2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#1 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hei og god dag,

in Zeiten von Corona bekommt, die Begrifflichkeit „Ausflug ins Grüne“ eine völlig neue Bedeutung.
Bild
Quelle: https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/ ... e-movement

Im Spätsommer 2020 davon ausgehend, dass sich Corona 2021 erledigt hat, in die Überlegungen eingestiegen, was man denn zum runden Geburtstag mal machen kann. Dabei kamen uns das Nordkap und die Lofoten in den Sinn. Das Nordkap wurde bisher aus Zeitmangel und keinem wirklichen inneren Bedürfnis hinzufahren ausgespart.
Dankenswerterweise war mein Chef dem Vorhaben vier Wochen Urlaub zu nehmen gegenüber aufgeschlossen DD und so konnten die Planungen starten.


Spoiler...das mit dem Kaffee hat geklappt.
Bild

Im Frühjahr war ja dann klar, dass es mit Tschau-Tschau-Corona nix wird. Die Aussicht darauf, dass aber dadurch ggf. noch gar nicht wieder so viel da oben los ist, lies uns an „Plan-A“ festhalten. Die Anreise über Finnland wurde verworfen und die Fähre Kiel – Oslo gebucht. Das ist zwar die teuerste auf den möglichen Verbindungen, aber die einzige mit der man ohne Drittland direkt von Deutschland nach Norwegen kommt und die sich bis 24h vorher kostenfrei stornieren lässt. Reine Risikominimierung. Durch meinen Hausarzt war sichergestellt, dass wir bei Abreise vollständig geimpft waren.

Losgefahren sind wir mit unseren zweckmäßig ausgestatteten, japanischen Transportmitteln am 23.07., um am 25.07. Vormittags zur Fähre zu fahren.
Beginnen wir also nun unsere Reise und starten direkt an der Fähre nach Oslo.
Einchecken ging relativ schnell
Bild

und man konnte es sich erst mal auf dem Sonnendeck gemütlich machen.
Bild

Bild

Das Schiff fuhr dann so vor sich hin. Unter Brücken durch,
Bild

an Inseln vorbei und schwupp waren wir am anderen Morgen in Oslo.
Bild

Es stand noch offen, ob wir durch Schweden oder durch Norwegen hochfahren. Die Regelungen waren so, dass wir durch Schweden fahren konnten. Mit elektronischem Impfzertifikat war es kein Problem und es war nicht zu erwarten, dass sich in den nächsten vier Tagen an den Regelungen etwas ändern würde. Die Wettervorhersage für Schweden war auch deutlich besser als für Norwegen.
In Oslo brauchten wir ziemlich genau zwei Stunden (!), um von der Fähre zu kommen. Es wurde nur etappenweise vom Schiff gefahren und die Mopeds ziemlich zum Schluss. Man musste durch eine Kontrolle in der der QR-Code geprüft wurde. Wer den nicht hatte musste zum Test.

Alles geklappt und ab Richtung Schweden, aber nicht ohne uns an einer der ersten „Circle K“ Tankstellen zwei Koppen zu holen. Das sind Thermobecher die 20 Euro kosten, aber berechtigen an allen „Circle K“ und „Best“ Tankstellen in Norwegen das komplette Kalenderjahr Kaffee zu trinken, Ob man nun tankt oder nicht, ist egal. Bei den Kaffeepreisen hat man das nach 3-4 Tagen raus.

Die Grenze nach Schweden war von schwedischer Seite nicht besetzt, so dass es hier keine Verzögerung gab. Lediglich in umgekehrter Richtung wurde kontrolliert.
So fuhren wir Richtung Sveg, wo ich schon nach einer Hütte Ausschau gehalten hatte. www.svegscamping.se
Bild

