Rund um die Ostsee

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Rund um die Ostsee

#1 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Ich habe lange nur mitgelesen und wenig zum Forum beigetragen.

Meine Lust am Filmen, schneiden, Fotografieren und schreiben ordnet sich leider zur Zeit diesem wirtschaftliche Dauerboom unter.

Dies soll sich dieses Jahr ein wenig ändern. Wir wollen dieses Jahr eine Reise machen, auf die ich mich schon lange freue und mit der ich schon mal anfangen möchte bevor sie richtig losgeht.

Quasi inkl. Reisevorbereitungen und auf der Fahrt möchte ich jeden Tag zumindest in diesen Sway (aus Ermangelung eines eigenen Blocks), etwas aktuelles posten.

-----------------

Ab dem Fünfzigsten Lebensjahr kommt man ins Grübeln, ins Grübeln was man noch schafft in seinem Leben und wann die ersten Einschränkungen kommen, die einem die normale Dinge des Lebens erschweren könnten. Diverse Einschränkungen habe ich schon vor 5-6 Jahren spüren müssen, allerdings haben mich diese dazu motiviert mein Leben zu ändern und Sie aus dem Weg zu schaffen.

Ich möchte kein Wohnmobil fahrender, Bauch vor sich her schiebender, komische Westen mit passenden Sandalen tragender, abends Tagesschau guckender Bierkastenvernichter sein, der sich mit seiner Kurzhaarfrisur tragender Matrone und Dauerverheirateten, den gleichen Geschmack für geschmacklose Sonnenbrillen teilt und seine Reisen durch die Welt, in Form von Wimpeln in der Frontscheibe seines Fiat-Ducato-Wohnmobils würdigt.

Nein ich bevorzuge diverse Aufkleber auf den Koffern meiner BMW.

Trotzdem fängt man unweigerlich an, sich Gedanken zumachen und, zumindest ich, habe mir eine "Löffelliste" erstellt.

Hier finden sich Dinge wieder, die ich noch machen möchte, bevor mich alltägliche Einschränkungen, daran hindern sie zu tun. Anderseits aber auch als Motivation für den Alltag. Wir planen meist für die nächsten zwei Jahre vor, so dass immer etwas zu lesen, zu organisieren und zu besuchen ist.

Da ich in der glücklichen Situation bin, dass meine Familie gut versorgt ist und meine Frau die Begeisterung für meine Art des Reisens teilt, dreht es sich hierbei meist um Reisen mit dem Motorrad.

Vor etlichen Jahren hatte ich den Gedanken die Ostsee zu umrunden. Mit dem Motorrad. Hierbei war mir wichtig keine Fähren zu benutzen, sondern alles per Motorrad-Rad zu absolvieren. Den Gedanken hatte ich lange, allerdings spielen zeitliche Gründe eine Rolle, so dass wir dies nicht so realisieren können wie gedacht.

Ein paar Fähren, werden sein müssen. Und Russland, fällt für mich aus. Das liegt daran, dass es sich für mich hier um einen totalitären Staat handelt und ich mit den Alt- und Neukommunisten, aber auch so gar nichts zu tun haben möchte. Muss man nicht verstehen, kann man aber akzeptieren.

Also machen wir uns an die Planung der Reise:

Berlin -> Schweden -> Finnland -> Estland -> Lettland -> Litauen -> Polen -> Berlin

Erwartungen:

- schwedische Wikingergeschichte
- super Kaffe und Kuchenteilchen an schwedischen Tankstellen im Dauerregen früh um 06.00
- finnische Mücken, finnische Sauna, finnischer Wodka
- Helsinki die einzige Hauptstadt Skandinaviens, von der ich nur den Flughafen kenne
- Tallin, aufstrebende junge Großstadt mit wechselhafter Geschichte
- mobiles Internet sogar im Wald
- Estland, Litauen, Lettland unberührte Landschaften
- Wald, Wasser, Elche, kleine verträumte Dörfer
- Spuren aus der Sowjetzeit
- die Kurische Nehrung, zumindest der nicht russische Teil
- Masuren, Wälder, Wasser
- spannende Geschichte, Schlösser, Burgen, Gutshöfe aus der preussischen Geschichte
- gutes Essen, nette Menschen, spannende Geschichten

->to be continued

Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Rund um die Ostsee

#2 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Vorbereitungen

Kann ich es noch? Ein Teil unserer, meiner Vorbereitungen beziehen sich immer wieder darauf fitter zu sein, zu werden und zu bleiben. Als ehemaliger 3,5 Zentner Mann ist laufen etwas, was mir jetzt wieder richtig Spass macht.
Als junger Mensch habe ich viel und ausdauernd Sport getrieben. Als zunehmend verfettender Kariere-Mensch habe ich alle Anstrengungen vermieden.

Jetzt macht es wieder Spass. Und nichts ist befriedigender als Schlaf aus der totalen Erschöpfung.
Also den Plan gefasst, wir fahren Pfingsten ins Riesengebirge und nehmen uns die Berge vor. Gesagt, getan und schwups ein Hotel in Karpasz gebucht.

Am Sonntag sind wir dann auf Tour gegangen. Die Tour die wir uns vorgenommen haben nannte sich die "drei Hüttentour".

Bild

Es war echt anstrengend. Und aus den Voraus gesagten 10 Kilometer wurden ganz schnell 14 Kilometer. Der Aufstieg war echt anstrengend und sehr fordernd. Nach knapp 3 Stunden war der höchste Punkt der Wanderung erreicht und dann kam der Abstieg. Dieser Teil war nicht mindern anstrengend. Eigentlich war es für die Knie schlimmer as der Aufstieg. Aber die Aussichten haben sich gelohnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Ergebnis können wir beide, Flöhschen und ich so wie so zufrieden sein. Immerhin haben wir ca. 500 Höhenmeter absolviert, so dass diversen Wanderungen im flachen Baltikum, kaum solche Anforderungen mit sich bringen werden.

