Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Achtung: Bitte hier Beiträge im Zeitraum Dienstag 01.01.2019 bis Montag 28.01.2019 einstellen

Die Thema zur Fotoaufgabe der Wochen 1 bis 4 des Jahres 2019 lautet:

Kälte

Zusammenfassung der Spielregeln:
- Jede/r nur ein Foto pro Aufgabe
- Foto ist für die Aufgabe gemacht worden, keine Fotos aus dem Archiv
- Schreib etwas über die Herangehensweise, die Aufgabe zu erfüllen
- Fotos werden besprochen, konstruktive Kritik ist erlaubt

Spielregeln ausführlich:

In der Fotoaufgabe geht es darum, sich innerhalb des vorgegebenen Zeitraums künstlerisch, handwerklich oder kreativ mit der Aufgabenstellung auseinanderzusetzen und ein fertig entwickeltes Foto zu präsentieren, das das Thema der Aufgabenstellung inhaltlich wiedergibt. In der Interpretation des Themas bist Du frei.

Also: Kamera schnappen, nach geeigneten Motiven suchen, fotografieren und Foto entwickeln. Fotos aus dem Archiv zählen nicht. :) In der Umsetzung bist Du ebenfalls frei. Alle Techniken sind erlaubt, so lange es sich in technischer Sicht im weitesten Sinne um eine Fotografie handelt. Ein Gemälde abfotografieren erfüllt diese Anforderung meiner Meinung nach nicht. Ein Graffiti an einer Hauswand könnte aber Bestandteil des Gesamtmotivs sein.

Wenn Du mehrere Fotos machst, entscheide Dich bitte für eines, das Du hier einstellst. Die Entscheidung ist Teil des gesamten Entstehungsprozesses bis hin zum fertigen Foto. Das Ergebnis wird dann gemeinsam besprochen. Der Sinn besteht darin, gegenseitig voneinander zu lernen, und natürlich um den Spaß an der Sache. :) Kritik ist erlaubt, bleibt aber bitte konstruktiv (Verbesserungsvorschläge).

Schreib daher bitte auch ein paar Worte über Deine Herangehensweise. Hier ein paar Beispiele:
- Welche Gedanken hast Du Dir bei der Auswahl des Motivs zur Aufgabenstellung gemacht?
- Wie hast Du den Begriff der Aufgabe für Dich interpretiert (mehrdeutige Begriffe)?
- Hast Du besondere Kameraeinstellungen verwendet, z.B. lange oder kurze Belichtung, offene oder geschlossene Blende?
- Hast Du eine besondere Hardware verwendet, z.B. spezielles Objektiv, spezielle Filter?
- Hast Du das Bild im Nachhinein bearbeitet, z.B. am Computer oder in einer Handy-App?
- Hast Du mit verschiedenen Einstellungen, Perspektiven oder Nachbearbeitungen experimentiert? Dann darfst Du zum Vergleich auch eine andere Variante des selben Motivs oder das unbearbeitete Original aus der Kamera zusätzlich einstellen.
- Warum hast Du Dich bei der Auswahl mehrerer Fotos/Varianten für dieses entschieden?
- ... usw... die Gedanken sind frei! :)
...

Die Fotoaufgabe soll kein Wettbewerb sein. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Wenn über's Jahr 2019 ausreichende Beiträge zusammen gekommen sind, kann man sich aber immer noch überlegen, eine Abstimmung der 10 besten Fotos zu machen mit Siegerkürung. :)

Im allgemeinen Diskussionsthread zur Fotoaufgabe geht es auch weiter, dort können auch künftige Themen vorgeschlagen werden.

Neu ist der Thread Fotoaufgabe: Outtakes und interdisziplinäre Beitrage der sich spontan ergeben hat aus Beiträgen, noch bevor das Thema überhaupt eröffnet war. :mrgreen: Hier kann alles rein, was nicht in die Fotoaufgabe gehört, z.B. weil das Foto am Thema vorbeigeht oder Varianten, gegen die man sich entschieden hat, die man aber trotzdem präsentieren will.

Als Zeitraum für die Fotoaufgabe der "Woche" habe ich für's erste 4 Wochen ausgewählt. Wenn die Beteiligung wieder steigt, können wir dann auch wieder auf wöchentlich umsteigen. Das können wir ggf. im allgemeinen Thread diskutieren. Den ursprünglichen Rhythmus, dass die Woche immer dienstags beginnt, wie es in der Forumsbeschreibung steht, konnte ich beibehalten: zufälligerweise fällt der 01.01.2019 auf einen Dienstag.

