Polar-Express 2022

Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Polar-Express 2022

#1 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Moin.

WoMo gemietet. Klassisches Teil-Integriertes auf Fiat Ducato 8 - Basis, 140 PS, 7 mtr. Länge und Längsbetten im Heck.

Bild

Freitag, den 08.07.22 abgeholt im Nordsaarland, heim, beladen, Betten bezogen und nach Mittag dann los.
An dem Tag noch auf der A5 bis nach Nordhessen in Alsfeld und dort in einem kleinen Ort am Friedhofsparkplatz gestanden. Schön ruhig.

Urlaubsgetränke genossen.
Bild


Nächsten Morgen romantisches Frühaufsteher-Frühstück....

Bild

Durch Deutschland gings zügig an diesem Samstag, nix los. Konnten eine Fähre früher auf die Vogelfluglinie fahren, Puttgarden auf Fehmarn rüber nach Rodby-Haven in Dänemark.

Obligatorischer Kaffee und Zimtschnecken.......natürlich.....
Bild


Bild

Zweite Fähre von Helsingoer rüber nach Helsingborg in Schweden. Schöne Stadt.....Jutta war begeistert vom durchfahren.

Bild

Bild

Abends Stellplatz in der Nähe von Jönköping/Schweden.

Abendbrot im Abendrot.
Bild

Spät am Abend kamen noch zwei wilde Burschen im Rat-V8 Station-Waggon......schlafen im Sitz.....die Vollbärte auf den Kuschelkissen.

Bild


Am nächten Tag gings über den "Inlandsvegen" die E 45 einmal quer durch Schweden durch. Schönstes Wetter, Sommer und Sonne und um die 23 Grad.

Bild

Stellplatz abends direkt am See.............da gibt es mindestens 1000 Seen......eigentlich unmöglich KEINEN Platz am Wasser zu bekommen.

Bild

Bild

Am nächsten Morgen dem Inlandsvegen folgend mitten in Mittel-Schweden nach Östersund. Dort gibt es eine Elch-Auffang-und Aufzucht-Station, die Waisenkinder retten und großziehen.
Nennt sich "Moose-Garden". Die haben nicht nur einen super Café-Shop mit Souvenirs und lecker Schoko-Kuchen.....

Bild

....die sind auch noch mitten in der Wildnis mit tollen Ausblicken.....
Bild

Die machen auch noch zweimal am Tag (11.oo h und 14.oo h ) Elch-Führungen, mit Fütterung, man darf den Elchen Kartoffeln füttern als Gast.....Jutta hat das gewagt und wurde an-
ständig vollgesabbert. Und schmatzen tun die......eine richtig liebenswerte wilde Bande !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein wirklich tolles Erlebnis und wir hatten tierisch Spaß ! :Ju:

Weiter gings Richtung Norden auf der E 45 , immer wieder können wir für eine Pause an ein Seeufer fahren und sind in der Wildnis völlig alleine. Das ist sooooo klasse !

Bild

Bild

Bild

Wichtig ist das man gegen die Midget´s, Fliegen,Moskito´s, Stechmücken ein einheimisches, wirksames Mittel an einer schwedischen Tankstelle kauft. Wir wurden gut beraten
und haben ein australisches Mittel bekommen. Die junge Kassiererin versicherte das die einheimischen Angler alle dieses Mittel benutzen.

Und tatsächlich.......Jutta hat in 3 Wochen EINEN ....und ich habe nur ZWEI Stiche abbekommen, trotz stellenweise sehr sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Schwüle in den Morgen- und Abend-
#Stunden. Also an Alle die da hoch wollen......"Bush-Man" in der grünen Flasche aus Australien !!!! Das nützt !!!

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Polar-Express 2022

#2 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Anschließend weiter auf der E 45 erreichen wir Abends die Nordschwedische Stadt Jokkmokk, also den Polarkreis. Ab jetzt wird es auf unserer Reise nicht mehr dunkel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Holzkirche von Jokkmokk.
Bild

Auf Rentiere hier oben in der Wildnis treffen wir jetzt fast stündlich.

Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag verlassen wir Schweden und queren einen kurzen Abschnitt von Finnland um dann direkt nach einer Stunde in Nordland in Norwegen anzukommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

In Alta biegen wir ab in Richtung Polarmeer und erreichen schließlich den Olderfjord, die letzten 129 km entlang des Polar-Meers, an die Barent-See. Wir finden einen Stellplatz
direkt am Nordmeer......eine kalte, salzige mystische Nacht......

Bild

Bild
So....die letzten Kilometer rollen wir im typischen kalten, dunklen Polar-Wetter in Richtung Nordkapp-Insel Mageroya, durchqueren den Nordkapp-Tunnel, der 200 mtr. unter dem Meer durchführt und die Insel so mit dem Festland verbindet. Früher gab es nur einen Fährverkehr.

Wir erreichen das Plateau und parken zwischen hunderten von weiteren WoMo´s.

