Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Mehr oder weniger bald was vom Planet Norwegen, sind ein "paar" Bilder zu sichten. :D

norge.jpg

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#2 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Ein kleiner Teaser.
norge2-002.jpg

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#3 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Wenn man einmal dort gewesen ist, ist es schwer zu übertreffen. Mich begeistert dieses schöne Land total. Bisher war noch nicht alleine dort unterwegs aber das steht mal viel Zeit noch im Programmbuch.
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#4 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Viel Vergnügen!
Kleiner Tipp für Freunde des Heißgetränks: an den Circle K Tankstellen gibt es für ~35€ einen Thermosbecher (genannt Koppen) inkl. Free Refill an jeder Tankstelle der Kette.

Benutzeravatar
lerntux
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 11:07

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#5 Ungelesener Beitrag von lerntux »

Da bin ich schon gespannt auf die Bilder.
Für mich war das dieses Jahr das non plus ultra.
Ich denke so viele wow's hatte ich noch nirgends.
Norwegen_2022_007_kleiner.jpg
Norwegen_2022_015_kleiner.jpg

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildNorwegen 2020 00-001 by Michael, auf Flickr

Jetzt hatte ich mir also wieder ein Moped ans Bein gebunden, siehe unten.

BildMoto Morini X-Cape 003 by Michael, auf Flickr

Die "Italienerin" will ausgeführt werden, und das nicht billig. Was bleibt da in Europa übrig? Ok, im Moment kann ich dann auch zu Hause bleiben. :mrgreen:

Die nördlichen Länder waren immer im Blickfeld, Island kenne ich schon, Schweden kenn ich auch, mir zu flach, zu grün, zu viele runde Steine, also besser keine Schärerreien, ditto in Finnland, also eher nicht. Bleibt noch Norwegen, einer meiner ältesten Freunde und Mitfahrer, war da schon zwei Mal mit Wohnmobil, 2 Hunden und seiner Frau, Reihenfolge zufällig. Er hat gesagt, ganz nett, hat er gesagt. Ohne zu viel zu verraten, für diese Aussage musste er mir nach der Heimkehr Abbitte leisten.

Ansonsten oberfächlich ein paar Berichte und Bilder angeschaut, Fjörde halt, hohe Wände und Wasser, nett halt. :D Zufällig kam im Juni im TV, ja ich schaue auch noch linear, aber leider nicht mehr ganz scharf, bei Wunderschön, eigentlich die einzige Reisesendung die ich schaue, ein Bericht über Norwegen.

https://www.ardmediathek.de/video/wunde ... MzViYmIxNA

Tja, wie bei Island haben mich die bewegten Bilder dann aus diversen Gründen endgültig überzeugt, da musste hin.

Miss Morini wurden noch die passen Handtäschchen und ein paar nützliche Reisutensilien spendiert, näheres folgt noch in eine separaten Vorstellung des neuen Reisemobils.

Theoretisch kann man Norwegen auch ohne fährereien erreichen, aber, siehe Schweden. Von Köln aus gibt es relativ neu eine Verbindung ab Nordholland, toll, aber leider kurzfristig kein Platz mehr zu bekommen.

https://hollandnorwaylines.com/de/

Dann das Schiff von Kiel nach Oslo, da man eine Kabine buchen muss, sehr teuer.

Bleibt also wieder der Weg nach Hirtshals, dort hat man die Wahl zwischen dem schnellen Katamaran nach Kristianssand oder der "normalen" Fähre nach Langesund. Man gönnt sich ja sonst nichts und so wird der Zweirümpfer für 90 EUR gebucht, in zwei Stunden über den Kattegat.

Da ich zeitlich flexibel bin, wird 3 Tage für die Anfahrt geplant, in Kurviger etwas nettes geplant, dürfte trotz fehlender Berge auch in Norddeutschland bzw. Dänemark machbar sein.

1. Vegen

Von Köln nach Bad Bederkeser

BildNorwegen 2020 00-007 by Michael, auf Flickr

Durchs westliche Norddeutschland über Landstrasse, dauert zwar, man hat aber Zeit. Jetzt zeigt sich, wie das neue Gefährt und der alte Körper harmonieren. Das Gefährt hat keine Probleme, bietet eine hervorragende Sitzposition sowie besten Sitzkomfort. Mein weidwundes linkes Bein/Knie hat so seine Beschwerden, es jammert still vor sich hin, aber nicht großartig störend, der nicht neue Helm drückt stirnseitig, merkwürdig, wird halt alle halbe Stunde ein wenig an der Position gefeilt.

