Kurzfilm der KW 51/2019

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Kurzfilm der KW 51/2019

#1 Ungelesener Beitrag von Stefus »

-- Edit H.Kowalski 3.12.19: --

In diesem Thread könnt Ihr Eure Kurzfilme der Kalenderwoche 51/2019 (16.-22.12.2019) präsentieren, wenn sie den Vorgaben entsprechen.

Es geht darum, einen Kurzfilm von max. 5 Minuten Länge zu präsentieren, der eine Aussage enthält, die dem Filmtitel entspricht. Der Kurzfilm wird gemeinsam besprochen und konstruktiv kritisiert. Der Sinn besteht darin, voneinander zu lernen.

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- Selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch

-- Ende Edit --

Hallöchen, Mädels und Jungens!

Irgendwie scheint diese Rubrik verfrüht in Winterschlaf getreten zu sein. Daher mal ein Beitrag zur Wiederbelebung von mir :kno:


Die Aufnahmen entstanden am 26.11.19 während der Vorbereitungen zur größten jemals organisierten Sternfahrt dt. Bauern nach Berlin. Hier einer der Sammelpunkte mit ca. 1000 Traktoren.

Viel Spaß;
Stefan.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 51/2019

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für's Wiederbeleben. Den Kurzfilm schaue ich mir bei Gelegenheit an (kann aber länger dauern, bitte um Geduld).

Wir schreiben übrigens die KW 51. ;) Den Betreff Deines Beitrags habe ich entsprechend abgeändert. Dann bleibt es übersichtlich.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kurzfilm der KW 51/2019

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Nur die Optik betrachtet ist es eine schöne Lightshow mit beeindruckend vielen Teilnehmern. Der Grund dafür ist weniger belustigend, regt zum Nachdenken an. Durchaus verständlich; beispielsweise ein Liter Milch ist günstiger im Supermarkt zu haben als manch stilles Wasser mit Markenlogo auf dem Etikett.

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Kurzfilm der KW 51/2019

#4 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Sehr gute Idee, den Kurzfilm wiederzubeleben :L

Das Traktorenheer erinnert mich ein wenig an den Kampf um Mordor - sehr schön gemacht.
Dagegen ist die Agritechnica als sonst größte Ansammlung von Schleppern ein Klacks :lol:
Und der Schluss... „ohne uns wärt ihr nüchtern“ - ja, auch das!
Gefällt mir persönlich sehr gut!

Kleines PS: Die Schrift im Abspann empfinde ich als schwer lesbar.
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
Deistrom
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 22:09
Wohnort: 31832 Springe

Re: Kurzfilm der KW 51/2019

#5 Ungelesener Beitrag von Deistrom »

Früher am Lagerfeuer haben wir gesungen:

"Bauernaufstand"

"Die Glocken stürmten vom Bernwardsturm ...."
Strophe 3:

Ja Gnade Gott du Ritterschaft!!!
Der Bauer stund auf im Lande.
Und tausendjährige Bauernkraft
macht Schild und Schärpe zuschande

<daf>
DD
Unrat ... ... einfach vorbeischwimmen lassen! :Ni:

Deistrom

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 51/2019

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Stefus' Bauernprotest/Luftaufnahmen: Angeschaut und für gut befunden. :L

Was mir gut gefällt
- Kameraeinstellungen (Perspektiven)
- Abwechselungsreiche Bilder
- Schnitt auf den Takt der Musik
- Interessante Lichteffekte der Traktoren

Was mir nicht so gut gefällt
- Ich vermisse im Film einen Titel
- Ganz zu Beginn war ich irritiert, dass kein/kaum ein Ton zu hören war, sodass ich durch das Herumprobieren der Audioeinstellungen am Computer vom eigentlichen Film abgelekt war, bis die Musik deutlich zu hören war
- Ich vermisse inhaltliche Infos: wofür/wogegen protestieren die Landwirte, welche Position dazu nimmt der Filmautor ein?

Anregungen:
- Filmttitel einfügen, besser zu Beginn, um den Zuschauer "abzuholen", worum es geht, spätestens aber im Abspann
- Zu Beginn/beim Titel ein Intro mit Jingle/eine Erkennungsmusik einspielen
- Infos zur Demo als Audiokommentar oder Texteinblendung, entweder zu Beginn oder im Abspann nachreichen
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“