Nordkap Express 2022

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#9 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin,

da habt ihr euch ja ganz gut was vorgenommen. Wenn man früh aufsteht und lange fährt kann man das schaffen, trotzdem finde ich die Tagesetappe vom Nordkap bis Narvik von 700 km schon grenzwertig. Ihr dürft dort nur 80 km/h fahren und mit Pausen kommt ihr wahrscheinlich nur auf einen Schnitt von 50 - 60 km/h. Aber wo ein Wille da ein Weg, euch ist das ja bewusst.

Viel Spaß wünsche ich euch auf jeden Fall. Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Nordkap Express 2022

#10 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bäda, obwohl ich glücklich bin, andere Ziele zu haben gönn ich's euch von Herzen, drück euch alle Daumen, dass das Wetter Riesentagestourentauglich ist und ihr hinterher nicht enttäuscht seid.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Nordkap Express 2022

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Der Titel ist Programm. Respekt und gutes Gelingen !
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1354
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Nordkap Express 2022

#12 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Bäda,

Ich kann aus Erfahrung sagen, das das funktioniert.

Ich hatte seinerzeit die Lofoten bis A mit ins Program genommen - und bin in Schweden auf dem Inladsvagen zurück gefahren.
Die Lofoten haben mich unglaublich beeindruckt, und das würde ich immer wieder so machen.

Der Tip für nach 1:00 Uhr Nachts für das Photo ist ja schon genannt worden. Ich war damals um 3:00 Uhr da und konnte direkt bis an die
Kugel fahren und ein schönes Foto mit meinem Tiger machen.

Die Küste in Norwegen ist wegen der Fjorde manchmal mit langen Strecken für ein paar km Weg gebaut - da kann sich ziehen.

Ansonsten - eine gute Fahrt und gutes Wetter. :Ju:

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Nordkap Express 2022

#13 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Mir fällt gerade noch ein.
In Badderen ist die Brücke auf der E6 eingestürzt. Wäre euer 1. Tag nach dem Kap. Es ist aber davon auszugehen, dass bis dahin provisorisch was gemacht ist. Wenn es nicht schon der Fall ist. Der Umweg ohne Brücke sind 150km, deswegen werden die vermutlich schnell machen.
Bei eurem Zeitplan solltet ihr auf jeden Fall die Seite im Blick haben. Norwegische Verkehrsinfo für das ganze Land. Wäre für Deutschland auch toll.

https://www.vegvesen.no/trafikk/#/?lat= ... affic,cctv
Dateianhänge
Badderen
Badderen
IMG_20220606_221934.jpg (65.63 KiB) 573 mal betrachtet
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Nordkap Express 2022

#14 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Einen hab ich noch ;)
Falls euch wegen Wetter oder anderer Verzögerungen die Tage ausgehen.
Ab Lom den Lysefjord canceln und über den Tinde- und Aurlandsvegen nach Bergen, da fährt gegen Mittag die Fjordline über Stavanger und Nacht nach Hirtshals. Man ist morgens früh da und kann ab Hirtshals morgens die Heimreise antreten. Haben wir 2016 so gemacht und waren morgens ausgeschlafen in Hirtshals.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Nordkap Express 2022

#15 Ungelesener Beitrag von Bäda »

user_id=1888]
Das schafft ihr … ich seh da kein Problem!
[/quote]

Wir sind zuversichtlich ;)
ReinerH hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 16:41 Viel Spaß
und immer schön langsam fahren.

Schnellfahren in Skandinavien wird schnell ganz teuer.
Rund € 500 für 20 km/h zu viel, drüber noch viel mehr.
Danke, soll ja Reisen sein, kein Rasen ;)
heiko aus hb hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 18:10 da habt ihr euch ja ganz gut was vorgenommen. Wenn man früh aufsteht und lange fährt kann man das schaffen, trotzdem finde ich die Tagesetappe vom Nordkap bis Narvik von 700 km schon grenzwertig. Ihr dürft dort nur 80 km/h fahren und mit Pausen kommt ihr wahrscheinlich nur auf einen Schnitt von 50 - 60 km/h. Aber wo ein Wille da ein Weg, euch ist das ja bewusst.
Die einzelnen Etappen sind jetzt nur grobe Richtlinien. Wenn wir z.b. auf der Etappe nur 500km schaffen, dann müssen wir halt eine andere dafür länger fahren. Das ist ja der große Vorteil, wenn man keine Hotels etc. vorbucht, da kann man auch mal ne Stunde länger fahren, wenn es grad gut läuft. Oder eben weniger, wenn es wirklich nicht mehr geht.
maxmoto hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 19:09 Bäda, obwohl ich glücklich bin, andere Ziele zu haben gönn ich's euch von Herzen, drück euch alle Daumen, dass das Wetter Riesentagestourentauglich ist und ihr hinterher nicht enttäuscht seid.
Vielen Dank lieber Max! Wie ich uns kenne, freuen wir uns da über jeden Kilometer :)

Schippy hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 19:52 Der Titel ist Programm. Respekt und gutes Gelingen !
Vielen Dank, bewußt so gewählt :)

networker hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 22:08 Moin Bäda,

Ich kann aus Erfahrung sagen, das das funktioniert.

