Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#1 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Hallo Forum,

So war der Plan

nun ist es endlich soweit, die erste große Tour mit meinem Sohn steht an. Das Bild unten ist nun 8 Jahre alt, als wir gemeinsam unsere erste Reise unternommen hatten. Nach der Reise meinte mein Sohn damals schon, die nächste fahre ich auf meinen eigenen Motorrad. Und tatsächlich ist er seit dem nicht mehr mitgefahren.

Bild

Jetzt ist er 20 Jahre alt und hat sein eigenes Motorrad, eine Honda NC 700.

Bild

Gemeinsam werden wir am Donnerstag zum Nordkap aufbrechen. Ich freue mich schon riesig auf diese Reise mit ihm. Es wird überwiegend gezeltet und so oft wie möglich auch wild. Wir haben 3 Wochen Zeit dafür. Geplant ist, an der Westküste entlang mit Start in Kristiansand. Die Lofoten nehmen wir auf dem Hinweg mit. Zurück ist noch offen, je nach dem was in der Zwischenzeit passiert. Eventuell über Schweden, falls nicht durch Norwegen auch wieder zurück. Ich bin da ganz offen und mach mich nicht verrückt. Die Strecke steht soweit ist aber variabel und nicht in Stein gemeißelt. So das soll es erst einmal von unseren Vorhaben gewesen sein, ich werde berichten wie sich mein Mängel ohne Mama's exzellenter Küche schlägt :lol: . Auch die Entwöhnung vom seinen PC wird ein Highlight werden. Allein die Stromersparnis in den 3 Wochen sollten die Kosten der Reise halbwegs decken :lol:

Reisebericht

Am 22.07.2021 fuhren wir also los, es ging über 700 langweilige Autobahnkilometer nach Hirtshals in Dänemark.
Dort angekommen, liesen wir den Abend bei einen Pils ausklingen. Richtig erschöpft war der kleine irgendwie nicht, welch Sitzfleisch der Bängel hat, sollte ich noch zu spüren bekommen :o

Bild

Am nächsten Morgen ging es noch nicht richtig ausgeschlafen zur Fähre nach Kristiansand. Aber ein kleiner Ritt über den Strand durfte auch nicht fehlen vorher. Am Hafen angekommen wurden wir beim Check-In auf unsere Covid Zertifikate angesprochen, wir mussten sie vorzeigen und das war es auch schon. Als wir dann auf die Fähre durften war das echt überschaubar, wir waren wenn es hochkommt vielleicht 100 Passagiere und davon vielleicht 4 Motorräder. So leer habe ich das noch nie erlebt. Die Überfahrt war bei ruhiger See und zunehmenden Sonnenschein sehr entspannt.

Bild

Bild

Bild

Bild

In Kristiansand angekommen, war die Einreise dann deutlich schärfer, hier wurden wir schon beim herunterfahren von der Fähre nach geimpft, ungeimpft sortiert. Unser Zertifikat wurde gescannt und online auf Echtheit geprüft. Dann noch den Pass vorzeigen und wir waren in Norwegen angekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste Tag begann sehr bewölkt aber das sollte nicht lange andauern. Nach einen Kaffee packten wir alles zusammen und machten uns auf den Weg. Wir fuhren Bergauf und fanden uns in den Wolken wieder, es war zunehmend kalt. Aber dann passierte das, auf was ich schon lange gewartet hatte. Man fährt mit seinem Motorrad durch eine Wolke und bricht dann durch. Die Sonne scheint plötzlich und die Ansicht ist einfach überragend. Ich habe schon ewig darauf gewartet und Leon bekommt das bei seiner ersten Tour schon geboten, welch ein Erlebnis für uns beide. Wir waren komplett begeistert und geflasht von dem Anblick. Wir hielten an und machten ein paar schöne Bilder bevor es dann weiterging. Den ganzen Tag reihten sich schöne Landschaft aneinander, überragend dieses Land wenn das Wetter passt. eigentlich stand an diesem Tag noch die Wanderung zum Preikstolen an, aber ich bekam von meinen Sohn den Satz,
Papa, wir sind hier zum Motorradfahren und nicht zum Wandern!
Schade eigentlich, ich wollte das eigentlich gerne machen aber ich wollte das auch nicht durchboxen ( ein Forumsmitglied schrieb vor der Tour, du musst dich auf der Tour zurücknehmen :L sehr weiße Worte)

