Kurzfilm der Woche 2018: Fazit und Ausblick

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Kurzfilm der Woche 2018: Fazit und Ausblick

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Silvester - heute ist der letzte Tag des Jahres 2018, die letzte Kalenderwoche des Jahres 2018 mit der Nummer 52 endete jedoch bereits am gestrigen Sonntag. Also ist nun ein guter Zeitpunkt für ein Fazit, finde ich. :lol:

Mein persönliches Fazit: Ich habe beim Kurzfilm der Woche sehr viel gelernt, was ich nun in meinen eigenen Produktionen umzusetzen versuche. Ich habe viel über Inhalte gelernt - über Inhalte, die Bild und Ton transportieren. Ich habe zahlreiche Anregungen mitgenommen - über technische als auch die inhaltliche Umsetzung. Eine der Anregungen, die ich bei meinen Dreharbeiten in der Schweiz umzusetzen versuchte: Schilder filmen, Schilder, Schilder und nochmals Schilder. Ob Wegweiser, Ortsschilder oder Schriftzüge an Häusern: sie liefern dem Zuschauer geografische Bezüge, können insoweit gesprochene Kommentare und Untertitel ersetzen und fügen sich dabei harmonisch ins Gesamtmotiv ein, zu dem sie gehören.

Mein herzliches Dankeschön richtet sich ausnahmslos an alle, die sich in irgend einer Form am Kurzfilm beteiligt haben, und sei es "nur" als Konsument, der seine Eindrücke widergab.

Ein kleiner Extradank geht an Quhpilot, dessen Idee und Initiative der Kurzfilm der Woche war.

Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ich persönlich viel Zeit und Energie aufgewendet habe, um in der Art mitzuwirken, wie mir es persönlich wichtig war. Wertvoll investierte Zeit und Energie wohlgemerkt - doch ab dem Sommerurlaub habe ich meine Aufmerksamkeit wieder anderen Aktivitäten gewidmet, nämlich der Umsetzung des Erlernten, und fand leider nicht einmal mehr die Zeit, alle seitdem gezeigten Kurzfilme der Woche anzuschauen geschweigedenn zu kommentieren.

Wie machen wir 2019 weiter? Ich würde die Idee gerne aufrecht erhalten. Für jede Woche einen eigenen Thread aufzumachen würde ich mir gerne sparen, auch um den Administrationsaufwand so gering wie möglich zu halten. Deshalb habe ich mir überlegt, einen einzigen fortlaufenden Thread für 2019 zu eröffnen, in dem Kurzfilme gezeigt werden können. Dies dürfte dem Umstand auch gerecht werden, dass die Zahl der Beiträge im zweiten Halbjahr 2018 stark zurückgegangen ist. Die Kriterien will ich beibehalten.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche 2018: Fazit und Ausblick

#2 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich gebe dir da zu 100% Recht ... auch ich habe enorm viel gelernt und mMn haben sich die Filchen etwas gebessert!
Zukünftig will ich noch mehr "Nebenbei" in die Filme einbauen!
Ich war im Frühjahr schon sehr aktiv bis in den Sommer hinein!
Danach habe ich es zeitlich einfach nicht mehr geschafft meine Aktivitäten hier wieder hochzufahren!
Da will ich ab Februar wieder ändern (bis dahin hab ich noch zu viel Arbeit vor mir), auch mit neuen Ideen, Zielen, Inhalten!

Ich möchte mich auch bei allen bedanken die sich hier kreativ oder mit konstruktiven Kritiken hier eingebracht haben .. das war TOP!
Viele gelernt und viel schönes gesehen! :Sl:

Wie machen wir 2019 weiter? Ich würde die Idee auch sehr gerne aufrecht erhalten und ich hoffe ihr macht wieder alle mit!
Ob ein einziger fortlaufenden Thread für 2019 zu eröffnen die beste Idee ist, muss ich mir noch überlegen.
Statt wochenweise kann es auch monatlich sein! Aber darüber muss ich mal schlafen!

Problem bei einem einzigen Thread kann sein dass man komplett die Übersicht verliert nach einer gewissen Zeit bzw. bei entspr. vielen Beiträgen.
Auf Seite 1 sowas wie eine Inhaltsübersicht zu führen ist viel Arbeit für den Administrator ... Beiträge können ja nur für 1-2 Tage geändert werden!
Hmmmm :Mh:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche 2018: Fazit und Ausblick

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Marock hat geschrieben:Ob ein einziger fortlaufenden Thread für 2019 zu eröffnen die beste Idee ist, muss ich mir noch überlegen.
:L Statt wochenweise kann es auch monatlich sein! Aber darüber muss ich mal schlafen!
Monatlich wäre auch eine gute Möglichkeit. Für 2019 habe ich mal ein Thema angelegt. Schauen wir mal, wie viele Beiträge es gibt. Bei entsprechender Frequentierung kann man dann immer zu wechseln zu monatlich oder gar wöchentlich wie ursprünglich. :)

Bin für Anregungen gerne offen, nachdem Du darüber geschlafen haben wirst. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche 2018: Fazit und Ausblick

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Alternativ wäre noch die Möglichkeit die Filmen themenbezogen zu sortieren.
Da bräuchte es dann kein Jahr mehr und es würde sich im Laufe der Zeit eine (kleine) Datenbank ergeben.

Themen wären z.B. Drohne, Motorrad, Landschaft, usw ...

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche 2018: Fazit und Ausblick

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hmm.... :Mh: da die Beteiligung in der ersten KW 2019 ja schon recht hoch ist und auch Kalenderwochen vom Vorjahr noch rezensiert werden, wäre es wohl doch sinnvoll, den Wochenryhtmus beizubehalten - d.h. pro Woche ein eigenes Thema eröffnen.

Ich änder das demnächst entsprechend ab.

Einen neuen Kalenderwochen-Thread eröffnen kann ja jeder, der will. Einfach den Text aus dem Eröffnungsbeitrag der Vorwoche kopieren und fertig.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Kurzfilm der Woche KW 5/2019

#6 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Frage, filmt ihr mit Gopro oder mit DSLR? Ich werde das nächste mal mit meiner Sony Alpha 58 machen.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche KW 5/2019

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

yamraptor hat geschrieben:Frage, filmt ihr mit Gopro oder mit DSLR? Ich werde das nächste mal mit meiner Sony Alpha 58 machen.
Sowohl als auch: je nach Einsatzzweck GoPro, DSLR oder Kompaktkamera...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche KW 5/2019

#8 Ungelesener Beitrag von jojo »

Drohne nicht zu vergessen :Ni:

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“