Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#41 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildNorwegen 2020 00-001 by Michael, auf Flickr

10. Vegen

Skien-Langesund-Hirtshals


Von Skien bis Langesund zahlt man nur Kurzstrecke. Das Frühstück im Hotel ist ein wenig über dem Standard des Zimmers, konnte man essen. Die Fähre legt am frühen Nachmittag ab, also kann ich mir Zeit lassen. In Langesund am Hafen die Zeit totschlagen, Abendessen einkaufen. Ich verstehe ja nicht viel norwegisch, aber das ist eindeutig historisch.

BildNorwegen 2020 07-011 by Michael, auf Flickr

Mit dem Foto mach ich mir den Hafenmeister zum Freund, weil ich erst nach 2 Sekunden seiner Bitte nachkomme, die Anlegerampe zu räumen.

BildNorwegen 2020 07-012 by Michael, auf Flickr

Trotzdem darf ich mit den anderen als Erster aufs Schiff, gemütlichen Sitzplatz war also gesichert, es geht wieder über den trüben Kattegat, etwas Süsskram im DutyFree gekauft und schon sind die 4 Stunden rum. Im Laderaum wird man nervös, ich lasse noch ein paar Wohnmobile vorbei, weil ich keinen Bock hatte, eins davon im Nacken zu haben. Bevor es zur Meuterei kommt, fahre ich los und nehme die "Überholspur". Ein paar Minuten später bin ich durch fiesen Niesel am Campingplatz. Soll ich mir ein Hüttchen mieten? Ach nee, so schlimm ist der Regen nicht. Und tatsächlich gibt es eine Nieselpause, das Zelt wird errichtet, schnell umgezogen und eine Pizza und Thor besorgt.

11. Etappe

Hirtshals-Plön


BildNorwegen 2020 07-008 by Michael, auf Flickr

Der Morgen ist noch feucht, egal, schnell gepackt, vorsorglich Regenklamotten angezogen. Autobahn bis Kiel ist angesagt, in Aahus wird beschlossen, es wird nicht mehr regnen, also eine Kleidungsschale weniger. In Flensburg habe ich keine Bock mehr auf Autobahn und möchte mich per Landstrasse Kiel nähern. Über Kiel lacht die Sonne, was mir hochsommerliche Temperaturen bis in Plön bringt. Hier wollte ich eigentlich alte Freunde besuchen, die aber in ihrem Häuschen in NovaScotia sind, nochmal Glück gehabt.

BildNova Scotia-Home-004 by Michael, auf Flickr

Auch schön da und fein zum Moped fahren. https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 7970782186

Also auf den Campingpark Gut Ruhleben in Plön eingescheckt. An der Strasseneinfahrt Campingplatz gibt es zwei Lokale, Fisch oder Chinesisch, beide zu empfehlen, auf dem Platz selber kann man auch essen.

BildNorwegen 2020 07-026 by Michael, auf Flickr

Der Platz liegt direkt am Plöner See, sehr praktisch, ein Ründchen schwimmen im See. Bis zum Sundowner.

BildNorwegen 2020 07-025 by Michael, auf Flickr

Hier kenne ich mich gut aus, die Holsteinische Schweiz, Enduro wandern, wo andere Urlaub machen. Am nächsten Tag ein Ründchen über alte Abwege.

BildNorwegen 2020 07-009 by Michael, auf Flickr

Durch die grüne Hölle.

BildNorwegen 2020 07-013 by Michael, auf Flickr

Schön da

BildNorwegen 2020 07-014 by Michael, auf Flickr

Qual der Wahl

BildNorwegen 2020 07-016 by Michael, auf Flickr

Im Dunklen ist gut fahren

BildNorwegen 2020 07-017 by Michael, auf Flickr

Blick ins Land, der Bungsberg

BildNorwegen 2020 07-018 by Michael, auf Flickr

Geht auch mit Eisenhaufen

BildNorwegen 2020 07-023 by Michael, auf Flickr

Gute Nacht

BildNorwegen 2020 07-027 by Michael, auf Flickr


12. Etappe

Plön-Berlin


BildNorwegen 2020 08-008 by Michael, auf Flickr

Ein kleiner Umweg über Berlin, sind ja nur 6 km, Lügenschilder.

BildNorwegen 2020 08-010 by Michael, auf Flickr

In Wahrheit ist es viel weiter, ab Flensburg gibt es eine Stunde bestes norddeutsches Schietwetter, durch Brandenburg geht es schnell meist geradeaus., Allee, Allee, wie der Franzose sagt.

Manchmal bereiten die Wege auch Kummer.

BildNorwegen 2020 08-011 by Michael, auf Flickr

Trotzdem komme ich wohlbehalten in Berlin an, meine Tante hat sich schon daran gewöhnt, das ein Astronaut plötzlich vor ihrer Tür steht. Geplant waren ein paar Tage, eine gute Woche wurde daraus. seiner 86 Jahren alten Tante widerspricht man nicht. Aber Sommer in Berlin kann was.