Sobald man da oben unterwegs ist, bekommen Entfernungen gleich eine andere Dimension. Hier würde man vor dem Strassenschild stehen und rufen „Waaas!? Noch 98 km durch den Wald nach Sveg“ so steht man dann dort davor „Ach, nur noch 98, dann ist ja nicht mehr weit“. Und so war es dann auch, einsam geradeaus mit 80 durch den Wald. Die skandinavischen Länder haben zwar den „Nachteil“ das man vielfach nur 80 fahren darf, aber die fährt man dann halt auch. Das deutsche Ziehharmonikasystem mit Geschwindigkeiten zwischen 40 und 130 auf der Landstrasse ist dort unbekannt bzw haben wir da noch nicht erlebt da, was vielleicht auch an den Strafen für zu schnelles fahren und im Norden mit der geringeren Verkehrsdicht zusammen hängt. Damit hat man im Grunde die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit (im Tourenmodus) auf der Landstrasse, wie hier in Deutschland.
Die nächsten Tage hatten wir solche Hütten:
Bild

Bild

Die nächsten zwei Tage incl. Polarkreis spielten sich in der Hauptsache auf der E45 ab.
Bild

Etwas was wir sehr ungerne machen, aber der Zeitfaktor spielt halt auch ein Rolle, wenn man sich länger im hohen Norden aufhalten will. Hier sei zu bemerken, dass auf der E45 relativ oft 90 oder sogar 100 gilt. Der Verkehr war sehr übersichtlich, insbesondere vor der Mittagszeit. Der frühe Vogel kommt hier also relativ gut voran. Wir waren 2019 nur mal kurz auf der Strecke an der Ostsee (E4), deswegen kann ich keine gesicherte Auskunft geben, aber ich halte den Inlandsvägen (E45) für die wahrscheinlich bessere Alternative, da vermutlich weniger los, als in der Küstenregion. Wir waren jedenfalls zum Teil relativ einsam unterwegs.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach drei Fahrtagen bei über 25 Grad und ca 1500 km waren wir an der finnischen Grenze angekommen,
https://calimoto.com/calimotour/210726_ ... SGaLmZNg9E
wo wir nochmal auf schwedischer Seite eine Hütte bezogen. Diesmal Mückenangriffe im Preis inclusive. www.campingstoruman.se und www.karesuando.se
Am nächsten Morgen ging es über die Grenze nach Finnland (keinerlei Kontrollen) und ca 1 ½ Stunden später schon wieder nach Norwegen. Hier stand ein Zöllner mit seinem QR-Code-Lesegerät und nach 1-2 Minuten waren wir durch. Wir fuhren an dem Tag noch bis nach Alta in die nächste Hütte www.alta-river-camping.no . Vorher aber noch beim Tirpitzmuseum www.tirpitz-museum.no vorbeigeschaut, die im 2. WK in Alta lag. War aber zu. Der Chef war beim impfen.
https://calimoto.com/calimotour/210729_ ... bXk0hoOfCE

Bild

Bild

Am 30.07. sollte es dann soweit sein...auf zum Nordkap. Von Alta wollten wir bis nach Skarsvag. Das liegt ca. 13 Km vor dem Kap und hat zwei Campingplätze mit Hütten. Bei kleinem Tank am besten in Olderfjord nochmal tanken. Bis Honningsvag habe ich keine Tankstelle mehr wahrgenommen. Da man sich ja sonst nix gönnt, haben wir uns für zwei Nächte eine Hütte mit eigenem Bad gemietet. www.nordkappcaravancamp.no . (guter Campingplatz. Hütten mit Bad :L )

Da freut sich aber einer. Ziel (fast) erreicht.
Bild

https://calimoto.com/calimotour/210730_ ... HUwYNrB8iP

Bild

Bild

Auf dem Weg dahin, haben wir dann noch unser Forumsmitglied yamraptor getroffen, der mit seinem Sohn die Norwegenroute hochgefahren ist. Wir waren schon vor und auch während der Tour in Kontakt und haben uns gegenseitig über die Corona-Regelungen auf dem Laufenden gehalten. Wir wollten uns dann oben auch mal Treffen, aber durch Zufall sind wir uns dann beim Fotostop schon vorher auf die Füsse getreten. Die Latte für das nördlichste Mimoto-Treffen liegt damit hoch, da wir uns direkt am Kap auch nochmal getroffen haben.

