Kurzfilm der Woche KW 1/2019

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Kurzfilm der Woche KW 1/2019

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

In diesem Thread könnt Ihr Eure Kurzfilme der Kalenderwoche 1/2019 präsentieren, wenn sie den Vorgaben entsprechen.

Es geht darum, einen Kurzfilm von max. 5 Minuten Länge zu präsentieren, der eine Aussage enthält, die dem Filmtitel entspricht. Der Kurzfilm wird gemeinsam besprochen und konstruktiv kritisiert. Der Sinn besteht darin, voneinander zu lernen.

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- Selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch

Viel Spaß wünsche ich! :D :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Kurzfilm der Woche 2019: Filmbeiträge und Kritiken

#2 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Dann fange ich mal mit einer Zweitverwertung an. Stand ja nicht in den Bedingungen, dass er nicht schon 4 Tage alt sein darf, oder? Dann werf es einfach raus, Hein.

Entstanden beim Wühlen in Material aus dem ganzen Jahr. Eigentlich wollte ich nur einen nebligen Tag totschlagen und für mich selbst schauen, was denn da so alles los war. Nach und nach rutschten alle Bilder und Filmschnipsel, die nix mit „unterwegs“ zu tun haben, vom Tisch. Und auch diejenigen, die nix mit 2rädern zu tun hatten. Mein Kopf hatte währenddessen im Hintergrund nach guter Mucke gesucht, da spukte irgendwo Sting rum. Damit war auch ein zeitliches Limit gegeben. Es fügte sich alles recht schnell zusammen.

Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kurzfilm der Woche 2019: Filmbeiträge und Kritiken

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Do will ich schon mal wissen, was die untere Lampe bei der Deauville (bei 3:14) beleuchtet?
Für mich sieht's so aus, als beleuchtete sie den vorderen Kotflügel - und der Sinn erschließt sich mir nicht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche 2019: Filmbeiträge und Kritiken

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Rainisbistro hat geschrieben:Stand ja nicht in den Bedingungen, dass er nicht schon 4 Tage alt sein darf, oder?
Richtig, den Enstehungszeitpunkt sehe ich nicht als Bedingung für den Kurzfilm. Da es im Gegensatz zur Fotoaufgabe der Woche nicht um die Umsetzung einer Aufgabe geht, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle. Inhaltlich geht es eher um die Umsetzung des Filmtitels, den man selbst bestimmt.

Also bin ich mal gespannt, was es von 2018 on Tour zu sehen gibt. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche 2019: Filmbeiträge und Kritiken

#5 Ungelesener Beitrag von Marock »

Hallo Raini ... mir gefallen so ganz persönlich Jahres-Rückblicke aus dem Bauch heraus ... schöne Musik (Sting ist mir persönlich bein allerliebster) und dann die Bilder und die Szenen die einem selber bewegt haben im letzten Jahr! Mehr brauchts nicht für einen Kurzfilm ... :L :L :L

Kurzfilm: 2018 on Tour - Raini´s Bistro
Dauer: 4.08


Was mir gefällt:
- der persönliche Stil ... alles drin was einem selber wichtig ist!
- ganz toll finde ich die Kombination aus Musik und dem Originalton (Motorengeräusch)

Was mit nicht so gefällt:
- Die entstandenen Balken beim Einblenden der Fotos

Danke fürs zeigen! Und ein schönes Mopedjahr 2019 für dich und deine weltbeste Sozia
Thomas/Marock

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Kurzfilm der Woche 2019: Filmbeiträge und Kritiken

#6 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

5 Minuten sind es nicht geworden sondern nur ein kleiner Gedankengang den ich nun mal umsetzen muss und will. Bald hab ich 3 Monate Zeit dafür einiges aufzuarbeiten.

In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Kurzfilm der Woche 2019: Filmbeiträge und Kritiken

#7 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Danke fürs Feedback, Marock.

Das mit den schwarzen Balken stört mich auch manchmal - hat man einen schwarzen Rahmen ums Display, finde ich es weniger schlimm als mit einen hellen.

Aber was tun? Diesen Raum mit Kopien des eigentlichen Bildes zu füllen (so wie das manche z.B. bei Hochkantaufnahmen tun), finde ich unsäglich. Den Hintergrund jeweils passend zum Bild einzufärben, ist aufwändig und kann noch störender wirken als schwarz. Bewegung so einschränken, dass keine Balken mehr entstehen? Dann gehen die Randbereiche evt. verloren...

:idea: vielleicht hast du einen Trick, den ich mal ausprobieren kann :idea:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der Woche KW 1/2019

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

...ich freue mich sehr das das Thema nicht ausstirbt.

Ich selbst werde hier keinen Beitrag mehr erstellen. Meine Ausrüstung hat sich nicht verbessert. Ich habe nur die eine GoPro 3+, bearbeite als
nichtskönnender PC-Chaot mit dem kostenlosen Video-Pad-Programm das starke Defizite hat, hab keinen g´scheiten Ton. Da bin ich dann doch
zu eitel um mich hier zu blamieren. Bitte um Verständnis.

Eigentlich hat ein großer Forumsgeist ja zu mir gesagt: "Quhpi....geh mit Deiner GS raus auf die Straße und fahr Mopped, oder mach den Tour-
Guide, oder spiel bissel Klavier, das kannst Du. Aber lass die Filmerei sein, das ist nix, das wird nix, da bist Du talentfrei!"

Mein großes Reiseprojekt für 2019 werde ich aber festhalten. Es soll ein Roadmovie werden. Aber mehr so als Erinnerung für mich.

Aber ich freue mich sehr hier die Kurzfilme zu sehen. Ich werde sie mir alle ansehen. Ein "gefällt mir" oder ein Daumen hoch muss Euch aber
genügen, aus meiner subjektiven Zuschauersicht.

@Raini : DD

@yamraptor: DD

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“