Island, Land der tausend Gesichter

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Island, Land der tausend Gesichter

#1 Ungelesener Beitrag von Stefus »



Also, die eigentliche Planung der Reise begann bereits 2017, als es mich durch Erzählungen meines Freundes Tom, der bereits 2x drüben war, so derartig anfixte, dass ich sofort versuchte, noch einen Platz auf der Fähre zu bekommen :Ni:
Wie ich dann erfahren musste, sollte man sich diesbezüglich am besten bereits ein halbes Jahr vor Antritt der Reise eine Kabine buchen, denn 4 Wochen vorher hast Du Zero Chancen, was zu bekommen :Al: Es gibt oft noch die Möglichkeit für Kurzentschlossener, sein Moped in irgendeine Ecke der Fähre zu quetschen und eine der Kojen in den 6-Mann Kabinen unten im Schiffskörper nahe der Maschinen zu bekommen. Bei 2 1/2 Tagen Überfahrt aber wenig erquicklich und wenn etwas Welle auf dem Atlantik ist, verbringst Du die meiste Zeit sowieso auf den Oberdecks nebst sporadischem Frische Luft schnappen :Sp:

Ich hatte von Anfang an vor, ins Hochland zu fahren. Bisher immer allein auf Touren, war mir das dort bei schnell umschlagendem Wetter und vielen saukalten Furten etwas zu heiß. Also fragte ich (unter anderem auch hier) nach einem Gleichgesinnten. Ich fand Jo dann im GS-world.eu Forum. Wir telefonierten ein paar Mal, schafften es aber nicht, uns noch zu treffen, da er etwa 400km weit weg wohnte.
Scheißegal, dachten wir uns. Wenn's nicht funktioniert, macht jeder sein eigenes Ding. Oder man fährt mal ein paar Tage zusammen, trennt sich zwischendurch und trifft sich dann irgendwo wieder.

Ich startete am 30. Juli meine 800km lange Anfahrt nach Hirtshals in DK. Von dort fährt die einzige konkurrenzlose Fähre nach Island und den Färöern.
Gegen 18Uhr traf ich am zuvor über AirBnB gebuchte Quartier nahe des Hafens ein. Jo begrüßte mich und wir beschnupperten uns bei einem :Pr: am kleinen Hafen in der Altstadt.
Dann ins Bettchen, am nächsten Morgen recht zeitig raus, Sachen auf die Maschine und ab zum nächsten Bäcker. Käffchen und was Festes zu uns genommen und weiter zum Fähranleger. Dort hatte sich bereits eine irre lange Schlange gebildet, die wir sauber umkurvten, um uns in die Pole Position zu stellen. Das war nicht frech, das muss so. Erstens brutal heiß, zweitens müssen die Mopeds zuerst auf die Fähre! Geht nicht anders DD

Bild

Bild

So sieht das Fährterminal aus, wenn der Kahn voll ist.
Bild

Und los ging's vorbei an den Shetti´s und ein paar anderen Inseln hinein ins Abenteuer.
Bild

Bild

Am nächsten Tag mit reichlich Seegang (und ich dachte, ich wäre seefest :Al: ) lief die Fähre gegen 17.30Uhr im malerischen Torshavn auf den Färöern ein.
Bild

Leider war der Wettergott uns trotz :Gn: nicht hold. Unterwegs sank die Temperatur von knapp 30 auf umme 10 Grad und es regnete teils heftig mit viel Wind. Ich bekam etwas Frust, denn die Wettervorhersage auf Island sah ähnlich aus :No:
Die Fähre nahm 1h später Kurs durch die beeindruckenden bergigen Inselchen Richtung Seydisfjördur auf Island. Es half nix. Irgendwann ging ich zu Bett und hoffte auf Besserung.

Gegen 8.30Uhr des kommenden Tages sollte die Norröna einlaufen. Also zeitig raus aus der Koje, Sachen verstaut (Ich hatte viel zuviel Kram mitgenommen. Nehmt nur eine Tasche mit dem Nötigsten mit! Die Treppengänge hinauf zu den Kojen sind recht schmal! Man kann alles am Mopped lassen. Da kommt nix weg. Nur festzurren! PS: Am besten eigene Spanngurte mitnehmen! Die vorhandenen sind teils im Arsch :Hilf: )und raus aufs Deck. Das Beten hatte geholfen. Es war leicht bewölkt, aber trocken. Die Insel lag im oberen Bereich dick eingepackt in Nebel und Wolken. Kurz vor Einfahrt in den Fjord kam sogar die Sonne etwas heraus. Mann, war ich aufgeregt :Ju:
Es dauerte noch etwas, bis der kleine Hafen in Sicht kam. Wahnsinn, wie der große Pott da drehte und rückwärts anlegte :AlSw: (Isländer passt mehr)
Bild