Auf dem letzten Stück vor Honningsvag dann eine Geschwindigkeitskontrolle mit Laserpistole. Man kann sich also auch kurz vorm Nordkap nicht sicher sein. Dachte ich warne mal den Motorradfahrer aus der anderen Richtung, der da am Strasserand stand. Also die notwendigen gestenreichen Zeichen im Vorbeifahren gemacht. War aber wohl der Polizist der die Sünder dann rauszieht, wie mir Katharina dann sagte.
Er hat aber freundlich zurückgegrüsst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Angekommen und an der Rezeption mal nach dem Wetter für morgen gefragt. Das sollte sich verschlechtern, also abgeladen und den Nachmittag noch ans Nordkap.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon eine sehr karge aber doch faszinierende Gegend :Sl: . Es hat nicht geregnet und das Wetter wurde daher für gut befunden. Leider kommt man am Kassenhäuschen außer Nachts nicht so einfach vorbei und so wurde der Eintritt von ca. 25 Euro fällig. Na ja, man ist ja nicht so oft hier. Die Karte gilt 24h und sollte man nachmittags ankommen, so kann man am anderen Tag, wenn man denn will, auch nochmal rein.
Bild

Bild

Für die Bilder die man sonst so kennt, war relativ wenig los. Um die Kugel sprangen vielleicht so 15 Leute rum. Unter anderem eine Gruppe von 123-Motorradreisen aus Kassel mit deren Chefin wir noch einen kurzen Schwatz gemacht haben, wenn man schon mal Leute aus der Heimat trifft.
Das fehlende Gedränge führte aber dann auch dazu, dass wir ein schönes Bild ohne andere Menschen machen konnten.
Bild

Ohne störende Menschen
Bild

Eindeutig gestelltes Foto mit Menschen :Ju:
Bild

Wir haben dann noch eine Runde auf dem Aussengelände gedreht
Bild

Bild

Bild

Bild

und die Ausstellung in der Nordkaphalle besucht. Hierbei sollte man „Kings View“ nicht vergessen. In der Ausstellung bis ganz runter in den Raum mit der Klang-Raum-Vierjahreszeiten-Irgendwas-Show gehen und in dem noch ganz bis nach unten. Da ist unten links ein Ausgang, dann steht man unter der Kugel im Fels. Wir standen da ziemlich einsam (bis auf den Fotograf), da nicht so gut beschildert und nicht offensichtlich.
Bild

Den Abschluss machte dann der unvermeidbare Besuch des Souvenierladens.
Das Bild vor der Kugel mit dem Motorrad, welches man vielfach in Berichten sieht, ist zu normalen Öffnungszeiten nicht möglich. Offiziell geht das gar nicht, aber ab 1:30 Uhr Nachts ist niemand mehr vom Personal da. Ich denke damit ist alles gesagt ;)
Wir verzichteten dann in der Nacht wegen kalt, bäh und Regen auf die nochmalige Fahrt. Es wäre halt das Motorrad auf dem Bild gewesen, aber es gibt ja schon eins, wo wir drauf sind.

Da wir ja nun schon am Tag vorher am Kap waren, machten wir uns auf mal zwei, drei Stichstraßen da oben abzufahren.
https://calimoto.com/calimotour/210731_ ... R0VOHPMBSC

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss noch im Nordkapmuseum in Honningsvag vorbeigeschaut. www.kystmuseene.no . Gleich in der Nähe gibt es bei der TouriInfo auch noch einen größeren SouvenierShop. Falls man nur mal Nachts am Kap schauen will, gibt´s da den gleichen Kram wie in der Nordkaphalle auch.

