Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

Nachricht
Autor
sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#33 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Das Fass ist schon lange kurz vorm überlaufen, bin seit Weihnachten mit dem Buchungsportal am spielen, heute gemerkt dass die gleiche Buchungsvariante 100 Euro teurer ist als vor 2 Wochen, musste also zuschlagen bevor es noch teurer wird.
Dachte bisher nur dass sich die Fähre schnell füllt aber nicht dass Smirline noch an den Preisen kurbelt.
2016 war noch eine Aktion, wenn man auf den Färöer Inseln Zwischenstopp machte, war das Mopped gratis.

Falls der Zeltboden durch ist würde ich mal bei https://www.outdoor-service.com/ nachfragen, die können den ganzen Boden wechseln.
Bei Hilleberg ist der Zeltboden innen beschichtet, könnte sein dass diese Beschichtung durch die Liegematten weggerubbelt wird.
Bei meinem Saitaris habe ich das Problem dass die mittige Naht keine Versiegelung mehr hat, habe darin aber auch sehr viele Nächte verbracht.
Test gegen Licht für richtige Löcher, wenn du keine findest ein nasses Badetuch auf einen harten Boden, Zelt darüber und innen auf dem Zeltboden knien.
Das sollte genügend Druck geben um die Wassersäule zu simulieren, ev. Küchenpapier unter die Knie legen.
Sollten es nur Löcher sein, mal mit Seamgrip abdichten, ist die Beschichtung weg, Boden auswechseln.
Diese Probleme sollten aber gewöhnlich erst nach mehreren Hundert Nächten auftauchen.
Falls noch nicht sehr viel gebraucht kannst du auch mal Hilleberg anschreiben.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#34 Ungelesener Beitrag von Stefus »

sushi hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 14:44 Hallo

Das Fass ist schon lange kurz vorm überlaufen, bin seit Weihnachten mit dem Buchungsportal am spielen, heute gemerkt dass die gleiche Buchungsvariante 100 Euro teurer ist als vor 2 Wochen, musste also zuschlagen bevor es noch teurer wird.
Dachte bisher nur dass sich die Fähre schnell füllt aber nicht dass Smirline noch an den Preisen kurbelt.
2016 war noch eine Aktion, wenn man auf den Färöer Inseln Zwischenstopp machte, war das Mopped gratis.

Falls der Zeltboden durch ist würde ich mal bei https://www.outdoor-service.com/ nachfragen, die können den ganzen Boden wechseln.
gruss sushi
Des is´ ja witzig! Der Laden befindet sich keine 25km von mir entfernt :Sl: Da fahre ich die Tage mal vorbei. Super Tip. Danke DD

Thema Fährpreise: In 2018 existierte das Angebot mit Zwischenstop auf den Faroe Islands auch noch und wir nutzten es mit knapp dreitägigem Aufenthalt dort. Waren damals 350€ weniger. Ein oder zwei Jahre später wurden die Preise reduziert um ich glaub fast ein Drittel. Muss was mit dem Umbau der Norröna zu tun gehabt haben. Nach Umbau mehr Kapazität an Mensch und Material :Oh: Und da muss dann wohl auch das Motorradreisende-Angebot gestrichen worden sein.
So kam es, dass ich ohne Sonderangebot in 2022 sogar noch ein paar Euro weniger bezahlte, obwohl Einzelkabine. :Pr:
Was hast Du gelöhnt, wenn ich fragen darf? Ich hatte den vergangenen Trip bereits Ende November gebucht :kno:

Grüße;
Stefus.

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#35 Ungelesener Beitrag von sushi »

Stefus hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 15:06 Was hast Du gelöhnt, wenn ich fragen darf? Ich hatte den vergangenen Trip bereits Ende November gebucht :kno:
Hallo

Zwischenstopp beim Hochfahren Mitte/Ende Juni und 4 Wochen später Direktfahrt in Einzelkabine innen für 1457 sFr.
Gebucht am 29.01.2023, 2 Wochen vorher noch nen 100er günstiger.
Bei den Spielereien im Buchungspertal über Weihnachten habe ich die Preise leider nicht aufgeschrieben.

2016 hatte ich nur 3 Wochen Ferien, konnte damals den Zwischenstopprabatt nicht nutzen, 6er Abteil im Schnarchsaal unter dem Fahrzeugdeck, Anreise zur gleichen Zeit, 2 Wochen auf Island.
Hatte damals sehr kurzfristig gebucht, paar Wochen vorher, war nur noch Schnarchsaal 6er oder 9er Abteil frei, habe 9xx sFr in Erinnerung, knapp unter 1000.
Da waren dann aber noch Mahlzeiten im Selbstbedienungsrestaurant inbegriffen, habe da aber nur total 2x gegessen, war schlimmer als schlechter Kantinenfrass an Land.

