10 Tage bei den Wikingern

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#17 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Andreas,

da habt ihr aber ordentliches Wetterglück gehabt. Norwegen ist ein tolles Reiseziel, kann ich nur bestätigen. Meine Wanderung zum Preikestolen vor einigen Jahren endete leider im Nebel und ich konnte den Fjord unter mir gar nicht sehen. So einen blauen Himmel wie bei euch hätte ich mir auch gewünscht.

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#18 Ungelesener Beitrag von ryna »

Andreas, mit diesen traumhaften Fotos habt ihr uns eine wunderschöne Bilderbuchreise präsentiert. Chapeau! :App:
Besonders freut mich zu sehen, wie bei euch Glück und Zufriedenheit mitreisen. Das finde ich das schönste Reisegepäck.

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#19 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

So wie ich das sehe, habt ihr alles richtig gemacht. Wobei, in Norwegen kannst du eigentlich nichts falsch machen ;) Noch dazu Anfang Mai. Da hat mMn Südnorwegen fast immer bestes Wetter und oft auch Temperaturen von über 20°. Wenn ich da zu dieser Zeit oben war (ohne Moped), holte ich mir fast immer einen leichten Sonnenbrand :oops:

Und Bilders von dieser Landschaft können niemals zu wenige sein, herzlichen Dank fürs Teilen DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#20 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Torsten hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 08:20 Moin Andreas,
tolle Tour, vielen Dank fürs Mitnehmen. Den kalten Norden hatte ich bisher noch nicht auf dem Plan, aber nun vielleicht doch. In ein paar Jahren :-)
Wohnwagen vorhanden, mit dem fahren wir im Juni für 10 Tage nach Sexten im wunderschönen Südtirol.
Gruß, Torsten
Danke und gerne Torsten,

da ich nun erst mal in dieses herrliche Land reinschnuppern durfte, liegt es mir fern Empfehlungen zu geben.
Aber gerade von Hannover aus liegt das Land der Fjorde doch sehr greifbar. Also meinen Anschubbser hast Du :mrgreen:
Und mit Wohnwagen isses dann nicht mal teuer dort. Aber dazu sage ich sicher noch im Resümee was.
heiko aus hb hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 08:43 Hallo Andreas,
da habt ihr aber ordentliches Wetterglück gehabt. Norwegen ist ein tolles Reiseziel, kann ich nur bestätigen. Meine Wanderung zum Preikestolen vor einigen Jahren endete leider im Nebel und ich konnte den Fjord unter mir gar nicht sehen. So einen blauen Himmel wie bei euch hätte ich mir auch gewünscht.
Gruß Heiko :o :o
Moin Heiko,
ja, das Wetter hat echt gepasst. Und Hut ab – wie gesagt, bei Nebel möchte ich den Preikestolen nicht hoch :shock:
ryna hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 09:21 Andreas, mit diesen traumhaften Fotos habt ihr uns eine wunderschöne Bilderbuchreise präsentiert. Chapeau! :App:
Besonders freut mich zu sehen, wie bei euch Glück und Zufriedenheit mitreisen. Das finde ich das schönste Reisegepäck.
Danke Reiner,
ja, Glück und Zufriedenheit trifft es ganz gut.
Oft saßen wir abends bei laufender Heizung im Schlafwächele, spielten ein bisschen MauMau, aßen irgendwas aus der Pfanne und nippten vom nordischen Met :Pr:
Chris aus Leonding hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 09:36 So wie ich das sehe, habt ihr alles richtig gemacht. Wobei, in Norwegen kannst du eigentlich nichts falsch machen ;) Noch dazu Anfang Mai. Da hat mMn Südnorwegen fast immer bestes Wetter und oft auch Temperaturen von über 20°. Wenn ich da zu dieser Zeit oben war (ohne Moped), holte ich mir fast immer einen leichten Sonnenbrand :oops:
Und Bilders von dieser Landschaft können niemals zu wenige sein, herzlichen Dank fürs Teilen DD
Danke Chris,
20 Grad hatten wir nicht – untertags meistens so um die 10-15.
Bei täglich 8 Stunden auf dem Motorrad wäre mir das zu kalt gewesen. Im Auto und Wohnwagen mit Heizung und für Spaziergänge/Wanderungen war das aber absolut OK.
Die Winterjacke wäre dabei gewesen, kam aber nie zum Einsatz :mrgreen:

