Fotoaufgabe Dezember 18

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#113 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Ein Halo wird die kleine helle Erscheinung um Strukturen genannt.
Wie beispielsweise direkt über dem Dach der Kirche zu sehen ist.

Meist erhält man das bei schlecht gemachten HDRs, manchmal auch bei Langzeitbelichtungen.

Wobei das bei Dir wohl ein Halo ist, der nicht zu vermeiden ist.
Scheinbar wird die Kirche von der Dir abgewandten Seite angestrahlt.
Das kann man in dem Fall nicht verhindern.
Ob man es in der EBV entfernen sollte ist eine Glaubensfrage :Am:
Ich würde es in dem Fall nicht machen.
Ist aber nur meine Ansicht.
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#114 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Dr. Doolittle hat geschrieben:Ich persönlich hätte ja bei den vier Fotos einen anderen Favoriten gehabt
JvS-105 hat geschrieben:Ich hab nochmals ins Archiv gegriffen, ist es mir erlaubt?
Ich greife diese beiden Aspekte mal auf, weil ich sie wichtig finde: Bildauswahl und Erschaffung eines neuen Bildes.

Die Dezember-Aufgabe sehe ich noch noch mehr als Versuch, das Thema wiederzubeleben und wieder hineinzufinden. Aus diesem Hintergrund finde ich es OK, dass Einige nicht nur ein einziges Foto eingestellt haben, wie es die ursprüngliche Idee der Fotoaufgabe ist, sondern gleich eine ganze Auswahl. Das gleiche gilt für Bilder aus dem Archiv.

Ab der Fotoaufgabe KW 1-4/2019 wäre mir es wichtig, nur ein einziges unter der Aufgabenstellung neu entstandenes Bild einzustellen. Ich habe das in der Aufgabe auch entsprechend formuliert. Warum?

Ich finde es wertvoll, etwas über den Prozess zu lernen, wie ein Foto unter einer vorgegebenen Aufgabe neu entsteht. In Archiven nach etwas Passendem suchen kann zwar auch eine Herausforderung darstellen, sehe ich jedoch als eine ganz andere Art von Prozess. Die Entscheidung für ein einziges Foto finde ich zum einen deshalb wichtig, damit es übersichtlich bleibt und alle über dasselbe Foto sprechen können. Vor allem aber gehört meiner Meinung nach zum Entstehungsprozess bis hin zum fertigen Foto auch die künstlerische Entscheidung der Bildauswahl. Diese Entscheidung empfinde ich manchmal eine der größten Herausforderungen, bei der man viel für sich selbst lernen kann.

Zur Auswahlentscheidung gehört manchmal auich ein gewisses Maß an Mut und Überwindung, an sich gute Ergebnisse in den Müll zu werfen. Bilder, gegen die man sich entschieden hat, können aber in den Thread Outtakes und interdisizplinäre Beiträge eingestellt werden und dort auch besprochen worden. Wird hingegen eine ganze Auswahl von Bildern in die Fotoaufgabe eingestellt, so überlasst man als Künstler die Auswahlentscheidung den Betrachtern, was eben den anderen besser gefällt. Die Aufgabe des Fotografen/Künstlers/Handwerkers sehe ich jedoch auch darin, diese Entscheidung selbst zu treffen, als Teil des Entstehungsprozesses bis zum fertigen Foto.

Falls der 4-wöchige Zeitraum zu lang wird, sodass keine neuen Beiträge mehr kommen, weil jeder schon ein Foto eingestellt hat, hätte ich auch kein Problem damit, wenn weitere Beitrag einstellt werden - aber eben bitte immer nur ein Foto gleichzeitig - oder anders ausgedrückt: Jeder nur ein Kreuz (Filmzitat aus Das Leben des Brian). :mrgreen:

Kurz- bis mittelfristig können wir auch wieder auf wöchentlich umsteigen. Schau mer mal, wie es läuft! Wichtig finde ich vor allem, dass es läuft und dass es Spaß macht. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#115 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

jojo hat geschrieben: Hast du schon mal versucht das Bild in Schwarz/Weiss zu entwickeln ?
Eigentlich sind ja die Lichter komplett ausgefressen :Hilf:
Hoi Jojo,
Danke für Deine Anregung. S/W versuche ich mal.

Frage: dieses Ausfressen der Lichter lässt sich wohl nur vermeiden, wenn ich schon bei der Aufnahme die Belichtung nach unten drehe, sehe ich das richtig? meine M5 hat ja so ein geniales Drehrad für die Belichtung. Der korrekte Weg - so nehme ich an - wäre in diesem Fall also eine Belichtungsreihe, oder? Also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung und anschliessend Montage in PhotoShop?

Danke für eine Einschätzung.
Muss wohl demnächst mal die Duc wieder hervorholen ;-)

Viele Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#116 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

JvS-105 hat geschrieben:
jojo hat geschrieben: Hast du schon mal versucht das Bild in Schwarz/Weiss zu entwickeln ?
Eigentlich sind ja die Lichter komplett ausgefressen :Hilf:
Hoi Jojo,
Danke für Deine Anregung. S/W versuche ich mal.

