Kurzfilm der KW 25 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#89 Ungelesener Beitrag von jojo »

50 fps gibt es aber (noch) nicht bei 4K

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#90 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

jojo hat geschrieben:50 fps gibt es aber (noch) nicht bei 4K
Schon klar, aber muss es denn 4K sein?

In YouTube ist "Mit der Drohne im Schwarzwald" eh nur mit maximal 1.080p 25fps verfügbar.

Wenn Du mit 2K 50fps filmen würdest, könntest Du das Ergebnis mit 1.080p 50fps rausrendern und hättest einen erheblichen Qualitätsvorteil bei schnell bewegten Bildern. Das würde auch Schwenks mit der Drohne flüssiger machen, die wirken im Video teils schon sehr ruckelig.

Gerade bei schnell bewegten Bildern bringt eine höhere Bildwiederholrate deutlich mehr als eine höhere Auflösung. Die Gretchenfrage stellt sich ja auch beim derzeitien HD Standard: während sich z.B. Servus TV für 1.080p 25fps entschieden hat, um maximale Auflösung zu bieten, senden ARD und ZDF mit 720p 50fps, um vor allem ein flüssiges Bild bieten zu können. Bei schnellen Kamerabewegungen, v.a. bei Sportübertragungen, merkt man den Unterschied ganz deutlich. Bei den Naturdokus in Servus TV sind die Bewegungen viel ruhiger, da ist die höhere Auflösung natürlich von Vorteil.

Die höhere Auflösung (4K) bietest Du in YouTube ja aber nicht einmal.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#91 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Andreas "4C Alpencross 2018"

Hab nur die finale Version angeschaut.
Ich findˋs einfach nur geil!

Verbesserungsmöglichkeiten:
Belichtung (ab und an wäre es schöner wenn die Aussenwelt etwas dunkler wäre)
Kann man das in der Nachbearbeitung nicht anpassen, oder gibt das das Material nicht her.

Nächstes Mal 2 Kameras mitnehmrn. Ein paar Szenen mit dem Lenkrad in Großaufnahme (gegenlenken)
Und mit engerem Winkel nach draussen. ( Vielleicht aber auch mit Ausschnitt im Film möglich ??)

Aber: Die letzen 10% benötigen über 50% der Zeit. Ich würds vermutlich auch so lassen.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#92 Ungelesener Beitrag von Schippy »

rainsbistro "Cantaloop"

Sehr stark angefangen, dann aber ein bissle nachgelassen.
In Summe aber auch seh geil.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#93 Ungelesener Beitrag von Schippy »

H.Kowalski hat geschrieben:Vergleich "Drohne im Schwarzwald" (ohne Fahraufnahmen) zu "Schwarzwald" (mit Fahraufnahmen):

Auf mich wirkt das Drohnenvideo ohne Fahraufnahmen insgesamt stimmiger, da es konsequent die gleiche Stimmung vermittelt. Das Video mit Fahraufnahmen bietet zwar mehr Abwechselung, dafür aber auch Stimmungswechsel.

Beides kann seine Vorteile haben, wenn man es gezielt und bewusst einsetzt und die jeweilige Dosis stimmt.
Da häng ich mich mal einfach dran.
Wäre auch in etwa mein Fazit.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#94 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Jojo,
ich hab jetzt noch mal nachgeschaut. Ich hatte bei meinem Cevennen-Video ganz ähnliche Probleme. Diese hatte ich nicht erst bei Youtube, sondern schon auf der lokalen Festplatte nach dem rendern.
Bei mir war der Zusammenhang wie folgt:
Im Projekt wurde Material mit unterschiedlichen Framerates benutzt. (das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein).
Bei der Ausgabe habe ich dann verschiedene Optionen durchprobiert. Am besten war die Ausgabe in der niedrigsten Framerate die im Projekt benutzt wurde, bzw in der die für die Action-Cams eingesetzt wurde. Dabei aber ganz wichtig die passende Bitrate zu benutzen. Bei mir waren das konkret: Video: H.264; 1920x1080p; 25 frames/s; VBR 22000 kbit/s. Hier am besten nach den Vorgaben richten die Youtube ja auch angibt (Link hatte ich schon geposted). Eine höhere Framerate macht nicht wirklich immer ein besseres Bild. Zumindest meiner Erfahrung nach.
In meinem ersten 4K Film (Korsika die Essenz) habe ich auch experimentiert und bin bei folgenden Einstellungen gelandet: Video: H.264; 3840x2160p; 29.97 frames/s; VBR 64000 kbit/s
Das ist die 4K Einstellung von der Mavic. Meine große Sony hatte ich (dummer Weise) auf 25FPS. Das geht aber, da diese kaum Bewegungen lieferte.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#95 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hi Dieter ,
thx für deine Ausführungen, werde ich mir demnäxt zu Gemüte führen.
Die kommenden Videos werde ich wohl mit:
XAVC S 3840x2160 25fps 60MBit/s rendern.
Wobei ich 24fps auch interessant finde.

Mal was allgemeines ....
Sicher sind die Einstellungen wichtig, allerdings habe ich im Moment ganz andere Prioritäten.
Im ersten Lee(h)rjahr beim intensiven Einstieg ins Thema Video ist anderes noch wichtiger -mMn

Die Beherrschung der Drohne z.B.
Ich fliege alles manuell und das soll auch so bleiben. Ganz selten benutze ich den "Cinematic Mode" weil dabei die Bewegungen nicht so abgehackt sind.
Den ganzen zusätzlichen Softwarekram teste ich mal irgendwann wenn ich fliegen kann.

Mir ist es wichtig meine Vorstellungen von diversen Szenen bestmöglich umzusetzen.
Ich habe ein "Drehbuch" im Kopf, was ich zeigen will und was ins Video soll.Dazu überlege ich noch wo die passenden Locations sind.
Das praktische Umzusetzen ist die momentane Herausforderung.

Dazu die diversen Einstellungen der Kamera der Drohne, egal ob Foto oder Video.
Beim Fotografieren mit der DSLR mache ich auch alles Manuell, bei der Drohne soll das so bleiben.
Die Sony Actioncam ist leider nicht so konfigurierbar wie Drohne, daher gibt es auch abweichende Ergebnisse.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 25 2018

#96 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Jojo,
mir geht es da ganz ähnlich. Erst mal lernen mit allem umzugehen. Bei der Drohne hast Du mich schon überholt :mrgreen: . Bei den Kameras hab ich evtl noch einen kleinen Vorsprung.
Die FDR 3000 X lässt übrigens sehr geneaue Einstellungen des Filmodus zu (Ich hab die selber). Ggf. ist zwischen PAL und NTSC umzuschalten, damit es passt.

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“