Nordkap Express 2022

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Nordkap Express 2022

#1 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Liebe weitegereiste Forengemeinde!

Ein großer Traum von mir ist es schon länger, das ich mein Motorrad an der Weltkugel am Nordkap parke.
Das wollen wir jetzt verwirklichen.
Wir, das sind der Greg und ich, die, die uns noch nicht kennen, kommt zum Alpenbollern ;)

Gut, das Ziel Nordkap an sich lockt jetzt auch niemand mehr hinterm Ofen vor, die einen werden sagen, spart es Euch, langweilges Kilometerfressen, die anderen sagen, macht mal, muss man gemacht haben.

Soweit so gut, das Internet durchforstet, ich denke, wir wissen, das es kein motorradfahrerisches Highlight wird, sondern im Gegenteil eher ein Kampf mit uns selbst, denn wir haben, und jetzt wird es interessant, nur 12 (+1) Tag Zeit für die rund 7500km von Reisen zum Norkap und zurück.

Die grobe Route hab ich schon festgelegt,
Tag 1 geht bis zur Fähre nach Rostock, die uns dann über Nacht nach Trelleborg bringt. Ob wir das mit den Moppeds auf dem Trailer machen oder auf eigener Achse, schau mer mal. Entspannte ~800km AB durch Deutschland
Tag 2 bis 4, von Trelleborg ans Kap. Hier werden wir die längsten Etappen machen müssen, das sind stramme 2500km. Geplant ist nur ein kurzer Stopp beim Weihnachtsmann in Rovaniemi.
Tag 5 Nordkap - Narvik 700km
Tag 6-7 Narvik Kristiansund 1100km
Tag 8 Krisriansund - Lom 350km, hier werden wir ein paar Highlights verschlingen: Atlantiksvegen, Trollstigen, Geirangerfjord
Tag 9 -10 Lom - Kristiansand 770km, Highlights hier: Lysefjord
Tag 11 - 12 Hirtshals - Reisen 1300km (Hier auch wieder die Option, das unser Auto/Trailer uns da ein gutes Stück abnimmt)

Geplant ist die ganze Tour vom 3.8. bis 14.8. Dank dem Feiertag am 15.8. hätten wir noch einen Tag Puffer für Vorfälle.

Nächtigen wollen wir autark mit Zelt, wenn das Wetter aber mies ist, mit der Option auf Hütten/Hotels.

Das es touristisch nicht die schönste Strecke ist, geschenkt, es geht hier tatsächlich nur ums Kilometerfressen und erreichen der ollen Weltkugel da ganz im Norden.
Für schöne Norwegen/Schweden Urlaube haben wir die kommenden Jahre immer noch Zeit, für so eine Expressfahrt wohl nicht mehr.

Kleiner Screenshot aus Basecamp:
Route.JPG
Da ich ja noch nie im hohen Norden war, vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tipps/Vorschläge/Ideen?

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Nordkap Express 2022

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich wünsche Euch viel Spaß. Wir starten am 10.07.22......selber Plan.....nur 9 Tage länger Zeit und sicherlich kein Zelten..... ;) :Pr:

Benutzeravatar
moro
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Zwischen Mannheim und Karlsruhe

Re: Nordkap Express 2022

#3 Ungelesener Beitrag von moro »

Oh, Oh!
Herausforderung!
Aber, lassen sich da nicht irgendwie noch 3-4 Urlaubstage finden?
Oder steckt da ein Rekordversuch dahinter?
Oder ist Norwegen und Schweden so hässlich, dass man da so schnell durch muß?
Oder ist den Nordländern das Anti-Mücken-Spray ausgegangen?
Wie dem auch sei, wünsche gutes Gelingen!
Gruß Rolf
"Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet — weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt."
William Shakespeare (1564 - 1616)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#4 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Quhpilot hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 12:41 Ich wünsche Euch viel Spaß. Wir starten am 10.07.22......selber Plan.....nur 9 Tage länger Zeit und sicherlich kein Zelten..... ;) :Pr:
Den wünschen wir Euch auch :) Lasst uns was über ;)
moro hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 12:53 Oh, Oh!
Herausforderung!
Aber, lassen sich da nicht irgendwie noch 3-4 Urlaubstage finden?
Leider überhaupt gar nicht, da ist schon ausgequetscht was geht
moro hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 12:53 Oder steckt da ein Rekordversuch dahinter?
Nee, einfach nur das große Ziel Nordkap und siehe oben
moro hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 12:53 Oder ist Norwegen und Schweden so hässlich, dass man da so schnell durch muß?
Oder ist den Nordländern das Anti-Mücken-Spray ausgegangen?
Hoffe ich beides nicht ;)
moro hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 12:53Wie dem auch sei, wünsche gutes Gelingen!
Gruß Rolf
Vielen Danke!

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#5 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Habt viel Spaß, eine gute Reise und gutes Wetter. :L
Hin und wieder ein Update von unterwegs wäre super! :D

Gruß
Timo

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Nordkap Express 2022

#6 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Wenn der Weihnachtsmann kein muss ist, würde ich den Inlandsvegen e45 fahren, dann kurz durch Finnland und über Kautokeino nach Alta. Geht zwar auch geradeaus aber vermutlich weniger los als an der Küste. Hab in meinem Bericht von 2021 was dazu geschrieben.

Bei so wenig Zeit ist am Kap ja nur abklatschen angesagt und da du ja vor die Kugel mit dem Zweirad willst, musst du ab eins nachts hin. Falls ein Souvenier dennoch notwendig erscheint. Man braucht ja Beweise. In Honningsvag an der TouriInfo ist ein Laden, der die gleichen Sachen hat wie der Laden am Nordkap. Falls ihr da dann zufällig zu Öfnungszeiten vorbeikommt.

Falls du irgendwelche Fragen hast....fragen. Sofern ich weiterhelfen kann, mach ich das

Grüsse und eine spannende Tour
Marco
Zuletzt geändert von marco1971 am Montag 6. Juni 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#7 Ungelesener Beitrag von Marock »

Das schafft ihr … ich seh da kein Problem!

Benutzeravatar
ReinerH
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: Nordkap Express 2022

#8 Ungelesener Beitrag von ReinerH »

Viel Spaß
und immer schön langsam fahren.

Schnellfahren in Skandinavien wird schnell ganz teuer.
Rund € 500 für 20 km/h zu viel, drüber noch viel mehr.

Gruß

Reiner
nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“