Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#17 Ungelesener Beitrag von ryna »

Geniale Fotos der wunderschönen Landschaft :App:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#18 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

+1
Ich weiß, dass Norwegen ein wunderschönes Reiseland ist. Eigenartiger Weise hat es mich da nie hingezogen.
Deine Bilder UND Deine Schreibe veranlassen gerade einen Stimmungsumschwung.
Könnte ich mir für 2023 also gut vorstellen.
Moi schau'n.
Auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKE!

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#19 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 15:52 Geniale Fotos der wunderschönen Landschaft :App:
Ja absolut und der 2. dieses Jahr der mit dem Wetter richtig Glück hat da oben. Wunderschön. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#20 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ja...ich bin der Quoten-"Rainman"...... :mrgreen:


Tolle Bilder, toll erzählt. Gefällt mir gut, als wäre ich mit oben gewesen. :Pr:

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#21 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Norwegen ist eigentlich ideal für Wohnmobil und Motorrad wie bei maxmoto, wie immer Danke für die Blumen. Da kann man auch mal eine längere Schlechtwetter Periode gut abwarten. Das fällt einem mit kleinem Zelt schon schwerer und 3 oder 4 Tage für eine Hütte oder ein Zimmer zu bezahlen, ist in Norwegen auch nicht gerade preiswert. Ohne richtigen Gegenwert, ausser der Entschleunigung. Deshalb ist das mit dem Wetterglück auch nur bedingt richtig. :mrgreen:

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#22 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildNorwegen 2020 00-001 by Michael, auf Flickr

5. Vegen

Miland-Laerdal


BildNorwegen 2020 03-008 by Michael, auf Flickr

Guten Morgen Norwegen, der Himmel ist blau/weiss und man ist gespannt, was der heutige Tag bringt. Erstmal seine Sieben Sachen packen und die Campingplatz Gebühr zahlen, blöd nur, das es 9:00 Uhr ist und das "Büro" erst um 10 Uhr aufmacht. Sorry, das nächste Mal wird gezahlt, ehrlich. Bei der hastigen Flucht übersehe ich allerdings, das ich eigentlich nur ein paar Kilometer zurück die Serpentinen zum Gaustavegen durchs Gebirge fahren wollte. So fahre ich gen Osten, aber irgendwie ist hier jeder Weg richtig.

BildNorwegen 2020 03-010 by Michael, auf Flickr

Es geht konstant berghoch, der Gegenverkehr ist überschaubar, außer ein paar Ferienhäusern gibt es auf der Hochebene nur Ebene

BildNorwegen 2020 03-012 by Michael, auf Flickr

oder doch andere Zweiräder.

BildNorwegen 2020 03-013 by Michael, auf Flickr

Hier fühlt sich auch die Italienerin wohl, fast wie in Umbrien, nur kälter.

BildNorwegen 2020 03-015 by Michael, auf Flickr

Hier gibt es auch gran sassi.

BildNorwegen 2020 03-017 by Michael, auf Flickr

mit schicken Ferienhäusern am Wegesrand.

BildNorwegen 2020 03-018 by Michael, auf Flickr

Kurz darauf wird der größte Ort der Gegend erreicht, Geilo. Und irgendwie wird der Name für die nächsten Kilometer Programm. Erst ein hübsches Fleckchen Erde für das verspätete Frühstück gefunden.

BildNorwegen 2020 03-019 by Michael, auf Flickr

und kaum biegt man um die nächste Kurve

BildNorwegen 2020 03-021 by Michael, auf Flickr

BildNorwegen 2020 03-023 by Michael, auf Flickr

BildNorwegen 2020 03-024 by Michael, auf Flickr

Der Hallingskarvet Nationalpark leistet, vorbei an hundert Meter hohen Feldwänden, bitte nach rechts gucken, ging nicht auf das Foto.

BildNorwegen 2020 03-025 by Michael, auf Flickr

fallenden Wasser

BildNorwegen 2020 03-026 by Michael, auf Flickr

Rastplätzen an stehenden Gewässern mit rustikaler Ausstattung.

BildNorwegen 2020 03-027 by Michael, auf Flickr

Auf der gegenüberliegenden Strassenseite gibt es die Turisthytte Steinberdalen

https://www.steinbergdalshytta.no/welcome

leider war es für eine Übernachtung viel zu früh, aber beim nächsten Mal werde ich das wohl so timen, das man hier nächtigen kann.

Die Landschaft wird bedauerlicher Weise nicht hässlicher

BildNorwegen 2020 03-028 by Michael, auf Flickr

und plötzlich befindet man sich im Auenland, Aurlandsvangen oder so.

BildNorwegen 2020 03-030 by Michael, auf Flickr

Die Abfahrt gestaltet sich auch abenteuerlich, ein paar der besagten Bergwerkstollen aka Tunnel werden durchfahren, mit höchst aussagekräftigen Namen wie Langetunnelen, eigentlich fehlt da noch "der mit der stockdunklen 180 Grad Kehre", einfach mal in die Karte zoomen.

