Nordkap Express 2022

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Nordkap Express 2022

#25 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Laut google übersetzer wird in Badderen die Tage eine Behelfsbrücke eröffnet.

https://norwaytoday.info/news/photo-tem ... wednesday/
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#26 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Servus Peter,

die Idee finde ich ja großartig... auch wenn sie schon etwas seltsam erscheinen kann ;)
Für die Tour wünsche ich Euch gutes Wetter und noch besseres Sitzfleisch.

Gruß Andreas (Der das so ähnlich auch noch vor hat, es aber mit dem Auto - von Hütte zu Hütte, zusätzlich mit Zelt im Kofferraum - fahren würde)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Nordkap Express 2022

#27 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Jutta und ich starten am 08.07.2022......mit einem gemieteten WoMo. Wir freuen uns sackrisch und sind schon mega aufgeregt ! :Sl: <daf> DD :Pr:

Geburtstag feiern zum Sonnenaufgang auf dem Preikestolen.......so ist der Plan und ich trainiere täglich. :Ju:

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#28 Ungelesener Beitrag von Bäda »

So, nachdem wir ja jetzt schon wieder 75 Tage zurück sind, wird es langsam mal Zeit für einen kleinen Rückblick auf den


NORDKAPEXPRESS 2022



Bild



Los ging die Tour am Donnerstag, 04.08.2022 um 7:30 Uhr.

Wenig spannende ~880km Autobahn zwischen Reisen und Rostock lagen vor uns.
Der Tag war heiß, so schnell sich die Tanks der KTMs leerten, wurden auch die Trinkblasen für die Fahrer leer. Pro Tankstopp flossen auch immer 2l kaltes Nass in die Trinksysteme. Fotos haben wir keine gemacht, ging ja immer nur von Autohof zu Autohof.
Gegen 18 Uhr waren wir dann in Rostock, dank ausgebliebener Staus hatten wir keine Minute vom geplanten Puffer verbraucht.

Bild

Die Möglichkeiten zur Zerstreuung im Rostocker Hafen jetzt sehr überschaubar, immerhin gibts einen Imbiss. Da sitzen wir dann auch bis 21 Uhr, lernen Mitreisende kennen und unterhalten uns ganz gut. Zweiräder verbinden. Sei es der estnische Soldat, der zwischen zwei Einsätzen seine GS durch Europa treibt, der schwedische Rocker, der seine Kinder am Balaton besucht hat, oder der spinnerte italienische Rennradler, der mal eben von Jesolo ans Nordkap radelt, wir verstehen uns :)
Irgendwann wird es dann Zeit zum Anleger zu fahren, das Schiff kommt dann auch schon bald und gegen 21:30 Uhr geht das Beladen los. Leider dürfen wir Moppedfahrer erst als Letzte an Board, was die eh schon lange Wartezeit noch länger und die kurze Nacht noch kürzer macht. Gegen 23:00 Uhr dürfen wir dann auch aufs Schiff und bis wir verzurrt und in der Kabine sind, fahren wir auch schon. Schnell geduscht, ziemlich ko aber doch aufgekratzt kaufen wir uns noch eine Cola im Boardkiosk, setzen uns kurz an die frische Luft, trinken aus und huschen ins Bett. Dauert ein bisl, bis ich einschlafe, gefühlt nach fünf Minuten ertönt der Weckruf um kurz nach vier. Greg ist schon fertig angezogen und besorgt uns Kaffee. Guter Mann!

Pünktlich um 5:30 Uhr legen wir in Trelleborg an, rechtzeitig zum Sonnenaufgang fahren wir von der Fähre.

Bild

Heute wollen wir richtig Kilometer machen, wenn wir schon so zeitig loskommen. Und so gehts auch gleich nach dem Hafen wieder auf die Autobahn. Keine Zeit für Fotostops, wie schon gestern werden die Kilometer gefressen. Lustig: der Rocker hat einen ähnlichen Tankrhythmus wie wir und an jeder Tankstelle, an der wir Halt machen, fährt er entweder grad ab oder trink noch einen Kaffee. Nett :)

Irgendwo drückt die Blase, wir fahren von der Autobahn und sind zack gefühlt in China. Grüße vom Dragon Gat:

Bild


Wikipedia hat geschrieben:Dragon Gate ist ein unvollendetes Geschäfts- und Kulturzentrum in der Gemeinde Älvkarleby in der Nähe der Europastraße E4. Die Idee war, einen Ort zu schaffen, an dem sich chinesische und schwedische Kultur begegnen können.