Wir mussten noch ein Weilchen warten, bis die Autos und Caravans raus waren, aber alles verlief erstaunlich entspannt und routiniert. Raus aus dem Terminal, kurz gewartet, bis Jo auftauchte, dann weiter über den Pass raus aus dem Fjord rüber nach Egilsstadir, dem ersten Ort, wo Neuankömmlinge Geld, Verpflegung und anderes einholen können. Oben auf dem Pass war es schießkalt, auch wegen der Wolken, aber als wir runter in die Stadt fuhren, kam plötzlich brachialste die Sonne raus. Innerhalb kürzester Zeit stieg die Temperatur von3-4 auf 15-17 Grad. T-Shirt Time war angesagt :Ju: Zumindest beim Stop.

Nach einer Stunde und der ersten Pizza (wow, war die legger!) fuhren wir auf der Ringstraße 1 rechts Richtung Vopnafjördur. Das Wetter blieb traumhaft sonnig und die ständig wechselnden Farben faszinierten mich derart, dass ich recht spät bemerkte, meinen Mund nicht mehr zuzubekommen :Sl:
Bild

Kurz vor Vopna... zeigte Island dann seine unangenehme Seite erstmals. Das Wetter schlug innerhalb Minuten in starken, windigen Regen um, sodass wir uns präparieren mussten.
Bild

20min. später war es schon wieder vorbei. Weiter ging es mit Sonne.
Bild

Wir schafften an diesem Tag noch etwa 200km. Mehr ging definitiv nicht bei den ganzen Fotostops :kno:
In Raufarhöfn fand sich direkt am Meer ein kleiner idyllischer Campground mit heißer Dusche.
Bild

Auch die Gegend drumherum ist sehr interessant! Es gibt den Arctic-Henge, einen Sonnenkreis, den die Wikinger wohl früher zum Deuten der Zeit verwendeten, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, und eine kleine Halbinsel mit Leuchtturm, Gegnisvik genannt.
Bild

Zelte aufgebaut, Kocher angeworfen und nach einem Flug mit dem Copter dann ab in den Schlafsack.

Der nächste Morgen begann recht frisch und nebelig. Wir frühstückten, packten die Motorräder und wollten schnell weiter, doch meine Batterie hatte sich über Nacht verabschiedet :Al:
Hing vermutlich mit den stark gefallenen Temperaturen zusammen. Ich fragte einen Isländer, ob er mir Starthilfe geben könne, was er freundlicherweise auch tat. Der Bock lief wieder, wir machten uns aus dem Staub und kämpften uns durch den teils dichten Nebel auf der unbefestigten, aber gut fahrbaren 870 die Küste entlang Richtung Kopasker. Die Strecke ist der Wahnsinn! :Ju: Man kann es schwer beschreiben. Einfach mal hinfahren.
Bild

Bild

In Kopasker verdammt hungrig angekommen gönnte ich mir die Pizza meines Lebens! :Sab: Das haben die Isländer echt drauf DD Burger übrigens auch. Es war zugleich die teuerste Pizza ever :Ni: Scheißegal. Das konnte mir den Tag nie und nimmer verderben.
Weiter ging es Richtung Tjörnes. Ein Stück davor ab auf die unbefestigte 864 Richtung Dettifoss, dem wasserreichsten Wasserfall Islands.
Bild

Unterwegs verabschiedete Jo sich fast von der Straße, weil einmal unaufmerksam auf den weichen Rand gekommen :No:

Auf dieser Strecke gibt es drei große Wasserfälle kurz hintereinander zu sehen und der Weg dorthin erinnert teilweise stark an Mordor. Sehr skurril.

Am Detti fing es dann an zu regnen und ein Unwetter kündigte sich an.
Bild

Also wieder Regenzeug an und dem eben noch sehr staubigen jetzt teils matschigen Weg zurück zur Ringstraße gefolgt. Es ging zügig weiter bis Husavik, wo wir im Regen die Zelte aufbauten, erstmal heiß duschten, eine Waschmaschine abgriffen und anschließend unsere nassen Klamotten trocknen konnten. Preislich reist man mit Zelt am günstigsten, da die Campground nur etwa 12-15€ pro Nase verlangen. Meist ist Duschen inklusive. Manchmal zahlt man extra.
Bild

