicht passt, sollte er auch als solcher Kritisiert werden.

Meine Gedanken dazu ...

Grüssle
Jojo
Man gibt Dir die Chance, durch eine eigene Aufgabenstellung die von Dir kritisierten Dinge konstruktiv anders zu gestalten. Du willst diese Chance nicht nutzen - das ist natürlich Deine eigene Entscheidung.

Wenn Dir das Konzept in der bisherigen Form eh nicht passt, was willst Du dann überhaupt mit der Anmerkung bezwecken, dass das Thema gestorben sei? Auch diesbezüglich gibt man Dir eine Chance, etwas zu ändern, zeigst aber wenig Interesse, diese Chance zu nutzen und das Thema wieder aufleben zu lassen, ggf. auch in geänderter Form.

Welchen Nutzen versprichst Du Dir dann von Deiner Kritik an einem Thema, dass Deiner Meinung nach eh schon tot ist? Bei mir entsteht da der Eindruck, Hauptsache nochmal nachgetreten und daran rumgemeckert. Als sehr konstruktiv empfinde ich das nicht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#19 Ungelesener Beitrag von Bäda »

H.Kowalski hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:
Rainisbistro hat geschrieben:Jojo, bald ist wieder Montag. Stellst du dann einfach ne spannende Aufgabe?
Sicher nicht.
Ich habe schon öfters Kritik am Konzept geübt.
Die Idee des Unterforums ist sicher nicht schlecht, aber man sollte das Konzept überdenken.

Wenn es Vorgaben gibt, warum werden diese einfach ignoriert.
Wenn das Thema benannt ist, sollte man sich sich auch daran halten.
Wenn ein Beitrag nicht passt, sollte er auch als solcher Kritisiert werden.

Meine Gedanken dazu ...

Grüssle
Jojo
Man gibt Dir die Chance, durch eine eigene Aufgabenstellung die von Dir kritisierten Dinge konstruktiv anders zu gestalten. Du willst diese Chance nicht nutzen - das ist natürlich Deine eigene Entscheidung.

Wenn Dir das Konzept in der bisherigen Form eh nicht passt, was willst Du dann überhaupt mit der Anmerkung bezwecken, dass das Thema gestorben sei? Auch diesbezüglich gibt man Dir eine Chance, etwas zu ändern, zeigst aber wenig Interesse, diese Chance zu nutzen und das Thema wieder aufleben zu lassen, ggf. auch in geänderter Form.

Welchen Nutzen versprichst Du Dir dann von Deiner Kritik an einem Thema, dass Deiner Meinung nach eh schon tot ist? Bei mir entsteht da der Eindruck, Hauptsache nochmal nachgetreten und daran rumgemeckert. Als sehr konstruktiv empfinde ich das nicht.
Seh ich auch so. Und da ich "schuld" bin, find ich das menschlich suboptimal. Nicht immer sind es schöne Gründe, wenn man sich plötzlich um ein "Baby" nicht mehr kümmern kann. Böser Unfall zum Beispiel. Hab ich zum Glück nicht, aber sonst gerade viel um die Ohren, weswegen das Internet und damit das Forum zu kurz kommt. Und wenn sich keiner als Verantwortlicher sieht, dann schläft sowas leider schnell ein.


Zum Thema: Ich war/bin momentan ziemlich eingespannt und komm zu recht wenig neben der Arbeit und anderen Verpflichtungen. Viel zu wenig zum Fotografieren aus Spaß.
Von daher denke ich, wenn wir den Rhythmus auf einen Monat setzen. In einem anderen Forum wurde das Thema dann immer vom Gewinner des letzten Monats bestimmt.
Das lief dann so ab, das man ein Thema kriegt, drei Wochen Zeit hat zu fotografieren. Dann wurde eine Woche lang vom Forum abgestimmt, wer das Thema am Besten getroffen hat.

Vielleicht klappt der Ansatz besser?

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Eben, ein Forum soll ja Spaß machen und nicht in eine Verpflichtung ausarten. Die Verlängerung von einem Wochen- auf einen Monatsrhythmus würde bestimmt allen Beteiligten zu einer zeitlichen Entspannung verhelfen.

Doch jedes Forum lebt vom Mitmachen. Wenn keiner sich mitverantwortlich fühlt, die Aufgabenstellung zu übernehmen, weil der Kradreisende gerade verhindert ist, dann besteht meiner Meinung nach offenbar zu wenig Interesse, das Thema am Leben zu halten. Das Einschlafen ergibt sich dann zwangsläufig von selbst.

Erzwingen sollte man Nichts. Das Thema sollte aus der Eigenmotivation heraus am leben bleiben oder sterben, auch wenn ich es schade fände. Für mich gilt ja nichts Anderes, da ich in mindestens in den letzten 4 bis 5 Wochen keine Zeit gehabt hätte - weder um Aufgaben zu stellen, noch um Fotos beizusteuern. Einen Grund mich zu beschweren hätte ich also nicht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#21 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

H.Kowalski hat geschrieben:Eben, ein Forum soll ja Spaß machen und nicht in eine Verpflichtung ausarten.
:L :L :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#22 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich ziehe auch den allgemeinen Diskussionsthread zur Fotoaufgabe der Woche mal wieder hoch.

Für Kalenderwochen 1 bis 4/2019 habe ich schon Kälte als Thema vorgegeben und die Regeln möglichst genau formuliert → viewtopic.php?f=134&t=8294" onclick="window.open(this.href);return false;. Vielleicht können wir auch bald wieder auf wöchentlich umsteigen, wenn das Interesse groß genug ist.

Hier können wir allgemeine Dinge zur Fotoaufgabe besprechen. Gibt es Ideen und Wünsche für die nächsten Themen? Dann gerne her damit! :) Am besten als Liste, bisher verwendete habe ich auch mit reingenommen und abgehakt, um Duplikate zu vermeiden:

--- Themenvorschläge ab hier kopieren ---
- Rund ✓
- Zeit ✓
- Verfall ✓
- Paarweise ✓
- Von oben ✓
- Steinig ✓
- Fake ✓
- Scharf ✓
- Licht ✓
- Sommer ✓
- Wasser ✓
- Dunkelheit ✓
- Kälte ✓
- ...
- ...
--- Liste Ende ---
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#23 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

Themenvorschläge ab hier kopieren ---
- Rund ✓
- Zeit ✓
- Verfall ✓
- Paarweise ✓
- Von oben ✓
- Steinig ✓
- Fake ✓
- Scharf ✓
- Licht ✓
- Sommer ✓
- Wasser ✓
- Dunkelheit ✓
- Kälte ✓
- Laternen
- ...
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Projekt 52 - Ein Thema, eine Woche, ein Bild

#24 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Themenvorschläge ab hier kopieren ---
- Rund ✓
- Zeit ✓
- Verfall ✓
- Paarweise ✓
- Von oben ✓
- Steinig ✓
- Fake ✓
- Scharf ✓
- Licht ✓
- Sommer ✓
- Wasser ✓
- Dunkelheit ✓
- Kälte ✓
- Laternen
- Weiß
- Langzeitbelichtung
- "in Bewegung"
- Kontraste
- Graffiti
- Treppen
- Blumen
- Rostig
- Holz
- ...

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“