Island ist genial, die Anreise aber aufwendig und lang.
Beim letzten Mal schwor ich mir, beim nächsten Mal Flug und Verschiffung vom Mopped.
Habe über die Jahre diverse Preise von anderen gesehen, selbst wenn man das Mopped selber am Hafen abliefert so teuer wie meine aktuelle Buchung + Flug.
Rechne ich noch meine Lieferung vom Mopped von Bern aus dazu, kam ich zum Schluss dass ich aufs Schiff muss, diesmal aber mit eigener Kabine.

Für die Hochlandpisten mit Flussdurchfahrten ist mir das der Preis wert. Wo kann man das sonst noch machen?
Mir kommt da nur Australien in den Sinn, ist aber noch teurer bis man da auf dem eigenen Mopped sitzt, dafür ist das Wasser in den Flüssen schön warm und nasse Stiefel sind egal bis angenehm.

Ohne die Hochlandpisten müsste ich mir gut überlegen den Aufwand/Preis der Anreise nach Island auf mich zu nehmen.
Anderseits, sobald man sich in Norwegen langweilt, sollte aber jeder mal über Island nachdenken.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#36 Ungelesener Beitrag von Stefus »

sushi hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 07:47
Stefus hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 15:06 Was hast Du gelöhnt, wenn ich fragen darf? Ich hatte den vergangenen Trip bereits Ende November gebucht :kno:
Zwischenstopp beim Hochfahren Mitte/Ende Juni und 4 Wochen später Direktfahrt in Einzelkabine innen für 1457 sFr.
Gebucht am 29.01.2023, 2 Wochen vorher noch nen 100er günstiger.
Bei den Spielereien im Buchungspertal über Weihnachten habe ich die Preise leider nicht aufgeschrieben.

Da waren dann aber noch Mahlzeiten im Selbstbedienungsrestaurant inbegriffen, habe da aber nur total 2x gegessen, war schlimmer als schlechter Kantinenfrass an Land.

Für die Hochlandpisten mit Flussdurchfahrten ist mir das der Preis wert. Wo kann man das sonst noch machen?
Alter Falter. Das sind 450 Franken mehr, wie ich bezahlt habe für das gleiche Paket :AlSw: Vielleicht solltest Du dir beim nächsten Mal ein Reisebüro in D suchen :Trost:

Essen buche ich seit der ersten Tour nicht mehr vorab. Das Problem ist, dass man ein halbes Jahr im Voraus nicht das Wetter auf See vorhersagen kann und dann waren über 200€ für die Tonne :Sp:

Wo man noch durch Flüsse fahren kann? Da würden mir spontan einige Länder einfallen. Albanien vorweg. :kno:

Ich hab wegen meinem Zelt mal die Outdoor-Werkstatt kontaktiert. Zeltbodenaustausch um die 130€. Das geht DD

Grüße;
Stefus.

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#37 Ungelesener Beitrag von sushi »

Stefus hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 14:03 Alter Falter. Das sind 450 Franken mehr, wie ich bezahlt habe für das gleiche Paket :AlSw: Vielleicht solltest Du dir beim nächsten Mal ein Reisebüro in D suchen :Trost:
Hallo

Gebucht habe ich hier:
https://booking.smyrilline.fo/de/
BildScreenshot 2023-01-31 184342 by tom meier, auf Flickr
Kannst das mal bei dir in den Rechner eingeben mit den Daten, vielleicht werden die Schweizer wieder abgezockt?

Wenn das gleiche rauskommt, war es nur der Buchungszeitpunkt.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#38 Ungelesener Beitrag von Stefus »

sushi hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 18:52
Stefus hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 14:03 Alter Falter. Das sind 450 Franken mehr, wie ich bezahlt habe für das gleiche Paket :AlSw: Vielleicht solltest Du dir beim nächsten Mal ein Reisebüro in D suchen :Trost:
Kannst das mal bei dir in den Rechner eingeben mit den Daten, vielleicht werden die Schweizer wieder abgezockt?

Wenn das gleiche rauskommt, war es nur der Buchungszeitpunkt.

gruss sushi
Nein, ist bei mir exakt dasselbe. :Oh: Da bin ich ja mal auf die Preise am Jahresende gespannt. :kno:

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#39 Ungelesener Beitrag von sushi »

Stefus hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 16:18 Da bin ich ja mal auf die Preise am Jahresende gespannt. :kno:
Letze Möglichkeit im 2023, 11.11.23-22.11.23
Sieht besser aus, Innenkabine gleich teuer wie Aussenkabine.
BildScreenshot 2023-02-01 182004 by tom meier, auf Flickr
Wenn die Ringstrasse schön Schnee hat und offen ist, warum nicht, müsste ich mal recherchieren. ;-)

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, ástin min. Island, meine Liebe - 5 Wochen auf der (vielleicht) schönsten Insel der Welt

#40 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Na zumindest sind die Chancen auf ´ne Aurora Borealis dann deutlich höher ;) Aber mein Monat wär das ehrlich gesagt nicht :Al:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“