Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm) :-(

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8742
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#17 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Den Ventilauszieher brauchst nicht unbedingt. Das klappt auch ohne!
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

sushi
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#18 Ungelesener Beitrag von sushi »

Schippy hat geschrieben:Den Ventilauszieher brauchst nicht unbedingt. Das klappt auch ohne!
Hallo

Ja, geht, schon zu oft gemacht, mag nicht mehr.
:x :x :x



Gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#19 Ungelesener Beitrag von sushi »

Nachtrag:
http://motocrossstore.de/drc-ventilauszieher" onclick="window.open(this.href);return false;

Ev. könnte ich das ja auch selber nachbauen?
Ein Faden an ein altes Ventil binden?
Wird das Gewinde (Normiert) auch woander verwendet oder nur im Ventil?
Weiss jemand ob das geht, habe gerade keinen Schlauch zum Testen.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

sushi
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#20 Ungelesener Beitrag von sushi »

sushi hat geschrieben:Nachtrag:
http://motocrossstore.de/drc-ventilauszieher" onclick="window.open(this.href);return false;
Ev. könnte ich das ja auch selber nachbauen?
Ein Faden an ein altes Ventil binden?
Hallo

Ja, kann man selber nachbauen, Faden an altes Ventil funktioniert, nur sollte der Faden stabil und zugfest sein...
Wieder was gelernt. :L

Der Reihe nach.
Die Wochen vorher habe ich regelmässig auf die Webcam geschaut, speziell diese "E6 Kvænangsfjellet" hat es mir angetan.

Den Rückflug nach Trondheim habe ich ja schon im Februar gebucht und bezahlt ( ;) 8-) ), also musste ich nur noch eine Zusatztasche für die beiden Reifen (TCK80) online buchen.

Flug und Transfer ging gut, Mopped stand noch da wo ich es gelassen hatte. Etwas dreckiger zwar. Letzte Nacht hat es geregnet, wird sicher nochmal regnen, wird von alleine wieder sauber.

Bild

Der vordere Reifen war schnell gewechselt, für hinten nahm ich meinen Akkuschrauber mit, wollte nur schnell die Schraubspikes rausdrehen und den dann noch runterfahren, sonst würde das nicht bis nach Hause reichen.
Tja, die Spikes waren in der Mitte vom Reifen so stark runtergefahren dass das Spezialwerkzeug nicht greifen konnte.
Also musste ich mit der Spitzzange tief in den Stollen stechen und so die Spikes von Hand rausdrehen, :Hau: Arbeit, wieder was gelernt.

(In Riga dann doch den Grobstoller gewechselt nach einem schleichenden Platten, hatte irgendwie im Februar den Schlauch eingeklemmt, meinte der Mech)

Bild

Obschon die Batterie jetzt knapp 4 Monate nur abgehängt war sprang der Traktormotor auf Anhieb an.
Nordkapp kann kommen.

Campingstuhl hatte ich keinen dabei, hätte nochmal extra gekostet im Flieger, also noch in Trondheim einen kaufen.
In der Nacht hat es wieder geregnet, was soll's, ist ja Norwegen, Sonne kam schnell wieder raus und los auf der 17 der Küste entlang Richtung Lofoten.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Es war warm und sehr sonnig, die Nacht (eigentlich ja Tag) im Zelt fast zu warm für meinen neuen Schlafsack.
Irgendwie störten mich auch die Insekten beim fahren mit offenem Visier, da kam richtige Vorfreude auf die kühleren Gegenden von Nordnorwegen auf.
Irgend einer der nordischen Götter muss das falsch verstanden haben und hat in meinen Wunsch nach kühlem, Moskito vertreibender Wind auch einen Wunsch auf mehr Luftfeuchtigkeit rausgehört.

Dann kam der Regen, hat mich mit kurzen Unterbrüchen bis zum Ende der Reise begleitet.
Lofoten, wären schön gewesen, Pausentage haben auch nichts gebracht, jedesmal wenn ich in der Wetterapp auf die Vorhersage für die nächsten 3-4 Tage geschaut habe war die Erkenntnis:
:Al: :Hau: :o :Al: :Hau: :cry: DD :Hau: :Al: :Hau: :Al: :Hilf: :Al: :Hau: :Al: :No: :Oh: :No:

Ich war bisher 2x im Sommer in Norwegen/Skandinavien. 1994 für 6 Wochen davon 4 in Norwegen, ja es hat auch geregnet aber nach dem Regen kam die Sonne für mehrere Tage bis zum nächsten Regen. 2013 auf der letzten Etappe meines RTW mit einem Kumpel noch 10 Tage in Südnorwegen und nur einmal für einige Minuten leichter Regen am Morgen.
Daher habe ich bisher nie verstanden warum andere in ihren Reiseberichten schreiben dass sie bei Regen weiterfahren, für mich war immer klar 1-2 Tage das Wetter aussitzen bringt was. Tja, hier hätte 3-4 Wochen gebraucht bis das tolle Wetter zurückkam, seither bei jedem Aufruf der Webcam oben tolles Wetter.
Ich konnte nicht mal die Kamera auspacken um ein Foto mit der gleichen Perspektive wie die Webcam zu machen.