Frage: dieses Ausfressen der Lichter lässt sich wohl nur vermeiden, wenn ich schon bei der Aufnahme die Belichtung nach unten drehe, sehe ich das richtig? meine M5 hat ja so ein geniales Drehrad für die Belichtung. Der korrekte Weg - so nehme ich an - wäre in diesem Fall also eine Belichtungsreihe, oder? Also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung und anschliessend Montage in PhotoShop?

Danke für eine Einschätzung.
Muss wohl demnächst mal die Duc wieder hervorholen ;-)

Viele Grüsse,
Jürgen
Ich persönlich empfinde das Ausfressen der Lichter nicht störend. Bewusst darauf geachtet, fällt es mir nur bei der Feder auf, die wirkt, als würde sie glühen. Ein heißes Fahrwerk. :D Den Effekt kann man sich auch kreativ zu Nutze machen. Wenn man es vermeiden will, bei der Aufnahme auf die Vermeidung von Überbelichtungen achten und in der Nachbearbeitung ggf. die Mitten aufhellen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#117 Ungelesener Beitrag von jojo »

JvS-105 hat geschrieben: ...
Danke für Deine Anregung. S/W versuche ich mal.

Frage: dieses Ausfressen der Lichter lässt sich wohl nur vermeiden, wenn ich schon bei der Aufnahme die Belichtung nach unten drehe, sehe ich das richtig? meine M5 hat ja so ein geniales Drehrad für die Belichtung. Der korrekte Weg - so nehme ich an - wäre in diesem Fall also eine Belichtungsreihe, oder? Also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung und anschliessend Montage in PhotoShop?
...

Viele Grüsse,
Jürgen
Moin,

der Weg über ein HDR wäre eine Option.

In solchen Situationen, wo es eine starke Lichtquelle gibt, ändere ich die Belichtungsmessung der Kamera.
Standard ist bei Canon "Mehrfeldmessung" eingestellt. Da holt sich die Camera alle Informationen über das gesamte Bild.
Wenn nun aber ein helles Objekt (Federbein) da ist macht diese Methode mMn wenig Sinn.
Ich schalte dann um auf Spotmessung. In diesem Modus wird genau der Bereich gemessen wo fokussiert wird.
Somit erhalte ich ein korrekt belichtetes Bild.

Im Handbuch sind die Messverfahren genau beschrieben.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#118 Ungelesener Beitrag von jojo »

H.Kowalski hat geschrieben:[
...
Ich persönlich empfinde das Ausfressen der Lichter nicht störend. Bewusst darauf geachtet, fällt es mir nur bei der Feder auf, die wirkt, als würde sie glühen. Ein heißes Fahrwerk. :D Den Effekt kann man sich auch kreativ zu Nutze machen. Wenn man es vermeiden will, bei der Aufnahme auf die Vermeidung von Überbelichtungen achten und in der Nachbearbeitung ggf. die Mitten aufhellen.
Mann kann sich alles "schön" reden
:mrgreen:

Es sind keinerlei Bildinformationen da wenn die Lichter ausgefressen sind.
Umgekehrt genauso, also unterbelichtet. Da geht gar nichts mehr mit Bearbeitung.
Auch sind verwackelte Aufnahmen i.d.R. für die Tonne.

Einfacher ist es doch ein Bild korrekt auf zu nehmen und sich dann daran mit der geeigneten Software aus zu toben.
Da kann man, da die Bildinformation noch vorhanden ist, schon einige nette Effekte erzeugen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#119 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Dankeschön - ich nehme hier also schon einige wichtige Infos mit.
Handbuch lesen ist ja prima, und ich hab das PDF meiner M5 auch fast jeden Tag offen. Aber erst, wenn einem klar ist, was wann womit und wie zusammenhängt, versteht man auch die Infos im Handbuch ;-)

Ich habe also da ein schönes Projekt über die Feiertage. Nämlich, den damaligen Testaufbau nochmals zu wiederholen ;-)

Also - Danke und viele Grüsse,
JvS

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe Dezember 18

#120 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Handwerklich gesehen hast Du schon Recht, Jojo.

Man kann handwerkliche Fehler aber auch bewusst einsetzen, um einen kreativen Effekt zu erzielen. Das können z.B. Bewegungsunschärfen durch Kamerabewegungen sein aber auch bewusst eingesetzte Über- oder Unterbelichtungen. Mir gefällt das, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja unterschiedlich.

Aus Kritik an der handwerklichen Umsetzung kann man auf jeden Fall etwas lernen. DD Und ja, besser man achtet beim Fotografieren darauf, es handwerklich perfekt zu machen, um bei der Nachbearbeitung mehr kreativen Spielraum zu haben. Was überbelichtet ist, kriegt man später nicht mehr repariert. Dem sollte man sich bewusst sein. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“