Ostseefeeling

BildNorwegen 2020 08-012 by Michael, auf Flickr

oder schwangere Austern

BildNorwegen 2020 08-013 by Michael, auf Flickr

oder Fahrzeugwechsel.

BildNorwegen 2020 08-014 by Michael, auf Flickr


13. Etappe

Berlin- Langengrassau- Köln



BildNorwegen 2020 08-009 by Michael, auf Flickr


90 km südlich von Berlin liegt Langengrassau im tiefsten Brandenburg. Hier soll ein alter Freund tätig sein, eigentlich als Datenverarbeiter. Aber überraschender Weise hat er sich ein kleines Hotel angelacht. https://www.booking.com/hotel/de/zur-al ... l#tab-main

Er war froh, das er seiner Frau endlich beweisen konnte, das es diesen komischen Typen wirklich gibt und die alten Geschichten doch meist wahr sind.

Vor der Abfahrt nach Köln, machen sie mal eine typische Handbewegung.

abfahrt.jpg

Rückfahrt Kurzbeschreibung, Brandenburg gerade und öde, hinter dem Harz wird es interessanter, Sauerland bis Winterberg entgegen Erinnerung ohne viele Schilder, Autobahnauffahrt Olpe, quasi zu Hause.

Nach knapp 5000 km unbeschadet an Leib und Maschine, was will man mehr. Norwegen ist für nächste Jahr fest eingeplant.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#42 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Großartig (blödes Wort, normalerweise verlangt man von den Kleinen, dass sie artig sind), Lust auf Norwegen machend und Deine Schreibe ist mindestens so gut wie Deine Traumbilder.
Apropos Schreibe: So wie ich das lese bist Du nicht völlig humorlos; drum Verzeih, das muss sein:

Ich hab da mal ne Frage: Welche Schrittbogenlänge hat Deine bisdhübsche Italienerin? :o :roll: :D

Bild

Mei, der Max halt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#43 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

To!le Reise, toll beschrieben, feinste Bilder DD Herzliche Dank dafür und freue mich schon umso mehr auf meine eigene Reise dorthin, allerdings nicht im Zelt, sondern In Hytten :Sab:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 456
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#44 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Schöner Bericht,mit tollen Bildern. Danke für´s Mitnehmen. Auch wenn es mich nicht in den Norden zieht, hat mir der Bericht sehr gefallen.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#45 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 1. Oktober 2022, 20:41 Ich hab da mal ne Frage: Welche Schrittbogenlänge hat Deine bisdhübsche Italienerin? :o :roll: :D
Bitte was? Aha, nach umfangreicher Suche ist das ein Begriff, der nur unter BMW Fahrern geläufig ist.


https://www.gs-forum.eu/threads/schritt ... ln.164984/

Schrittbreite.jpg
Schrittbreite.jpg (37.83 KiB) 294 mal betrachtet
Tut mir leid, das ist ihr dann doch zu intim. :mrgreen:



Mir ist aufgefallen, das ich ab dem zweiten Norwegen Tag den GPS Track vergessen habe. Ist zwar wahrscheinlich von geringem Interesse, aber ich liefere sie mal nach.
Dateianhänge
Norwegen 2022 02 001.GPX.zip
(102.57 KiB) 14-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 01 001.GPX.zip
(76.62 KiB) 12-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 00 Bad Bederkesa Hirtshals 001.GPX.zip
(113.46 KiB) 11-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 00 Köln Bad Bederkesa 001.GPX.zip
(96.32 KiB) 9-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#46 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

GPS Tracks
Dateianhänge
Norwegen 2022 08 001.GPX.zip
(52.64 KiB) 11-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 07 001.GPX.zip
(116.67 KiB) 11-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 05 001.GPX.zip
(78.09 KiB) 12-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 04 001.GPX.zip
(64.47 KiB) 12-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 03 001.GPX.zip
(72.13 KiB) 13-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#47 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

GPS Tracks
Dateianhänge
Norwegen 2022 12 Berlin Köln 001.GPX.zip
(136.34 KiB) 10-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 11 Ploen Berlin 001.GPX.zip
(64.65 KiB) 9-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 10 Ploen 001.GPX.zip
(150.62 KiB) 9-mal heruntergeladen
Norwegen 2022 09 Hirt Ploen 001.GPX.zip
(79.74 KiB) 10-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#48 Ungelesener Beitrag von barney »

Hallo Michael,

vielen Dank für den sehr eloquent formulierten Bericht, die tollen Bilder und (als Zuckerl) die Routen :App:
Dafür gibt es von mir 5 von 5 Daumen :L :L :L :L :L

Bisher habe ich um die Nordländer (abgesehen vom Baltikum) einen Bogen gemacht, aber mit zunehmenden Temperaturen in Europas Süden wird der hohe Norden klimatisch immer attraktiver, zumindest wenn es um Touren im Sommer geht.
Ach ja, waren jetzt Mücken unterwegs, speziell auf den Zeltplätzen?

Ciao Bernd
Zuletzt geändert von barney am Sonntag 9. Oktober 2022, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“