Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#1 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin zusammen,

nun bin ich seit einer Woche von unserem Familienurlaub zurück. In dieser Zeit habe ich es geschafft meine rund 1.800 Fotos zu bearbeiten und zu sortieren.
In diesem Jahr ging es mit unserem Ford Nugget Campervan bis auf die Lofoten und Vesterålen in Norwegen. Da mein 8jähriger Sohn natürlich nicht geimpft ist haben wir die Anreise über die Brücken von Dänemark nach Schweden bis nach Norwegen zurückgelegt. Die erste Etappe ging von Bremen bis kurz hinter Malmö. Am nächsten Tag erreichten wir dann Norwegen. Nach 7 Tagen kamen wir spät Abends mit der Fähre auf den Lofoten an. Ab dem dritten Reisetag haben wir bewusst kleine Etappen gemacht die zwischen 200 bis 300 km am Tag lagen. Auf den Lofoten wurde diese dann noch kleiner. Wobei wir in den 25 Tagen der Reise nur 2x an einem Ort 2 Nächte verbracht haben. Insgesamt waren wir 5.880 km unterwegs. Hatten wir in den ersten 8 tagen sehr warmes sommerliches Wetter wurde dies dann auf den Lofoten und Vesterålen dann immer kühler. Wir sind dann eher wieder in Richtung Süden gefahren als unsere Zeit dies nötig gemacht hatte aber zuletzt maximal 10 Grad, Regen und ein eisiger Wind zerrten dann doch an unseren Nerven. Je weiter wir auf dem Festland wieder in Richtung Süden kamen, desto freundlicher wurden auch wieder die Temperaturen. Die nun gewonnene Zeit haben wir dann auf der Küstenstraße der Helgelandskysten verbracht. Die ca. 650 km sind von 6 Fährfahrten unterbrochen und ebenfalls ein landschaftliches Highlight, wie eigentlich ganz Norwegen.
Ich fange mal mit ein paar Fotos an:

Der erste Abend in Norwegen, Hoysand
Bild

Am zweiten Abend standen wir frei an einem Badeplatz, nördlich von Lillehammer
Bild

Der nächste Tag führte uns am Rand der E6 in den Fokstumyra Nationalpark
Bild

Wir hatten Glück und konnten in weiter Entfernung eine Gruppe Elche sehen
Bild

Morgen geht's weiter...
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

:Sab: :Sab: :Sab: Wow, ich liebe deine Bilder :Gn: & freu mich auf die Fortsetzung .. Danke fürs teilen DD
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#3 Ungelesener Beitrag von Liane »

Klasse! Her mit der Fortsetzung :D
Servus

Liane

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#4 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Sehr schön - freue mich auf mehr :L <daf>
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

So wie's anfängt wird's wohl wieder ein echter "Heiko Reisebericht".
Ich freu mich nach den anregenden Bildern drauf. :Ni: :D DD
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#6 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Du machst tolle, aussagefähige, stimmungsvolle Bilder. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Hast Du doch mein großes Traumland bereist. DD

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#7 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Danke für die netten Rückmeldungen von euch.

Ich mache mal weiter:

Wenn man Trondheim hinter sich gelassen hat und der E6 weiter in Richtung Norden folgt, wird es ab Steinkjer vom Verkehr wieder ruhiger.
In Steinkjer gibt es einen sehr schönen Badeplatz an dem man auch auf dem Parkplatz für umgerechnet 3 Euro 24h stehen und übernachten kann.
Bild


Eine Stunde nördlich von Steinkjer liegt der beeindruckende Wasserfall Formofossen
Bild


Bild


Wer auf der E6 die Region Nordland erreicht kann dies nicht übersehen
Bild
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Norwegen Lofoten + Vesterålen und der Hin- und Rückweg

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Du darfst da gerne 500 Bilder mehr reinstellen..... :Sl:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“