Insgesamt hatten wir einen super Tag und wir fanden ein schönen Platz zum Campen an einen Wasserfall. Der Wiederrum war aber echt laut und man wurde Nachts öfters wach, keine gute Idee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächste Tag fuhren wir die schönste Route der Tour, landschaftlich ist das schwer zu übertreffen. Leon war so begeistert davon, dass wir oft anhielten und diese schöne Landschaft einfach genossen haben. Am Trollstigen erwischte es uns dann der Regen, es kam richtig was runter und die Berge zeigten sich in einer mystischen Stimmung. Leon fand das ultra geil wie er später meinte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

https://cvws.icloud-content.com/S/AQMQx ... 9I5svmqUhk

Als nächstes sollte der Polarkreis und die Lofoten folgen. Für diese Strecke hatten ich eigentlich ein paar Tage eingeplant aber Leon war nicht zu bremsen. Das Wetter war top, nur Sonne kaum eine Wolke am Himmel. Aber die Temperaturen gingen runter, und da sollten ihm schon mal die Finger etwas kalt werden. Wir fuhren teilweise zwei Etappen am einen Tag, das ging eigentlich auch weil die Landschaft wieder überragend war und somit selbst bei 80 km/h nie langweilig wurde, ganz im Gegenteil. Und da es zu dieser Zeit nicht dunkel wird in Norwegen wollte er nicht so früh den Tag beenden, Papa 100 fahren wir noch, macht gerade so ein Spaß :lol: . Und ich hatte vorher bedenken das es zu anstrengend für ihn werden könnte, tja da lag ich zum Glück falsch. Der Weg zum Polarkreis kam uns vor als ob wir in Alaska wären, so sah es aus wenn man eine Reportage im Fernsehen sah. Unglaublich diese Eindrücke, da dürfte es auch mal zwei Hamburger mit Pommes und ein Kaltgetränk für 50€ sein.
Papa, das muss aber nicht sein meinte Leon, doch unbedingt muss das sein, denn an diesen Burger wirst du ein Leben denken, den du mit deinem Vater hier oben in Norden auf der Tour zum Kap gegessen hast! Unbezahlbar ist ist!
Und so sollte es nicht bei diesen Burger auf der Tour bleiben DD , da haben wir uns schon einige gegönnt und alle waren fantastisch. Alles frisch zubereitet und keine TK Ware, der beste war mit Rentierfleisch DD .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Falls sich jemand fragen sollte, was die letzte Hilfe ist, die auf einen Foto in Form eines Flachmanns zu sehen ist, tja dort drin ist der scharfe Jägermeister der die schlechte Laune, falls mal vorhanden, vertreiben sollte und das klappte prima. Wir hatten ein top Platzt zum Campen gefunden, direkt am Wasser aber leider waren die Mücken extrem auf Angriff getrimmt. Das nervte Leon extrem ab und er wurde echt sauer wegen diesen Tierchen. Zum hatte Glück hatte ich diese Plättchen besorgt die dagegen helfen sollten und das taten sie auch als wir sie einfach ans getragen hatten. Die Biester gingen sofort auf Abstand zu uns.

Hier mal der Link zum Produkt https://www.amazon.de/gp/product/B01IAB ... UTF8&psc=1
Die Letzte Hilfe brachte seine Laune dann wieder auf den normal Zustand.