Markanter Punkt am Eingang der TouriInfo
Bild

Der erste Tag wieder Richtung Süden. Der erste Km war schon bäh und die nächsten 350 auch. Es regnete vom feinsten, aber das kommt halt da oben schon mal vor. Zumindest wissen wir jetzt, dass die Investition in Klim Carlsbad und Artemis die richtige Entscheidung war. Das Zeug ist definitiv dicht. Im weiteren Verlauf der Reise kamen wir noch ein paar Mal in ziemlich heftigen Regen, haben aber nie das Regenzeug anziehen müssen. Dieses hatten wir lediglich zweimal an. Einmal beim Whalewatching als Windjacke und einmal beim Fahren als zusätzlichen Wind-/Kälteschutz.
Mehr gibt´s von dem Tag nicht zu erzählen. Außer das die Unterkunft www.northoflyngen.com sehr gut war. Ein großes 1 Zimmer Apartment mit Sitzecke, Küchenzeile und Bad.
https://calimoto.com/calimotour/210801_ ... YdUGoyHE63

Bild

Bild

Bild

Der nächste Tag führte uns bei wechselhaftem Wetter bis nach Finnsnes www.finsnesgaard.no , dem „Eingang“ auf die Insel Senja.
https://calimoto.com/calimotour/210802_ ... CLkpfZCGHl

Bild

Bevor wir auf die Vesteralen/Lofoten fahren wollte wir auf Senja noch die Touristenrunde drehen. Ein wirklich schöne Gegend. Kurzen Abstecher auf einen Kaffee haben wir in die Stichstrasse nach Fjordgard gemacht. Interessante Strecke durch drei nicht ganz so moderne Tunnel.
https://calimoto.com/calimotour/210803_ ... tUuDOtqqRE

Bild

Bild

Bild

Bild

Aussichtpunkt Bergsbotn https://www.nasjonaleturistveger.no/no/ ... =Bergsbotn
Bild

Bild

Das erste Strandfoto noch mit Wolken. In den nächsten Tagen sollten weitere folgen.
Bild

Die Unterkunft an dem Tag www.bogenhostel.n.nu lag dann auf schon im Eingang auf die Vesteralen/Lofoten. Auch sehr schick. Die Aussenterasse eines ehemaligen Restaurants wurde zu Zimmern umgebaut. Bad und Küche werden gemeinschaftlich genutzt, aber die Aussicht beim Feierabendbier/-cider ist schon schön.
Bild

Kurz vor Ankunft hatte mich Katharina schon informiert, dass mein hinterer rechter Blinker keine Funktion mehr hat. Hat wohl die Feuchtigkeit am Vortag nicht vertragen. Da trifft es sich doch gut, wenn man für solche Fälle immer einen China-Mini-Blinker unter dem Sitz hat. Leider war das Gewinde aber nicht lang genug für die Originalhalterung und scheinbar sind in China die Janpanstecker auch kleiner als in Japan. Wie dem auch sei, in einer notdürftigen Feldreparatur die Hecktasche durchstochen und den Blinker einfach da festgeschraubt.

Bild

Wo kriegt man jetzt im Land der Snowmobilfahrer einen Blinker für ein Motorrad her. Nach 15 Minuten hatte mir die Nordkapgruppe auf Facebook weitergeholfen. „Biltema“ www.biltema.no/bil---mc/mc/ ….das sind Läden, die irgendwie alles haben. Haushalt, KFZ, Angeln,…..alles da. Über die Internetseite sind sogar die Bestände in den einzelnen Filialen abrufbar. Wie es der Zufall wollte, kamen wir am Folgetag sogar an einem vorbei. Also Blinkerpaar für 12 Euro, Japanstecker und Kabel mitgenommen.
Da aber der Behelfsblinker so gut funktionierte, blieb das erst mal für die nächsten ca. 4.500 km (also bis nach Hause) so. Die gekauften haben wir dann nicht mehr gebraucht und die werden nun der neue Ersatz.
Nach Erwerb der Blinker ging es weiter nach Andenes in unsere Unterkunft ungefähr 100m von der Whalewatching Station entfernt und war wieder ein komplettes Apartment.
Bild

Bild

Bild

Zwischendurch kamen wir an einem interessanten öffentlichen WC vorbei. Angeblich kann man nur von innen nach außen schauen.
Bild