Bis zur Weser gibt es keine besonderen Vorkommnisse, dann möchte ich trockener Räder übersetzen. Es ist Samstag, auf dem Fährschild steht was von Winterfahrplan, nach dem ist die letzte Fähre gerade weg. Aber es ist eindeutig Sommer, ein freundlicher Eingeborener meint, nö, nö, die kommen noch alle halbe Stunde. Mit dem kommen hatte er recht, blöd nur, das die Fähre kurz vor der Rampe abdreht und an dem vorhandenen Poller festmacht. Auch mir als Landratte wird klar, hier hat sich heute ausgefährt.

Etwas ausgezoomt und ein paar km westlich soll man noch irgendwie über die Weser kommen. Was fast stimmte, man kommt unter dem Fluss weiter. So langsam wird es Zeit für einen Platz für die Nachtruhe. Die Elektronik führt mich durch Bremerhafen, warum auch immer, zum ersten ausgewählten Campingplatz, der hat auf Grund der fortgeschritten Tageszeit schon alle Schranken zu, keine Möglichkeit der Umfahrung. Noch ist es hell, also wird die nächste Möglichkeit angesteuert, auf nach Bad Bederkeser.

Hier ist auch schon alles dicht, allerdings kann ich mich über den Fußweg reinschmuggeln. Schnell das Zelt aufgebaut und zurück zum Eingang, dort brennt im Restaurant noch Licht. Gibt es noch ein Abendmahl? Leider nicht. Und in flüssiger Form? Kein Problem. Nach einem halben Glas Hopfenbrause und Konversation mit den Einheimischen, hatte ich wohl einen sympathischen Eindruck hinterlassen und mein Gesprächspartner meinte, hungrig sollte ich nicht ins Zelt gehen, eine Currywurst mit Pommes wäre noch drin, er war der Koch. Gut gesättigt ab ins Zelt und nach 500 km Strecke schanell eingeschlafen.

2. Vegen

Von Bad Bederkeser nach Hirtshals

BildNorwegen 2020 00-008 by Michael, auf Flickr

Trotz des gut gemeinten Tipps vom Vorabend, vor 9 Uhr abfahren und ich kann mir das Geld für den Platz sparen, reise ich erst um 9:15 ab und zahle die ambitionierten 18 EUR für die Übernachtung, Bad halt. Apropo, der nahe gelegenen See ist nach Auskunft einen halben Meter tief und eher moorig. Die Einheimischen baden im Kanal.

Bis zur dänischen Grenze gab es nichts aufregendes. Gut, das man an einem Sonntag mit dem Motorrad auf die Elbfähre fahren kann. Durch Dänemark habe ich diesmal die goldene Mitte gewählt. Eine gute Wahl, besonders in der zweiten Hälfte kam sogar Fahrspaß auf. Da für den nächsten Tag Regen angesagt war, bin ich bis Hirtshals durchgefahren. Langsam hatte sich auch der Körper und der Helm an die "neue" Belastung angepasst, kein Wunder nach über 600 km.

Gecampt wurde auf dem Campingplatz Tornby Strand, 2 Übernachtungen für 20 EUR, ist ok, warme Nahrung ist auf dem Platz verfügbar. Um das Moped nicht zu verstimmen, wurde noch Sprit für 2,20 EUR getankt. Der nächsten Tag brachte den versprochen Regen, allerdings in geringen Dosen. Es war halt rumlümmeln im Zelt angesagt, zum Nachmittag hin lockerte es wieder auf. Das tragbare Telefon meldete sich, sie haben Post. Am nächsten Tag soll der Wind auffrischen, die Fähre wird gecancelt, ich sollte möglichst schnell versuchen auf die Fähre nach Langesund umzubuchen. Dann probiere ich das mal, obwohl in der Mail stand, mit einer Mail wäre das nicht möglich und man sollte das telefonisch machen, was allerdings Sonntags um 18:00 Uhr ein untauglicher Rat war. Egal, auf die Mail geantwortet, neue Mail, bitte die alte Buchungsnummer angeben, zurück gemailt, sie sind umgebucht. Es gibt also doch noch guten Service.

Apropo Dosen

BildNorwegen 2020 00-006 by Michael, auf Flickr

Morgen schauen wir mal, wo in Norwegen der Hammer hängt, Skål.

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#7 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Norwegen steht bei mir ganz oben auf der Liste der bereisten Länder. Werde interessiert mitlesen. Danke schonmal für den Beginn und die Fortführung der Erzählung.
Viele Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ein schöner Anfang einer bestimmt außergewöhnlichen Mopped-Reise. Gefällt mir. DD DD

.....wir hatten für die Rückfahrt aus Norwegen auch den Super-Katamaran auf dem Schirm. Aber die Meldungen das sehr oft Überfahrten aus unterschiedlichen Gründen kurzfristig gecancelt
werden haben uns umdenken lassen und wir sind über den Landweg u. Schweden zurückgefahren. So toll die Fähre auch ist.....wenn die aber dreimal die Woche dann doch nicht fährt ist das
blöd. :Mh:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“