Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#89 Ungelesener Beitrag von Karim »

Damit ich eine Vorstellung habe: Wie groß ist dieses Stück Holz selbst? So groß wie ein Spreisel oder wie ein Knüppel?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#90 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Kurare79 hat geschrieben:Damit ich eine Vorstellung habe: Wie groß ist dieses Stück Holz selbst? So groß wie ein Spreisel oder wie ein Knüppel?
ok
ich Depp......
ich wollte das bild noch posten damit mann eine Vorstellung hat Sorry :Hilf:
20200220_201559.jpg
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:50
Wohnort: Sachsen, Freiberg

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#91 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Hi Jügen,

Es klingt nach ner Menge Arbeit.
Schade das wir die Details und Qualität nicht recht beurteilen können.
Lade doch mal das Bild auf picr etc hoch.
Dazu musst du dich nicht mal anmelden.
Dann den BB Code einfügen und wir sehen Details. DD
Den Hintergrund bekommst du schon noch hin.
Aber deine Herangehensweise gefällt mir.
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#92 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

ok
ich habe das Bild jetzt hier mal hochgeladen
das sollte funktionieren.... musste es aber auch extrem verkleinern.
Bild

BildHOLZgigapix1 by Jürgen Sommer, auf Flickr
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#93 Ungelesener Beitrag von Karim »

Interessant :Ni: Ich hatte bisher immer nur gelesen von vielen Einzelbildern bei Zeitraffern, Langzeitbelichtungen bei Sternenaufnahmen oder um die Belichtung besser anpassen zu können. Dass man diese Technik auch bei solchen Makroaufnahmen verwenden kann, ist neu für mich.

Wie lange braucht denn der PC dafür, um aus so vielen Tausend Bildern eines zu machen? Und die entstehende Datei muss auch riesig sein, oder?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#94 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Hallo Kurare
Beim Foto Bracketing oder Focus Stacking geht es ja um die Tiefenschärfe. Gerade im Macrobereich ist mann ja sehr schnell an einem Punkt wo ich nur einen Teilbereich des Objekts der Begierde scharf eingestellt bekomme. Da hilft mir ja auch keine Offenblende oder Langzeitbelichtung. Ich muss mit dem Fokus das Objekt stück für stück Scharfstellen und ein Bild machen des Teilbereichs der wirklich Scharf ist.
Dafür gibt es 2 Systeme. Naja Eigentlich 3
Entweder löst mann das mit einem Makroschlitten und fährt Mechanisch mit der ganzen Technik das Objekt ab.
Oder ich stelle die Kamera fest am Stativ ein und verändere minimal stück für stück den Focus.
Und die ganz neuen Kameras wie Olympus, Sony, Nikon und Canon Mark 1, 2 und was weiß ich haben einen sogenannten Focus Bracketing Modus von Haus aus und mann hat wesentlich weniger arbeit.
Im Netz findet mann da sehr schöne Filme und Beschreibungen wie das Funktioniert....bevor ich mir hier einen abbreche.
Im meinem Fall habe ich das Stück Holz gewählt.
Ich habe mich für folgendes entschieden:
Canon 1200D mit meinem uralten 35-70 mm Macro Kit Objektiv aus 1996. Macro Ringe mit 52mm. Da ich ja einen APS C Sensor habe kommt ein Crop Faktor von X 1,6 dazu.
Jetzt habe ich das alles so ausgerichtet das ich das Stück Holz von links nach rechts 3 mal abfahren muss. Oben, mitte und unten.
In die Tiefe enstehen immer unterschiedliche viele Bilder. Es kommt ja darauf an wieviel Tiefe des Objektes ich Fotografieren kann.
Also fange ich folgendermaßen an.
Ich stelle auf das Objekt links oben und nehme die kürzeste Schärfe. und jetzt mache ich Bild für Bild und drehe dabei jedes mal ein Stück am Focus. Das kann ich Manuell tun oder bei Canon über die Software am PC. Dabei entstehen im Schnitt immer 30 bis 50 Bilder bis ich in die Tiefe das Stück Holz abgefahren bin.
Diese Bilderreihe jage ich jetzt durch ein Focus Stacking Programm und lasse daraus ein Bild rechnen und lege das ab. Jetzt bewege ich die Kamera um den nächsten Bildausschnitt nach rechts und beginne mit einem erneuten abfotografieren in der Tiefe. So verfahre ich über die ganze breite des Objektes. in meinem Falle musste ich das in 8 Felder unterteilen. Dabei entstanden ca 400 Bilder aus denen ich im Focus Stacking eben 8 Bilder erzeugt habe.
selbes Szenario musste nochmal für die Mitte gemacht werden..... und für unten.
So entstanden 1200 Bilder insgesamt, aus denen ich 24 Stacking Bilder rechnen musste, oben 8, mitte 8 unten 8 Bilder
und das zusammengeführt zu einem Panorama.
Heraus kam ein bild in 28600 x 7500 Pixel. Eigentlich größer... aber mein Hund iss ja gegen das Stativ gepoltert und ich musste einiges Wegschneiden
Die Datei hat eine Größe von 1,21 GB als Tif abgelegt. Als Jpg immer noch 281 MB.
Ich hoffe ich konnte Dich ordentlich verwirren :shock:

Ich war jetzt bei der ganzen Geschichte ca 2 Tage zu Gange. Das geht auch schneller aber ich bin hier noch ein bisschen beschäftigt mit 2 Hunden,
Kinder, Kochen ach ja ne Frau hab ich auch noch :Ju:
Das Ergebnis nennt mann dan ein Macro Giga Pixel Panorama.
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe: Outtakes und interdiszplinäre Beiträge

#95 Ungelesener Beitrag von Karim »

Haha... cool, cool! :Sl: Was es für tolle Sachen gibt! :D Jetzt bin ich Dank Dir schon einmal gut in das Makro Giga Pixel Universum eingeführt worden - Danke! Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen :L

Unter anderen Umständen würde ich jetzt fragen, was das für CRI-Wert bei dem LED-Licht ist und wieso das Bild deswegen einen Grünstich bekommt - aber lassen wir das :D Ich schaue mir ein paar YouTube-Videos dazu an.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“