Bild

Bild
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#2 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Am 05.08.2021 ging es dann zum Whalewatching bei www.whalesafari.no . Vor der Reise hatte ich mich schon beim Apotheker meines Vertrauens mit Reisetabletten eingedeckt, da ich in Sachen Seekrank nicht ganz Sattelfest bin. Man wird dadurch zwar etwas schläfrig, aber zwei statt eine kann ja trotzdem nicht schaden.
Vorher gab es auch noch eine kurze Führung in einem kleinen Museum mit Erläuterungen.
War etwas schaukelig, aber ich bzw. wir haben uns tapfer gehalten. Ging leider nicht jedem so.
Zunächst gab es eine Führung durch das kleine Veranstalter eigene Museum. War ganz gut gemacht.
Bild

Bild

Das Internet rät dazu, bei Wellengang und Anfälligkeit keinen Kaffee trinken, nicht zuviel essen und nicht lesen. Lieber auf den Horizont konzentrieren. Was wurde auf dem Schiff gleich angeboten? Kaffee, Kekse und Bücher über Wale. :Sl:
Wir haben dann drei Pottwale und einen Minkwal zu sehen bekommen. Wirklich interessant, mal direkt neben den großen Tieren her zu schippern. Flossenfoto gabs dann zur Belohnung auch noch für uns. DD
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Hinweis zur Kleidung. Man sollte sich warm anziehen. Es gab doch einige, die das scheinbar unterschätzt hatten.
Wir hatten auf anraten der Veranstalter die Motorradstiefel und -hose an und auch oberhalb warm angezogen und darüber noch die Jacke vom Regenzeug. Damit waren wir ganz gut ausgestattet, zumal es dann auch der Rückfahrt nicht mehr so schön war und es auch regnete.

Bild

Bild

Nach der Rückkehr forderten dann die Reisetabletten ihren Tribut und ich musste mich erst mal für ein Schläfchen hinlegen.


Auf den Vesteralen Richtung Süden nach Sortland. "Skjellbogen Hyttegrend" https://goo.gl/maps/m4hsRLWNdGxELX1m6
keine eigene Internetseite (über booking com), aber gute günstige Hütte
https://calimoto.com/calimotour/210806_ ... XrBdtSlZMn
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weiter nach Kabelvag www.lofotenfolkehogskole.no (eine Schule die in den Sommerferien Herberge wird. Über booking com gefunden)
https://calimoto.com/calimotour/210806_ ... T8lqTxE0tQ
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dem Strand wollten wir mal für eine Pause halten. Leider war er aber schon von Einheimischen besetzt.
Bild


Um mal etwas Kultur einzuschieben....In Kabelvag gibt es die größte Holzkirche nördlich von Trondheim zu sehen www.lofotkatedralen.no
Bild

Bild


Weiter geht´s in die Ecke mit den wohl bekanntesten Fotos die man von den Lofoten kennt.
https://calimoto.com/calimotour/210808_ ... C3ZdlKFcjl

Auf dem Weg phänomenale Gegend
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und "unseren" Strand haben wir dann auch noch gefunden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Unterkunft haben wir im ehemaligen Bürgermeisterhaus auf einer kleinen Anhöhe bezogen. www.sakrisoy-gjestegard.com
Sehr herrschaftlich DD
Bild

Bild

Zwar nicht so schön wie der Blick vom Reinebringen mit der 1600-Stufen-Treppe, aber neben der Unterkunft gibt es eine kleine Anhöhe, von der man auch einen ganz guten Blick hat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hatten wir auch zwei Nächte eingeplant. Im Nachhinein muss man aber sagen, wenn man nicht wandern oder Museumsdörfer besichtigen will, reicht eine Nacht. Direkt nebenan war „Anitas Seafood“ wo man wohl gewesen sein muss, wenn man mitreden will. Der Fisch-Burger war ok, aber auch nicht so sensationell, dass man da unbedingt hin müsste.
Dafür waren die Zimtschnecken in „A“ in der Bäckerei beim Museum gut. Wenn man früh kommt ist noch nicht viel los und man kann direkt vor die Bäckerei fahren. Man sollte aber nicht zu dicht an der Hauswand parken.... :Kn:
Bild

