5 Tage Süd-Norwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#25 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hey Hartmut,

ich möchte mich nochmal für den Sway, den Film und den Kurviger-Track bedanken :Sl:
Eine Frage hätte ich noch? Wie hast Du die Hütten gesucht, bzw. gebucht?

Auf der Suche nach einer App bin ich auf die Norcamp-App gestoßen. Die ist super hilfreich um Campingplätze zu finden.
Aber Hütten gibt es ja auch noch unabhängig von Campingplätzen.

Wie hast Du das gemacht?

Danke und Grüße
Andreas

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#26 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Hallo Hartmut,

vielen Dank für das virtuelle mitreisen nach Süd-Norwegen - echt Klasse gemacht :)

Die Infos kann ich gut für meine geplante An- oder Rückreise nach von Finnland im July-August gebrauchen :L

Den Abschnitt Margeritenroute und TET Dänemark hast Du kurz erwähnt. Lohnt es sich diesen Teil der Anreise zu fahren ?

Gruß Frank

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#27 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

@ Andreas:
Eine Frage hätte ich noch? Wie hast Du die Hütten gesucht, bzw. gebucht?
Ganz spontan öffnete sich 2 Tage vor Beginn der Reise das Zeit- und Wetterfenster und ich hatte 3 Stunden Zeit, um jeden Tag eine spezielle Gegend einzuplanen: 1. Tag Telemark, 2. Tag Fjells, 3. Tag Gletscher, 4.und 5. Tag Fjorde.
Die sensationell gelegene Hütte an einem See am ersten Abend in der Telemark habe ich rein zufällig am Wegesrand gefunden. Ich war, wie gesagt, der einzige Übernachtungsgast dort, weil Norwegen erst 4 Tage zuvor die Grenzen für ausländische Touristen geöffnet hatte. Die übrigen Übernachtungen habe ich über Booking.com jeweils abends kurz vor der Ankunft gebucht. Allein unterwegs werde ich mit mir relativ schnell einig ;)


@ Frank:
Den Abschnitt Margeritenroute und TET Dänemark hast Du kurz erwähnt. Lohnt es sich diesen Teil der Anreise zu fahren ?
Durch Dänemark habe ich zunächst die direkten Landstraßen gewählt und bin immer wieder auf den TET oder Abschnitte der Margeritenroute abgebogen.
Grundsätzlich ist der TET nicht zu empfehlen, weil er bestenfalls anspruchslos an Feldrändern entlang und durch Wälder führt, wo man das Gefühl nicht los wird zu stören (Wanderer, Wild).
Die Margeritenrouten hingegen sind ideal, um auf kleinsten asphaltierten Wegen das ländliche Dänemark kennenzulernen - aber bitte nur auf dem Hinweg! Mit den Eindrücken aus Südnorwegen im Kopf kommt auf dem Rückweg kein Genuß mehr auf ...

Beste Grüße und alles Gute für das Neue Jahr
Hartmut

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#28 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke für diese und all die anderen Infos Hartmut.
Deine Route diente mir übrigens als rote Linie um selber was zu planen... Norwegen steht schon lange auf der Wunschliste :Ni:

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#29 Ungelesener Beitrag von fmwag »

@Hartmut - frohes Neues und Danke für Deine Antwort :)

PS: Gute Online Karten für Norwegen - https://kart.gulesider.no/

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#30 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Kurze Ergänzung:
Sehr gute Übersicht von Baustellen, Sperrungen, usw.
Warum gibts das für Deutschland nicht

https://www.vegvesen.no/trafikk/?lat=64 ... 485&zoom=3
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#31 Ungelesener Beitrag von Monti »

Tolle Reise, tolles Video, tolles Land (und tolle Musik). Danke! DD

Will auch wieder hin ... wäh!

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#32 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

Hallo Monti,
freut mich, wenn Dir die kurzen Eindrücke gefallen haben! Auch wenn mir die Zeit fehlt, jedesmal auf gute Beiträge zu antworten, so sind auch Deine Reiseberichte immer etwas Besonderes :Ju:.
Mit großem Respekt :o schaue die Filme von Karim, Alex, Marock, Cheffe und den vielen anderen Videoprofis hier im Forum und versuche lediglich, meine private Videosammlung so zu gestalten, dass ich auch in 10 oder 20 Jahren noch gerne die einmaligen Reisemomente geniessen kann.
Gruß Moritz

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“