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#21 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Da wir weitestgehend autark unterwegs waren, haben wir zwischen den Tagen nur 2x im Supermarkt Obst, Gemüse, Salat, 1 Stückchen Grillfleisch, 2 Bratwürstchen und Schokolade gekauft.
Am letzten Tag ist uns dann doch noch aufgefallen, dass wir nicht ein mal irgendwas lokales probiert haben - eigentlich eine Schande :Dy:
Also suchten wir in Kristiansand noch ein schönes Cafe auf und haben erst mal richtig geschlemmt...
Der Latte Macchiato, eine Tasse Filterkaffee, eine große Zimtschnecke, ein Stück Kuchen und ein weiteres Süßgebäck waren :Sl: und jede Krone wert :mrgreen:
Wir waren hier: http://tiarakaffe.no/

Und wie jede Reise fand auch unsere Norwegen Tour so langsam ein Ende.
Und so buchten wir kurz vorher über fjordline.no nochmal die Fjord FSTR.
Weil wir in NO so viel gespart haben, haben wir uns auf dem Rückweg für € 40,00 Aufpreis den vordersten Bereich mit den Captain-Chairs und Vollpension gegönnt.
Das würde ich immer wieder tun. Das Buffet ist lecker und reichlich. Die Aussicht ganz vorne ist tippitoppi :Ni:
Dateianhänge
Cafe.jpg
Cafe.jpg (112.26 KiB) 406 mal betrachtet
IMG_10052022_085325_(800_x_799_pixel).jpg
IMG_10052022_085325_(800_x_799_pixel).jpg (118.38 KiB) 406 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#22 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

2 Stunden und 15 Minuten später - in Dänemark angekommen - haben wir uns noch die paar Meter zum Campingplatz in Hirtshals aufgemacht.

Unterwegs wollten wir noch einen festgefahrenen Wohnmobilisten aus dem Graben ziehen. Er hatte aber kein Seil dabei.
Meine Hilfsbereitschaft wurde aber wohlwollend zur Kenntnis genommen – eine Stunde später nochmal, als das englische Pärchen am Campingplatz den Platz neben uns bezogen ;)

Der Strandcampingplatz in Hirtshals https://goo.gl/maps/Y4WpBWX8zKTeR6cz7 ist eine Wucht.
In der vordersten Reihe (Im Mai sind jede Menge Plätze frei), steht man quasi direkt an der Küste.
Da gibt es auch einen Leuchtturm und einige Bunker zu erklimmen.
Der Sonnenuntergang war herzallerliebst :L

Puh, für das Resümee muss ich mir noch ein bisschen Zeit lassen… ich muss auch noch nach irgendetwas Negativem suchen… sonst klingt das alles zu perfekt hier… :Mh:
Dateianhänge
IMG_10052022_085450_(800_x_800_pixel).jpg
IMG_10052022_085450_(800_x_800_pixel).jpg (217.96 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_10052022_085356_(800_x_799_pixel).jpg
IMG_10052022_085356_(800_x_799_pixel).jpg (139.85 KiB) 402 mal betrachtet
IMG_10052022_085414_(800_x_799_pixel).jpg
IMG_10052022_085414_(800_x_799_pixel).jpg (98.09 KiB) 402 mal betrachtet
IMG_10052022_085429_(800_x_799_pixel).jpg
IMG_10052022_085429_(800_x_799_pixel).jpg (99.75 KiB) 402 mal betrachtet
IMG_10052022_085439_(800_x_799_pixel).jpg
IMG_10052022_085439_(800_x_799_pixel).jpg (81.95 KiB) 402 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#23 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Resümee:

