Island, Land der tausend Gesichter

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#33 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mich hat das mit der Wathose auch fasziniert.
Ich hab nachgeschaut. Die Dinger kosten fast nix und sind äußerst klein zusammenlegbar - wiegen tun sie auch fast nix.
Da brauchste auch keine wasserdichten Stiefel und natürlich keine Regenhose.
Mich begeistert so praktisches Zeugs immer.
OK, bei ner Modenschau bekommt man wahrscheinlich nicht den ersten Preis, aber wenn man sich nach nem nassen Fahrtag des Höschens entledigt, ist man perfekt und trocken gewandet und tropft in der Kneipe /Hotel / Pension nicht alles voll.

https://www.ebay.de/b/Nva-Wathose/bn_7005721299" onclick="window.open(this.href);return false;

Unabhängig davon hast Du, Stefus, da eine außerordentlich informativen lustmachenden Reisebericht eingestellt - mit Bildern, die die Landschaft so zeigen, dass sie das Gefühl vermitteln: Man ist dabei.
:Gn: :Gn: :Gn:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#34 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Gerade habe ich mir zum Feierabend den Island Kurzfilm gegönnt. Sehr geil, gefällt mir sehr, sehr gut! DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#35 Ungelesener Beitrag von TomK »

Hi Stefus...Island hat schon was...Danke fuers zeigen :)

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#36 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Doris hat geschrieben:Hast Du noch einen Stopp auf den Färöer-Inseln eingelegt?

Schöner Bericht, der gerade viele Erinnerungen wachgerufen hat!
Danke für die tollen Bilder!
Ja klar! Wenn man schonmal da ist :L Die Färöer sind wirklich wahnsinnig interessant mit vielen tollen, entlegenen Orten. Und das Wetter wechselt ständig. Regenschauer dauern meist nicht lang bzw. sind hinter der nächsten Kurve schon wieder passé :Ni:

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#37 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Kurare79 hat geschrieben:Hui, das ist ziemlich abenteuerlich geworden mit den Wasserdurchfahrten, die ihr zu machen hattet und wie ich lese, auch alles andere als ungefährlich...! Ich habe mit Überraschung auf das Bild geschaut, welches Dich in Watthose im Fluss zeigt. Du bist jedenfalls der erste Mopedfahrer, den ich kenne, der so etwas mit sich auf Tour genommen hat. So wie ich Dich dann dort die Steine auf die Seiten räumen sehe, macht diese aber auch Sinn und vor allem kann man so auch gut abchecken, wie tief es wird und welche Spur zu wählen ist um nicht plötzlich auf irgendwelche Überraschungen zu treffen bei der Durchfahrt.

Jetzt meine Frage: Hast Du Dich vorab informiert oder den Tip von jemandem erhalten oder wie kamst Du auf die Idee eine solche Hose mitzunehmen? (So etwas hat man normaler Weise nicht gerade im Schrank hängen.)

-

Eine sehr eindrückliche Reise! Die Bilder faszinieren mich immer wieder. Diese rauen Landschaften haben auch ihre Schönheit :Ni:

Vielen lieben Dank soweit für das Teilen Deiner Reise Bild
Hai Karim!

Ich wusste, dass dazu eine Frage kommen würde :Ir:
Nun, durch Furten bin ich in der Vergangenheit ja schon öfters gedüst oder auch geschlichen (siehe unten :No: ), aber es macht schon einen Unterschied, ob Du auf dem Balkan bei 25°C Außentemperatur in den Fluss fällst oder bei nur 5 und 2-3Grad Wassertemp.
Daher hatte ich vorab dazu ´ne Menge Erkundigungen eingezogen. Leider fand ich nix Passendes. Alle auf dem Markt erhältlichen Anglerwathosen kannst Du getrost in die Tonne kloppen, weil viel zu schwer und nicht auf kleines Packmaß zusammenfaltbar!
Mein Islandkenner und Freund Tom brachte mich dann auf die Idee, eine ABC Schutzhose auszuprobieren. Er hatte sie selbst dabei und checkte breitere Flüsse vorher damit ab.
Ich hab sie erst aufs Mopped geschnallt, nachdem ich das Ding in Händen hielt und 1x übergezogen hatte. Du hast an den Füßen nur eine etwas dickere Sohle. Der Rest ist recht dünnes, aber robustes Gummimaterial. Das Ding lässt sich auf 40x20x10cm zusammenfalten und in einer kleinen Tasche verstauen. Gewicht so umme 1,6kg. Trägt also nicht auf DD
Man sollte aber darauf achten, eine Nummer größer zu nehmen! Dann muss man nicht mal die Motorradstiefel ausziehen :Trost:

Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/ABC-Schutzanzug ... :rk:1:pf:1

Gruß;
Stefan.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#38 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Informationen! DD Ich unterlag auch noch dem Irrtum, es nennt sich „Watthose“ von dem Laufen durch das „Watt-Meer“, aber es kommt offensichtlich von dem Verb „waten“ durch das Wasser; also mit bloß einem „t“, statt zwei. Jetzt bin ich voll im Bilde :idea: Danke!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#39 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Kurare79 hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Informationen! DD Ich unterlag auch noch dem Irrtum, es nennt sich „Watthose“ von dem Laufen durch das „Watt-Meer“, aber es kommt offensichtlich von dem Verb „waten“ durch das Wasser; also mit bloß einem „t“, statt zwei. Jetzt bin ich voll im Bilde :idea: Danke!
Karim, die geht überall. Auch im Watt :Trost: :lol:

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#40 Ungelesener Beitrag von sushi »

Stefus hat geschrieben: Man sollte aber darauf achten, eine Nummer größer zu nehmen! Dann muss man nicht mal die Motorradstiefel ausziehen
Sowas hier: https://www.ebay.de/itm/ABC-Schutzanzug ... :rk:1:pf:1
Hallo

Ich hatte die billigste Wathose die ich im im Netz fand, ca 25 Euros, im Prinzip nur 2 Gummistiefel mit dünnem Gewebe.
Nichts zum Fischen, für Island genügend, in einer Plastiktüte oben auf die Gepäckrolle geschnallt, störte mich weniger als nasse Füsse.
Deine ABC-Hose ist eine geniale Idee, wenn sie noch über die Mopped Stiefel/Hosen angezogen werden kann noch besser.
Auf der Fähre war ich in den Gesprächen erstaunt wie viele nichts mitnahmen und fast den ganzen Urlaub, je nach Strecke, in nassen Stiefeln verbrachten.
Wasserdurchfahrten sind für mich die Krönung einer Islandreise.
Kann nur empfehlen etwas gegen nasse Füsse mitzunehmen.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“