Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#1 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Ich gebe es zu, manchmal brauche ich einen Anstoß von außen. So ging es mir mit diesem Reiseartikel auch. Als der ALPENTOURER mich im Herbst 22 bat, einen Artikel über den Nordwesten Irlands zu schreiben, bin ich erneut in unsere Reiseerinnerungen eingetaucht und habe diese wunderbare Reise ab Galway in Artikelform gebracht. Beim Schreiben habe ich vieles wiederentdeckt, was sich schon in die hinteren Erinnerungsecken verabschiedet hatte. Die wohltuende Einsamkeit von Irlands Nordwesten zum Beispiel. Das wurde dann auch das Leitmotiv dieses Berichts.

Euch allen wünsche ich ein wunderbares Reisejahr.

https://www.alexonroad.de/post/der-wild ... der-massen
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Alex, das ist keine Beleidigung: Ein Reisebericht von Dir - mit den anschließenden informellen Tipps - lässt JEDEN Reiseführer alt aussehen.
Die passenden Bilder dazu in einer Klarheit, als würde man statt Deiner da stehen.
Deine Beschreibungen zergehen auf der Zunge.
Beispiel?: Das Mittagsessen fällt heute wegen Überfüllung aus.

Wenn ich von mir auf andere schließe, so ist das wirtschaftliche Bild, das ich von Irland habe/hatte ein wenig unrealistisch.
Wer mehr wissen will: https://www.destatis.de/Europa/DE/Staat ... rland.html

Warum ich das schreibe?
In meinem Kopf - und vielleicht in vielen anderen auch - spukt immer noch die Geschichte vom Armenhaus Europas herum - und das hat ja mit der Gegenwart gottseidank nichts mehr zu tun.

Wie auch immer:
Vielen Dank für's Einstellen - so kann jeder einen Teil Irlands von der Couch aus erleben.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#3 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Wollte eigentlich nur kurz reinschauen und den Bericht "überfliegen". Nun ist es doch der halbe Nachmittag geworden, schon alleine das Suchen nach dem Standort des Sargschiffes war eine Challenge :lol:
Tut aber der Freude übers Erstellen und Teilen deines Berichts keinen Abbruch, im Gegenteil DD Alex, danke dafür, dass ich jetzt noch ein Ziel mehr auf meiner mittlerweile langen Liste setzen durfte. Aber vielleicht hält mich doch das Linksfahrgebot davon ab ;)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

nik-12
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 11:43

Re: Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#4 Ungelesener Beitrag von nik-12 »

Chris aus Leonding hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 15:58 Aber vielleicht hält mich doch das Linksfahrgebot davon ab ;)
Da mir altersbedingt nicht mehr so viel Zeit bleibt und Irland immer durch den Kopf spukte, wurde es durch deinen sehr schönen Reisebericht wieder nach oben gezogen. Beim Lesen wurde meine Konzentration immer wieder von dem Gedanken ablenkt, ob mir der Linksverkehr nicht doch den Spaß an Land und Leuten verdirbt? Das Linksfahren habe ich mit 18 schon mal 3 Wochen praktiziert, von ein paar ungefährlichen Fahrfehlern abgesehen, war es sehr entspannt, allerdings geschah das vor ein paar Jahrzehnten und auf vier Rädern. Habe auch nicht die Sorge, dass ich zB. falsch in den Kreisverkehr biege, was mir blöde Gedanken macht, wenn ich in eine Gefahrensituation komme, ob ich nicht doch in meine einstudierten Muster verfalle und da kann es nach der Erkenntnis, das andere links schon zu spät sein. Wie erging es dir dabei?

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#5 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

maxmoto hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 13:29 Alex, das ist keine Beleidigung: Ein Reisebericht von Dir - mit den anschließenden informellen Tipps - lässt JEDEN Reiseführer alt aussehen.
Deine Beschreibungen zergehen auf der Zunge.
Beispiel?: Das Mittagsessen fällt heute wegen Überfüllung aus.

