Kurzfilm der Woche KW 2/2019

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

In diesem Thread könnt Ihr Eure Kurzfilme der Kalenderwoche 2/2019 präsentieren, wenn sie den Vorgaben entsprechen.

Es geht darum, einen Kurzfilm von max. 5 Minuten Länge zu präsentieren, der eine Aussage enthält, die dem Filmtitel entspricht. Der Kurzfilm wird gemeinsam besprochen und konstruktiv kritisiert. Der Sinn besteht darin, voneinander zu lernen.

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- Selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Nicht so gut finde ich
- faule Ausreden für zu wenig Filme ;)
Die Anregung habe ich doch gerne aufgenommen und gleich mal den nächsten Film gemacht. :D

Titel: Wintereinbruch - Bewegtbildimpressionen aus der Reihe Dreh-Momente

https://youtu.be/ucr8we54qfg" onclick="window.open(this.href);return false;

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wintereinbruch.
Womit bewiesen wäre, dass der Winter der zuverlässigste und fleißigste Einbrecher (zumindest) Süddeutschlands ist.
Der Film wirkt, mit Ausnahme der roten Zeiger Deines Armaturenbretts, als würde er in schwarz/weiß gedreht und bringt für mich die triste Stimmung, die mich nach einem Einbruch des Winters immer befällt, hervorragend zur Geltung.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

maxmoto hat geschrieben: ...
Womit bewiesen wäre, dass der Winter der zuverlässigste und fleißigste Einbrecher (zumindest) Süddeutschlands ist.
...
Süddeutschland ist nicht gleich Süddeutschland :cry:
Hier hat es keinen Schnee und die ersten zaghaften Mandelblüten lassen sich auch schon sehen.
Im Südweschde isch es halt am Beschde ;)

----

@ Hein und sein Wintereinbruch.

Mir gefällt der Film sehr gut, das Thema ist prima und gekonnt umgesetzt.
Das es bei so einem Wetter keine Farben mehr hat, ist gut erkannt und kommt zur Geltung.
Auch der Sound passt zum Thema.
Quietschen deine Scheibenwischer am Auto wirklich oder hast du etwas nachgeholfen?

Was vllt kritikwürdig wäre...
- Mir sind etwas zu viele Schwenks drin. Da lieber diverse Ansichten mit ein paar Cuts drin.
- Vllt die Perspektive noch mehr ändern und nicht dauernd auf Augenhöhe filmen. Näher dran gehen, Details zeigen.

Ansonsten :L :L :L
Das Jahr fängt vielversprechend an!

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#5 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Heins Wintereinbruch

Was mir gefällt
Ich habe den Film zuerst bewusst ohne Ton und danach mit guten Kopfhöreren angesehen. Wenn man jemandem erklären sollte, wie viel man mit dem richtigen Sound erreichen kann, wäre das ein recht brauchbares Beispiel.
Ich empfinde den Wintereinbruch allerdings regelmäßig als positiv und kann Maxens Meinung nicht teilen. Grau muss nicht traurig oder depressionfördernd sein. Ist es in diesem Film ja auch nicht. Wenigstens aus meiner Sicht.

Was mir nicht so gut gefällt
Ja, also.... dein Scheibenwischer quietscht jämmerlich. Das tut mit in den Ohren weh ;)
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#6 Ungelesener Beitrag von Marock »

Boa Hein ... das ist wirklich erste Sahne! Absolut der Hammer! :Sl:
Für mich eines der absolut besten Clips dieser tollen Kurzfilm-Wochen-Threads
Ein wahres Kunstwerk!!!!! :Sl:

Was mir SEHR gut gefällt:
- Persönliches Intro (wer macht mir auch sowas?)
- der Tonbeginnt noch vor dem Bild (erzeugt Aufmerksamkeit)
- Titel und Inhalt passen einfach perfekt!
- Der TON hat absolute Profiqualität ... unglaublich! :Sl:
- Musik mit Ton passen perfekt!
- Total geniale Symbiose von Filminhalt und Ton
- Gute Mischung aus Detailansichten, Schwenks und Ruhigen Aufnahmen!

Was mir nicht gefällt:
nichts

Was könnte man besser machen:
nichts

Absolutes Kompliment! :Sl: 7 :L von 5

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

H.Kowalski hat geschrieben:Titel: Wintereinbruch - Bewegtbildimpressionen aus der Reihe Dreh-Momente
Sehe ich wie Marock. Für mich gibt es hier ebenfalls nichts zu bekritteln. Sanfte Bildübergänge, angenehmer Ton, gut ausgewählte Bilder - fügt sich alles zusammen! DD

Eine Frage hätte ich: Die Bilder, die im Auto entstanden sind und jene in der Garage mit der GS. Beide Szenen gefallen mir gut. Hast Du hier einen bestimmten Filter übergelegt oder ist dies ein Ergebnis, was die Kamera selber so erzeugt, wenn das Licht entsprechend einfällt?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der Woche KW 2/2019

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Für mich kommt da eine sehr beruhigende Winterstimmung rüber... selbst oben auf der Burg, wo es zugig ist... mag ich sehr :Ni:

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“