Bild

Bild

Bild

Die Lofoten sind unglaublich, wie man diese Landschaft in sich aufsaugt. Ich habe schon viele Reportagen gelesen oder als Film angeschaut aber selbst dort zu sein ist nochmal ein ganz anders Level. Bilder habe ich nicht so viele weil ich fast nur gefilmt habe :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach den Lofoten kam das Nordkap immer näher, nur eine Tagesetappe sollte uns noch von unserem Ziel der Reise trennen. Das Wetter war immer noch sehr sonnig aber es wurde zunehmender kalt mit 8°C. Leon wärmte sein Finger bei jedem Stop am Motor. Er hatte leider keine Handgaurds, ich hatte zwar welche bestellt aber diese passten leider nicht. Ihm war vor der Tour ein Sportler ins Motorrad gefahren an einer Ampel und da wurde der original Lenker verzogen, so das ich einen neuen verbauen musste. Leon wollte aber unbedingt einen anderen haben der von der Geometrie anders war und daran passten die Hangars leider nicht und diese halten wirklich extrem was ab von den Fingern.
Deswegen habe ich dann auch mal eine Hütte gebucht, damit er sich erholen könnte und das war auch richtig so. Und ich konnte mal das Zelt richtig trocknen lassen, das war von den Nächten sehr feucht geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann war es endlich soweit, wir erreichen das Nordkap. In Alta nochmal Proviant gebunkert und voll getankt und ab ging's weiter Richtung Norden. Die Landschaft verändert sich zunehmend, es wurde karg und auch kalt. Ab diesen Tag hatte uns auch die Sonne verlassen, es war überwiegt stark bewölkt. Aber jammern will ich nicht, denn bisher hatten wir mega Glück mit dem Wetter. Unterwegs trafen wir dann ein Forumsmitglied, Marco 1971 mit seiner netten Frau, die Leon ein paar Unterziehhandschuhe schenkten, die die wärme besser halten sollten, dass hat auch gut geklappt, danke nochmal dafür an dieser Stelle.

Das letzte Stück dort oben hat mich begeistert, überall Steppe ab und zu Rentiere die sich von Fahrzeugen nicht beeindrucken lassen.
Am Nordkap angekommen nahmen wir uns viel Zeit um alles in Ruhe anzuschauen. Das Museum im Untergeschoss ist sehr zu empfehlen. Es wird die Geschichte vom Nordkap erzählt und es gibt auch zwei Filmvorführungen. Da auch hier nicht viele Besucher waren konnte man das ganze in Ruhe betrachten und in sich aufsaugen.

Ein Foto direkt an der Kugel war tagsüber leider nicht möglich und mir auch nicht so wichtig.
Eigentlich hatte ich vor, am Kap zu campen aber das wollte ich Leon nicht antun. Wenn es Nachts auf 5°C runter ging, war es ihm zu kalt im Schlafsack und das Campen ist nicht seins wie sich im laufe der Tour heraus stellen sollte. Darum hatte ich vorweg eine Hütte gebucht die nicht weit vom Nordkap entfernt lag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie immer ein Magnet für meine Schwester gekauft.

Bild

Bild



Unsere Hütte war eine kleine Dopplehaushütte. Als wir ankamen kam eine sehr nette Familie heraus und wir unterhielten sehr nett. Irgendwie kamen mir aber die Motorräder bekannt vor.

Bild

Wie sich herausstellte war der Mann Lars Wennersheide vom der Zeitschrift Tourenfahrer er war mit seiner Frau und Tochter für eine Reportage unterwegs. Diese kommt aber erst nächstes Jahr in die Zeitschrift, er produziert immer ein Jahr im Voraus um immer genüg in der Rückhand zu haben. Schon erstaunlich wenn man so alles trifft, letztes Jahr traf ich Erik Peters in Norwegen und das :L

