GoPro Fusion Studio Win 10

In Kombination mit geeigneter Software sind erstaunliche Effekte möglich.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

GoPro Fusion Studio Win 10

#1 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Hallo zusammen
Hat jemand diese App auf Win 10 am laufen ?
Ich wollte meine ersten Clips rendern habe aber folgende Probleme :
- Einige Texte, die beim Starten in Deutsch sind wandeln sich plötzlich in unlesbare Zeichenfolgen um
Bild
Hilfetexte bei 'Stabilisierung' werden auch in unmögliche Zeichenfolgen angezeigt.
- es wird 250 an Stelle von 360 Grad angezeigt
- Das Rendern friert sofort ein. (keine Rückmeldung)
- Mit dem Codec 264 kann ich nur HD Full auswählen
- so wie ich es verstehe sind die andern beiden Codecs nicht 'win tauglich'

Zudem irritiert mich dieser Beitrag im Support HUB :
https://community.gopro.com/t5/GoPro-Ap ... d-p/216172" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht, dass der 422 Cineform Codec von GoPro nicht mehr unterstützt wird...

Weiter irritiert doch stark, dass die Beta Version von Dezember 18 noch nicht eingeführt ist.
Habe ich da ein 'halb totes Pferd' gekauft ?
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GoPro Fusion Studio Win 10

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Beat

Ich habe schon länger nicht mehr mit der Fusion gearbeitet, versuche aber etwas Licht ins Dunkel zu bringen-

Die unlesbaren Zeichen sind mir nie aufgefallen, könnten aber mit fehlenden oder falschen Ländereinstellungen zu tun haben. Muss ich bei mir mal nachschauen. Ich nehme an bei dir steht alles auf Schweiz - Deutsch?

Zu der Geschichte mit dem Cineform Codec... Dieser Codec oder Workflow dient nur dazu das originale MP4 oder MOV File verlustfrei in ein anderes Format zwecks Weiterverarbeitung zu übernehmen.
Nur macht das hier in meinen Augen aus diversen Gründen nicht wirklich Sinn da die Qualität der Originaldatei dadurch nicht besser wird und was noch wichtiger ist... keine GoPro Kamera kann 4:2:2!
10 oder gar 12 Bit resp 4:2:2 ist teuren oder speziellen Videokameras vorbehalten wie zum Beispiel meiner Panasonic GH5 oder neueren Systemkameras.
Hier fallen dann dank den enormen Bitraten von 150 bis 400 Mbps ganz andere Datenmengen an weshalb man die Files in ein Format konvertiert welches die Schnittprogramme einfacher händeln können.
Die GoPros arbeiten mit einer maximalen Bitrate von 80 - 120 Mbps... und das auch nur wenn man Protune (Pseudo RAW Format) verwendet.
Arbeite also ruhig mit den Originaldateien (MP4/MOV) welche jedes gute Schnittprogramm nativ einlesen und weiterverarbeiten kann.

Wenn du einen guten, plattform- und programmübergreifenden und möglichst verlustfreien Codec verwenden willst würde ich ProRes oder DNxHD verwenden. Hier musst du auch keine Angst haben dass diese in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt werden.

Ja, leider hat GoPro bei der Fusion geschlafen und die Kamera nicht weiterentwickelt obwohl sie ein enormes Potential hätte.
Bildtechnisch ist die Fusion der Insta360 One X meiner Meinung nach immer noch überlegen, das nutzt aber nichts wenn die Bearbeitung ein Krampf ist und hier ist die Insta der GoPro meilenweit voraus resp überlegen.
Im September kommt neben der Hero 8 wahrscheinlich eine neue 360 Grad Kamera von GoPro auf den Markt, da bin ich sehr gespannt.
Trotzdem macht man beim aktuellen Preis mit der Fusion meiner Meinung nach nichts falsch, speziell wenn man gerne an einem leistungsfähigen PC arbeitet und schneidet.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: GoPro Fusion Studio Win 10

#3 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Danke Pascal für die Ausführungen

Ich war der Meinung du arbeitest mit MAC ...

Gestern habe ich die externe SSD für mein Notebook erhalten, damit konnte ich dann das Rendern mit dem NB versuchen und es ging nach ein paar Anlaufschwierigkeiten.
Die Umstellung gewisser Texte in Fusion Studio geschah aber auch hier.

Mit dem PC-Tower hat es aber nach wie vor nicht funktioniert, der ist aber wohl etwas 'zu schwach (grafikkarte) auf der Brust' :)
Ich werde den wohl etwas ausbauen müssen :
- RAM 8GB --> 16GB
- Grafikkarte intel HD 4600 --> ???
- Neu : interne SSD 500GB oder grösser
oder dann gleich was neues beschaffen, der PC ist mittlerweile auch schon 6 jährig :)

Nachtrag :
Der Ausbau ist bestellt, hoffentlich auch das 'Richtige' ... :)
- 2 x 8 GB RAM
- SSD Festplatte 1TB
- Grafikkarte MSI Radeon RX 570 Armor 8GB
Bis morgen Abend müsste ich die Ware haben und einbauen können, falls ich nichts vergessen habe.