Es hat nicht dauernd geregnet aber ich musste fast immer die Regensachen tragen, wenn es mal auftat sah man den nächsten Regen schon um die nächste Ecke.
Meine Polotexklamotten haben Membran und hätten den Regenschauern trotzen können, wären sie noch dicht, gut mittlerweile auch paar KM getragen, da lässt das halt nach mit der dünnen Membran. Die teuren SIDI Goretexskischuhe haben mich aber enttäuscht. Keine 100 Tage getragen und schon undicht.

Lofoten:

Bild

Was brauchbares gekauft:

Bild[/url]

Es gab aber auch schöne Momente, wenn man Nordnorwegen nicht auch bei schönem Wetter kennt und daher weis was man verpasst, könnte man fast von der Gegend beeindruckt werden.

Bild
Bild
Bild



Magerøya ist schon beeindruckend, der Wind der ein Motorrad mit Schräglage auf die falsche Seite, entgegen der Physik, eine Kurve fahren lässt... Genial.
Grössten Respekt mal wieder vor den Radfahrern, die "Freude" am Wetter war auf ihren Gesichtern abzulesen. :lol: :lol: :lol:
Nordkappcamping, da muss ein Lüftchen wehen:

Bild

Den Besuch der teuersten Aussichtsplattform habe ich mir gespart, ich bezahl dafür keine knapp 300 Kronen, Nachts hatte es leider geregnet.
Dafür fuhr ich diesmal bis zum nördlichsten Punkt von Festland Europa:

Bild
Bild
Bild


Mücken gab aber bis Finnland keine mehr. Dafür kurz vor Kirkenes eine Wespe oder sowas die mich in die Lücke zwischen Brille und Helm stach.
Gut gab es keine allergische Reaktion, erinnerte mich aber wieder daran dass ich das mal wieder beim Arzt abklären wollte.
Eine Woche lang ein lustiges Gesicht gab es trotzdem. :oops:
Kannte zum Glück keiner mein normales Aussehen.


Durch Finnland fuhr ich in 3 Tagen durch, Mücken und Regen, kein Grund zum verweilen.

Von Helsinki dann mit der Fähre rüber nach Tallin, die Hoffnung auf ein günstiges Zimmer und Stadtbesichtigung wurde mit dem Regen weg gespült.
Zimmer mit Gemeinschaftsbad ab 56 Euro, nein danke.

Bild

In Riga fand ich dann etwas bezahlbares aber die 3 baltischen Länder haben mich bei den Preisen, ausser Benzin, schon überrascht.
Riga hat eine hervorragende Sushi-Kette, musst gleich 3x dorthin.

Bild
Bild


Dann noch quer durch Polen.

Bild

Von da komme ich und da geh ich hin:

Bild


In Berlin noch 2 Nächte geblieben.

Beim Oiishi in Freiburg nochmal aufgetankt, dann zügig Heimwärts.

BildWP_20190713_18_44_22_Pro by tom meier, auf Flickr


gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
oggimann
Beiträge: 1077
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#21 Ungelesener Beitrag von oggimann »

Verrückt im positiven Sinne :L :L :L Würde ich auch sagen :Ni: :Ni: :Ni:
Hut ab !!!
Jürgen
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#22 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Was benutzt du für ein Zelt? Scheint Windstabil zu sein :Mh:
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16380
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#23 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

schon verdammt schön... :Sab:
Bild

Aber das Wetter und die Viecher, ich weiss nicht ich denk Insekten gibt es genausoviele wie immer nur die sind wohl allen in den "kühlen" Norden abgetaucht - was ein Glück :Dy:

Es hat was, ne Reise dahin würde ich glatt machen aber wohl eher nicht mit dem Bike. :Mh:

(..Vielleicht wenn die machdeineigenensWetter.app erfunden ist -vielleicht...)

Grüße :L
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

sushi
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien ohne Mücken 3 (Winterreise?tja 20° zu warm)

#24 Ungelesener Beitrag von sushi »

Bouncers hat geschrieben:Was benutzt du für ein Zelt? Scheint Windstabil zu sein :Mh:
Hallo

Das ist mein Hilleberg Saitaris, 2011 in den USA gekauft um etwas gegen meine damalige "obdachlosigkeit" zu tun. 8-)

Ja, es ist sehr stabil, es ist ein Hybrid aus Geodät und Tunnel.
Minimum sind 4 Häringe wie bei jedem Tunnel. So steht es auf dem Campingplatz schon gut genug im Regen, allerdings ist der Tunnelbogen dann noch windanfällig. Für die Belüftung sorgen bereits die Drähte in den Lüftungsöffnungen.
Ich setzte immer je 3 vorne und 3 hinten und seitlich 2 für den Tunnel, so stünde es schon gut im Wind, dann zum Spass/Gewohnheit und damit der Deckenlüfter gut arbeiten kann noch 2 seitlich in der Mitte.
Alle Abspannleinen setze ich nur wenn die Häringe zu wenig Zuglast aufnehmen können, z.B. Kiesboden, und natürlich Wind da ist oder erwartet wird.
Die Bodenbefestigungen habe ich noch nie alle benutzt.
z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=84vpUu61Bs4" onclick="window.open(this.href);return false;

Innenansicht:
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=dOOJ3ESQIQg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe es immer sehr exponiert hingestellt aber bin noch nie in eine brenzlige Lage gekommen.
Paar Bilder von schönen "Campingplätzen":
Photo Mongolia.jpg
Photos Laguna Colorado.jpg
Island Husavik-Askja_Sonnenuntergang.jpg
gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“