Kurzfilm der KW 25 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#105 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Rainisbistro hat geschrieben:Auch die Dateigröße unterscheidet sich nur unwesentlich (264/251 MB). Ich hätte erwartet, dass die 60er Version wesentlich größer ausfällt als die 30er. Denkfehler?
Nö, kein Denkfehler. :) Tipp: prüfe mal die Qualitäts- und Komprimierungseinstellungen beim Dateiexport im Videoschnittprogramm. Wenn dort z.B. eine maximale Bitrate in MBit/s eingestellt ist, dann wird bei doppelter Bildanzahl pro Zeit halt entsprechend stärker komprimiert, um die Datenmenge auf der gleichen Größe zu halten.

Ca. 260 MB für knapp 4 Minuten Film kommt mir relativ wenig vor. Das entspricht etwa 8,5 Mbit/s (260 MB * 8 / 240 Sekunden).

Wenn ich mit relativ guter Qualität exportiere, dürfte ein Film dieser Länge mit Full HD und 50 fps rund die 2- bis 3-fache Dateigröße ergeben. Im Ergebnis glaub Bitraten von ca. 20 bis 25 Mbit/s.

Nach dem Hochladen auf Vimeo bzw. YouTube wird dort so oder so nochmal nachkomprimiert, sodass das Endergebnis auch nicht mehr als 8 Mbit/s haben dürfte. Je besser die Qualtiät des hochgeladenen Originals, umso besser sind die Voraussetzungen für die nachkomprimierte Kopie, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

So viel zur Mathematik. :D Jetzt schau ich den Film. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#106 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Rainisbistros "Cantaloop Version 2"

Um Welten besser! Für mein Empfinden könnte die Abstimmung der Bilder auf die Musik noch konsequenter durchgezogen werden so wie ganz am Anfang. Aber da sind schon echt tolle Ideen dabei! Die Texteinblendungen gefallen mir sehr gut, die Tach-Mäusekinounterbrechung ebenfalls.

Tolle Idee! Noch ausbaufähig würde ich sagen, aber das gehört bei neu umgesetzten Ideen ja auch dazu. Auf jeden Fall jetzt schon sehr schön anzuschauen!
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#107 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Rainsbistro "Cantaloop 2"

Gut finde ich:
+ Viel besser als beim ersten mal
+ Coole Ideen (Ausschlag beim Mäusekino)
+ bessere Bildqualität

Nicht so gut finde ich
:Mh:

Anregungen
- Noch Konsequenter zu jedem Musikeffekt einen Bildeffekt, also viel mehr.
- Bildqualität mit dem Beschriebenen Equipment ist kein Problem. Ich hab bis vor kurzem auch nichts besseres genutzt. Entscheidend ist bei Magix beim Export die passenden Einstellungen zu wählen. Da würde ich an den vorhandenen Voreinstellungen nicht viel rumstellen, dann wird auch die Bitrate mit den FPS angepasst. Und auch für Dich: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de Die Einzelnen Kategorien ruhig mal ausklappen.

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“