Island - die Schönwetterinsel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4124
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Island - die Schönwetterinsel

#81 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Savethefreaks hat geschrieben:Boah, die Gletscherlagune ist ja der Hammer :Sl: Ganz ehrlich? Ich fröstel da schon beim Hinschauen :lol: Aber geniale Farben :L

VielenVielenVielen Dank fürs Mitnehmen und die wirklich beeindruckenden Bilder! Als bekennender Nicht-Schotter-Fahrer und Nicht-Camper wohl die einzige Möglichkeit, diese unterschätzte Insel zu erleben und mit euch zu erfahren :L :L :L
Hallo Benny, das stimmt so nicht.
Es gibt überall (in bewohnten Gegenden) Zimmer zu mieten, nur sollte man eben min. ein halbes Jahr oder mehr vorher buchen.
Wenn man die Insel auf Hauptstraßen umrundet (wo man auch schon sehr viel sehen kann), gibt es von ca. 1400 km Ringstraße nur noch 8,3 km Naturstraße (kein Schotter, nur ein bißchen Splitt), die nicht zu vermeiden sind. Diese Pisten sind aber so präpariert, daß da wirklich jeder fahren kann.
Die Ausreden sind nicht akzeptiert. ;) :lol:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7290
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Island - die Schönwetterinsel

#82 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

pässefahrer hat geschrieben:Die Ausreden sind nicht akzeptiert. ;) :lol:
Ich habe eine bessere Ausrede: In 5 Tagen ist das nicht zu machen, und mehr Tage bekomme ich nicht frei :Trost:
Umso mehr genieße ich aber Deinen Bericht - Also nochmal ein fettes DANKE von mir DD DD DD

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4124
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Island - die Schönwetterinsel

#83 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ab Freitag Abend sollte es für vier Tage regnen. Unser Flieger ging Samstag Nacht.
So war der restliche Plan durch den Wetterbericht eigentlich schon vorgegeben.
Am Freitag bis in die Hauptstadt Reykjavik, ein Zimmer nehmen und am Freitag Abend und Samstag die Stadt erkunden.
Bei der Zimmersuche im Internet sind wir dann auf ein Angebot gestoßen, das wir nicht ablehnen konnten. Ein Dreibett-Zimmer im Grand Hotel Reykjavik für 60 € p.P. incl. Frühstück. Die billigsten Unterkünfte lagen sonst bei 40 €.
Auf dem Weg nach Reykjavik lagen noch zwei Berühmtheiten: der Gullfoss-Wasserfall und der Geysir (der nach dem alle anderen benannt sind).

Am Freitag Morgen hieß es, das Zelt absolut trocken einpacken, da wir es für knapp zwei Wochen nicht mehr auspacken konnten. Da würde auch das Synthetikmaterial zu schimmeln beginnen, wenn es feucht ist. Das hat ein bißchen mehr Zeit gekostet als sonst, aber der Weg war nicht mehr allzu weit.

Pferde gibt es neben Schafen auch überall. Daß die alle der gleichen Rasse angehören sollen, ist für einen Nicht-Kenner schon ein wenig rätselhaft.
Bild

der Gullfoss. Leider keine Sonne und somit kein Regenbogen.
Bild

Bild

die nächsten zwei Fotos sind von Postkarten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

isländischer Linienbus fürs Hochland
Bild

der ursprüngliche Geysir schläft wieder seit 2008, das kann sich aber je nach Aktivität im Untergrund wieder änden
Bild

Bild

Bild

aber er hat wenigstens einen jüngeren Bruder in der Nachbarschaft, der so alle 10 - 15 min mal hochgeht
Bild

Bild
ist schon ziemlich beeindruckend, was da plötzlich abgeht.

An vielen Tankstellen in Island gibt es kostenlose Waschplätze. Da haben wir unsere ziemlich verdreckten Mopeds mal grob gereinigt.
Beim Grand Hotel Reykjavik angekommen, hieß es plötzlich, Zimmer ohne Frühstück. So stand es auch im Kleingedruckten der Buchungsbestätigung. Im Angebot bei booking.com stand aber ganz sicher mit Frühstück. Nach ein bißchen Rumjammern unsererseits sagte die freundliche Dame an der Rezeption, daß sie das nicht zum ersten Mal hörte und der Fehler wohl bei booking liegt. Aber da sie zufriedene Gäste haben möchte, gab sie uns das Zimmer mit Frühstück. 35 € p.P. :shock: :D :L
Also am Besten immer einen Screenshot vom Angebot machen.

Abends sind wir mit ein paar Round-Table Kollegen von Christian Essen gegangen und haben das Nachtleben erkundet. Nicht schlecht, aber an einem Freitag Abend haben wir woanders in deutlich kleineren Städten schon mehr erlebt.