Damit geht dann hoffentlich die Filmbearbeitung.
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: GoPro Fusion Studio Win 10

#4 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Nach einer kleineren Odyssee läuft nun mein PC mit den oben genannten neuen Komponenten.

Die Komonenten in den Warenkorb laden ist ja noch einfach, aber was benötigt man noch alles dazu ...
Schlussendlich gab es vier weitere Bestellungen und diverse Austausche.
Zu kurzes Stromkabel für die neue SSD Disk
Dann noch zweimal das falsche Kabel, was benötige ich jetzt - Sata männlein oder weiblein, das gleiche mit dem gegenstück, heisst glaub ich Molex oder so.
Mittlerweile weiss ich auch, dass DVI nicht gleich DVI ist, gibt da wohl 4 Varianten.
Auf jedenfall wollte der Adapter nicht in die DVI Buchse hinein, schlussendlich haben wir herausgefunden, dass bei der Buchse die 4 Löchlein bei dem waagrechten Schlitz fehlten...
Also einen andern Adapter gesucht aber kein günstiger an Lager - dann halt einen HDMI - VGA Adapter.
Das Einzige was problemlos ging, waren die RAM Erweiterungen.

Nun läuft auch das Stritching resp. Rendern der Fusion Filme ganz ordentlich.
Wobei die CPU Auslastung auf 100% ist, gibt dann mal wohl noch en Mutterbrett und Prozessor Upgrade.

Jetzt wird gerendert und dann kann ich endlich an die Nachbearbeitung gehen.
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Benutzeravatar
harley-rider
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 30. März 2018, 11:54
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: GoPro Fusion Studio Win 10

#5 Ungelesener Beitrag von harley-rider »

Endlich - Film und ich sind 'geschafft'.
Heute morgen früh konnte ich nach diversen Problemen und Neuanfängen den fertigen Film auf Youtube stellen.


Hier meine Probleme und Erfahrungen die ich machen durfte.

1. Rendern (Stritching) der Original Fusion Clips mit der SW 'GP Fusion Studio'.
Nach technischem Aufrüsten des PC's ging damit das Rendern.
Ein Vergleich zwischen NB & PC zeigt, dass es hier sehr stark auf die Hardware drauf an kommt.
PC : Intel i7-4770, 24GB RAM, Grafik 'MSI Radeon RX 570 Armor 8GB', SSD HD, Win Pro 64Bit
NB : Intel i7-6500U, 8GB RAM, Grafik 'Intel HDG 520', SSD HD, Win Pro 64Bit

Der PC Stritched mit ca. Faktor 6 (10sec Film in ca. 1Min.), das NB mit ca. Faktor 80

--> Schnell mal auf einer Tour beim HappyLanding Bier einen Film erstellen und veröffentlichen liegt definitive nicht drin.

2. Film Clips weiter bearbeten
Ich verwende dazu 'Magix Video Pro X (V17.0.1.32)

2.1 erster Misserfolg
- 360Grad Projekt erstellt
- 'Kameraführung' mittels '360G Szenenrotation' und Keyframes
- Export als 2K HD Full
Erzeugt 360 Grad Film und der Ausschnitt war nicht identisch mit dem Vorschau beim Bearbeiten
Hier konnten auch keine Fotos nachträglich eingefügt werden

2.2 zweiter Misserfolg
- 2K HD Projekt erstellt
- 'Kameraführung' mittles 'Ansicht/Animation' (Position/Grösse, Ausschnitt, ...) und Keyframes
- Export als 2K HD Full
Erzeugt normalen 2K HD Film aber das Resultat entsprach überhaupt nicht der Vorschau beim Bearbeiten

2.3 endlich den 'richtigen' Weg gefunden... :)
- 4K HD Projekt erstellt
- 'Kameraführung' mittels '360G Bearbeitung' (Ausschnitt aus Panorama wählen) und Keyframes
- Export als 2K HD Full
Der erzeugte Film entsprach der Bearbeitung und der Vorschau.

Diesen Film habe ich dann in einem zweiten Projekt (2K Full HD) mit Intro, Fotos und Musik ergänzt.

Ich kann mir vorstellen für einige von euch ist dies nichts Neues. Für Neueinsteiger in die 360Grad Welt, wie mich, kann es aber vielleicht hilfreich sein.

Die Haupterfahrung für mich ist, dass eine recht günstige 360 Grad Kamera das Eine ist, es aber doch eine recht teure HW für die Nachbearbeitung benötigt.
Für ein NB, das 'schneller' rendert als meines muss man mit sicher +/- Fr. 2'000.-- (€ 1'800.--) rechnen (ohne Gewähr).
Bikergruss Beat
Don't dream your live - Live your Dream
Take it easy - but take it !!!
Meine Homepage mit div. USA-Touren

Meine Reisen : Harley-Rider on the Road

Antworten

Zurück zu „360° Actioncams & Software“