Da wir am Vortag vergessen hatten unseren Feierabendcider mit auf den „Berg“ zu nehmen, haben wir das am zweiten Abend nachgeholt und den Sundowner ohne Sonnenuntergang genossen
Bild

Bild

Am 11.08.2021 ging es früh zur Fähre nach Moskenes. Hier sollte man nach Möglichkeit vorbuchen. Zumindest in der Sommersaison. Zuerst kommen die Vorgebuchten aufs Schiff und dann der Rest. Wenn man Pech hat....auf die nächste Warten. Danach am Saltstraumen und Polarkreis vorbei nach Mosjoen. https://calimoto.com/calimotour/210810_ ... VoGQcUfzk1

https://goo.gl/maps/2UVUydhPZWHumu9F6 (keine eigene Internetseite) Regnerischer Tag.
Bild

Am nächsten Tag wurden Km gemacht. Keine Bilder. Wir sind bis zu einem Campingplatz in der Nähe von Soknedal gefahren. Auf den Nebenstrecken der heutigen Route waren wir 2016 schon. https://calimoto.com/calimotour/210811_ ... gDBobaEkjs

Parallel zur E6 nach Skabu, dem Eingang zum Jotunheim- und Peer-Gynt-Vegen. Beides Pisten. Da wir aber aufgrund der wechselhaften Wetterlage mit unseren Strassenreifen (leider) auf die Befahrung verzichtet haben, sind wir hier nur eine Nacht geblieben. Kann man aber hinfahren. Nur drei Hütten. Kleiner, feiner und günstiger Campingplatz. www.skabuhytterogcamping.no
https://calimoto.com/calimotour/210812_ ... 2AFLVdQsEe
Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg dahin, noch dem Burschen hier begegnet
Bild

Bild

Bild

Statt den Pisten sind wir dann am nächsten Tag den zweithöchsten Pass in Norwegen (1389 m) gefahren. War auch keine schlechte Entscheidung. Durch den „gesparten“ Tag ging es dann weiter Richtung Westen, da wir dadurch noch Zeit hatten nach Lysebotn zur berühmten Serpentinenstrasse zu fahren. https://calimoto.com/calimotour/210813_ ... iFadbZHlUF
Quartier wurde hier bezogen www.uvdal-roisland.no/
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, heute sollte das letzte „Highlight“ die Serpentinenstraße nach Lysebotn folgen. Ab Rysstad hatten wir übers Fjell das schlimmste Wetter bisher. Stürmisch und Regen :AlSw: :AlSw: (da reicht ein Schwede net), als ob Regen ab morgen verboten wäre und heute noch alles runter muss. Augen zu und durch. Kann mich nicht erinnern, dass wir schonmal durch so Wetter durch sind. Sind dann auch nochmal kurz in die Stichstrasse nach Lysebotn reingefahren, aber Schnauze voll gehabt und direkt in die Hütte nach Fidjeland www.fidjeland.net . Am Tag vorher zufällig auf Air BnB gefunden. Da ich über booking und Norcamp nix vernünftiges gefunden hatte, einfach mal da geschaut und eine email hingeschickt. Grosse Hütte mit Bad und Küche zu einem für die Gegend echt guten Preis. Am besten direkt per Mail anschreiben. https://calimoto.com/calimotour/210414_ ... KsN0YEKNAA
So gings an dem Tag los
Bild

Bild

um dann so zu enden
Bild

Bild

Zuerst wollten wir es morgens nochmal mit Lysebotn versuchen, aber das Wetter wollte nicht mitspielen. Also dann halt das nächste Mal. Weiter Richtung Süden. Wir wollten zumindest noch den südlichsten Punkt mit nehmen, wenn wir schon am nördlichsten (anfahrbaren) waren.
https://calimoto.com/calimotour/210815_ ... Qf2oT7YAoC
Bild

Bild

Bild

Weiter in die Unterkunft. www.koselig-to-roms-leilighet.norwayhotel.net/de/ Komplette Einliegerwohnung im Haus eines eingewanderten Litauers, der sehr gut Deutsch spricht. Das Haus liegt 10-15 Minuten vom Fährhafen in Kristiansand und ist eine gute Station, wenn man früh am Folgetag auf die Fähre will.