In Husavik blieben wir zwei Tage, um zum einen das Batterieproblem in den Griff zu bekommen und zum anderen eine Whale wathing Tour zu machen. Ich bin fast 20 Jahre tauchend unterwegs gewesen, aber einen leibhaftigen Wal hab ich leider nie zu Gesicht bekommen :No:
Also abends noch mit Jo seinem Mopped in den Ort rein und mal bei den Anbietern angefragt. Wir griffen bei einem günstigen Angebot am Abend zu. Für 75/Nase auf einem ehemaligen Fischkutter. Mit Speedboot kann man mit mindestens 150€ rechnen. Die kommen etwas dichter an die dicken Viecher ran :LoL:
Bild

Wir waren dann keine 10 Hansels mit einem netten slowakischen Guide an unserer Seite bei fast spiegelglatter See. Leider keine Sonne.
Das erste, was wir sahen, waren unzählige Puffins (Papageientaucher), die in Respektsabstand an uns vorbei flogen. Die Viecher sind schon echt drollig :LoL:
Kurze Zeit später sichteten wir die ersten Delphine. Teilweise stimmte mit denen irgendwas nicht. Die tickten richtig aus im Wasser und schossen Loopings, das glaubt ihr nicht :Dy:
Der erste Buckelwal kam bald in Sicht, wir fuhren weiter raus und näher ran.
Bild[

Der fünfte oder sechste Wal war dann noch 50m vom Schiff entfernt.
Bild

Bild

Nach gut drei Stunden mit etlichen Sichtungen kehrten wir sehr glücklich mit unseren Erlebnissen zurück an Land
Bild

Bild

und gönnten uns zur Feier des Tages die besten Fish & Chips, die ich je gegessen habe :Ju:

Das Batterieproblem ließ sich dann nur teilweise in den Griff bekommen. Ich ließ die alte drauf und besorgte eine Quadbatterie für den Ernstfall, da eine gleichgroße nur in Reykjavik zu bekommen sein würde.

Nach zwei Tagen Husavik und besser werdendem Wetter machten wir uns auf den Weg ein Stück zurück mit einem Abstecher in die beeindruckende Asbyrgi-Schlucht. Diese entstand vor etlichen tausend Jahren, als der damalig noch dort entlang verlaufende Jökulsa Fjöllum Fluss, welcher auch den Dettifoss speist, sich wie ein Hufeisen in den Fels grub. Man sagt, Odin´s 8-beiniges Pferd sei an dieser Stelle das erste Mal auf Island getroffen und habe seinen Hufabdruck dort für alle Zeiten hinterlassen. Nette Vorstellung! Da will man nicht dabei gewesen sein ;)
Bild

Nach einem weiteren Abstecher an den Dettifoss von der anderen Seite über die sehr geile, unbefestigte 862 kommend (ich sag nur Auenland), mussten wir wetterbedingt etwas umswitschen. Richtung Myvatn lag eine rabenschwarze Wand vor uns. Also in die andere Richtung nach Mödrudalur.
Bild

Dort gibt es einen wunderschönen Campground mit kleinem, gemütlichen Restaurant und der witzigsten Tanke in ganz Island :Sl:
Bild

Bild

Wir wollten zwei Tage bleiben, um am kommenden Tag mit leichtem Gepäck eine Tour ins Hochland zu machen. Es wurden dann drei Tage. :Oh:

An Tag 5 ließen wir also allen unnötigen Kram bei den Zelten und fuhren in die Highland. Jo´s LC hatte noch Sprit für gut 180km im Kessel. Vorher eine passende Route bis zur nächsten Tanke geplant, weil die am Campground seit drei Tagen defekt war und los ging's. Es war stark bewölkt mit etwas Wind, aber zumindest blieb es vorerst trocken. Einige km entfernt von den Zelten begannen die berüchtigten F-Straßen mit etlichen Warnschildern wie etwa, dass 4x4 lose Fahrzeuge auf Teufel komm raus nicht diese Wege zu befahren haben :Kn:
Wir merkten recht schnell, warum. Die Stollenreifen machten sich jetzt endlich bezahlt und als die ersten Furten genommen waren, wich meine Furcht immer mehr dem Spaß :Sl:
Da gibt's leider keine Bilder, weil zu selten angehalten und später das Wetter schlecht. Aber Video kommt demnäxt!