Wir haben die Tour nach Norwegen in den kalten Wintermonaten relativ flüchtig geplant.
Auf der kurviger App hatte ich einen roten Faden und in Google ein paar Highlights, die wir ansehen wollten.
Dass das Wetter so gut passen würde, war einerseits Glück, andererseits wären wir bei schlechter Wettervorhersage wo anders hin gefahren - z.B. nach Schottland oder Island (auch Länder, in denen wir noch nicht waren und die wir lieber mit Dach aufm Kopf bereisen würden).

Was uns in Norwegen auffiel:

Bezahlung und Digitalisierung:
Wir haben alles – also wirklich alles – mit Kreditkarte bezahlt.
Sogar für den Preikestolen-Aufkleber für 35 Kronen (ca. € 3,50) musste ich nur die Karte durchschieben.
In Deutschland würde man für die Nutzung der Karte bei solchen Kleinbeträgen eher komisch angeschaut.

Parkgebühren, Gebühren für Fähren und Maut werden größtenteils auch digital abgerechnet.
D.h. das amtliche Kennzeichen wird gescannt und irgendwann kommt eine Rechnung.
Tipp: Wenn man sich vorher registriert, bezahlt man Maut nur für die Euro-Norm, die das Fahrzeug tatsächlich hat.
Ohne Vorab Registrierung muss man (so habe ich es gelesen) für die schlechteste Abgasnorm löhnen.
Auch beim Parkscheinautomat in Städten muss man nur sein Kennzeichen eingeben und die Karte reinschieben.
Auch die Tankautomaten sind super unkompliziert – Karte rein, Geheimzahl und los geht’s (Jede Säule hat einen Karten-Slot).
Ich war nicht einmal in einem Kassenhäuschen.

Einkaufen:
Die Preise in den Supermärkten sind deftig. Aber wie schon geschrieben, haben wir da gar nicht viel gebraucht.
Ich wollte unbedingt „Wikinger Met“ probieren. Weil es in Supermärkten nur bedingt Alkohol gibt, haben wir einen Alkohol-Laden aufgesucht.
Puhuhuuu, da fühlten wir uns ein kleines bisschen wie Drogensüchtige zu Besuch beim Dealer.
Das Häuschen war von außen nicht als Laden erkennbar, und innen verhielten sich alle Gäste auffallend leise.
Für ca. € 60,00 kauften wir ein kleines Fläschen Aquavit und 2 Flaschen (0,33) Wikinger Met :o

Unterkünfte:
Obwohl wir mit Strom, Gas, Toilette und Trinkwasser für mehrere Tage autark gewesen wären, haben wir jeden Tag einen Campingplatz aufgesucht.
Durch das Jedermannsrecht wäre freies Stehen sicher auch geduldet gewesen. Da es aber genügend freie und bezahlbare Campingplätze gab, haben wir immer eingecheckt.
Für einen Stellplatz haben wir durchschnittlich zwischen € 25 und € 38 bezahlt. Das empfanden wir als absolut fair.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es auf Campingplätzen auch immer Hütten gibt.
Wenn man kein Wohnmobil/Wohnwagen hat und trotzdem auf teure Unterkünfte verzichten möchte, kann man also auch mit „Pkw und leichtem Geschirr“ von Hütte zu Hütte ziehen.

Danke fürs Mitlesen DD

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 10 Tage bei den Wikingern

#24 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Irgendwie klingt aus jedem Satz Begeisterung.
Wenn man in Deine Bilder eintaucht ist das ist's nicht nur verständlich - die Begeisterung schwappt über.
Wenn dann noch alles so leicht und unkompliziert geht .... dann ist das die Maraschinokirsche auf dem Sahnehäubchen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“