Kurzfilm der KW 28 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Kurzfilm der KW 28 2018

#1 Ungelesener Beitrag von Marock »

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 28 2018

#2 Ungelesener Beitrag von Marock »

Titel: It´s Better In The Wind
Untertitel: Marock & JVS on Tour / Top of Italy
Dauer: 3:16
Musik: Chuck Ragan - Dust In The Wave

Ein Teil der gemeinsamen "Dieselskandal-Fahrt" mit Jürgen über den Gavia & Stelvio
Mehr nicht ... aber auch nicht weniger ....

Zuletzt geändert von Marock am Dienstag 10. Juli 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 28 2018

#3 Ungelesener Beitrag von Marock »

Titel: It´s Better In The Wind - Extended Version
Untertitel: Marock & JVS on Tour / Top of Italy
Dauer: 5:00
Musik: Chuck Ragan - Dust In The Wave / Eddy Vedder - Society

Ein Teil der gemeinsamen "Dieselskandal-Fahrt" mit Jürgen über den Gavia & Stelvio
Der Jürgen hat diese Version ausgewählt ... darum wollte ich euch das auch nicht vorenthalten.
Mich interessiert da schon welche Version euch da besser gefällt


Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 28 2018

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich war diese Woche im Odenwald unterwegs.
Kleine, aber feine After Work Tour



Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Kurzfilm der KW 28 2018

#5 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Frühstücks-Kino ... und wie's bei mir ankam:
@ Marock: Der Anfang ist genial, Marock-Style halt - die Einleitung, die Vintage-Farben, die Leichtigkeit ... mich nimmt's sofort mit!
Mir persönlich gefällt der 5-Minuten-Film besser. Er wirkt für mich noch entspannter und entschleunigter, auch durch die Musik die du dafür gewählt hast!
Coole Truppe, hat Spaß gemacht dabei zu sein DD Danke!

@ jojo. Sofort klar mit welcher Maschine du unterwegs warst :lol:
Das Geräusch-Experiment - für mich noch intensiver mit geschlossenen Augen! DD
In Heidelberg, da wars dann plötzlich still. Absicht? In der Ecke ist eigentlich immer viel los...
Witzig (Bahnhofsgeräusche etc.) und interessant! :L Danke dafür!
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 28 2018

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Zum Inhalt und zum Titel...

Marocks " It´s Better In The Wind - Marock & JVS on Tour / Top of Italy"

Besser im Wind - bevor der Titel eingeblendet wird, sieht man zwei Fahnen im Wind wehen. Zwei sind auf Tour, zum höchsten Punkt in Italien. Zu Beginn wird das Auge mit Zeitlupen-Naturaufnahmen verwöhnt, sehr schön der Wasserfall (gerne mehr solcher Aufnahmen). Geografische Bezüge gibt es einige, sehr schön sind die Aufnahmen von Schildern. Dann kommt die Fahrt. Oben am höchsten Punkt ein Panorama (das gerne länger hätte sein können und ein wenig aprupt durch einen harten Schnitt beendet wird; hier hätte eine langsame und weiche Schwarzblende gut getan), dann kommt die Abfahrt.

Akustisch bekomme ich zum leisen Diesel-Tuckern eine ruhige Western-Musik serviert, die zur gemächlichen Fahrt der Harley und des Diesels passt - wie zwei Cowboys, die langsam auf Ihren Rössern durch die Präerie traben. Als die Abfahrt beginnt, wird auch die Musik ein wenig flotter.

Das passt schon alles sehr gut zusammen, gefällt mir sehr!

Einzig, was das mit dem Wind im Titel auf sich haben soll, hat sich mir (noch) nicht erschlossen. Handelt es sich um Teil 1 einer Kurzfilmserie und es erschließt sich in einem der nächsten Teile? Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Den Zusammenhang zwischen der im Trailer gewählten Haindling-Musik und der in diesem Kurzfilm konnte ich auch noch nicht erkennen. Aber falls meine Vermutung mit der Serie zutrifft, findet sich die Musik von Haindling in einer der nächsten Folgen wieder, was den Zusammenhang herstellen würde.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 28 2018

#7 Ungelesener Beitrag von jojo »

hoppalla hat geschrieben: ...
In Heidelberg, da wars dann plötzlich still. Absicht? In der Ecke ist eigentlich immer viel los...
...
An der Ziegelhäuser Landstrasse ist immer was los und dementsprechend laut ist es.
Mal ein Versuch etwas Ruhe in die Szene rein zu bringen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 28 2018

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Marocks Extended Version von It's Better In The Wind

Wegen der längeren Gesamtspieldauer wechselt hier mittendrin die Musik, was ich gegenüber der kurzen Version ein klein wenig als Stimmungsbruch empfinde. In der kurzen Version trägt ein und dasselbe Musikstück die Stimmung durch den ganzen Film, was stimmiger auf mich wirkt.

Im Instrumentalintro des zweiten Musikstücks erinnert mich eine kurze Melodiefolge an "Blowing in the wind", was mich ganz kurz aufhoffen lässt, ob in dieser Filmversion die Auflösung kommt, was es mit dem Wind auf sich hat. Doch es handelt sich um ein ganz anderes Stück.
http://www.songtexte.com/songtext/eddie ... 35098.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Text scheint es um gesellschaftliche Konventionen zu gehen und um Erwartungen an einen selbst. Öhm.... :Mh: hat glaub mit dem Filminhalt eher nix zu tun...

Was mir an der extended Version noch mehr auffällt als an der kurzen Version, ist dass die Zeitlupenaufnahmen am Anfang zu schnell durch harte Schnitte dem Betrachter entzogen werden. Mehr Ausdauer würde diesen Einstellungen sehr gut tun, vor allem, wenn man Zeitlupe verwendet.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“