25.08.2017, 230 km
25.08.2017.JPG
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Island - die Schönwetterinsel

#84 Ungelesener Beitrag von Karim »

Der Gulfoss bietet einen imposanten Anblick. Ich kann nur erahnen, was das für ein Tosen gewesen sein muss.

Danke, für's Zeigen! Bild
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4124
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Island - die Schönwetterinsel

#85 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Nachdem wir am Samstag vormittag ausgiebig das geschenkte Frühstücksbuffet für 35 € genossen hatten, durften wir uns auch noch auf Hotelkosten in die Innenstadt fahren lassen. Der Shuttleservice war im Zimmerpreis eingeschlossen. Unser Gepäck durfte tagsüber im Gepäckraum des Hotels bleiben. Super Rundum-Service. DD

Dann erkundeten wir ausgiebig die Innenstadt.

gute Kneipenwerbung
Bild

das Wetter war passend für Indoor-Aktivitäten wie Museumsbesuche, z.B. ein Wikingermuseum mit sehr realistischen lebensgroßen Figuren
Bild

Bild

Bild

Bild

immer wieder gab es Kunst an Häuserwänden zu bewundern
Bild

Bild

Angebot für einen gelungenen Einkauf
Bild

nachmittags kam auch nochmal die Sonne raus
Bild

einen Programmpunkt gab es noch
Bild

so ein Wal-Penis ist schon beeindruckend
Bild

und noch ein ganz seltenes Exemplar
Bild

dann war es Zeit, die Mopeds zum vereinbarten Treffpunkt zu bringen, wo das verladen schon im Gange war.
Bild

danach sind wir mit den Allgäuern, die auch von Friedrichshafen geflogen sind, nochmal schön und teuer Essen gegangen. Ein Großraumtaxi brachte uns alle auf einmal zum Flughafen, wo das letzte isländische Bargeld in Bier umgesetzt wurde.
Der Flug startete um Mitternacht, und nach vier Stunden Flugzeit und zwei Stunden Zeitverschiebung wollten wir gerne um sechs Uhr morgens in Friedrichshafen landen.
Durften wir aber nicht, das Flugzeug war zwei Minuten zu früh dran und bis sechs Uhr herrscht dort Nachtflugverbot. Also mußte das Flugzeug, das schon im Landeanflug war, in niedriger Höhe über Oberschwaben noch eine Schleife drehen und noch ein paar zehntausend Leute zusätzlich aufwecken.
Ist doch immer wieder sinnvoll, so ein kleinliches, stures Beharren auf Regeln. :Al:


Das war es jetzt mal von Island.
Es war ein völlig problemloser Urlaub mit knapp 4000 km ohne Unfälle, Pannen oder Krankheiten . Der Ölverbrauch der KTMs war dank niedriger Temperaturen recht gering.
Mit dem Wetter hatten wir wohl echt seltenes Glück. Keiner, der uns was über Island erzählt hatte, hatte so viel schönes Wetter.
Landschaftlich, ihr habt es gesehen, ist Island ein Traum. Wir sind schon etwas rumgekommen, aber das war unvergleichlich.
Unser Freund Christian war so fasziniert von dem Land, daß er täglich immer noch ein paar extra Schleifen gefahren ist und ca. 5500 km in den zwei Wochen gefahren ist.

Trotzdem werde ich mit dem Motorrad dort so schnell nicht mehr hinfahren.
Einige Dinge habe ich schon recht vermisst.
1. angenehme Temperaturen. Natürlich hatten wir genug lange Unterhosen und Pullover, um nicht zu frieren, und dicke Schlafsäcke haben uns auch nachts warm gehalten. Aber trotzdem war es fast ständig ungemütlich kalt. Wenn man das Abendessen am Campingplatz in der Mopedjacke mit eingebautem Wärmefutter zu sich nimmt, ist das einfach nicht schön.
2. Kurven. Vieleicht ist es bei den Bildern schon aufgefallen: Kurven, die so eng sind, daß man überhaupt eine nennenswerte Schräglage fahren kann, sind wirklich sehr selten.
3. bezahlbare Gastronomie. Einmal Essen gehen zu zweit kostet mindestens 60 - 100 €. Dann hat man aber noch fast nichts getrunken.
4. Stil und Kultur. Natürlich haben die Isländer auch eine 1000jährige Kultur, aber leider sieht man davon nichts mehr. Die Häuser und Ortschaften sehen überwiegend aus wie in den USA. :roll:

Ein Wohnmobil (mit Heizung!), wie es der Max hat, wo hinten zwei Enduros reinpassen, wäre wohl das richtige Fahrzeug für uns, um wieder mal dort hinzufahren. Aber die Fährpassage für ein Wohnmobil soll ca. 3000 € kosten und braucht noch mehr als eine Woche zusätzlichen Urlaub für An- und Abreise. :o :cry:

Den GS-Club München kann ich übrigens für organisierte Reisen nicht weiterempfehlen.
Es gab erhebliche Mängel in der Organisation und Kommunikation.