Schon cool, was einem manchmal so ungeplant vor die Linse kommt.

Da aber das Drachentor nicht geöffnet ist, wohl auch eher ein genereller Flop ist und wir am Samstag Abend am Nordkap sein wollen, machen wir uns wieder auf den Weg.

Zwei (oder drei) Tankstopps später, es ist immer noch taghell, kommen wir auf die Idee, das es vielleicht doch so langsam Zeit wird mal nach einem Platz für die Nacht zu schauen. Nicht weit weg ist ein Campingplatz, da fahren wir mal hin. >1000km Tagespensum reichen ja dann auch.
Über Umwegen, weil Baustelle, kommen wir zum Campingplatz. Der ist aber zu, weil voll. Mist. Okay, wo ist der nächste? Schlappe 7km noch Richtung Kap in Timra. Ideal. Wäre es nicht 20:50 Uhr und der Platz macht um 21:00 Uhr zu. Egal, bleibt uns ja nix anderes übrig. Also die Baustellenschilder "übersehen" und vielleicht auch mal einen Tick schneller als die erlaubten 80 auf der Uhr, fahren wir um 21:10 Uhr auf den Parkplatz vom Campingplatz. Noch ist alles offen und ich lauf einfach mal Richtung Rezeption. Siehe da, abgeschlossen. Aber der Betreiber wohnt direkt daneben und nach einer kurzen Diskussion vermietet er uns doch noch zwei Zeltplätze. Puh...
Schnell die Zelte aufgebaut, kaum köchelt der Kocher, schon fängts an zu tröpfeln. Na prima. Egal, wir sind ja nicht aus Zucker, das halten wir jetzt noch aus. Dann noch schnell duschen und ab in den Schlafsack. Selten so schnell eingeschlafen, das war schon ein langer anstrengender Tag.

Der nächste Morgen ist trocken und angenehm warm, wir stehen zeitig auf, kochen Kaffee und bummeln beim Zusammenräumen. Die Zelte sollen möglichst trocken sein vor dem Einpacken.
Und so wird es doch 9 Uhr, bis wir loskommen. Weiter auf der E4, die sich bald von der Autobahn in eine Schnellstraße verwandelt. Wir kommen trotzdem gut voran, Pausen gibts zum Tanken und für den schnellen Burger an den Tankstellen. Die sind überraschend gut in Skandinavien.
Grobes Tagesziel wäre die Gegend um Lulea. Kilometer um Kilometer spulen wir ab, fahrerisch wenig anspruchsvoll, zum Kucken hält es sich auch in Grenzen, deswegen auch keine Fotos. Viel Zeit für die Beschäftigung mit sich selbst. Ich mag das.
Wir sind in Lulea und machen uns die ersten Gedanken, wo wir denn die Nacht verbringen wollen. Wetter heute gut, morgen soll es aber weniger gemütlich sein. Also fällt die Entscheidung auf eine feste Behausung. Es ist jetzt so ca. 17 Uhr, das Navi sagt es sind noch gut 250km bis Rovaniemi, das schaffen wir heute noch! Also flux bei booking.com geschaut, ein Motel etwas ausserhalb bietet zwei Zimmer in einer Hütte für überschaubares Geld an. Gebucht und die Adresse ins Navi getippt.
Moment, warum sagt das Navi, das wir erst um 21:30 Uhr am Motel sind? 4,5h für 250km? Nee, da passt doch was nicht. Zumal das Hotel die Rezeption um 21 Uhr zumacht, das wird sehr sehr eng. Nochmal die Route überprüft, okay, das Garmin will partout nicht über den nächstgelegenen Grenzübergang, sondern einen Umweg fahren. Ich geb die Route noch mal in Google Maps ein, das sagt Ankunft um 20:40 Uhr an, Fahrzeit 2h40min. Hä? 17 Uhr plus 2h40min, das ist doch 19:40 Uhr :Mh: Egal jetzt, das Motel ist gebucht, wir müssen los.
Irgendwann fällt dann der Groschen, Finnland ist eine andere Zeitzone! :Dy:
Natürlich schaffen wir es pünktlich und können unsere Vierzimmer-Hütte beziehen. Gepäck aufs Zimmer, duschen und sich freuen, das man Fertigfutter in Tüten dabei hat.

