Klaus und Frank in Norwegen -2019-

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#1 Ungelesener Beitrag von justforfun »

Das war so nicht geplant und diesen Bericht hätte es eigentlich gar nicht geben sollen, aber da ich jetzt doch auch etwas mehr Zeit zu Hause verbringe…
Vorab, es gibt keine perfekt geschnittenen Videoaufnahmen aus 20 Perspektiven, keine Drohnenaufnahmen, nur Bilder und diese zu 100% auch noch mit dem Handy fotografiert (dafür mit Geotags versehen, wer es genauer wissen will…)

Als Klaus mich fragte, ob wir in diesem Jahr (2019) wieder eine gemeinsame Motorradtour machen würden, musste er mich nicht zweimal fragen…
Zur Auswahl standen die Pyrenäen und Norwegen, beides Ziele die er beim Alpentourer Pässemarathon 2019 noch offen hatte. Ich votierte zuerst für den Süden, doch er machte mir mit seinen Beschreibungen Norwegens schnell den Mund wässrig und schon stand das Ziel fest.
Starttermin war das letzte Juliwochenende, da ich beruflich nicht früher wegkomme und er danach noch die Pyrenäentour fahren wollte.

Wieder einmal befand ich mich in der außerordentlich komfortablen Situation, einem sehr erfahrenen Guide hinterherfahren zu dürfen, der sich auch noch um die komplette Routenplanung gekümmert hat, hier nochmals meinen ganz herzlichen Dank dafür, Klaus :App: :App: :App:

Als Treffpunkt war am Sonntag, dem 28.07 eine Pension in der Nähe von Göttingen geplant. Da ich mit knapp 400 km nicht einmal die Hälfte der Anfahrt von Klaus hatte, sollte es ein entspannter Urlaubseinstieg werden.

Natürlich kam es dann doch anders: In der Woche vor der Reise hatte ich pflichtbewusst die Reifen wechseln lassen und musste jetzt beim Beladen einen Tag vor Tourbeginn feststellen, dass der vordere Reifen platt war. Und das an einem Samstagnachmittag…
Da ein platter Reifen oftmals nicht unerhebliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten eines Kraftfahrzeuges, insbesondere eines einspurigen hat, bestand dringender Handlungsbedarf.

Ich habe mir dann kurz die Patentzeichnung des von KTM verwendeten Felgenbandes im Inet angesehen, vermutlich kam einem der beiden Dichtungswülste das Montiereisen zu nahe, denn immerhin hatten die Felgen bis jetzt rund 50.000km dichtgehalten. Um festzustellen, wie stark der Luftverlust war, also den Reifen aufgepumpt und eine Runde damit gefahren. Der Reifen hielt den Druck, es musste also ein schleichender Plattfuß sein. Da ich damit ja eine gewisse Erfahrung habe (s. Balkantour 2018 mit Klaus), beschloss ich am Montag früh einen Besuch beim KTM-Händler in Göttingen einzuplanen) und mir auf der Tour dorthin die Reifendrücke im Display eingeblendet zu lassen.

Bild



29.07 Da der Luftverlust auf der Anfahrt nur 2 zehntel Bar betrug und die Wahrscheinlichkeit, beim KTM-Händler am Montag früh ohne Voranmeldung das Dichtband schnell gewechselt zu bekommen eher gering war und wir an diesem Tag ja noch bis nach Hirtshals wollten, änderte ich den Plan:
Wir fuhren am Montag nur kurz nach Göttingen hinein, zuerst zum Louis-Store, dann zu einem Autoteilehändler um dies zu erwerben:

Bild

Durch die Bordsteckdose war ich jetzt autark, falls ich unterwegs Luft bräuchte.
In der Regel fuhren wir morgens immer gleich eine Tankstelle an, dies reichte dann, um den Tagesvorrat an Luft zu „tanken“.

Da unsere Fähre erst um 10:00 Uhr am nächsten Tag abfahren sollte, hatten wir noch genügend Zeit für einen entspannten Abend.

Bild



30.07 Hirtshals

Bild

Um 12:15 Uhr endlich in Kristiansand angekommen (unglaublich wie stark selbst ein so großer Pott krängt).

Erster Eindruck von Norwegen: Hier sieht es aus wie in den Pippi-Langstrumpf-Filmen (auch wenn diese im Nachbarland gespielt haben), fast nur bunte, verspielte Holzhäuser und das auch bei den meisten Neubauten.
Gefahren sind wir dann bis Åmli, wo wir einen sehr netten deutschen Koch kennengelernt haben, der seinen Beruf wirklich verstand. :L

Bild



31.07 Nach Tisleidalen ins Hovda mountain hotel, das von Henrik betrieben wird, der leidenschaftlich gerne mit seinem (Anhänger-)Gespann den Osten bereist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



01.08 Bis Andalsnes, Mjelva Camping og hytter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



02.08 Brückenrunde ohne Gepäck, abends noch den Trollstigen hoch :Kus: :Ju:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



03.08 Über den Trollstiegen, Geirangerfjord und Jotunheimen Nationalpark

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



04.08 Sognefjord, Gaularfjellet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



05.08 Flambahn, Aussichtsplattform Aurlanfjord, Voringfossen, Hardanger Hostel für 2 Nächte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



06.08 Brückenrunde Hardangerfjord, Steinsdalsfossen

Ab Norwegen war übrigens das Vorderrad dicht, dafür begann zeitgleich das Hinterrad, Luft zu verlieren…

Mein Lieblingsreifenfüller auf der Tour:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



07.08 Latefoss, dann Lysefjord

Hier kommt man nur mit der Fähre ans Ende nach Lysebotn. Dann Aufstieg aus dem Fjord, mit einer Spitzkehre, als Tunnel in den Berg getrieben, das wollte ich unbedingt sehen...