Wenn ich von mir auf andere schließe, so ist das wirtschaftliche Bild, das ich von Irland habe/hatte ein wenig unrealistisch.
Warum ich das schreibe?
In meinem Kopf - und vielleicht in vielen anderen auch - spukt immer noch die Geschichte vom Armenhaus Europas herum
Max
Lieber Max, wie ich mich über deine herrlichen Worte freue. Eine echte Bestärkung, mich weiterhin so ans Werk zu machen. Interessant, dass Du das ‚Armenhaus‘ ansprichst. Es ist erstaunlich, was Irland für einen Wandel hingelegt hat. Irgendwie fliegt es weitestgehend unter dem Europasradar dahin, bis auf die eine oder andere Sxhlagzeile zu Nordirland. Abgesehen von der Herzlichkeit, die man auch in der schon sehr vollen Saison auch antrifft, im Westen und im Süden floriert es. Der Nordwesten ist wirklich dünn besiedelt was sich auch an der Infrastruktur bemerkbar macht. Das konnte man auch gut aus Deinem Link entnehmen. Ach, Irland ist echt eine Reise wert.
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#6 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Chris aus Leonding hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 15:58 Wollte eigentlich nur kurz reinschauen und den Bericht "überfliegen". Nun ist es doch der halbe Nachmittag geworden, schon alleine das Suchen nach dem Standort des Sargschiffes war eine Challenge :lol:
Tut aber der Freude übers Erstellen und Teilen deines Berichts keinen Abbruch, im Gegenteil DD Alex, danke dafür, dass ich jetzt noch ein Ziel mehr auf meiner mittlerweile langen Liste setzen durfte. Aber vielleicht hält mich doch das Linksfahrgebot davon ab ;)
Hey Chris, oh dann hatte der Beitrag Klebewirkung auf Dich. Wie klasse! Ne, das Linksfahren sollte dich nicht abhalten. Du gewöhnst dich rasch daran, bist ja nicht alleine auf der Bahn, also immer schön mit dem Fluss. Liebe Grüße Alex
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 512
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#7 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

nik-12 hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 19:02 [quote was mir blöde Gedanken macht, wenn ich in eine Gefahrensituation komme, ob ich nicht doch in meine einstudierten Muster verfalle und da kann es nach der Erkenntnis, das andere links schon zu spät sein. Wie erging es dir dabei?
Hallo Nik, das mit dem Linksverkehr ist auf zwei Rädern sogar noch entspannter als auf Vieren. Kreisverkehre sind wirklich entspannt, weil der Verlehr klar geregelt ist. Einzig beim Abbiegen ohne Gegenverkehr braucht es meiner Erfahrung nach die Aufmerksamkei auch auf die linke Spur einzubiegen, da kann das jahrelange Rechtstraining einem schon mal ein Schnippchrn schlagen. Das ist mir zweimal passiert und mit einem kurzen Schlenker wieder rasch korrigiert. Dann habe ich mir einen ‚Drive on the left‘ Aufkleber ins Windschild geklebt und es gab nie wieder derartige Vorfälle. Also mein Tipp, Aufkleber von Anfang an ran und gut ist. Du wirst sehen, das Hirn ist auch im
Alter noch gut formbar. Also nichts wie hin. Liebe Grüße Alex
Zuletzt geändert von alexonroad am Montag 2. Januar 2023, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Der Wild Atlantic Way - Abseits der Massen

#8 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht, Alex! :L
Weite und Ruhe gehören seit jeher zu meinen Urlaubsreisewünschen.
Die Bilder und der Bericht machen direkt Lust, mal wieder "ein Stück weiter über den Horizont zu gucken"!
Nach 1996, wo ich aber "nur" die Ostküste zwischen Belfast und Dublin bereist habe, könnte man ja eigentlich mal wieder... 8-)
Aber wahrscheinlich werde ich doch wieder in Schottland hängen bleiben. Hab da einfach mein Herz verloren. :D

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“