Planlos auf Island, schon wieder.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8742
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#73 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sehr, sehr, sehr toll geschrieben und bebildert.
Das würde mich schon mal reizen.
Danke für die viele Arbeit das hier reinzustellen.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4124
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#74 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Schippy hat geschrieben:Sehr, sehr, sehr toll geschrieben und bebildert.
...
Danke für die viele Arbeit das hier reinzustellen.
+100% Zustimmung! DD
Schippy hat geschrieben:Das würde mich schon mal reizen.
Herbert, hast du dir das gut überlegt?
Das Wasser dort ist kalt, breit und tief. ;)

Nein, im Ernst, mir wäre das zuviel Wasser.
Für mich war es ok, dort nur aussen rum zu fahren.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:17

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#75 Ungelesener Beitrag von Pips »

Moin,
und vielen Dank fuer die netten Worte.

Bezueglich des Wassers sollte man nicht ausser acht lassen, dass wir beim 2ten Mal fast nur im Hochland waren und nicht viel Muehe darauf verwandt haben, Furten zu umgehen. Es gibt auch nette Hochlandstrecken, auf denen man weniger Wasser erwarten kann, und viele Sehenswuerdigkeiten lassen sich einfach erreichen. Wir haben normale Reiseenduro-Stiefel angehabt und nur 2x nasse Fuesse bekommen - beides auf Strecken, die man nicht zwangsweise fahren muss.

Zudem kann man auch die Motorraeder stehen lassen und per Bus, Jeeptour oder Mietwagen fuer ein paar Tage ins Hochland. In jedem Fall ist Island eine Reise wert, und wenn man gerne zeltet, bleiben auch die Kosten im Rahmen.

Gruss,
Pip
This space intentionally left blank.

Benutzeravatar
tourenschnecke
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2015, 07:25

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#76 Ungelesener Beitrag von tourenschnecke »

1996 hatte ich auf meiner Tenere einen 38 Liter Rallytank. Damit war Reichweite kein Problem. Meine aktuelle 690 KTM hat nur 12,5 Liter Tankvolumen.
Welche Reichweite braucht man, um vernünftig im Hochland klarzukommen. Welche Modifikationen habt ihr wg. Tankinhalt an den Motorrädern gemacht?
Da ein Kollege auch die X-Challange mit Orginaltank fährt, wären eure Erfahrungen hilfreich.

Tschüß Klaus

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#77 Ungelesener Beitrag von barney »

Schippy hat geschrieben:Sehr, sehr, sehr toll geschrieben und bebildert.
...
Danke für die viele Arbeit das hier reinzustellen.
Moin Pips, auch von mir 100% +X Zustimmung! :AlSw:
Schippy hat geschrieben:Das würde mich schon mal reizen.
Mich auch :L
Zugegebenermaßen bevorzuge ich Landschaften in denen zumindest ab und zu ein Baum steht ;)
Und natürlich dürfen die Temperaturen sich gerne tagsüber um die 20° und nachts im zweistelligen Bereich bewegen :)
Vermutlich sind das Kriterien die Island nicht direkt erfüllt. Immerhin hat es fließendes Wasser, gelegentlich auch warm ;)

Wie dem auch sein, falls es mich und die bEvA einmal dort hin ziehen sollte nehme ich Deinen Bericht gerne als Reiseführer mit :App: :App: :App:
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Pips
Beiträge: 67
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:17

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#78 Ungelesener Beitrag von Pips »

tourenschnecke hat geschrieben:1996 hatte ich auf meiner Tenere einen 38 Liter Rallytank. Damit war Reichweite kein Problem. Meine aktuelle 690 KTM hat nur 12,5 Liter Tankvolumen.
Welche Reichweite braucht man, um vernünftig im Hochland klarzukommen. Welche Modifikationen habt ihr wg. Tankinhalt an den Motorrädern gemacht?
Da ein Kollege auch die X-Challange mit Orginaltank fährt, wären eure Erfahrungen hilfreich.

Tschüß Klaus
Die grossen Rallyetanks waren frueher vor allem auch wichtig, weil die Motorraeder deutlich mehr Sprit verbraucht haben.
  • Meine XChallenge verbraucht auf Reisen oft unter 4 l/100km, und auch im Gelaende sehe ich selten mehr als 4.5. Sie hat einen Zusatztank, der das Tankvolumen auf 19 Liter verdoppelt.
  • Die aktuelle 690 liegt knapp ueber 4, je nachdem wie stark man am Gas reisst. Mit 13.5 Litern Tankinhalt koennte sie ca. 300km bei gemuetlicher Fahrt schaffen. Maddin hatte 3 kleine Kanister dabei, um auf etwa die gleiche Spritmenge zu kommen wie ich. Meist liess er den 3ten leer.
  • Auf der GS bin ich 2011 wegen des Verbrauchs im Sand auch mit 40 Litern Sprit in der Reserve gelandet.
Es gibt im Hochland keine Tankstellen, und wenn eine Furt zuviel Wasser fuehrt, muss man eventuell auch wieder umdrehen. Die Route ueber F910 und F26 ist wohl die bekannteste Hochlandquerung, mit ca. 415km Laenge und laengeren Sandpassagen. (Bleibt man auf der F26, ist es kuerzer und der Sand faellt weg.)
  • Beginnt man im Norden, kommt die schwierigste Furt nach 300km (2011 haben wir hier kapituliert.). Wenn man dann zur naechsten Tankstelle im Norden will, kommen insgesamt fast 500km zusammen.
  • Beginnt man im Sueden, kommt die schwierige Furt nach 110km. Umdrehen ist also weit einfacher.
Eigentlich gibt es sowohl landschaftlich als auch fahrerisch weit interessantere Strecken als die F26. Die Route vom Myvatn um Askia, weiter in Richtung Moedrudalur und zur Tankstelle an der Ringstrasse hatte unter 300km. Viel Sand, aber keine schwierigen Furten.
Man sollte sich ueberlegen, welche Strecken man fahren will, und wo problematische Huerden sind. Aus Spritmangel unnoetige Risiken einzugehen, waere schlichtweg dumm. Dabei muss klar sein, dass die Moppeds z.B. im Sand weit mehr verbrauchen koennen.

Gruss,
Pips
This space intentionally left blank.

sushi
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#79 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Schade dass schon fertig ist, war immer schön einen weiteren Tag zu lesen.
Nochmals Danke
Kann Island jedem empfehlen. :L

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1352
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Planlos auf Island, schon wieder.

#80 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Pips,

Bei manchen Geschichten und Erzählungen wünscht man sich das sie einfach endlos weiter gehen.

Es hat viel Spaß gemacht euren Reisen hier am Bildschirm virtuell zu Folgen.
Nochmals vielen Dank für das erzählen und zeigen der Bilder.

Wanderlust..... das sollte in den Nebenwirkungen stehen. :Sab:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“