Island, Land der tausend Gesichter

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#9 Ungelesener Beitrag von Stefus »

An Tag 7, eine Woche fast auf Island, mussten wir bei noch starkem Wind und Regen dann die Zelte abbauen, weil der Zeitplan uns im Nacken saß. Es dauerte ein Weilchen, bis alles verpackt und verzurrt war und wir langsam los rollten. Der Wind auf den freien Strecken drückte uns ganz schön zur Seite fast von der Straße. Es wurde Richtung Namafjall besser. Dort nieselte es an einem der größten Geothermalkraftwerke nur noch.
P1230063.JPG
P1230063.JPG (194.27 KiB) 2317 mal betrachtet
P1230065.JPG
P1230065.JPG (149.41 KiB) 2317 mal betrachtet
In der Nähe gibt es einen erloschenen Vulkan mit Kratersee.
P1230072.JPG
P1230072.JPG (165.93 KiB) 2317 mal betrachtet
Die ganze Gegend dort ist geothermisch. Es dampft und blubbert an vielen Ecken und Enden und die Gegend zeigt sich in rot, braun, gelb, weiß grauen Farben.
P1230089.JPG
P1230089.JPG (237.55 KiB) 2317 mal betrachtet
P1230091.JPG
P1230091.JPG (289.24 KiB) 2317 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#10 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Aufgrund des schlechten Wetters ließen wir Myvatn links liegen und fuhren weiter nach Akureyri.
P1230166.JPG
P1230166.JPG (240.56 KiB) 2376 mal betrachtet
Das Wetter wurde besser und wir beschlossen, erneut zwei Tage zu bleiben, um am Folgetag eine weitere Hochlandtour mit leichtem Gepäck zu unternehmen.
Ziel diesmal: Laugafell mit der Möglichkeit, in einen Hot pot zu springen.
P1230144.JPG
P1230144.JPG (206.78 KiB) 2376 mal betrachtet
Wir starteten zeitig und der Weg auf der F821 wurde teilweise ziemlich brutal :Oh: Etliche Furten waren zu durchqueren. Manchmal lagen ziemliche Klamotten im Flussbett und auch abgefahrene Unterböden lagen auf dem teils von Bächen überspülten Weg.
Sicher nicht von solch einem Fahrzeug:
P1230133.JPG
P1230133.JPG (313.64 KiB) 2376 mal betrachtet
Nachdem die schlimmsten Anstiege bewältigt waren, wurde es entspannter.
P1230137.JPG
P1230137.JPG (222.52 KiB) 2376 mal betrachtet
Gletscher kamen in Sicht und säumten von nun an unseren Weg auf beiden Seiten. In Laugafell sprangen wir dann nach den Strapazen in den 42 Grad warmen Hot pot (Außentemperatur: 5-6 Grad) und genossen die Stille.
Danach ging's im Bogen zurück nach Akureyri, wo der Campground sich zum Abend hin wieder langsam füllte.

In dem Vehikel schliefen drei junge Deutsche. :Oh:
P1230147.JPG
P1230147.JPG (310.11 KiB) 2376 mal betrachtet
Für den Koffer war dann kein Platz mehr :lol:

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#11 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Morgens weckten uns dann unsere lieben Freunde, die Amerikaner, mit Durchstartmanövern am unter uns liegenden Flugplatz :Hilf:
P1230148.JPG
P1230148.JPG (107.34 KiB) 2375 mal betrachtet
Was für Vollpfosten :Al: Nicht mal an einem so abgelegenen Ort wie Island bleibt man von diesen Hirni´s verschont :App:

Es ging weiter. Nächstes Ziel war Hveravellir, ebenfalls ein Geothermalgebiet mit heißen Quellen und natürlich Hot pot :Ju:
Unterwegs trafen wir auf die wahren Helden des Reisens, die
P1230177.JPG
P1230177.JPG (248.88 KiB) 2375 mal betrachtet
Ein Wahnsinn, was manche Strecken schon motorisiert bedeuten. Aber mit Fahrrad für mich unbegreiflich. Chapeau :Sl:
Übrigens! Am ersten Tag Richtung Raufarhöfn kam uns ein Engländer auf ´nem Hochrad entgegen :Dy:
Der https://www.pennyfarthingworldtour.com/ ... ips/Final/hier :AlSw:
Zuletzt geändert von Stefus am Samstag 12. Januar 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#12 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Der Weg nach Hveravellir ging dann recht easy vonstatten, trotz komplettem Gepäck und etlichen weiteren Furten. Mittlerweile hielten wir nur noch selten, um diese vorab zu checken. Meistens einfach durch :kno:

Hveravellir ist, umrahmt von mehreren Gletschern, traumhaft mitten im Herzen Islands gelegen. Wir erreichten es über die F35 von Varmahlid kommend. Eine langgezogene Schotterpiste vorbeiziehend an mehreren größeren Seen.