Der nächste Morgen ist nasskalt, der erste Weg führt zur Tanke, die Moppeds brauchen Kraftstoff, wir Koffein.
Kurz hinter Rovaniemi, direkt am Polarkreis wohnt der Weihnachtsmann. Oder zumindest ist da sein Dorf.
Das hat aber leider grad keine Saison. :(

Bild

Generell sieht das in dem Regenwetter alles recht schmuddlig aus, wenig einladend. Eigentlich wollten wir hier was für unsere daheimgebliebenen Sozias kaufen, aber so richtig in Stimmung sind wir nicht und ausser einem Kiosk hat eh noch nix auf.
Also wieder rauf auf die E4, wir wollen ja heut abend schon am Kap sein.
Die Gegend oberhalb vom Polarkreis wird schon etwas karger, die Städte erkennt man auch nur noch an der Hintergrundfarbe vom Navi. Wenn man so bisl links und rechts schaut, dann sieht man auch vereinzelt die Häuser. Obs hier Nachbarschaftskriege gibt? Ich glaub ja nicht.
Einer der coolsten Stopps ist die Tankstelle, die gleichzeitig Postamt, Supermarkt, Apotheke, Bank, Wirtshaus und noch einiges mehr ist. Hier oben reicht für das alles auch ein Mitarbeiter. Wir kaufen geschmackvolle Ansichtskarten (so ein kleines Hobby von mir), gönnen uns was Süsses und Kaffee.

Bild

Finnland gehts oft nur gradaus

Bild


Und dann kommt der erste Fjord, in den wir bewußt reinfahren. Die Sonne kommt raus und irgendwie WOW!

Bild

Ja, und dann ist es soweit, die ersten Schilder mit Nordkap tauchen auf. Geiles Gefühl, nur noch 129km.

Bild

Die Landschaft wird kahl, bei strahlendem Sonnenschein gehts rein und runter in den letzten Tunnel. Krass, wie steil und weit es da unterm Meer durchgeht.
Honningsvag lassen wir rechts liegen, checken aber kurz drauf in unsere Hütte beim Nordkap-Camping ein. Und dann gehts die restlichen Kilometer zum Kap.
Was bin ich aufgeregt :mrgreen:
Seit ich meinen Lappen hab, will ich da hin. Und jetzt is soweit, 4 Tage und ~3500km nach dem Start:

Bild

Das Wetter spielt super mit und es gibt ein paar ganz nette Fotos vom Wendepunkt unserer Reise.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir verbringen ein paar schöne Stunden im Nordkap-Center, essen eine Kleinigkeit (unfassbar die Preise hier oben :shock: ), kaufen vier Souveniers, schreiben ein paar Postkarten und genießen den Moment.
Leider ist das Wetter so geil heute Abend/Nacht und es kommen immer noch Busse am Kap an, die sich das Spektakel des stundenlangen Sonnenuntergangs nicht entgehen lassen wollen, das wir einsehen müssen, es wird heute keine Fotos von den Moppeds an der Weltkugel geben.
Funfact hat geschrieben:Es gab sieben(!) Heiratsanträge in drei Stunden.
Bild

Am Parkplatz lernen wir noch einen sympathisch-verrückten Japaner kennen, der mit seiner 125er Monkey einfach mal um die Welt fährt. Geiler Typ! Bisl neidisch bin ich ihm da schon...

Bild

Unter spektakulärem Himmel fahren wir zu unserer Hütte zurück.

Bild

Bild

Immer noch voll aufgedreht gönnen wir uns das Stiefelbier um Mitternacht.

Bild

Heute Nacht dauert es lange, bis ich eingeschlafen bin, so viel Emotionen... :Dy:

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Nordkap Express 2022

#29 Ungelesener Beitrag von barney »

:App: :App:
Ein Träumchen wenn am Ziel das Wetter so morantisch mitspielt DD
Aber wäre dem Anlass nicht ein “Starköl“ besser gerecht geworden? :Pr:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Nordkap Express 2022

#30 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Respekt für die Strecke in den 4 Tagen. Ich hatte auf unseren längsten Tagesetappe nach 600km an einem Tag auf der E45 die Schnauze voll ;)
Die Bilder von oben sind ja :Sl: DD super geworden.
Diese Tankstellen für alle Lebenslagen finde ich auch super.
Bin mal auf den Rückweg gespannt.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Nordkap Express 2022

#31 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin zusammen,

Danke für die schönen Impressionen - das bringt immer Erinnerungen an die eigene Reise hoch.

Das war ja eine zügige Anfhart - bin neugieg wie es weiter geht.

P.S. Die Photos sind genial :Gn:

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#32 Ungelesener Beitrag von Marock »

Muss ich mir zu Hause ansehen .. ich bin grad nicht aufnahmefaehig … die Eindruecke heute …

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“