Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#9 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

:Sl: schön und beeindruckend DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#10 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Stefus,

Wow - was für Bilder. Das nenne ich mal konsequent einen Punkt auf der Löffelliste umgesetzt.
Atemberäubende Aufnahmen.

Ich habe eine Frage zu Geruch und Geräusch - die das Video ja nicht einfängt.
Und wie viele Leute waren da - und wie dicht durftet ihr ran?

Was kannst Du dazu erzählen?

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#11 Ungelesener Beitrag von Stefus »

yamraptor hat geschrieben: Sonntag 21. August 2022, 07:16 Beeindruckende Bilder, gerade bei Nacht sehr geil.
Schön wenn man so spontan sein kann :L . Für mich ist es immer wieder erstaunlich zu sehen wie flüssig Gestein sein kann.
Strahlt das Magma nicht enorme Hitze ab und stinkt es sehr nach Schwefel dort?
Ja, wegen der Nachtaufnahmen bin ich auch extra zwei Tage später nochmal dahin gelatscht. Der Weg zum Vulkan ist teilweise recht beschwerlich zu gehen. Als ich dort war, hatten die Isländer etwas mehr als die Hälfte des Trails gut präpariert, der Rest war Naturpfad über Stock und Stein mit mehreren Kletterpassagen bergab. Wenn man dann mit etwa 10kg Foto- und Filmausrüstung nebst Verpflegung unterwegs ist, dauert eine Strecke etwa 2 1/2h. An Tag 1 waren das dann in Summe 10h, an Tag 2 nochmal 8. Das hab ich dann auch sehr schnell körperlich zu spüren bekommen :Oh: Hinzu kommt dann noch das unberechenbare Wetter wie plötzlich einsetzender starker Regen bei etwa 7-8 Grad Celsius oder stark aufkommender Nebel, der schon dafür sorgte, dass Leute sich da oben verirrt haben.

Zu deinen Fragen: Magma und Hitze. Ja, es ist in unmittelbarer Nähe sehr heiß! Die Drohne hat auch ein paar kleine Hitzeschäden davongetragen. Hinzu kamen schwere Interferenzen um die Ausbruchsstelle herum, obwohl das Fluggerät teilweise keine 250m von mir entfernt flog. Da gab es dann immer wieder Verbindungsabbrüche und jedesmal denkst Du, na Klasse, jetzt hab ich sie abgeschafft :Hilf: Daher war die erste Regel nach jeder Landung ein Speicherkartenwechsel DD
Ob es nach Schwefel riecht? Es ist weniger Schwefelgeruch, der da wahrzunehmen ist. Ab und zu strömte einem mal der Geruch von etwas stark Verbranntem in die Nase. Ich kann es schwer beschreiben, aber so muss es in der Hölle riechen :Oh: ;)

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#12 Ungelesener Beitrag von Stefus »

networker hat geschrieben: Sonntag 21. August 2022, 09:46 Moin Stefus,

Wow - was für Bilder. Das nenne ich mal konsequent einen Punkt auf der Löffelliste umgesetzt.
Atemberäubende Aufnahmen.

Ich habe eine Frage zu Geruch und Geräusch - die das Video ja nicht einfängt.
Und wie viele Leute waren da - und wie dicht durftet ihr ran?

Was kannst Du dazu erzählen?
Hallöle!

Aber gern doch ;)
Zu Geruch hab ich eben schon geschrieben, dass man das schwer beschreiben kann. Es war ein mir bis dato völlig unbekannter Geruch. Vermutlich der Geruch, welcher entsteht, wenn eigentlich feste Stoffe wie Stein, Mineralien, Metalle miteinander vermischt mit hoher Temperatur aus dem Boden katapultieren. Das Gas, welches über dem Vulkan aufsteigt, soll sehr giftig sein. Daher bestand auch die Möglichkeit, dass der Zugang wieder gesperrt wird, wenn die Windrichtung sich ändert und die Gaswolke in Richtung Zuschauer strömt. Da hatten wir aber großes Glück DD
Was war an Leuten dort unterwegs? Puuh, Zehntausende pro Tag würde ich schätzen. Vort Ort so 600 - 1000 Besucher. Kann ich schwer schätzen. Es war ein Kommen und Gehen.
Bei meinem ersten Besuch am Mittwoch war der Zugang vorher drei Tage lang komplett gesperrt worden, weil viele Leute bei schlechtem Wetter mit völlig unzureichender Ausrüstung in eine Notlage gekommen sind und von der Rescue gerettet werden mussten :Oh: Die sind dann auch jeden Abend weiterhin mit bis zu zehn Leuten vor Ort gewesen und ein Quad fungierte als Taxi für erschöpfter Personen.