Hätte auch fast geklappt, wenn wir vorher schon gewusst hätten, dass man diese Fähre buchen muss. Erfahren haben wir es erst, als wir schon am Fähranleger in Songesand standen. Also um den ganzen Fjord gegen den Uhrzeigersinn herum, dass waren ca. 200km (im Vergleich zu 20km mit der Fähre).
Ich hatte Mühe, an Klaus dranzubleiben…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Letzte Übernachtung: Lindeland Camping, Gästehaus

Bild

Bild


08.08 Heute geht’s leider schon wieder zur Fähre, letzte Übernachtung südlich Randers

Bild



09.08 Verabschiedung und Heimfahrt

Klaus legt noch einen Zwischenstopp bei Dresden ein und kommt am nächsten Tag nach Hause, ich fahre in einem Rutsch durch.

Bild

Bild


Wer wie ich noch nie in Norwegen war, dem kann ich das Land nur sehr empfehlen, die Landschaft und die gastfreundlichen Menschen sind wirklich ein Traum.
Einmal kamen wir z.B. mit einem Finnen ins Gespräch, der uns sofort mit Handschlag begrüsst hat, als kannten wir uns schon ewig.
Und auch die Reisezeit Ende Juli/Anfang August hat sehr gut gepasst.




Ach ja, für das Problem mit den Dichtbändern fand sich nach der Tour auch eine Lösung:

Bild

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1060
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#2 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Danke schön fürs einstellen. Schöne Bilder DD .
Wetter scheint ja auch gepasst zu haben.
Hach, da müsste man doch wieder mal hin.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Wow, sehr schön! :L

Danke für's Zeigen
Gigl

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#4 Ungelesener Beitrag von tornante »

Tolle Tour und es freut mich für Euch, daß dieses Mal keine Krämpfe oder sonstiges Ungemach über Euch reingebrochen sind. Skandinavien steht immer noch auf meiner Wunschliste. Der Marco hat mir schon mit Strecken geholfen. Vielleicht begünstgt Corona bei uns die Entscheidung nach Norden anstatt nach Süden zu fahren. Stelle mir das traumhaft vor, dort mit dem Gespann rumzudriften...

... und irgendwann wird auch wieder die Schule offen haben - ewige Ferien wird´s nicht geben...

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#5 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Toller Reisebericht, tolle Fotos! :Sl:
Da kann man fast neidisch werden. :D

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12100
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Norwegen oder Pyrenäen?
Just for Fun: Norwegen!
Und dann war es - so sieht es aus - ne Traumtour. Nicht zuletzt, weil augenscheinlich das Wetter gepasst hat. Wahrscheinlich "Blue-Sky-Navi" eingeschaltet :!: ;)
Ich hab den Eindruck: Klaus und Du, ihr seid ein Dreamteam!!!

und mir auf der Tour dorthin die Reifendrücke im Display eingeblendet zu lassen.
Gerade bei so einem Problem scheint mir so ein Gimmick eine großartige Sache zu sein, weil es einiges an Unsicherheit von einem nimmt.

Deine Fotos: Begeisternd! Bin völlig baff, was mit einem Handy möglich ist.
Auf einem Bild ist - kaum zu sehen - ein blaues Zelt drauf. Das lässt so ungefähr die Weite der Landschaft erahnen.
Und auch die Kreuzfahrtschiffe zeigen, wie riesig die Fjorde sein müssen.

Ich weiß nicht, ob wir jemals nach Norwegen kommen - aber die Neugier und Lust auf dieses Land wächst.

Letztes Bild: ich kenn mich mit Motorrädern und speziell mit KTM nicht so wirklich auch, glaube aber erkannt zu haben, dass Du ne KTM gegen ne KTM "getauscht hast.
Wenn ich recht habe wünsch ich Dir mit den neuen Moped wieder etliche Traumreisen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#7 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Danke Frank für den tollen Bericht, ist sehr gut geworden.
Als wir in Norwegen angekommen sind, wurde ich gleich bei der ersten Bank überrascht, ich wollte Euro auf Kronen wechseln.
Die Mitarbeiterin der Bank sagte:
Wir brauchen keine Euro, und sie keine Kronen, in Norwegen zahlt man nur mit Karte.
Auch die kleinsten Umsätze wurden mit Karte bezahlt.

Ja und was ich noch sagen will, in Norwegen brauchst du nur 2 Dinge, Hütten zum Schlafen, mit Bike vor der Tür, und Tankstellen,
um zu Tanken, und sich zu ernähren.

Und es ist mir immer wieder eine Freude, mit Dir auf große Tour zu gehen, heuer wird es nichts werden dank Corona.

Habe auch einen Film zusammengestellt

https://youtu.be/dUNU0Y5kl4Q" onclick="window.open(this.href);return false;

hoffe er funktioniert, ist ein bisschen lang geworden, dauert 24 Minuten, auch keine Profi Foto, nur mit Handy.

Viel Spaß beim Schauen und LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Klaus und Frank in Norwegen -2019-

#8 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Sehr schöne Fotodokumentation, Klaus! :L

Auch dir danke für's Zeigen
Gigl

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“