Warentest - 360° Kameras

In Kombination mit geeigneter Software sind erstaunliche Effekte möglich.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Warentest - 360° Kameras

#9 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

Hallo,

hier ein kleiner Zusammenschnitt von 360-Grad Aufnahmen mit einer Insta 360one. Leider war das Gehäuse von innen etwas beschlagen. Es ist als 360 Grad Video hochgeladen, so dass ihr den Ausschnitt selber wählen könnt. Smartphone oder Tablet eignen sich auch gut.


Viel Spaß und beste Grüße
Kitebiker/ Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10513
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Warentest - 360° Kameras

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

In 360° Ansicht auf dem Tablet ist das fast wie live dabei. Den Auschnitt durch drehen des Körpers verändern lässt den Zuschauer im Wohnzimmer mitkiten. :Sl:

Schade, dass die Insta360 den Übergang nicht sauber hinkriegt.

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Warentest - 360° Kameras

#11 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

... die versetzten Übergänge müssen irgendwie mit dem Unterwassergehäuse zusammenhängen. Das war mir natürlich auch aufgefallen und ich habe es nochmal mit Aufnahmen ohne Gehäuse verglichen. Da sehen die Übergänge deutlich besser aus ;) . Sowohl beim Motorradfahren als auch beim Kiten brauche ich aber das Gehäuse :(

Danke für Deine Rückmeldung und
Beste Grüße
Kitebiker/Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Warentest - 360° Kameras

#12 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

...hier zum Vergleich noch ein kurzer Ausschnitt ohne Gehäuse mit deutlich besserer Qualität. Nutzt jemand von Euch die Insta360one auch mit Gehäuse und hat Vergleichsbilder?

Kitebiker hat geschrieben:Hallo,

hier ein kleiner Zusammenschnitt von 360-Grad Aufnahmen mit einer Insta 360one. Leider war das Gehäuse von innen etwas beschlagen. Es ist als 360 Grad Video hochgeladen, so dass ihr den Ausschnitt selber wählen könnt. Smartphone oder Tablet eignen sich auch gut.


Viel Spaß und beste Grüße
Kitebiker/ Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Warentest - 360° Kameras

#13 Ungelesener Beitrag von Karim »

Richtig cool, Jörg! DD Die Koordination auf dem Brett und dann noch zusätzlich einen Drachen steuern - sehr beeindruckend! :Ni: Ich lasse Leute, gelegentlich auf einem einfachen Kreisel stehen und damit sind viele schon überfordert, von daher kann ich mir denken, welches Geschick und welche Übung es erfordert, das so wie Du überhaupt erst hinzubekommen. Noch erstaunlicher ist es für mich zu sehen, dass dies jemand in Deinem Alter macht (ich möchte damit sagen, Du bist keine 30 mehr, hast aber wohl noch das Talent eines 20-jährigen). Toll! Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Warentest - 360° Kameras

#14 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

... solltest Du mal probieren, Karim! Es gibt viele Parallelen zum Motorradfahren :D
Und wie Du sehen kannst, hättest Du in Deinem Alter gute Chancen. :AlSw:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Kitebiker/Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Benutzeravatar
w_mueller
Beiträge: 7
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 00:50
Wohnort: Berlin

Re: Warentest - 360° Kameras

#15 Ungelesener Beitrag von w_mueller »

Bislang habe ich noch keine Videos gesehen, die die Grenzen dieser Kameras ausloten. Von daher habe ich Zweifel an einer solchen Investition.
Es ist mal ganz schön das ganze Umfeld zu sehen, aber als Konsument solcher Videos bin ich allerdings zu faul ständig das Umfeld zu steuern. Auf dem Motorrad als Fahrer und Kameramann muß eine 360Grad Kamera irgendwo befestigt sein. Bei meinem Schwungmassenmotorrad wird das schwierig.

Zur Zeit werden diese Kameras gebraucht etwas günstiger angeboten. Allerdings frage ich mich, ob sie bei mir auch nur weiter verstaubt, weil nur selten genutzt wird. Dazu kommt meine Erfahrung mit der GoproHero 4 Black, die nach kurzer Zeit nur noch zu dunkles Material lieferte und ich an den Einstellungen erfolglos probierte. Jedoch die war fehlerhaft und nicht mehr zu gebrauchen.

Ich finde die Möglichkeiten in dem folgenden Video ja beeindruckend, jedoch wird ein Zuwarten bis zur Entscheidung nicht schaden.


Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Warentest - 360° Kameras

#16 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Die Frage lautet aktuell nicht ob Kameras wie die GoPro Fusion oder die Insta360 One X gut genug sind für unsere Anforderungen und Bedürfnisse, sondern ob ich mir den Aufwand der Bearbeitung antun will oder nicht. Technisch können diese Kameras wie so oft viel mehr als der durchschnittliche Anwender nutzt. Aber man muss sich mit den Tools und den Möglichkeiten beschäftigen, was für jedes Werkzeug gilt. Gerade die Insta360 One X mit ihrer App ist sehr anwenderfreundlich wenn man die Funktionen und die Einsatzmöglichkeiten mal verstanden hat. Hier kann ich tatsächlich komplett auf die Weiterverarbeitung der Filme am PC/Laptop verzichten und alles über mein Smartphone/Tablett machen. Ich denke dass die Kamerahersteller im Bereich der Weiterverarbeitung der 360° Videos noch am meisten Potential oder Arbeit vor sich haben. Bin sehr gespannt was GoPro im September neben der Hero 8 rausbringt, man munkelt ja auch von einer neuen 360 Grad Cam. Wir werden sehen. Aber schlussendlich ist es doch so... ob ein Film was wird und den Betrachter in seinen Bann zieht hat heute mehr denn je deutlich mehr mit Kreativität zu tun als mit der Technik. Das gilt für diese Art von Kameras genau so wie für eine Drohne, GoPro oder DSLM/DSLR.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „360° Actioncams & Software“