Fotoaufgabe der Woche KW 5-8/2019:

Regeln:

Jeden Dienstag gibt es ein Thema vorgegeben.
Dann haben die Teilnehmer eine Woche Zeit um ihr Bild zu machen.
Die Bilder werden dann hier in einem separaten Thread gezeigt und besprochen.
Einsendeschluß ist jeweils Montag Abend.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
luckyloser
Beiträge: 842
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 10:59
Wohnort: 91560 Heilsbronn
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 5-8/2019:

#9 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Diese Woche hab ich es endlich geschafft mal wieder die Kamera rauszuholen. 35er und 85er Festbrenne und dann los. Bekanntes Terrain - Ansbach. Erstmal ab zum Fielmann - Kontaktlinsen Anprobe dann als die Dinger drin waren 30-45 Minuten Probetragen. Und da war das Zeitfenster zum knipsen.

Und als ich da so in Ansbach in der Fussgängerzone steh mit meiner Kamera - da kams mir ganz plötzlich.... hier hats Laternen und da war doch noch was.

Also überlegt wie man die Laternen in Szene setzen kann... In den Outtakes gibts noch paar mehr Laternen ohne große Erklärungen.

Hier mein Favorit:
Herangehensweise - Ich wollte dass die Laterne leuchtet. Allerdings Vormittags um 9:30 Uhr ist es taghell. Die Sonne steht aber günstig. Also passende Position - nur Silhouetten und die Sonne passend platziert als leuchtendes Element.

Kamera war im AV Modus - sprich ich wählte Blende 16 (hohe Blende für den Sonnenstern) - ISO 100 gab ich auch vor. Dann hatte ich noch eine Belichtungskorrektur von -2 Blendenstufen und die Kamera errechnete dann eine Belichtungszeit von 1/500 und damit wurde geschossen.
In Lightroom das ganze noch in Schwarz Weiß gewandelt unter zuhilfenahme der Presets von Thomas Leuthard.

BildAnsbach-16 by Tobias Seidel, auf Flickr

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fotoaufgabe der Woche KW 5-8/2019:

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mein persönlicher Favorit ist die Laterne im Gegenlicht von luckyloser! :Gn: Genial in Szene gesetzt, die Sonne mit Blendenstern durch die Laterne durch, die Häuser-Silhouette fast ins Schwarz verlaufend... gefällt mir sehr gut. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Immer wieder Dienstag - Themen Foto der Woche“