Nachmittags am größten Staudamm Islands fing es dann an zu schütten und hörte bis zurück nach Mödrudalur nicht mehr auf. Jo kam mit einer Restreichweite von 10km bis zur Tanke. Auf den letzten km dahin betete ich, dass diese funktionieren würde :Gn: Es war der Fall und wir füllten unsere Tanks bis zum Rand mit dem knapp 2€/l teuren Gesöff.
Beim Fahren auf den Campground ereilte mich dann ein übler Umfaller, nachdem wir acht Stunden auf etwa 250km Schotterpiste mit 12 Furten heil überstanden hatten :Oh:
Die Besitzer hatten einen Teil des Weges mit lockerem Schotter ausgefüllt, damit die Gäste bei Regen nicht im lehmigen Boden versinken. Ich fuhr darauf, ein Fahrzeug kam von vorn und ich wollte ausweichen. Direkt am Rand des Schotterbettes rutschte mein Vorderrad weg. Der rechte Spiegel brach ab und ich fluchte so laut, dass es am Myvatn noch zu hören war! Da fährt man seit Tagen ohne Probleme herum und dann passiert Dir so ein Scheiß hundert Meter vor dem Zelt. Ja leck mich doch :Hilf:

Egal. am kommenden Tag, wollten wir eigentlich weiter, doch über Nacht nahm der Wind derartig an Kraft zu, dass ein Fahren unmöglich wurde :AlSw:
Ich erwachte zuerst durch lautes Klopfen aus dem Schlaf und merkte schnell, dass es sich um die Zeltwände handelte, die abwechselnd auf mich niederschlugen.
Kocher anschmeißen und Tee zubereiten war dann auch etwas high risk mäßig, funktionierte aber irgendwie. Nach dem Frühstück flüchteten wir ins Restaurant und beschäftigten uns den ganzen Tag lang mit Kaffee trinken, Videos sortieren, Kaffee trinken, fremde Zelte beim Wegfliegen beobachten, Kaffee trinken, Spiegel reparieren, Kaffee trinken, Ausrüstung warten, Pläne schmieden, irgendwo im Nirgendwo liegen gebliebene und vom Wirt gerettete Moppedfahrer interviewen, noch mehr Kaffee trinken und abends ein richtig gutes Abendessen genießen. Der Wetterbericht sagte was von bis zu 140km/h. Etliche Straßen waren für Caravans gesperrt, da diese dort einfach von der Straße geweht würden :Am:
Naja, war ein recht entspannter Tag und wir genossen die Ruhe.
Noch ein paar Bildchen vom Ort.
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier zwei Polarfüchse, die dort aufgezogen werden und frei herumlaufen können.
Bild

Bild

Bild


>>WEITER<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

DD Richtig wow! Traumhafte Landschaften hast Du eingefangen und mich vor dem TV gefangen genommen. Hat mir sehr gut gefallen.

Kannst Du uns noch ein paar weitere Eckpunkte oder auch Bilder liefern? Ich würde gerne wissen, von wo nach wo bist Du mit der Fähre gefahren und wie lange dauert die Überfahrt? Wie viele Tage warst Du auf Island? Etc. und vieles mehr... geht doch nicht, dass Du uns hier ausschließlich so einen feinen Appetizer lieferst und dann keine Fragen von uns kommen :D
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16380
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Stefan,

genial, ne sau geil. DD :Ni: :Sl:

Tolle Reise und sehr schöne Aufnahmen mit passender Musik.

Vielen Dank :D

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1142
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#4 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Schöner Film und gute Wahl der angesteuerten Ziele. Das Blöde an Drohnenaufnahmen ist halt immer, das, wenn man vor Ort ist, der bodengebundene Eindruck gegenüber dem Luftbild fast immer "abstinkt". :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#5 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Kriegt man das eigentlich irgendwie hin, mehr Bilder zu integrieren und ohne, dass diese unter dem Beitrag nochmal als Anhang auftauchen? :Mh:
Irgendwie doof, wenn ich das so stückeln muss :(

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1142
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Stefus hat geschrieben:Kriegt man das eigentlich irgendwie hin, mehr Bilder zu integrieren und ohne, dass diese unter dem Beitrag nochmal als Anhang auftauchen? :Mh:
Irgendwie doof, wenn ich das so stückeln muss :(
Pro Beitrag sind nur 5 Anhänge/Bilder "erlaubt". Bei Mehrbedarf Michael fragen oder Bilder woanders hochladen und dann verlinken.

Doppelter Anhang? Nur "Knopf" "Im Beitrag anzeigen" verwenden. Sieht dann so aus "Klammer auf"attachment=0]Beispiel.jpg[/attachment"Klammer zu"

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

Danke, Stefus! :App: Ich bin voll dabei :Ni: Das Luftbild vom Campground ist ja klasse. So einen Campingplatz habe ich noch nie gesehen. Vor allem ist er mit diesen Erdwällen auch gut windgeschützt.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Island, Land der tausend Gesichter

#8 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Kurare79 hat geschrieben:Danke, Stefus! :App: Ich bin voll dabei :Ni: Das Luftbild vom Campground ist ja klasse. So einen Campingplatz habe ich noch nie gesehen. Vor allem ist er mit diesen Erdwällen auch gut windgeschützt.
Das war wohl Sinn des Walls :Ni:
Hab ich auch erst von oben richtig realisiert :Ir:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“