Rylo 360

In Kombination mit geeigneter Software sind erstaunliche Effekte möglich.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3598
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Warentest - 360° Kameras

#1 Ungelesener Beitrag von Marock »

Ich würde jetzt gerne von meinen ersten Erfahrungen berichten aber die Zeit ... habe gerade megamäßig viel auf dem Tisch!

Ich habe mich bewusst für die Rylo360 (4K 360°) und gegen die GoPro Fusion (5,2K 360°) entschieden. Ich habe mich sehr lange durch die engl. sprachlichen Video-Test durchgekämpft und dann war für mich die Entscheidung klar!

Man muss wissen für was man die Cam einsetzen möchte und dann eben die Schlüsse daraus zu ziehen.

Mir war es wichtig dass ich die 360° Cam nur zur Ergänzung meiner beiden GoPro´s einsetzen werden, und dann fast ausschließlich für Bildausschnitte und Export in HD-Filmen. Postproduktives Schneiden und auswählen einer Sequenz und Integration in ein Videoprojekt.

Die Fusion hat eine höhere Leistung und kann höheraufgelöste Videos ausgeben; bei der Rylo360 sind es lediglich FHD 1920 x 1080.
Da ich eben auch nur FHD schneide reicht mir das aus.

Bei der Fusion hat jede der beiden Kameras eine eigene SD-Karte im Korpus und hier müssen die Dateien beider Karten erstmal mit der Fusion Software koordiniert ausgegeben werden, bevor man damit was anfangen kann. Datenmengen und dieser SW-Zwischenschritt hat mich sehr abgeschreckt!
nach den Testvideos gibt es scheinbar immer noch Probleme bei der Ausgabe ... das dauert und frisst Datenspeicher ohne Ende

Bei der Rylo360 ist das etwas unkomplizierter: man steckt die Cam an das Ipad und kopiert sich das rüber was man bearbeiten möchte. Mittels Rylo App bearbeitet man sein Material (schneiden, Ausschnitt wählen, Ziel verfolgen, Blich auf einen Gegenstand richten usw.) und kopiert es rüber.
Mittels kleinem Trick habe ich die Smartphone-APP auch auf dem Ipad Pro laden können ... am Handy wollte ich zum einen nicht arbeiten und zum anderen ist hier mein Datenspeicher begrenzt. (Warum Rylo hier nur eine Smartphone-App und keine fürs Ipad hat verstehe wer will .. ich nicht!)

Die App funktioniert recht einfach und man kann eigentlich gleich loslegen. Gut finde ich auch dass man die Einstellungen einer Scene immer ändern kann und damit auch jeweils andere Videos vom gleichen 360°-Material erstellen kann.

Vor 3 Wochen haben die eine Software-Update gemacht und bieten jetzt weitere Funktionen (Fernbedienung Cam vom Smartphone aus / 180°-Modus usw.)
Ich hoffe ich kann am WE mal kurz meine Diesel bewegen, vielleicht ein Frühstück auf einer Alm) und dann schau ich mal was ich in den Kasten bekomme.

meine entscheidenden Gründe waren:
- Ziel verfolgen bei FHD-Videos mit Möglichkeit von sauberen Schwenks bei der Objektverfolgung
- Handhabung der Cam im Einsatz und wenige Einstellmöglichkeiten (das verwirrt nur)
- Einfachheit der App mit dem Umgang der Daten(mengen)

Die "eierlegende Wollmilchsau" ist sie nicht und kann und wird meine GoPros auch nicht ersetzen ... aber punktuell kann sie meinen Videos um zusätzliche Einstellungen erweitern und bereichern.

Natürlich muss ich mir an der Diesel noch was einfallen lassen mit der Befestigung ... die Rüttelplatte vibriert alles nieder aber da haben auch GoPro und Konsorten keine Chance ....

... das wars mal so in der Kürze .... habe ja noch bei weitem nicht alles entdeckt und ausprobiert ... geht bestimmt alles noch besser ....

Hier einfach mal meine ersten kleinen Versuche mit der Rylo 360 ....


Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3598
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Warentest - 360° Kameras

#2 Ungelesener Beitrag von Marock »

... leider derzeit kaum Zeit ... für eine Ausfahrt (Sylvenstein-Achensee-Alpbachtal-Thiersee-Sudelfeld) am Samstag Nachmittag hat es noch gereicht!




Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16380
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Warentest - 360° Kameras

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Der ist alleine für die Akustik. :mrgreen:

Und fürs Gesamtwerk. DD :Ni:


Und stabilisiert. :Sl:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16380
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Rylo 360

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Die Rylo 360 an einer Mavic Air.



Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4223
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Rylo 360

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Michael, muss dass sein :mrgreen: .

Bisher konnte ich mich beherrschen. Jetzt auch noch an der Drohne :Sab:

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16380
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Rylo 360

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Tja, harte Zeiten. :mrgreen:
Rylo360.jpg
Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4223
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Rylo 360

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

:shock: :App: :Hilf:

Na gut. Vor Sardinien im September gibt's eine 360°. Vorher hab ich keine Zeit......

Bis dahin kämpfen Marock und Michael mit Rylo gegen Pascal mit Gopro :mrgreen:

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3598
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Rylo 360

#8 Ungelesener Beitrag von Marock »

Mimoto hat geschrieben:Tja, harte Zeiten. :mrgreen:
Rylo360.jpg
Grüße

:mrgreen: :L DD

Antworten

Zurück zu „360° Actioncams & Software“