Das Wetter ist kühl, windig, sehr windig, komplett bewölkt........so hatten wir es uns auch ausgerechnet. Keine Überraschung hier auf N 71°10`21" .

Bild

Bild

Bild

Dann kommt der große Moment auf den ich über 3 Jahre gewartet habe. Wir laufen an den Eisenglobus und genießen diesen Moment sehr !

Dieser alberne Globus ist einfach ein magischer Ort, er übt eine ungemeine Faszination aus, ich habe keine blasse Ahnung warum......aber beim Blick über die Klippen auf das
unendlich scheinende Polar-Meer bekommt man richtig Ehrfurcht, vorallem vor den Pionieren die sich vor Jahrhunderten da draußen in die Naturgewalten wagten, alle Entdecker und Weltreisenden denen wir auch unser Wissen verdanken. Der nördlichste Punkt den man auf dem Landweg anfahren kann. Wir waren beide happy.

Bild

Bild

Bild



Wir feierten natürlich unsere Reise zum nördlichsten Punkt standesgemäß im Restaurant mit Sekt und Fish & Chips.

Bild

Bild

Und natürlich sind wir jetzt beide im Royal Northkapp-Club Mitglieder mit lebenslangem freien Eintritt. Kann ich ja nochmal mit dem Mopped hier hoch.......ups......

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Polar-Express 2022

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Während unseres Essens und dem Besuch der Ausstellung in den Nordkapp-Hallen besserte sich zusehends das Wetter. Es wurde Sommer am Nordkapp. 21 Grad und T-Shirt. Wir waren sowas
von begeistert, so einen glücklichen Moment gibt es hier oben nicht allzu oft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg noch dem Hafen von Honningsvag einen Besuch abgestattet. Ich musste doch das Schild im Hafen fotografieren: "2110 km bis zum Nordpol".
Und den Flughafen von Honningsvag haben wir auch noch entdeckt hinter einem Felsen.....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Polar-Express 2022

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Auf dem Rückweg wollte Rodolfo, das ist der Albino-Bruder von Rudolph the red nose rendeer, unbedingt noch fotografiert werden von Jutta........sie war auch ganz hin und weg von Rodolfo....
Bild

Wir freuten uns über das gute Wetter, doch die Freude währte nur kurz.



Bild

Bild

Je näher wir in Richtung Alta kamen um so trüber wurde der Himmel, teilweise richtig bedrohlich, der Wind kam auf, das Wetter wurde schlechter, manchmal regnete es nur kurz......aber wir wussten schon , auch beim Blick in die Wetter-App "YR" das wird nix gutes in den nächsten Tagen.

Wir hatten noch sooo viel vor. Trollstigen, Geiranger, Atlantikstraße, die Halbinsel Senja, die Vesteralen, die Lofoten, auf die Vogelinsel Runde wegen der Papageientaucher-Brutkolonien.....
das war alles jetzt fraglich.

Macht es Sinn im Regen dort hin zu fahren ?


Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Polar-Express 2022

#5 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Das ist mal Nordkap im Schnelldurchlauf. Super das es ihr es geschafft habt und wie ich sehe den Kings view auch gefunden. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Polar-Express 2022

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Herzlichen Glückwunsch, dass Du wieder man nen Haken an ein Wunschziel machen kannst.
Wenn ich's richtig interpretiere, erlebt ihr noch Wetter, also Regen, wahrscheinlich Nebel und evtl. auch Kälte.
Daher meiner Frage: Nach den Wettererlebnissen Deiner ersten Spanien Woche .... bist Du da nicht froh mit nem WoMo statt der GS gefahren zu sein?

Und so richtig Lachen musste ich auch.
Sorry, ist nicht bös gemeint und ich weiß schon wie Du's meinst, aber ich fand es einfach befremdlich, dass es in Schweden ein einheimisches Anti-Mücken-Spray aus Australien gibt.

Bin gespannt wie's weiter geht.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Polar-Express 2022

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

WOW Express ist wohl Programm :Sl:

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Polar-Express 2022

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

@Marco, ja....wir reisen flott.....den Königs-Balkon haben sie umgebaut, unten in der Multi-Media-Show kommt man automatisch dort hin.....wir hatten Glück ....es war wenig los obwohl der Parkplatz gut gefüllt war.

@Max.........ehrlich gesagt wäre ich wirklich sehr sehr gerne mit dem Motorrad gefahren, ich habe aber Jutta´s Wunsch nachgegeben. Das schlechte Wetter muss ich einfach geduldig ertragen in Zukunft auf dem Mopped. Ist schwer.....ich werde mich bemühen. Im WoMo waren die 7-Tage Regen schon hart......

@Dieter, ja.....wir reisen sehr flott.......war auch genau richtiges Timing für die Hoch-Fahrt. Danach wurde es schlecht, später besser, dann wieder schlecht.....April halt mitten im Juli....

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“