Gegen elf kam dann das Go und alle Menschen im Umkreis, die bereits seit Tagen drauf gewartet hatten, sind losgezogen. Heilloses Chaos auf der einzigen Zufahrt zu den Parkplätzen war die Folge. Ich stand eine Stunde im Stau, bevor ich parken konnte :No:
Auf dem Trail verteilte sich die Menge aber ganz gut. Und am Vulkan ist soviel Platz drumherum, dass man sich entspannt ein stilles Plätzchen suchen konnte, von dem aus man die Szenerie ungestört genießen konnte. Naja, abgesehen von den bis zu 5 Helikoptern, die teils zeitgleich flach über deinen Kopf hämmerten :kno: Das war schon etwas nervig und Du musst natürlich dann auch immer mit einem Auge schauen, wo die gerade rumfliegen, wenn die Drohne in der Luft ist! Wenn die Heli´s weg waren, kamen 2 Cessna´s und ab und zu mal eine zweimotorige Turboprop. Gegen Abend legte sich das aber. Aber ich sag dir eins: Das wär so hier in D unmöglich, was die Luftfahrtordnung angeht :LoL:

Wenn die Außengeräusche verstummten, konnte man den Vulkan atmen hören. Das war äußerst beeindruckend, speziell bei mächtigen Eruptionen, die 70 bis knapp 100m hoch flogen.

Wie dicht war ich dran? Von meiner Position aus war der Hauptkrater knapp 250m entfernt. Du konntest auch dichter rangehen, wenn Du auf die andere Seite des Lavafeldes spaziert bist. Da, wo der Berghang zu sehen ist. Ich denke, das wären dann noch gute 150m gewesen, aber da war auch mehr Gasentwicklung. Wenn Du unten am Rand des erkalteten Lavafeldes gestanden hast, waren es ungefähr 200m bis zum Kegel.

Grüße;
Stefan.

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#13 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Wahnsinn, was für beeindruckende Bilder!

Das, was Du da erlebt hast, wird Dir für immer in Erinnerung bleiben - unnehmbar.

Ich hätt` Dir gegönnt, dort ganz allein gewesen zu sein! :Ni:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

elsterracer
Beiträge: 526
Registriert: Montag 21. November 2016, 18:55

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#14 Ungelesener Beitrag von elsterracer »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 20. August 2022, 21:35 ...
Beeindruckend und nachdenklich machend, denn es macht mir bewusst, wie klein, hilflos und unbedeutend ich / wir im Vergleich zur Natur, zu Naturgewalten sind.
Naja, wenn Chuck Norris nicht "GO" gesagt hätte, wäre der Vulkan auch nicht ausgebrochen. :AlSw: :Sl:


..sorry für den Flachwitz am Montag Mittag. could not resist. ;-) Beste Grüße
Martin

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#15 Ungelesener Beitrag von Stefus »

netter Mann hat geschrieben: Montag 22. August 2022, 11:40
Ich hätt` Dir gegönnt, dort ganz allein gewesen zu sein! :Ni:
Ach das Feeling war schon irgendwie so. Wenn man sich nicht umgedreht hat ;)
elsterracer hat geschrieben: Montag 22. August 2022, 11:40 Naja, wenn Chuck Norris nicht "GO" gesagt hätte, wäre der Vulkan auch nicht ausgebrochen. :AlSw: :Sl:


..sorry für den Flachwitz am Montag Mittag. could not resist. ;-) Beste Grüße
Martin
Der war doch super :Trost: :Ni: :LoL:

Benutzeravatar
Andreas73
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:30
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Island´s Vulkane haben ein bescheidenes Timing:-(

#16 Ungelesener Beitrag von Andreas73 »

DD DD DD
wow, Klasse Aufnahmen
-->Homepage

-->Youtube-Kanal

Umwege erweitern die Ortskenntnis!!!

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“