2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#17 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Reini,
das habe ich bewusst weggelassen, da wir im Gegensatz zu 2016 gerade am Kap und auf den Lofoten die Unterkünfte nach Ort und nicht nach Preis ausgesucht haben.
Wir hatten ca 8 Nächte Zimmer jenseits der 100 Euro.

Die Hütten die wir hatten kosteten zwischen 40 und 70 Euro.
Manche hatten Wasseranschluss, manche nicht.
Gut für die Suche ist da die App von Norcamp oder Googlemaps , aber auch bei booking wird man fündig. Schweden hoch haben wir immer am Tag vorher bei Norcamp gesucht und dann gebucht.
Zimmer und Appartments bekommt man, wenn man etwas sucht ab ca 70 Euro rum.
Sprit war so zwischen 1,60 und 1,90 ja nach Gegend.
Lebensmittel und Getränke sind bekanntermassen ja teurer als bei uns.

Wir haben für die 4 Wochen so ziemlich genau 5000 Euro ausgegeben. Da ist alles dabei, ausser Motorradverschleiss aber mit Benzin. Alleine Fähren und Whalewatching sind ca 1200 Euro gewesen.

Wir haben mal den ein oder anderen Burger gegessen, aber meistens in den Hütten selber gekocht.
Eingekauft haben wir meistens im Aldi des Nordens Rema1000 was dann tegut-Preise aufruft.

Mir ist klar, dass Campen im Zelt viel billiger ist, aber aus dem Alter bin ich raus. ;)

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#18 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Max,
bei so einer ausführlichen Antwort, schreib ich doch nochmal was. Einfach mal in "Fett" eingefügt.
Vielen Dank erstmal.

maxmoto hat geschrieben: Dienstag 31. August 2021, 15:21 Hey Marco 1971 Servus Katharina
Nachdem ich angefangen habe zu lesen habe ich festgestellt, dass ihr das perfekt geplant habt (Drittländer möglichst auslassen, schnellste Route, die aber noch 24 Stundn vorher storniert werden kann).
Da hab ich mir überlegt, wie ich meinen Kommentar planen kann.
Ganz einfach: Ne zweite Seite aufmachen und so peu a peu "Stellung zum Geschriebenen" zu nehmen.

Alles geklappt und ab Richtung Schweden, aber nicht ohne uns an einer der ersten „Circle K“ Tankstellen zwei Koppen zu holen. Das sind Thermobecher die 20 Euro kosten, aber berechtigen an allen „Circle K“ und „Best“ Tankstellen in Norwegen das komplette Kalenderjahr Kaffee zu trinken, Ob man nun tankt oder nicht, ist egal. Bei den Kaffeepreisen hat man das nach 3-4 Tagen raus.
Hervorragender Tipp - hoffentlich lesen QuPi und alle anderen, die ähnliches vor haben, mit. :!: :!: :Ni:

Das ist tatsächlich eine super Sache, zumal man sich nicht nur Kaffee sondern alle Sorten wie Cappuccino nehmen kann


Nach drei Fahrtagen bei über 25 Grad und ca 1500 km waren wir an der finnischen Grenze angekommen.
Das sind Entfernungen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es von Malmö zum Nordkapp etwas weiter ist, als von Malmö nach Neapel. Und Dein Satz macht das sitzfleischmäßig sehr anschaulich.

Damit hatten wir tatsächlich keine Probleme, da uns ein Bekannter der Sattler ist in die Sitze svhon vorletztes Jahr grosse Gelkissen eingesetzt hat

Dann kommen noch wertvolle Tipps für die, die eine ähnliche Route vorhaben.

Die Karte gilt 24h und sollte man nachmittags ankommen, so kann man am anderen Tag, wenn man denn will, auch nochmal rein.
Oder nachts zum Knipsen mit Moped, weil: 24 Stunden sind 24 Stunden. :L

Wenn man Nachts hinfährt braucht man kein Ticket ;)

Hierbei sollte man „Kings View“ nicht vergessen. In der Ausstellung bis ganz runter in den Raum mit der Klang-Raum-Vierjahreszeiten-Irgendwas-Show gehen und in dem noch ganz bis nach unten. Da ist unten links ein Ausgang, dann steht man unter der Kugel im Fels. Wir standen da ziemlich einsam (bis auf den Fotograf), da nicht so gut beschildert und nicht offensichtlich.
Werden Mitleser zukünftig wahrscheinlich nicht verpassen. DD

Zumindest wissen wir jetzt, dass die Investition in Klim Carlsbad und Artemis die richtige Entscheidung war.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, denn das Rumgerödel mit An- und Ausziehen kann schon sehr nervig sein - und oft zieht man es zu spät an ... und wie man sich dann fühlt, wissen die meisten.

