Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#25 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Da sind ja echt klasse Beiträge zusammengekommen! DD

Nur interessehalber gefragt: hatte auch jemand die Idee, den Begriff Kälte in einer abweichenden Bedeutung zu interpretieren und bildhaft darzustellen, z.B. im Sinne von zwischenmenschlicher Kälte, Kalter Krieg etc.?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:50
Wohnort: Sachsen, Freiberg

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#26 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Ich wollte ursprünglich ein Eis Herz auf einer Eichenplatte langsam schmelzend in warmen Licht fotografieren.
Bezogen bzw bedeutend auf die kalten Herzen der Gesellschaft.
Leider hab ich nix passendes Hand und war schlichtweg zu faul was zu kaufen. :oops:
Man darf ja auch nur ein Bild. ;)
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#27 Ungelesener Beitrag von jojo »

H.Kowalski hat geschrieben:....

Nur interessehalber gefragt: hatte auch jemand die Idee, den Begriff Kälte in einer abweichenden Bedeutung zu interpretieren und bildhaft darzustellen, z.B. im Sinne von zwischenmenschlicher Kälte, Kalter Krieg etc.?
Kälte ist etwas, was man fühlt. Wie will man das Visualisieren?
Man kann Eis(kristalle) fotografieren, das kann eine Eselsbrücke sein und auf das Thema hinweisen.
Fühlen tut man aber trotzdem nix.

Es wäre gut für die Fotoaufgabe die Themen nicht zu abstrakt zu wählen.
Meine Meinung ;)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#28 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Gefühlte Kälte darzustellen sehe ich auch als schwierige Herausforderung. Ich hatte ein paar Ideen, die ich aber mangels Zeit und Darstellern nicht umgesetzt habe. :D Mich interessiert nur, ob außer mir auch noch in eine andere Richtung gedacht hat.

Letztlich habe ich mich auch für die naheliegende konkrete Darstellung von Eis entschieden. Damit lag man bei der Aufgabenstellung Kälte ganz sicher richtig. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#29 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Ja, ich hab sowohl an Gefühlskälte (Emotion) als auch an gefühlte Kälte (minus Temperaturen - z.B. Porträt mit gefrorenem Bart und entsprechend kondensierender Atemluft) gedacht. Letztendlich war ich selbst durch erlebte Kälte (Erkältung) zuhause angebunden und als ich wieder fit war, war die Zeit knapp so dass ich auch auf Eiskristalle geschwenkt bin.
Das neue Thema Laternen zwingt mich aufjedenfall mal das eigene Grundstück zu verlassen.

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“