Insta360 One X

In Kombination mit geeigneter Software sind erstaunliche Effekte möglich.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7290
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Insta360 One X

#153 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ausschnitt aus anderem Thread:
Quhpilot hat geschrieben:Ich sehe den Vorteil der GoPro 8 gegenüber der Insta 360 X darin das ich die Cam vielseitiger positionieren kann, ich habe 5 Aufnahmepunkte am Mopped, eine am Helm, ein Brustgurt und ein Clip,
das ich an der Schulter, am Rucksack oder sonst wo befestigen kann. Und Unterwasseraufnahmen sind auch ohne zusätzliche Cases möglich. Da habe ich bei meinem großen Projekt nächsten Sommer
so viele Perspektiven. Die Insta 360 muss ich am Mopped befestigen, an geeigneter Stelle und dann ist die dort. Ich muss mich durch die Flut von Daten durchwühlen und lasse die Perspektive entweder
von mir weg oder auf mich drauf oder rundum laufen. So Sachen wie am Motorsturzbügel und sie bei einer Wasserdurchfahrt durch die Gischt mit durchziehen, oder wie Nooodle´s an Emilia unter dem
Chassis......das geht mit einer 360 Grad-Cam nicht, oder liege ich da falsch ?
Hallo Jürgen,

ich mag mich täuschen, schätze Dich aber so ein, dass du dann Spaß am Filmen und Schneiden hast, wenn die Handhabung der Kamera einfach ist und der Workflow danach schnell einen Film ausspuckt.

Bei mir ist es definitiv so... Thema: Keep it simple

Ich hatte zwei 360 Grad Kameras, habe beide wieder hergegeben und bin immer wieder zu meiner 3 Jahre alten Actioncam XY (weiß wirklich egal ist welche) zurückgekehrt.
Mir ist es einfach zu kompliziert/zeitaufwändig, dass ich jeden Videoschnipsel 2x ankucken und bearbeiten muss.

Ich mache dann Videos, wenn mir die Handhabung Spaß macht und nicht wenn ich die möglichst perfekte Kamera nutze. Was hilft mir die beste Kamera, wenn ich sie nicht nutze?

Bei der Hero8 weißt du, was Dich erwartet. Bevor du dir ne 360 holst, würde ich die an Deiner Stelle vorher versuchen zu testen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3598
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Insta360 One X

#154 Ungelesener Beitrag von Marock »

mMn ist die Rylo360 oder die Insta360 genauso wie die DJI-Pocket lediglich eine Ergänzung zur GoPro.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7290
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Insta360 One X

#155 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Marock, Du und deine Filme sind der beste Beweis, dass sich der Aufwand lohnen kann...

Auch als Ergänzung IST MIR so ne 360 aber viel zu umständlich.
Beim Schneiden danach habe ich sowieso Fotos vom Smartphone, vom Fotoapparat und Videos von der Action Cam. All diese Pixel wollen bearbeitet und - teilweise in chronologischer Reihenfolge - zu einem Video verarbeitet werden.
Wenn ich dann noch 50 Videoschnipsel der 360 habe, von denen ich jedes zwei mal ankucken und bearbeiten muss, isses mir das nicht wert.
Ach ja, Akku muss auch noch einer mehr geladen werden.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Insta360 One X

#156 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich sehe mich als durchschnittlicher Laie, vom PC hab ich noch weniger Ahnung, einfach weil ich die Basics nie gelernt habe.

Für mich persönlich zeichnet sich aber eine Tendenz ab. Ich würde gerne nächstes Jahr mit der GoPro Hero 8 black mit Fernbedienung filmen, dabei die Halterungen nutzen die ich habe und somit
aus einem Pool von ca. 12 Perspektiven schöpfen.
Die Bildqualität ist toll, viel besser als das was ich grad mache mit meiner inzwischen Steinzeittechnik, (Hero 3+). Der Bildstabilisator und Verwackelschutz ist für mich wirklich ausreichend.
Die Bearbeitungs-Intensität ist mit meiner neuen Schnitt-Software nicht mehr als das was ich jetzt mache.
Zusätzlich würde ich gerne Drohne fliegen. Das sind für mich so die kurzen Sahnehäubchen bei einem Reisevideo. Da DJI ja die neue Mavic Mini vorgestellt hat halte ich diese für mich wirklich
ausreichend und sehr geeignet um in die Videos kurze Sequenzen mit einzuarbeiten. Gesundes Preis-Leistungsverhältnis mit hoher Qualität in einem Mopped-Video, oder Urlaubsvideo.

Denke mit mehr und noch aufwändiger wäre ich wohl nur überfordert. Übrigens Drohne fliegen habe ich schnell gelernt. Habe bereits Erfahrung mit kleinen Heli´s und wie eine Fernsteuerung
funktioniert ist mir auch nicht neu. Und die Position halten machen ja die Drohnen inzwischen von alleine.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4223
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Insta360 One X

#157 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »


Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Insta360 One X

#158 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Dieter für den Link des Vergleichtest´s.

…..danach habe ich jetzt doch einen anderen Favoriten.....die GoPro MAX...…….hmmmm………...ob ich allerdings am PC mit der Bearbeitung des Materials klarkomme ist noch mal was anderes...….
brauche ich da auf meinem neuen PC ein spezielles Tool von GoPro um das Rohmaterial zu bearbeiten, bzw. die Perspektive zu wählen ?

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Insta360 One X

#159 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Wie bei der Insta braucht es auch bei der neuen GoPro Max keinen PC mehr um das 360 Grad Material zu bearbeiten und zu reframen. Das geht jetzt einfach über die GoPro App und funktioniert an einem Smartphone oder Tablet.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Insta360 One X

#160 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Aha, Danke Pascal. Heißt.....ich sichte am Abend meine Aufnahmen und Snipsel am Display der Cam, bearbeite die Sequenzen und speichere dann extern die fertigen Filme ab ?

Antworten

Zurück zu „360° Actioncams & Software“