Morgens ging es dann auch auf die Fähre nach Dänemark und die dänische Autobahn
Die Rückfahrt in die Heimat ist aufgrund des anhaltend schlechten Wetters keine größere Erwähnung wert.
Am 18.08.2021 waren wir dann nach 8082 km wieder zu Hause.
Bild
Bild

So das wars.
Was gibt es noch zu mitzuteilen?
Ich bitte um Nachsicht, dass ich kein Essen fotografiert habe und auch keine Drohnenbilder liefere, da ich keine habe. Auch eine GoPro befindet sich nicht in meinem Besitz. Wir knipsen halt nur so rum.
Ich hoffe, wir konnten wieder einige Informationen und ein paar Bilder liefern, die anderen helfen eine ähnliche Reise zu planen oder sich einfach daran erfreuen.
Unterkünfte (gerade Hotelzimmer) fernab von Zelten und Hütten sind in Norwegen nicht günstig, aber wenn man etwas sucht, kriegt man für den Preis eines guten DZ in Deutschland in Norwegen zum Teil komplett ausgestattete Apartments, wo man sich dann auch mal selber kochen kann. In den Hütten geht das sowieso.
Die Gegend oberhalb des Polarkreises ist schon faszinierend und wenn man mal die Gelegenheit und kein Problem mit den Wetterlagen hat, sollte man mal da hoch fahren. Wir hatten insgesamt gesehen für die komplette Tour Glück und die paar Regentage schrecken nicht davon ab, wieder nach Skandinavien zu fahren. <daf>
Highlight sind sicherlich die Vesteralen/Lofoten. DD <daf> DD

Bei auftauchenden Fragen.....fragen!

Schaun wir mal was 2022 geht. In welche Richtung auch immer.

Ha det

Marco und Katharina
Bild
Zuletzt geändert von marco1971 am Dienstag 31. August 2021, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Boah ihr Zwei........ich schmelze dahin ! :Gn: Was für eine tolle Reise ! DD DD DD

Unglaublich super finde ich Eure Tipps, Links und auch die Calimoto-Strecken. Zum Beispiel der "Kongs-View" in den Nordkapphallen. Da wäre ich bestimmt
blind dran vorbeigestolpert....Danke Extra ! :Pr:

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#4 Ungelesener Beitrag von Marock »

Sehr schön bebilderter Bericht mit tollen Fotos … bezüglich Lofoten weckt das bei mir schöne Erinnerungen …

Immer wieder schön eure begeisterten Gesichter zu blicken!
Danke fürs zeigen und teilhaben lassen!

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hey Marco 1971 Servus Katharina
Nachdem ich angefangen habe zu lesen habe ich festgestellt, dass ihr das perfekt geplant habt (Drittländer möglichst auslassen, schnellste Route, die aber noch 24 Stundn vorher storniert werden kann).
Da hab ich mir überlegt, wie ich meinen Kommentar planen kann.
Ganz einfach: Ne zweite Seite aufmachen und so peu a peu "Stellung zum Geschriebenen" zu nehmen.

Alles geklappt und ab Richtung Schweden, aber nicht ohne uns an einer der ersten „Circle K“ Tankstellen zwei Koppen zu holen. Das sind Thermobecher die 20 Euro kosten, aber berechtigen an allen „Circle K“ und „Best“ Tankstellen in Norwegen das komplette Kalenderjahr Kaffee zu trinken, Ob man nun tankt oder nicht, ist egal. Bei den Kaffeepreisen hat man das nach 3-4 Tagen raus.
Hervorragender Tipp - hoffentlich lesen QuPi und alle anderen, die ähnliches vor haben, mit. :!: :!: :Ni:

Nach drei Fahrtagen bei über 25 Grad und ca 1500 km waren wir an der finnischen Grenze angekommen.
Das sind Entfernungen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es von Malmö zum Nordkapp etwas weiter ist, als von Malmö nach Neapel. Und Dein Satz macht das sitzfleischmäßig sehr anschaulich.

