5 Tage Süd-Norwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#9 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Danke für diesen Bericht - hätte nicht gedacht, dass sich 5 Tage für Norwegen lohnen…wieder was gelernt 👍

Schöner Sway DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#10 Ungelesener Beitrag von dikki »

Wirklich schön gemacht.
Danke für's Teilen!
Norwegen steht auch noch auf meiner todo-Liste, mal sehen ob ich es jemals schaffe.

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#11 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

Vielen Dank für die netten Kommentare und besonders Dir, Max, für Deine Purlitzer-verdächtigen Ausführungen. :Sl:
Ab jetzt bewerte ich jedes Frühstücksei nach seinem „visuellen und akustischen Eindruck der Verschmelzung zu einem beruhigend-staunendem Ganzen“ ;) .

Ja – es war die fast perfekte Reise, weil ich diese geniale Vielfalt und Schönheit der Landschaften :Sab: in überschaubaren Entfernungen nicht erwartet hätte.
Bei mir als Schönwetterfahrer hat das bombastische Wetter zum fast schon meditativen Hochgefühl beigetragen.

@ 2wheeler und sushi: ja - völlig zu Unrecht wird Norwegen immer auf das Nordkap, den Geiranger und die Lofoten reduziert!
Mit geringem Planungsaufwand habe ich die großen „E“-Straßen vermieden und bin so auf kleinsten Asphalt- und Schotterstraßen bisweilen stundenlang keinen Fahrzeugen begegnet.
Auf den großen Straßen waren lediglich Norweger und vereinzelt Deutsche mit ihren Wohnmobilen unterwegs.
Motorradfahrer konnte ich an 2 Händen abzählen – da war das nette polnische GS-Paar am Lysefjord schon eine erwähnenswerte Begegnung.

Und hier kommt ein weiterer genialer Umstand zum Tragen: ich habe ein maximal entspanntes Zeitfenster erwischt, was die Reisebeschränkungen angeht. Eine Woche nach meiner Rückkehr wurde Dänemark wieder zum Risikogebiet erklärt.
Ein Freund von mir ist in Hirtshals mit dem Wohnmobil und Kindern an der Fähre abgewiesen worden, weil er in Dänemark übernachtet hat …
Während meiner Tour habe ich außer in Kristiansand (Maskenpflicht in Supermärkten) keine einzige Maske gesehen und konnte die Pandemie für kurze Zeit komplett vergessen – was für eine Wohltat!

Bleibt das Thema „Kosten“ (@Schippy, Quhpilot), das ich in meinem Bericht etwas strapaziert habe. Wenn bei der Planung das finanzielle Budget verdoppelt oder verdreifacht wird, kann man in Norwegen genussvoll reisen. Oder eben den Aufenthalt entsprechend verkürzen ;)
Trotzdem ist der Unterschied zu z.B. Südtirol mit seinen Kulinariktempeln auffallend.
Die Dr.-Oetker- Tiefkühlpizza hat übrigens „nur“ 21 Euro, gekostet, das Bier war mit 9,- € im Gesamtpreis enthalten ...

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hall Moritz,

Danke für diesen tollen Bericht - für mich ein richtig guter Appetitanreger DD DD DD
... und für den Kurviger-Link samt Waypoints noch :Sl: :Sl: :Sl:

Eine Bitte: Kannst Du die Tage der An- und Abreise noch ein bisschen konkreter erklären.
Warst Du 5 Tage in Norwegen, oder war bei den 5 Tagen die An- und Abreise mit den Fähren dabei?

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#13 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Danke Dir für die Info´s aus erster Hand. DD Kosten für eine solche Traumreise sind bei mir großzügig kalkuliert. Ich hatte eine Auszahlung einer Betriebsrente und der Familienminister hat gesagt das ballern wir drauf. Von daher darfs auch mal ein Hotel sein, und ein feines Essen im Restaurant. ;) Was ich von Dir als
ganz wichtigen Hinweis finde ist die Routenplanung über die kleinsten Straßen und Wege. Lieber kürzere Etappen, dafür aber durch diese Traumlandschaften und Strecken. Ich war beruflich ein paar mal in Schweden, da sah man das auch, auf den Hauptrouten ist Berufsverkehr, Schwerverkehr und jede Menge WoMo´s. In den kleinen Hinterlandwegen ist nix los.........und Übernachtungen findet man da auch. :L
Ich verfolge weiterhin das Ziel im Juli 2022 für volle 4 Wochen nach Norwegen zu fahren. Da bin ich fixiert drauf. :Pr:

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#14 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Wow, ganz toller Reisebericht vom Süden Norwegens. :Sab: Ich finde die Farben einfach der Hammer, keine Ahnung ob die Fotos noch
bearbeitet wurden aber auch dann kann ich mir vorstellen dass das einfach nur genial sein muss mit dem blauen Wasser, dem Wahnsinnigen
grün und den kunterbunten Häuschen. :Sl:

Danke Dir fürs mitnehmen nach Südnorwegen zeigen und erzählen Deiner Geschichte. Top Reisebericht. :App:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#15 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

@Andreas (btw: mein Kumpel und ich sind die Erben Deines Motorradanhängers :L )
der genaue Zeitablauf: Hinfahrt Samstag Morgen aus Lübeck los, Sonntag Morgen ab Hirtshals, Rückfahrt: Donnerstag Mittag ab Hirthals, Donnerstag kurz vor Mitternacht zurück in Lübeck -> eigentlich der optimale Zeitrahmen für Deine Reisegewohnheiten ;)

@Noggi: fast alle Fotos sind direkt ohne Bearbeitung aus der Kamera, lediglich begradigt. Microsoft scheint aber den Fotos in den Sway-Dokumenten etwas mehr Kontrast und Sättigung einzuhauchen. Ich hatte allerdings keine Lust, die Ursprungsbilder zu diesem Zweck extra zu verblassen.
Das Blau der Gletscherspalten und die einmalige Stimmung im Lyse- und Fedafjord sowie auf den Fjells waren übrigens in der Realität noch beeindruckender :Sab: .

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: 5 Tage Süd-Norwegen

#16 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Moritz,

Habe mir Dein Sway angeschaut. Tolle Bilder - und wirklich Glück mit Zeitpunkt und Wetter.

Danke fürs Zeigen und Erzählen.

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“