Kurzfilm der KW 20/2019

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Kurzfilm der KW 20/2019

#1 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

In diesem Thread könnt Ihr Eure Kurzfilme der Kalenderwoche 20/2019 (13.05.2019-19.05.2019) präsentieren, wenn sie den Vorgaben entsprechen.

Es geht darum, einen Kurzfilm von max. 5 Minuten Länge zu präsentieren, der eine Aussage enthält, die dem Filmtitel entspricht. Der Kurzfilm wird gemeinsam besprochen und konstruktiv kritisiert. Der Sinn besteht darin, voneinander zu lernen.

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- Selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch

-----------------------------------------

Liebe Mimotos,
nun habe ich auch mal einen "Kurzfilm der Woche" anzubieten. :Ni:
MagixVideoDeluxe gibt mir nach wie vor manche Rätsel auf, aber langsam komme ich ihnen auf die Spur...

HIN UND HER - eine Frisbeemeditation



Kamera: Camsports EvoPro 2

-----

Edit H. Kowalski: Threadeinleitung oben eingefügt
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 20/2019

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

:D :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Kurzfilm der KW 20/2019

#3 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Sehr kreative und ausgesprochen schöne Spielerei.
Kann man in Teilen auch prima hochkant ansehen!
Für mich der schönste Wurf: Der erste, der über die Mauer geht.
Der Beginn hätte mit Highspeedzeitlupe natürlich noch eindrucksvoller sein können. Aber das war glaub ich nicht dein Anspruch...
Gefällt! :L :L

PS: Die schon etwas unkonventionelle Oberfläche von Magix hat mich am Anfang auch schwer genervt. Aber man kann sich reinschaffen...
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Kurzfilm der KW 20/2019

#4 Ungelesener Beitrag von steph »

DD DD DD gefällt mir sehr gut .. wirkt wirklich irgendwie meditativ :Ni: hätt ich auch gerne noch länger gucken können ;)

was ist das denn für ein musikstück?

begeisterten gruß
steph =))
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Kurzfilm der KW 20/2019

#5 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Ein typischer "netter Mann" DD
Mir geht's wie steph: hätte noch weiter schauen und lauschen wollen ... danke! :D :L
alla Hopp!
Hoppalla

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 20/2019

#6 Ungelesener Beitrag von Marock »

Gut finde ich:
+ Die Idee mit der Mauer (in verschiedenen Ansichten)
+ Die gelungene Überraschung bei 0:20 (dachte zuerst der Boden hat aber eine tiefe Fuge)
+ Die Idee mit dem „Schattenmann“ (wenn so gewollt)
+ Schöne Kamerablickwinkel
+ die passende Musikuntermalung
+ Die Einblendung des Netten Mannes bei 1:54
+ genau die richtige Länge!
+ sehr kreativ insgesamt!

Nicht so gut finde ich:
- Die Titeleinblendung
- Ausrichtung der Kamera nicht horizontal ab ca. 0.50
(sonst wäre der Kurzfilm ja perfekt)

Anregungen:
- Noch einen Versuch machen … vielleicht noch kürzer
- Vielleicht noch ein wenig mit der Zeitlupe spielen

:L :L :L ... sehr erstaunt was so alles geht mit einer Frisbischeibe!

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 20/2019

#7 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Toll umgesetzt, gefällt mir technisch und von der Idee her sehr gut.
Gut finde ich:
+ Die Idee mit der Mauer (in verschiedenen Ansichten)
+ Die gelungene Überraschung bei 0:20 (dachte zuerst der Boden hat aber eine tiefe Fuge)
+ Die Idee mit dem „Schattenmann“ (wenn so gewollt)
+ Schöne Kamerablickwinkel
+ die passende Musikuntermalung
+ Die Einblendung des Netten Mannes bei 1:54
+ sehr kreativ insgesamt!

Nicht so gut finde ich:
- Die Titeleinblendung

Anregungen:
- Vielleicht noch ein wenig mit der Zeitlupe spielen
Kann ich mich anschliessen...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 20/2019

#8 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Werte Mimotos,
danke für`s Angucken und Rückmelden.
Ich freue mich, wenn das Filmchen gefällt. :Ni:
(Sollte einem "Künstler" ja eigentlich egal sein, ist es aber nicht. :mrgreen: )


Die Musik stammt aus der YT-Audiothek und gehört zu den frei verwendbaren Stücken.
Ich habe den link nicht gespeichert, also Abzug in der Quellenangabe... :Mh:


Es freut mich, wenn "die Überraschung" nach der ersten Szene gelungen ist, weil sich mit der zweiten Einstellung klärt, dass die Kamera zunächst senkrecht die Mauer herunter gefilmt hat.
(Wenn man selbst beim Drehen dabei ist, ist das ja sonnenklar und es bleibt abzuwarten, ob dieses Detail dem Betrachter überhaupt ein Aufmerken wert ist.)


Meine Kamera ist eine Camsports Evo Pro 2, die es heute leider gar nicht mehr zu kaufen gibt. :Trost:

Bild

Mit diesem Ministativ und ein paar Frisbees war ich zum Filmen unterwegs:

Bild Bild


Ich habe eine Weile gebraucht, um abschätzen zu lernen, welchen "Ausschnitt" die Kamera wohl erfassen wird. Sie hat ja kein Display.
Einziges Hilfsmittel ist eine Schablone aus dem Eigenbau, mit deren Hilfe ich den seitlichen Kamerawinkel einschätzen kann.
Meistens liegt die aber irgendwo Zuhause rum...

Bild

In der Senkrechten ist der Aufnahmewinkel übrigens nicht symmetrisch. Die Kamera erfasst "unten" weniger als "oben".
Auch da muss man erstmal drauf kommen. :Bx:


Die Szene mit dem eigenen Schatten war zwar erhofft, aber erst am PC beglückt entdeckt. DD
Mangels Vorschauoption am Drehort, ist es am Ende doch immer ein wenig Überraschung, was auf dem Monitor erscheint oder nicht.
Selbiges ist auch diesem "Problem" zuzuordnen, denn die zylinderförmige Kamera ist im Stativ natürlich frei drehbar...
Marock hat geschrieben:- Ausrichtung der Kamera nicht horizontal ab ca. 0.50
Ich hätte mich mal doch kurz auf den Bauch legen und nicht nur von oben peilen sollen. :Kn:


:Gn: "Again what learned" oder "Irgendwas ist ja immer". :Dy:

Und genau dafür ist dieser tolle Thread ja da. :App:
___

P.S.: Frage an die Magix-User:
Woran kann ich erkennen, welche Spur der Timeline grad auf dem Vorschaumonitor angezeigt wird?
Will ich ganz sicher sein, muss ich immer extra alle anderen Spuren mit dem Schloss sperren.
Gerade beim Fisbeevideo war das nervig, weil im Startbild quasi überall nur die Mauer zu sehen ist und ich anfangs erstmal nur Szenen nach Frisbee "kommt von links" oder "kommt von rechts" sortieren wollte.
Könnt Ihr mich bitte aufklären? Das wäre großartig!
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“