Also dann, viel Spaß mit der Fotoaufgabe. Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge. In diesem Thread soll es nur um Bildbeiträge zum Thema gehen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Zur Erinnerung: am Neujahrstag startet eine neue Fotoaufgabe der Woche - Aufgabe und Spielregeln siehe oben im ersten Beitrag. Viel Spaß. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

So, nachdem ich mich in den vergangenen Wochen wieder mehr mit Kurzfilmen beschäftigt hatte, kam ich heute endlich dazu, einen Fotobeitrag zur Fotoaufgabe zu kreieren. :)

Titel: Kälte
Vorgehensweise: warten, bis es richtig kalt wurde und die Autoscheiben vereist. Kamera geschnappt, Vollautomatik und Autofokus eingestellt, Belichtungskorrektur + 1.0. Die Kamera hat daraus gemacht: 1/640 sek., Blende 4.0. Nachbearbeitung in Gimp: Tonwertkorrektur (Tiefen abgedunkelt), Farbsättigung erhöht, verkleinert, leicht nachgeschärft, exportiert und auf eigenen Webspace hochgeladen.

Bild
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#4 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

H.Kowalski hat geschrieben:So, nachdem ich mich in den vergangenen Wochen wieder mehr mit Kurzfilmen beschäftigt hatte, kam ich heute endlich dazu, einen Fotobeitrag zur Fotoaufgabe zu kreieren. :)

Titel: Kälte
Vorgehensweise: warten, bis es richtig kalt wurde und die Autoscheiben vereist. Kamera geschnappt, Vollautomatik und Autofokus eingestellt, Belichtungskorrektur + 1.0. Die Kamera hat daraus gemacht: 1/640 sek., Blende 4.0. Nachbearbeitung in Gimp: Tonwertkorrektur (Tiefen abgedunkelt), Farbsättigung erhöht, verkleinert, leicht nachgeschärft, exportiert und auf eigenen Webspace hochgeladen
Hallo Hein! ... was genau ist das Schwarze unter der Eisschicht?
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

hoppalla hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:So, nachdem ich mich in den vergangenen Wochen wieder mehr mit Kurzfilmen beschäftigt hatte, kam ich heute endlich dazu, einen Fotobeitrag zur Fotoaufgabe zu kreieren. :)

Titel: Kälte
Vorgehensweise: warten, bis es richtig kalt wurde und die Autoscheiben vereist. Kamera geschnappt, Vollautomatik und Autofokus eingestellt, Belichtungskorrektur + 1.0. Die Kamera hat daraus gemacht: 1/640 sek., Blende 4.0. Nachbearbeitung in Gimp: Tonwertkorrektur (Tiefen abgedunkelt), Farbsättigung erhöht, verkleinert, leicht nachgeschärft, exportiert und auf eigenen Webspace hochgeladen
Hallo Hein! ... was genau ist das Schwarze unter der Eisschicht?
Das ist die schwarz abgedunkelte Stelle der Frontscheibe, an der Regensensor und Rückspiegel montiert sind.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#6 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Ok, danke! Die verschiedenen Formen und Schichten der Eisblüten und -kristalle im Zoom finde ich schön und sehr interessant ... ! Definitiv Thema getroffen - brrrr ;)
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

Thx für deinen Beitrag zum Thema :L
Ich tue mich schwer bei dem Thema, da es hier in der Region bis jetzt noch nicht kalt geworden ist.
Ein oder zweimal musste ich erst die Scheiben diesen Winter am Auto freikratzen. Eiswürfel zu fotografieren ist nicht mein Ding.

Zu deinem Bild.
Mit was für einem Objektiv, bzw Brennweite ist das Foto gemacht?
Hättest du nicht die Möglichkeit gehabt dichter an das Motiv (Eiskristalle) ran zu gehen?
Die Struktur oben links im Bild finde ich sehr interessant, allerdings geht diese im Foto etwas unter.
Hast du mal versucht das Foto etwas zu croppen?
Auch würde ich die Bearbeitung in S/W versuchen und die Strukturen mit einem harten Kontrast mehr herauszuarbeiten.

Grüssle
Jojo
der auf die Kälte wartet ;)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 1-4/2019: Kälte

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

jojo hat geschrieben:Mit was für einem Objektiv, bzw Brennweite ist das Foto gemacht?
Hättest du nicht die Möglichkeit gehabt dichter an das Motiv (Eiskristalle) ran zu gehen?
...
Hast du mal versucht das Foto etwas zu croppen?
Tatsächliche Brennweite 20 mm mit der Kompaktkamera, entspricht Kleinbildäquivalent ca. 50 bis 60 mm.
Dichter ran ging nicht, da Fokus-Naheinstellgrenze erreicht.
Zuschneiden wäre bestimmt eine Möglichkeit, um Details herauszuarbeiten, die ich mit diesem Motiv bisher noch nicht probiert habe.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“