So ist es. Gerade bei dem wechselhaften Wetter

Wie dem auch sei, in einer notdürftigen Feldreparatur die Hecktasche durchstochen und den Blinker einfach da festgeschraubt.
Klasse :!: :!: :!: - Aber einen Ersatzblinker hab ich nie dabei. :No:

Man sollte aber nicht zu dicht an der Hauswand parken....
Sensationell - und ich brauchte ein wenig, bis ich verstand. warum. :L :mrgreen:

Am 11.08.2021 ging es früh zur Fähre nach Moskenes. Hier sollte man nach Möglichkeit vorbuchen. Zumindest in der Sommersaison. Zuerst kommen die Vorgebuchten aufs Schiff und dann der Rest.
Wieder so ein wichtiger Tipp, der einem viel Ärger durch Zeitverlust erspart. :L

Da wir aber aufgrund der wechselhaften Wetterlage mit unseren Strassenreifen (leider) auf die Befahrung verzichtet haben, sind wir hier nur eine Nacht geblieben.
Also für Nachfahrer: Lieber etwas grobstolliger.

Wenn trocken geht das auch mit Strassenreifen, aber aufgrund Wetter war es etwas schmierig

Ich hoffe, wir konnten wieder einige Informationen und ein paar Bilder liefern, die anderen helfen eine ähnliche Reise zu planen oder sich einfach daran erfreuen.
Ich finde, das habt ihr perfekt hinbekommen und mir tut's fast ein bisschen leid, dass wir zwei so Warmduscher sind, dass wir so eine Reise wohl nie machen werden.
Aber Glückwunsch und Hut ab, für alle die das Wetter nehmen wie es kommt.

Vielen Dank!

Maxmoto
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#19 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Hallo Marco, toller Bericht mit geilen Fotos. Ich werde mich auch mal an den Bericht machen. Für mich ist Norwegen das Reiseland geworden. Die Landschaft ist einfach unbeschreiblich und beeindruckend. Wer kann sollte unbedingt mal eine Tour dorthin wagen.
Schön das wir uns dortoben getroffen haben :L Grüße an deine Frau und danke für die Handschuhe für Leon DD
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#20 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

yamraptor hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 18:38 Hallo Marco, toller Bericht mit geilen Fotos. Ich werde mich auch mal an den Bericht machen. Für mich ist Norwegen das Reiseland geworden. Die Landschaft ist einfach unbeschreiblich und beeindruckend. Wer kann sollte unbedingt mal eine Tour dorthin wagen.
Schön das wir uns dortoben getroffen haben :L Grüße an deine Frau und danke für die Handschuhe für Leon DD
Das gebe ich gerne zurück. Übrigens haben die Biltema shops auch Unterziehhandschuhe. Da musste ich gleich an Leon denken. Aber war ja eh zu spät.
Gruss an deinen Sohn.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#21 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Vielen Dank Marco für den klasse Bericht. Wenn ich das Thema Norden mal angehe, wird dieser Bericht sicher zur Planung gherangezogen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#22 Ungelesener Beitrag von sushi »

marco1971 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 17:25 Mir ist klar, dass Campen im Zelt viel billiger ist, aber aus dem Alter bin ich raus. ;)
Hallo

Ich hoffe dass ich das noch etwas machen kann. 8-)
Bei schlechtem Wetter auf dem Campingplatz schaue ich immer wie mehr neidisch zu den WoMos rüber, sobald ich wieder Mopped fahre ist das aber vorbei. ;)

Danke für den Bericht, ich fahre am Montag für 4 Wochen los, habe leider noch bis 6.9.2021 7.31h Picketdienst und darf nicht früher weg.

Ja, der Preis für die Fähren, die Colorline habe ich bei meinen Winterreisen günstig (250-280Euro? für Innenkabine mit Sicht in die Halle) je einen Weg gemacht, aktuell wollen sie noch 330 Euro einfach.
Ev. nehme ich die Stena nach Göteborg, die ist wenn man den gesparten Weg/Übernachtung/FährePuttgarden/Brücken rechnet, nicht mehr viel teuer.

Will nicht so weit hoch, habe das Luftkajak dabei und suche mir momentan auf Google hübsche Seen heraus.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#23 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Sushi, ich wünsche dir eine schöne Reise.
Da ist halt jeder anders.
Bin wohl etwas bequem geworden. Habe auch keine Lust auf das tägliche auf und abbauen.
Colorline hat uns die eine Strecke knapp 700 gekostet. Man kriegt auf dem Kahn ja was geboten, da halbes Kreuzfahrtschiff, nur hat uns das nicht wirklich interessiert.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#24 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Marco,

Danke für den tollen Bericht mit den vielen tollen Bildern, und auch für die zahlreichen hilfreichen Links :L :L :L
Irgendwann will ich mir all das auch mal ankucken... Und ich glaube, dass es mich auch nicht stören würde mit Tempomat und 80 Sachen zwei Tage durch den schwedischen Wald zu fahren... weiß man doch, was einen danach noch erwartet.

Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“