Unsere Rückreise sollte nun durch Finnland und Schweden gehen. In Schweden aber in der Mitte durch und nicht an der Küste entlang.
Leider hatten wir viel Regen auf der Heimreise und es war echt kalt. Deswegen haben wir Kilometer gerissen und wir kamen schneller voran als gedacht. Ab und zu einen Bürger :lol: und die Laune war wieder bestens.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am letzten Tag kam dann noch ein platter Reifen dazu. Als wir den letzten Tag der Reise beginnen wollten leuchtete eine Warnleuchte im Cockpit, zu wenig Luftdruck. Hmm also geprüft und tatsächlich, hinten waren es nur noch 1,5 Bar. Ich habe den den Reifen kontrolliert aber nichts finden können. Also den Kompressor heraus geholt und Luft aufgepumpt. Der Reifen war schon stark abgefahren und wir hatten uns 1100 Kilometer vorgenommen inclusive 2 Fährfahrten. Nun der Reifen hielt bis Zuhause aber ich musste nach jeden Stop wieder Luft aufpumpen. Zuhause stelle ich dann fest das es ein kleine Metallsplitter war, der im Reifen steckte.

Bild

Bild

Fazit

Die Reise mit meinen Sohn war was ganz besonderes für uns beide, wobei für mich sicher noch etwas mehr denke ich. Wir haben uns super verstanden und man lernt seinen Sohn noch mal anders kennen, wenn man 24 Stunden zusammen ist. Vor allem zu sehen, wie er die Landschaft genossen hat, hat mir sehr viel Freude gemacht.

Am Nordkap wollte ich ihm was sagen,
Leon ist dir schon aufgefallen.....
und da hat er mich schon unterbrochen, ja ich weiß was du sagen willst! Ich bin sehr entspannt und ausgeglichen ist mir auch schon aufgefallen.
Der Satz drückt alles aus was ich mir für ihn auf dieser Reise gewünscht hatte.

Für die Zukunft wird auch wieder mit auf Tour gehen aber nur wenn es nicht mit Campen los geht, das ist leider nicht seine Welt :lol:
Egal dem einen gefällt es dem anderen nicht und da meine Knochen auch nicht besser werden werden wir sicher einiges noch zusammen machen.

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und konnte euch Norwegen etwas näher bringen.

Zum Schluss noch ein kurzer Film von der Tour.



:Ju:
Zuletzt geändert von yamraptor am Montag 13. September 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich schmelze dahin ! Ihr seid zwei solche Glückspilze ! Ihr hattet ein unglaubliches Glück mit dem Wetter. Das macht diese grandiose Landschaft nochmal so toll ! Und Du hast Glück mit diesem tollen Sohn. Und Dein Sohn hat Glück mit diesem tollen Papa. Ich gugg mir jetzt noch Deinen Film an........das ist für mich
dann blöd........dann schmelze ich noch mehr. :mrgreen: Wie ich Euch beneide. Aber ich gönne es jedem der seine Traumreise fahren kann. Ich bin bestimmt
auch mal dran. ;) Dankeschön für Diese Hammer-Berichterstattung und diese unglaublichen Sabber-Fotos ! :Pr:

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#3 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Danke, schön das er dir gefallen hat. Und ja, mit dem Wetter war es echt geil und jedem den wir auf der Tour getroffen haben gesagt, komm nie wieder hier her, so ein Glück habt ihr nicht noch mal :lol:
Zuletzt geändert von yamraptor am Sonntag 12. September 2021, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ein Wort reicht: Klasse !!!

Danke fürs erzählen und den wunderschönen Film.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#5 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Warum sind die Bilder jetzt nicht mehr zu sehen?
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#6 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Danke schön für den Bericht, aber leider kann ich auch keine Bilder sehen.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#7 Ungelesener Beitrag von Liane »

Schöner Bericht! :L
Bilder kann ich auch nicht sehen, aber den Film!
Servus

Liane

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Reisebericht: Nordkap, mein Sohn bekommt seine Reifeprüfung.

#8 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Bilder sind wieder da!
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“