Dann kommen noch wertvolle Tipps für die, die eine ähnliche Route vorhaben.

Die Karte gilt 24h und sollte man nachmittags ankommen, so kann man am anderen Tag, wenn man denn will, auch nochmal rein.
Oder nachts zum Knipsen mit Moped, weil: 24 Stunden sind 24 Stunden. :L

Hierbei sollte man „Kings View“ nicht vergessen. In der Ausstellung bis ganz runter in den Raum mit der Klang-Raum-Vierjahreszeiten-Irgendwas-Show gehen und in dem noch ganz bis nach unten. Da ist unten links ein Ausgang, dann steht man unter der Kugel im Fels. Wir standen da ziemlich einsam (bis auf den Fotograf), da nicht so gut beschildert und nicht offensichtlich.
Werden Mitleser zukünftig wahrscheinlich nicht verpassen. DD

Zumindest wissen wir jetzt, dass die Investition in Klim Carlsbad und Artemis die richtige Entscheidung war.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen, denn das Rumgerödel mit An- und Ausziehen kann schon sehr nervig sein - und oft zieht man es zu spät an ... und wie man sich dann fühlt, wissen die meisten.

Wie dem auch sei, in einer notdürftigen Feldreparatur die Hecktasche durchstochen und den Blinker einfach da festgeschraubt.
Klasse :!: :!: :!: - Aber einen Ersatzblinker hab ich nie dabei. :No:

Man sollte aber nicht zu dicht an der Hauswand parken....
Sensationell - und ich brauchte ein wenig, bis ich verstand. warum. :L :mrgreen:

Am 11.08.2021 ging es früh zur Fähre nach Moskenes. Hier sollte man nach Möglichkeit vorbuchen. Zumindest in der Sommersaison. Zuerst kommen die Vorgebuchten aufs Schiff und dann der Rest.
Wieder so ein wichtiger Tipp, der einem viel Ärger durch Zeitverlust erspart. :L

Da wir aber aufgrund der wechselhaften Wetterlage mit unseren Strassenreifen (leider) auf die Befahrung verzichtet haben, sind wir hier nur eine Nacht geblieben.
Also für Nachfahrer: Lieber etwas grobstolliger.

Ich hoffe, wir konnten wieder einige Informationen und ein paar Bilder liefern, die anderen helfen eine ähnliche Reise zu planen oder sich einfach daran erfreuen.
Ich finde, das habt ihr perfekt hinbekommen und mir tut's fast ein bisschen leid, dass wir zwei so Warmduscher sind, dass wir so eine Reise wohl nie machen werden.
Aber Glückwunsch und Hut ab, für alle die das Wetter nehmen wie es kommt.

Vielen Dank!

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#6 Ungelesener Beitrag von Liane »

Ich finde es toll was ihr da macht :L :L :L
aber mich zieht's da nicht hin ;)
Servus

Liane

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#7 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Marco,

sehr geile Reise von euch beiden und ihr seit über 2.000 km mehr gefahren als ich mit dem Camper. Die Lofoten und Vesterålen waren auch für mich das Highlight auf unser Norwegen Reise aber schade das sie so weit weg sind, sonst würde ich da glatt nächstes Jahr wieder hinfahren aber da streikt dann wohl mein Junior. Am Nordkapp war ich 1992 einmal, da war die Straße dorthin noch geschottert.

Es hat mir viel Freude gemacht deinen Bericht zu lesen gerade, weil ich es so gut nachvollziehen konnte.

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: 2021 - Auf einen Kaffee ans Nordkap oder der "Ausflug ins Grüne"

#8 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Marco,

Danke für Erzählen und Zeigen - da wurden wieder viele schöne Erinnerungen an die eigene Reise wachgerufen und eine Reise ans Nordkapp kann sehr schöne sein.

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“