Kurzfilm der KW 49 / 2020

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#9 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schliesse mich grundsätzlich meinen Vorrednern an.

Sind ein paar sehr schöne Aufnahmen dabei und die Qualität der Cam überzeugt wirklich. Überrascht mich immer wieder.

Zu den kleinen Verbesserungsvorschlägen:
- Schnelle resp eigentlich generell Richtungsänderungen, egal ob vom Kopter oder der Kamera, beim filmen grundsätzlich vermeiden. Ausser sie sind geplant im Sinne von „gehört als Stilmittel zum Video“. Und dann sehr langsam, kontrolliert und gleichmässig damit es so aussieht als wolle man damit die Aufmerksamkeit auf etwas bestimmtes lenken.
- Lieber längere Strecken in eine Richtung fliegen und dafür mehrere Sequenzen machen als während dem fliegen dauernd die Richtung ändern. Das gilt auch fürs steigen und sinken, wobei dies auch ein Stilmittel sein kann wenn man es beherrscht vorwärts zu fliegen und gleichzeitig gezielt zu steigen oder zu sinken. Als Krönung kann man dabei auch noch den Gimbal neigen falls es passt.
- Was immer gut kommt sind gezielte, langsame Kameraschwenks mit dem Gimbal nach unten (oder oben) während man etwas überfliegt wie zu Beispiel ein Gebäude, ein Gewässer oder eine Schlucht. Auch hier braucht es etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl

Zu deiner Frage bezüglich der 4K Kamera Einstellung in den Quickshot Modi sollte dir folgendes Video helfen, auch wenn es dabei um die Air 2 geht.


Ansonsten empfehle ich diesen Kanal wenn es ums filmen mit der Drohne geht. Der Typ hat ein paar gute Tipps und Videos zu dem Thema
https://www.youtube.com/channel/UC9tnwO ... VuUCuXvr7g" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 5sx-56tskE" onclick="window.open(this.href);return false;

Dir viel Erfolg und Spass mit der Mini 2 und allen einen schönen Sonntag...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#10 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Vielen Dank Pascal ! DD DD DD

Deine Tipps und die konstruktive Kritik sind für mich unglaublich wertvoll, und ich Denke jeder der hier mitliest kann sich da was rausziehen.

Da heute ein typischer, naßkalter Nikolaustag ist habe ich eine zweite Version gebastelt.

Änderungen:

Ich habe aus dem Rohmaterial nur Sequenzen von einem Flug-Gebiet ausgewählt. Diesmal vom Gollenstein, das Wahrzeichen meiner Heimatstadt
Blieskastel.

Ich habe versucht die Schnitte anders zu machen damit da mehr Ruhe reinkommt. Dabei habe ich mit Schwarzblenden experimentiert. Ich finde bei
ruhigen Aufnahmen die Blendenlosen harten Schnitte nicht so schön.

Ich habe neue Musik unterlegt, damit Euch nicht so fad wird..... :mrgreen:

Das neue Video habe ich bei ca. 5 min. abrupt enden lassen.......geht ja mehr um das ausbessern der Fehler. ;)




.....bin mal gespannt.....also mir gefällt´s...... :Pr:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schön!

Trotzdem Vorschläge, Ideen aus meiner Sicht.
Ich finde die Schwarzblenden zu schnell. Ich würde langsamer ausblenden und dann erst deutlich verzögert mit einem Musiktakt aufblenden.
Vielleicht auch bei einen oder anderen Schnitt einfach überblenden.
Vielleicht noch versuchen das abrupte stehen bleiben aus den Bewegungen oder Schwenks weg zu bekommen. (früher ausblenden oder mit der Geschwindigkeit spielen... (Ist vermutlich nicht ganz einfach)

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#12 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Herbert ! :L

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#13 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich hab mir nur die letzte Version angeschaut.

+ Musikauswahl
+ Schnitt zur Musik
+ keine hektischen Schwenks
+ schöne Herbstbilder

- Knacken in der Mucke

Verbesserungsvorschläge
~Direkt nach unten ist eine spannende Perspektive und wird noch besser wenn man sich dann noch sanft bewegt. Auch auf dem Fleck drehen kommt gut.
~die schärfe in den Bildern sollte eigentlich noch besser hinzubekommen sein (https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;)
~Im Tripod Modus werden alle Bewegungen automatisch sanfter (heißt jetzt wohl Cine-Smooth Modus)
~Man kann die Empfindlichkeit der Joysticks auch individuell einstellen
~bei einem so sanften Film gerne die Schnitte noch sanfter und ohne komplett schwarz - besser überblenden.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#14 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Dankeschön für Euren Input. DD Ich hoffe das passt alles in meine Synapsen. :geek:

.......wo das Knacken herkommt ? Keine Ahnung...die Musikdatei läuft auf meinem
PC. einwandfrei..... :?:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#15 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

... Knochen? :roll:


Bin schon weg! :L

Gut gemacht!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Kurzfilm der KW 49 / 2020

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben:.......wo das Knacken herkommt ? Keine Ahnung...die Musikdatei läuft auf meinem
PC. einwandfrei..... :?:
Ich spekulier mal ein wenig...

Eventuell ein (hard- oder softwaretechnisches) Problem, das bei der Umrechnung der Frames/Samplingfrequenz entsteht? Bei gleichzeitigem Umcodieren vom MP3-Codec und in den AAC-Codec.

Musikdateien sind im Original in der Regel mit 44,1 kHz gesampelt (CD-Standard), die Tonspur in Videos in der Regel mit 48,0 kHz (DAT-Standard), eventuell ein Vielfaches davon.

Tipps: Video und Audio neu rendern (exportieren) und dann schauen, ob das Problem immer noch besteht. Oder Projekt neu erstellen, falls der Fehler in der Projektdatei liegen sollte. Eventuell könnte auch helfen, eine Audio-Originaldatei in besserer Qualität zu verwenden, also keine stark komprimierte MP3, mindestens AAC, noch besser WAV, und wenn komprimiert, dann mit höchstmöglicher Bitrate von 320 kbit/s.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“