Kurzfilm der KW 13/2019

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Kurzfilm der KW 13/2019

#1 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

In diesem Thread könnt Ihr Eure Kurzfilme der Kalenderwoche 13/2019 (25.03.2019 bis 31.03.2019) präsentieren, wenn sie den Vorgaben entsprechen.

Es geht darum, einen Kurzfilm von max. 5 Minuten Länge zu präsentieren, der eine Aussage enthält, die dem Filmtitel entspricht. Der Kurzfilm wird gemeinsam besprochen und konstruktiv kritisiert. Der Sinn besteht darin, voneinander zu lernen.

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- Selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 13/2019

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Wenn die Enduro-Klamotten wieder locker passen dann hat man unverschämt dumme Ideen......egal ob Straßenreifen auf dem
Mopped sind........da geht was:


Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13/2019

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

So, damit es hier um den Kurzfilm weiter gehen kann, habe ich die Diskussion in Kurzfilm der Woche: Fazit und Ausblick verschoben.

Hier bitte mit Kommentaren zum Film weitermachen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13/2019

#4 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

So, ich hab mir jetzt die "Mühe" (war es nicht) gemacht und mir den Film in der Mittagspause reingezogen.

Ich beurteile den Film aus rein technischer Sicht (subjektiv, mein Empfinden) weil ich den Inhalt resp den fahrerischen Teil (auch wieder subjektiv, mein Empfinden) jetzt nicht sooo spannend fand in Relation zur Länge des Clips.

Was mir gefällt
+ Witziger Einstieg (im wahrsten Sinne des Wortes)
+ Gute Musikwahl
+ Quhpi stehend und im Wald
+ Quhpi fröhlich und fitter
+ Witzige Szenen und Erklärungen
+ teilweise Originalton (Auspuffsound am Ende)
+ andere Musik für den Schluss

Was mir weniger gefällt oder fehlt
- Gute Idee mit dem Intro (grüner Bildschirm), aber "schlechte" Wahl bei der Schriftart. Hier gilt "weniger (einfache Schrift) ist mehr". Hab ich in letzter Zeit viel drüber gelernt. Je einfacher eine Schrift oder ein Text dargestellt wird desto mehr wirkt er. Beispiel Weiss auf schwarzem Hintergrund oder umgekehrt. Gutes Beispiel (unabhängig vom Schnittprogramm): https://www.youtube.com/watch?v=0ZcyLet8h_4" onclick="window.open(this.href);return false;
- teilweise zu lange Sequenzen. Ich mag dich, Quhpi. Aber 30 Sekunden beim Schuhe anziehen zusehen ist auch mir zu viel. :mrgreen:
- mir fehlen generell ein, zwei Teilsequenzen mit schnellen, harten Schnitten. Das erzeugt Dynamik und verursacht einen Spannungs- oder Rythmuswechsel im Video.
- Quhpi's gesprochene Worte
- keine Drohnenaufnahme :cry: :mrgreen:


Man sieht bei dir aber ganz klare Fortschritte resp dass du dir Tipps zu Herzen nimmst. Weiter so... :L
Zuletzt geändert von Tigertrail am Dienstag 30. April 2019, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 13/2019

#5 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Tigertrail hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt die "Mühe" (war es nicht) gemacht und mir den Film in der Mittagspause reingezogen.

Ich beurteile den Film aus rein technischer Sicht (subjektiv, mein Empfinden) weil ich den Inhalt resp den fahrerischen Teil (auch wieder subjektiv, mein Empfinden) jetzt nicht sooo spannend fand in Relation zur Länge des Clips.

+ Witziger Einstieg (im wahrsten Sinne des Wortes)
+ Gute Musikwahl
+ Quhpi stehend und im Wald
+ Quhpi fröhlich und fitter
+ Witzige Szenen und Erklärungen

- Gute Idee mit dem Intro (grüner Bildschirm), aber "schlechte" Wahl bei der Schriftart. Hier gilt "weniger (einfache Schrift) ist mehr". Hab ich in letzter Zeit viel drüber gelernt. Je einfacher eine Schrift oder ein Text dargestellt wird desto mehr wirkt er. Beispiel Weiss auf schwarzem Hintergrund.....guter Hinweis......ich bin selbst unzufrieden mit dem Intro....jetzt weiß ich was ich ändern muss. Danke.
- teilweise zu lange Sequenzen. Ich mag dich, Quhpi. Aber 30 Sekunden beim Schuhe anziehen zusehen ist auch mir zu viel. :mrgreen:
- generell ein, zwei Teilsequenzen mit schnellen, harten Schnittenja.....mein großes Problem, mir fehlt das Timing, das Gespür für einen schnellen Schnitt.....beim anfertigen dachte ich noch das ich jetzt mal schnell geschnitten hätte.....3 sec. und weg......Schuhe rein.....weg.....helm auf......weg.......das muss ich üben...üben....üben....
- keine Drohnenaufnahme :cry: :mrgreen: .....bei uns im Wald ist Flugverbotszone.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13/2019

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Quhpilot hat geschrieben: - generell ein, zwei Teilsequenzen mit schnellen, harten Schnittenja.....mein großes Problem, mir fehlt das Timing, das Gespür für einen schnellen Schnitt.....beim anfertigen dachte ich noch das ich jetzt mal schnell geschnitten hätte.....3 sec. und weg......Schuhe rein.....weg.....helm auf......weg.......das muss ich üben...üben....üben....
:L

Hab meine "Bewertung" noch etwas angepasst...

P.S. Viele von den von mir gesagten Dingen vergesse ich oft selber umzusetzen. Darum finde ich es toll dass es diesen Thread gibt und bin dir dankbar dass du uns daran erinnerst. :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 13/2019

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Qupis "Out of the box"

Gut finde ich:
+ Titel passt
+ Eine (kleine) Geschichte wird erzählt.
+ wechselnde Einstellungen
+ gute Laune

Nicht so gut finde ich
- Bei der Fahrt wackelt's an der Brust schon arg. Im Schnittprogramm beruhigen oder in der Kamera
- Bei 1:35 ist Dir noch mal ein Bild aus der Garage dazwischengerutscht. Ein bissl mehr Sorgfalt wäre prima.

Anregungen
- Mal ein schöneres Intro wäre nett..
- Stiefel anziehen, Helm auf, reichen 5 sec
- Mir ist das zu stellenweise zu pixelig

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 13/2019

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke. DD

......" bei der Fahrt wackelt es an der Brust ".......in meinem Alter werden die ehemals trainierten Muskeln schlapp.... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“