Zwischendurch noch etwas die Beine vertreten und den Wasserspielen zugucken,

BildNorwegen 2020 03-032 by Michael, auf Flickr

dann tanken und bis Aurlandsvangen fahren, recht hübsch hier, denke ich mir, und beschliesse auf dem kurz zuvor vorbei rauschenden Campingplatz in Lunde den Fahrtag zu beenden. Meine Bitte nach einem kleinen Plätzchen, wird leider verneint, alles voll, da hatte ich aber beim vorbei fahren einen anderen Eindruck. Nicht aufregen und über die Gründe spekulieren, bringt auch nichts. Lunde liegt übrigens am Aus/Eingang des längsten Lochs von Norwegen, wenn nicht der Welt, dem Laerdaltunnelen. Wenn ich jetzt da reinfahren würde, käme ich in gut 27 km wieder in der Nähe von Laerdal raus, was ein Zufall.

Das klingt jetzt sehr verlockend, ich entscheide mich aber für den beschwerlichen Snøvegen bzw. Aurlandsvegen, also über den Berg und das auch noch bei Sonnenschein. Die Strecke windet sich kaum autobreit den Fjord bergan.

BildNorwegen 2020 03-034 by Michael, auf Flickr

Hier dürfte wenig Verkehr sein, was allerdings dem entgegensteht ist der Stegastein, ein gebauter Aussichtpunkt am "Höhepunkt" der Strasse. Da hilft es doch, wenn man nur auf zwei Rädern unterwegs ist und sich zwischen den zurücksetzenden Ferraris, SUV und anderen Fahrzeugen durchschlängeln kann.

Der Stein des Anstosses, relativ gut besucht.

BildNorwegen 2020 03-035 by Michael, auf Flickr

BildNorwegen 2020 03-036 by Michael, auf Flickr

Danach ist die Strasse urplötzlich fast leer, wer hätte das gedacht. Man kann die Morini etwas fliegen lassen, natürlich nur mit 80 km/h,

BildNorwegen 2020 03-037 by Michael, auf Flickr

bis man den Scheitelpunkt auf 1300 m Höhe erreicht.

BildNorwegen 2020 03-043 by Michael, auf Flickr

BildNorwegen 2020 03-038 by Michael, auf Flickr

Schattenmann

BildNorwegen 2020 03-041 by Michael, auf Flickr

trifft den letzten Schneemann

BildNorwegen 2020 03-042 by Michael, auf Flickr

Schattenmann schwingt sich wieder auf sein Fahrzeug, begleitet von eiskalten Seen und Schneeresten.

BildNorwegen 2020 03-045 by Michael, auf Flickr

und anderen Fahrzeugen.

BildNorwegen 2020 03-047 by Michael, auf Flickr

Eins, zwei Stopps für Panorama

BildNorwegen 2020 03-048 by Michael, auf Flickr

und Friede den Hütten! Krieg den Palästen!

BildNorwegen 2020 03-050 by Michael, auf Flickr

Erfreulich tunnelfrei gestaltet sich die Abfahrt nach Laerdal, wo ich den Ferieog Fritidspark ansteuere und nach einem Platz zur Überwinterung, äh, Übernachtung frage. Der kritische Gesichtsausdruck verheisst nichts Gutes, aber er hätte da nur noch einen letzten Platz am Hafen. Egal, nehme ich.

BildNorwegen 2020 03-051 by Michael, auf Flickr

Was soll ich sagen, besser ging nicht, mit Sitz/Tisch Ensemble vor der Tür und eingebauten Sonnenuntergang. Ruckzuck das Zelt aufgestellt, stadtfein gemacht, heute bleibt die Küche kalt. Das galt dann leider nur für mich im Restaurant am Campinplatz, geschlossene Gesellschaft. Beine vertreten ist ok, bis zur "Stadt" ist es nicht weit, die Auswahl an Restaurants ist auch sehr übersichtlich.

Mmhh, das klingt nach lokaler Küche. Gedacht, getan, wie überall in Norwegen, an der Theke wird bestellt und gezahlt, das Essen wird gebracht. Gut zu wissen, die Nr., die die freundliche Kellnerin ruft, ist nicht die Nr. der Speise auf der Karte sondern die Nr. auf der Rechnung.....Stunden später. Ach so, gewählt wurden 2 Rentier Frikadellen/Bulleten/Fleischpflanzerl..... mit Erdäpfeln und Gemüse, hoffentlich kein Roadkill. Warum diese Bemerkung? Auflösung in einen der nächsten Kapitel. Und ein Bringebaer Saft, in anderen Sprachen auch Himbeere genannt.

BildNorwegen 2020 03-053 by Michael, auf Flickr

War lecker, nur die Möhrchen hätten sie weglassen können. :D Und das alles für "wohlfeile" 25 EUR. Ich glaube auf der Flasche stand: Von norwegischen Jungfrauen bei Vollmond gepflückt, aber so gut ist mein Norwegisch nicht.

Auf dem Rückweg noch ein Blick auf die Altstadt.

BildNorwegen 2020 03-054 by Michael, auf Flickr

Gegenüber meiner Schlafstätte, stand ein hamburgisches Wohnmobil, war auch der letzte freie Platz für den Besitzer. Mit dem habe ich dann noch was länger geschnackt, waren bis zu den Lofoten, 3 Tage hin, 3 Tage im Regen auf Keinregen gewartet, 3 zurück, kein Spaß mit der großen Kiste. Danach noch was dem untergehenden Stern zugeschaut, dann doch ins Zelt, nach 280 feinen Kilometern schnell eingedöst.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#23 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mit dem WoMo 3 Tage auf den Lofoten im Regen.....ich hab grad ein Deja Vu....... :AlSw:

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Norwegen auf mehr oder weniger Abwegen

#24 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Sehr schön geht dein Reisebericht weiter, ich bleibe dran :L .

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“