Abends haben wir uns ein nettes Essen gegönnt und ich habe in über 30 Jahren noch nie erlebt, dass mein Flöhschen so fertig war. Beim zweiten Rotwein, fielen ihr schon am Tisch die Augen zu. Selbst der obligatorische Espresso konnte nichts daran ändern, dass wir beide schon um 20.30 friedlich und zufrieden im Bett lagen, und tief und fest geschlafen haben.

Bild

->to be continued

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Ostsee

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

Bei manchen Zeilen schmunzle ich, bei anderen wird breit gegrinst... sehr schön! Ich bin ganz dabei DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Rund um die Ostsee

#4 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Bin gespannt. Wir machen das ja ab 10.07. auch, nur in umgekehrter Richtung ohne Polen.
Freu mich auf die Fortsetzung. Wann gehts los?
Grüße Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Rund um die Ostsee

#5 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Kurare79 hat geschrieben:Bei manchen Zeilen schmunzle ich, bei anderen wird breit gegrinst... sehr schön! Ich bin ganz dabei DD
Hallo Karim, schön so soll es sein. Danke
marco1971 hat geschrieben:Bin gespannt. Wir machen das ja ab 10.07. auch, nur in umgekehrter Richtung ohne Polen.
Freu mich auf die Fortsetzung. Wann gehts los?
Grüße Marco
Wir wollen den ganzen August unterwegs sein. Unsere erste Fähre geht am 03.08. von Rostock nach Trelleborg. Wir fahren im Uhrzeigersinn, quasi rund rum. Mein Plan war ja mal um den Bottnischen Meerbusen rum zu fahren und über Sant Petersburg, Russland zu fahren, also quasi ohne Wasser rund herum. Allerdings ist das zeitlich nicht machbar, und Russland, wie gesagt lassen wir aus. Deshalb kürzen wir zwischen Stockholm - Turku und Helsinki - Tallinn mit der Fähre ab.

Ihr fahrt sicher mit der Fähre bis Klaipeda und fahrt dann rund? Oder?

Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Rund um die Ostsee

#6 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Wo dein Herz schlägt

Die Masuren in Polen sind ein Sehsuchtsort, vor allem für meine Frau. Für Sie ist das Heimat und Kindheit mit vielen positiven Erinnerungen. Weshalb auf unserer Reise hier auch noch das Nachforschen nach ihrer Abstammung und ihrer Familie auf dem Plan steht. Sie feiert dieses Jahr so einen fiesen, unaussprechlichen, runden Geburtstag, der einen wohl dazu motiviert sich mit der Vergangenheit und mit seiner Abstammung zu beschäftigen. Ging mir auch nicht anders.

Ich hingegen hatte es einfacher. Meine "territory of ancestry" ist Berlin. Wir sind Urberliner, so dass ich eine Menge aufklären konnte.

Flöhschen hingegen hatte fast 30 Jahre keinen wirklichen Kontakt zu ihren Wurzeln und jetzt ist dort alles anders als damals, so dass die Orientierung wohl auch schwerer fallen wird, aber auch spannend werden wird. Ich freue mich schon auf den Moment, wenn ihr Herz ihr sagt das sie zu Hause ist.

Eine der Dinge auf die ich mich freue ist, dass wir den Stamm der "Galindia" besuchen werden.

Die Galindia waren ein westbaltischer Stamm im Südwesten des ehemaligen Ostpreußen, im Nordosten des heutigen Polen. Von den Traditionen nicht unähnlich den Wikingern. Also für mich sehr vertraut. Hier gibt es die Möglichkeit Unterkunft zu nehmen und diesen "Stamm" mal kennen zulernen. Gesagt getan!

Bild

Wie das wohl wird. Auf jeden Fall sehr spannend. Bei diesen Gastgebern. Wer die Gastfreundschaft ausprobieren möchte der hat hier die Möglichkeit ein Zimmer zu buchen:

Galindia

->to be continued

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Rund um die Ostsee

#7 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

JamboF hat geschrieben:
Ihr fahrt sicher mit der Fähre bis Klaipeda und fahrt dann rund? Oder?
Ja, so ist das geplant, von Klaipeda zum Städtetrip nach Riga und Tallin (je zwei Nächte um Städte anzuschauen).
Dann mit der Fähre nach Helsinki und in Finnland bis zum Weihnachtsmann am Polarkreis. Danach in Schweden wieder runter und zum Schluss Trelleborg-Rostock.
Zeitansatz 22 Tage.
Meistens nur eine Übernachtung außer Riga, Tallin ubd zwischendrin noch zweimal zwei Nächte zum entpannen, Wäsche waschen, usw usw.
Wandern ist nicht so unser Ding.
Grüße
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Rund um die Ostsee

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

JamboF hat geschrieben:Selbst der obligatorische Espresso konnte nichts daran ändern, dass wir beide schon um 20.30 friedlich und zufrieden im Bett lagen, und tief und fest geschlafen haben.
:lol: :lol: :lol: Und ich dachte immer, wir wären mit 21.36 Uhr nicht zu unterbieten...

Toller Auftakt, macht richtig Laune, bei Dir mitzulesen :L

Dann freu ich mich für euch und uns auf die Tour, eure Erlebnisse und Eindrücke! DD DD DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“