Aber das ist im Nachhinein alles nicht so wichtig. Island muß man mal gesehen haben.
Wir sind froh, daß wir es gemacht haben, weil es so ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich war.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

GerhardH
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. September 2017, 17:27
Wohnort: St.Wendel/Saar, Böblingen

Re: Island - die Schönwetterinsel

#86 Ungelesener Beitrag von GerhardH »

pässefahrer hat geschrieben:
Ein Wohnmobil (mit Heizung!), wie es der Max hat, wo hinten zwei Enduros reinpassen, wäre wohl das richtige Fahrzeug für uns, um wieder mal dort hinzufahren. Aber die Fährpassage für ein Wohnmobil soll ca. 3000 € kosten und braucht noch mehr als eine Woche zusätzlichen Urlaub für An- und Abreise. :o :cry:

Den GS-Club München kann ich übrigens für organisierte Reisen nicht weiterempfehlen.
Es gab erhebliche Mängel in der Organisation und Kommunikation.

Aber das ist im Nachhinein alles nicht so wichtig. Island muß man mal gesehen haben.
Wir sind froh, daß wir es gemacht haben, weil es so ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich war.
< http://www.smyrilline.de/reiseziel/isla ... mobilpaket" onclick="window.open(this.href);return false; >

Äh, nein, die Passage kostet so ab €1600 für 2 Leute mit WoMo.
Einzel/Doppelkabine erfordert allerdings Aufpreis wenn man die Holzklasse nicht mag.
Bleibt aber halbwegs im Rahmen wenn man das mit dem isländischen Preisniveau vergleicht.
Das sind immerhin 5 Übernachtungen.

Ein dickes 4x4-WoMo & 2 Motorräder für 4 Leute erscheint mir ein geschickter
Kompromiss zu sein. 4er-Kabine auf der Fähre passt genau, mit dem 4x4-WoMo kommt man
an einige Ziele sowieso leichter als mit dem 2X1, sorry, ist aber so, und man kann sich
abwechseln.

Ein Motorradclub ist auch kein Dienstleistungsunternehmen von dem man eine professionelle
Organisation erwarten darf. Die Arbeit bleibt normalerweise immer nur bei ein paar
Mitgliedern hängen, inclusive Risiko. Man tauscht eben Eigeninitiative gegen ersparte
Kosten für alle, davon bekommt man auf dem Trittbrett nix mit.

Disclaimer: ich kenne die nicht näher, habe sie nur am westlichsten Leuchtturm von .is
zufällig getroffen. Und einen Isländer ein paar Tage später im Hotel, der sich für mein
Töff interessiert hat und der die Veranstaltung durchaus kannte, obwohl er selbst nicht
mitgemacht hat. (.is ist halt ein Dorf, und die ganze Gemeinde ist klein.)

Gruß, Gerhard

(der sich schon auf England/Schottland/Skye/Hebriden und wieder Orkney im nächsten
Jahr freut. Hotel am Treffpunkt ist schon gebucht. Bin ausnahmsweise mal früh dran. )

ps
Wo ist dieses Foto eigentlich gemacht worden?
< http://www.smyrilline.de/reiseziel/island/motorradpaket" onclick="window.open(this.href);return false; >
Ich habe explizit danach gesucht, aber nix gefunden.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Island - die Schönwetterinsel

#87 Ungelesener Beitrag von Karim »

pässefahrer hat geschrieben:Aber das ist im Nachhinein alles nicht so wichtig. Island muß man mal gesehen haben.
Wir sind froh, daß wir es gemacht haben, weil es so ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand möglich war.
... wenn das unterm Strich bleibt -> Bild

Die Landschaft sucht wirklich ihresgleichen und ich würde diese gerne einmal live erleben. Meine Eltern haben mir immer wieder von Island vorgeschwärmt. Mit dem Moped wäre es für mich nichts, da ich zu verfroren bin. Hitze ist kein Thema, aber Kälte Bild

Vielen Dank für Deinen Reisebericht - war mir eine schöne Unterhaltung! :App:
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7290
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Island - die Schönwetterinsel

#88 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

GerhardH hat geschrieben:Wo ist dieses Foto eigentlich gemacht worden?
< http://www.smyrilline.de/reiseziel/island/motorradpaket" onclick="window.open(this.href);return false; >
Ich habe explizit danach gesucht, aber nix gefunden.
Da das Foto mit großer Brennweite gemacht wurde, kann die Ansicht ganz schön täuschen.
Der Gletscher ist in natura also deutlich weiter entfernt, als es auf dem Bild erscheint.

@Bernd,
Nochmal Danke für den tollen Bericht - auch für die resümierenden Worte :L

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“