Das Ziel ist eigentlich kein Ort, sondern ein Campground, der direkt neben dampfenden und zischenden Gebilden liegt, die 90 Grad heißes Wasser zu Tage fördern. Landschaftlich sollte das eine der beeindruckendsten Erinnerungen für mich werden.
P1230215.JPG
P1230215.JPG (314.44 KiB) 2374 mal betrachtet
Unsere Zelte errichteten wir neben einem Bach, der bei uns immer noch um die 30°C hatte.
P1230216.JPG
P1230216.JPG (287.83 KiB) 2374 mal betrachtet
P1230246.JPG
P1230246.JPG (289.27 KiB) 2374 mal betrachtet
Nach dem Aufbau gingen wir für Kaffee und Kuchen in das kleine, nett eingerichtete Restaurant. Irgendwann fiel mir eine Frau an einem Tisch etwas ab von uns auf. Ich sag zu Jo: "Hey, die sieht ja aus wie Björk." Und er stimmt mir zu. Irgendwann kommt sie mit ihrer Tochter neben uns an den Tresen, quatscht noch kurz mit dem älteren Mann und dreht sich dann zu mir um. An ihrer Reaktion war mir spätestens da klar, dass sie es sein muß :Ni:

Naja, es kam dann wenig später dazu, dass wir zusammen mit der berühmtesten Isländerin im Hot pot saßen (ohne Quatsch!) :Sl:
Da war es so gegen 22Uhr und immer noch fast taghell.

Nach der ganzen Aufregung fiel ich irgendwann in den Schlafsack.
P1230301.JPG
P1230301.JPG (231.03 KiB) 2374 mal betrachtet
Es sollte die kälteste Nacht für uns werden! Gegen drei wurde ich wach und zog mir alle dicken Sachen über, die ich noch hatte. Das waren sicher -5°C oder mehr, äh weniger, bedingt durch den eisigen Wind, der von einem der Gletscher rüberzog.

So, ich mach jetzt mal Schluss. Rest vielleicht morgen DD


>>WEITER<<
Zuletzt geändert von Stefus am Sonntag 13. Januar 2019, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ice_Q
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 21:51

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#13 Ungelesener Beitrag von Ice_Q »

Hallo Stefus,

herzlichen dank für schönen Bilder von oben.

:Sl:

Einen Großteil der Landschaften durfte ich bei meinen 2 Islandaufenthalten bereits vom Boden aus kennenlernen.

Gruß Wolfe

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#14 Ungelesener Beitrag von Karim »

Haha :lol: Wie geil, da sitzt der mit Björk in ein Hot Pot in Island! :App: Das sin Zufälle - unglaublich!

Immer wieder eine Landschaft wie aus dem Auenland und einem Land, wo die Dinosaurier lebten - beeindruckend! :Ni: (Wäre ich doch nicht so ein verfrorenes Weichei :roll:).

Und das man die letzten paar Meter dann vor dem Zeltplatz dann mal vom Moped abspringt, können nur das Werk von Murphys unerbittlichen Gesetzen sein :D Alles halb so wild. Ich hatte schon Tage, da bin ich über 8 Mal abgestiegen :D

Danke für's Zeigen, Stefus! DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#15 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Kurare79 hat geschrieben:Haha :lol: Wie geil, da sitzt der mit Björk in ein Hot Pot in Island! :App: Das sin Zufälle - unglaublich!

Immer wieder eine Landschaft wie aus dem Auenland und einem Land, wo die Dinosaurier lebten - beeindruckend! :Ni: (Wäre ich doch nicht so ein verfrorenes Weichei :roll:).

Und das man die letzten paar Meter dann vor dem Zeltplatz dann mal vom Moped abspringt, können nur das Werk von Murphys unerbittlichen Gesetzen sein :D Alles halb so wild. Ich hatte schon Tage, da bin ich über 8 Mal abgestiegen :D

Danke für's Zeigen, Stefus! DD
Kalt ist's ja nur draußen! Und dafür gibt es dicke Sachen und Griffheizungen :Trost: In den Sommermonaten geht das schon dort. Mit 10-18°C kannst Du an normalen Tagen schon rechnen. Und das ist doch ideal zum Fahren. Außerdem herrscht dort atlantisches Klima, d.h., es fühlt sich nicht so kalt an, wie auf dem Thermometer steht :kno:

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#16 Ungelesener Beitrag von sushi »

Stefus hat geschrieben: Ein Wahnsinn, was manche Strecken schon motorisiert bedeuten. Aber mit Fahrrad für mich unbegreiflich. Chapeau :Sl:
Übrigens! Am ersten Tag Richtung Raufarhöfn kam uns ein Engländer auf ´nem Hochrad entgegen :Dy:
Der https://www.pennyfarthingworldtour.com/ ... ips/Final/hier :AlSw:
Hallo

Als ich im Juni/July '16 dort war hatte es einen der mit dem Einrad um die Insel fuhr.
Mit den Radlern hatte ich auch bedauern, der Wind muss Spass gemacht haben. :?

Schöne Bilder, das rote Jannu leuchtet herrlich im saftigen grün der Landschaft.

Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts. :L

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“