Ich hatte seinerzeit die Lofoten bis A mit ins Program genommen - und bin in Schweden auf dem Inladsvagen zurück gefahren.
Die Lofoten haben mich unglaublich beeindruckt, und das würde ich immer wieder so machen.

Der Tip für nach 1:00 Uhr Nachts für das Photo ist ja schon genannt worden. Ich war damals um 3:00 Uhr da und konnte direkt bis an die
Kugel fahren und ein schönes Foto mit meinem Tiger machen.

Die Küste in Norwegen ist wegen der Fjorde manchmal mit langen Strecken für ein paar km Weg gebaut - da kann sich ziehen.

Ansonsten - eine gute Fahrt und gutes Wetter. :Ju:
Danke :)
Lofoten müsste man schon mit einbauen, aber ich denke, das es eh nur ein kurzes "Servus, wir müssen gleich weiter" wäre und da spar ich mir die Lofoten lieber für die lange Nordkapreise dann mit Sozia auf.

Der ganz verwegene Plan in meinem Hinterkopf ist ja, das wir am Kap selber wild campen. Wusste ich gar nicht, das das geht, hab das aber jetzt in einem Reisebericht gelesen.
Übrigens auch ganz interessant, da gibts einen Verrückten (positiv), der das Ganze wirklich schnell abgerissen hat: In acht Tagen ans Nordkap
Da sollte das mit dem Kugel-Photo ja kein Problem sein. Sollten wir doch in einem Hotel in Honningsvag einkehren und das Wetter mitspielen, dann werd ich wohl oder übel abends noch mal da hoch müssen ;)
Sonnenuntergang ist am 6.8. für 22:48 angesetzt. Werden wir alles sehen vor Ort und hey, falls es nicht klappt, wie oben schon erwähnt, mit der Sozia will ich ja auch irgendwann noch mal da hoch. Sollte das nicht klappen, ist mein Urlaub nicht komplett ruiniert.
marco1971 hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 22:21 Mir fällt gerade noch ein.
In Badderen ist die Brücke auf der E6 eingestürzt. Wäre euer 1. Tag nach dem Kap. Es ist aber davon auszugehen, dass bis dahin provisorisch was gemacht ist. Wenn es nicht schon der Fall ist. Der Umweg ohne Brücke sind 150km, deswegen werden die vermutlich schnell machen.
Bei eurem Zeitplan solltet ihr auf jeden Fall die Seite im Blick haben. Norwegische Verkehrsinfo für das ganze Land. Wäre für Deutschland auch toll.

https://www.vegvesen.no/trafikk/#/?lat= ... affic,cctv
Ah, die Seite ist ja super, danke :)
Durch den Ort geht ja parallel noch eine kleine Straße mit Brücke, das sollte kein Problem sein. Und hey, wir haben Adwentschurbeiks, da hält uns doch ein bisl Wasser net auf :mrgreen:
marco1971 hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 07:05 Einen hab ich noch ;)
Falls euch wegen Wetter oder anderer Verzögerungen die Tage ausgehen.
Ab Lom den Lysefjord canceln und über den Tinde- und Aurlandsvegen nach Bergen, da fährt gegen Mittag die Fjordline über Stavanger und Nacht nach Hirtshals. Man ist morgens früh da und kann ab Hirtshals morgens die Heimreise antreten. Haben wir 2016 so gemacht und waren morgens ausgeschlafen in Hirtshals.

Grüsse
Marco
Ah die Abkürzung klingt auch super, ich hab zwar schon eine eingebaut, Trondheim - Larvik, aber Deine würde noch ein paar Highlights erlauben und zeitlich in etwa gleich viel sparen. :Sl:

Danke :)

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Nordkap Express 2022

#16 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Bäda hat geschrieben: Dienstag 7. Juni 2022, 08:18 user_id=1888]

. Weh, die Seite ist ja super, danke :)
Durch den Ort geht ja parallel noch eine kleine Straße mit Brücke, das sollte kein Problem sein. Und hey, wir haben Adwentschurbeiks, da hält uns doch ein bisl Wasser net auf
Die kleine Brücke ist wohl auch weg. Die ist wohl die Ursache dafür das die Hauptbrücke weg ist.
Deswegen geht da wohl nix ausser die Umleitung oder Floss bauen.
Laut facebookgruppe sind die aber wohl dran. Ist ja auch die Hauptroute und deswegen regeln die das vermutlich schnell.
Man sollte es nur im Auge behalten.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“