2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#97 Ungelesener Beitrag von barney »

Auf einer sehr steilen Bergab-Passage mit engen Kurven kommt Christian ohne Fremdeinwirkung zu Sturz, dabei gerät er unglücklich unter die Beta und verletzt sich trotz Cross-Stiefeln schmerzhaft am Bein. :Oh:
Der Eigenbau-Kofferträger aus massivem Vierkantrohr – vermutlich solider als alles andere bei der Beta :No: – hat sich so unglücklich in seinen Unterschenkel gerammt dass er nicht mehr weiterfahren kann.
Ute hisst angesichts der Steilheit der Strecke auch die weiße Fahne, so steuert sie vorsichtig den Toyota den Berg hinunter während Sven die Beta übernimmt. :Hilf:

BildOman 0232 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0233 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0236 by bwolfes, auf Flickr

Unten auf der Asphaltstraße angekommen wechselt Ute wieder auf die Beta, wir fahren mit den Mopeds zum Wadi Tiwi, während sich Sven sich mit Christian zu einem Arzt aufmacht.

BildOman 0235 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0240 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0479 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0481 by bwolfes, auf Flickr

Eigentlich wollten wir nochmals an der Küste campieren, aber als wir dann telefonisch die Diagnose „Beinbruch“ erfahren entscheiden wir gleich auf der Schnellstraße zurück nach Maskat zu fahren, wo wir nach Einbruch der Dunkelheit eintreffen und im gleichen Hotel wie nach der Ankunft einziehen.

BildOman 0246 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0482 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0247 by bwolfes, auf Flickr

Motorräder sind bzw. waren in der omanischen Autobahngebührenordnung nicht vorgesehen, daher brauchen wir auch keine Maut zu zahlen … :L

BildOman 0248 by bwolfes, auf Flickr

Bild20100108 0191 by bwolfes, auf Flickr

Die Route des Tages:

Bild19_100108 by bwolfes, auf Flickr
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#98 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hi barney,
ich kannte mal einen, der "Botschaftsangestellter" war und daher beruflich viele Länder dieser Erde gekannt hat.
Der sagte damals (gut 20 Jahre her), dass für ihn das schönste und interessanteste Land der Welt der Oman ist.
Wenn ich mir Deinen so herrlich bebilderten Reisebericht auf der Genuss-Synapse zergehen lasse, glaube ich, dass er Recht hatte.
Auch wenn's mir wahrscheinlich zu anstrengend wäre, bin ich total begeistert und angefixt.

Habe jetzt erst den letzten Teil gelesen. Beinbruch ist, (wie jede größere Verletzung) ne fiese Sache.
Da ist man froh, nicht allein unterwegs zu sein und so ein perfektes Team um sich zu haben.
Auch diese Schwierigkeit habt ihr anscheinend ruhig, überlegt und perfekt gelöst.
Ich hoffe, der Patient ist nachhaltig gesundet.
Zuletzt geändert von maxmoto am Freitag 8. Dezember 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#99 Ungelesener Beitrag von barney »

10.01.2010

Unser letzter Tag in Maskat bzw. dem Oman bricht an. Er beginnt mit Kunst und Kultur, wir besuchen die Große Sultan-Qaboos-Moschee.

BildOman 0271 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0263 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0264 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0265 by bwolfes, auf Flickr

Hier hat Sultan Qaboos seinem Volk einen wahrlich märchenhaften Tempel gebaut, der sowohl außen als auch innen prachtvoller ausgestaltet ist als jedes andere sakrale Bauwerk meiner Erinnerung. Na gut, die Wieskirche einmal ausgenommen, aber das ist ja eine andere Baustelle, äh Religion.

BildOman 0492 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0267 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0268 by bwolfes, auf Flickr

Der liberalen Gesinnung des Sultans und seines Volkes ist es zu verdanken, dass diese Moschee auch „andersgläubigen“ Besuchern zur Besichtigung offen steht, natürlich außerhalb der üblichen Gebetszeiten. Wir verbringen gute 2 Stunden in dem weitläufigen Areal und Bauwerk, bevor es wieder zurück zum Hotel geht. Es ist Mittagszeit und wir gehen zum Souk um einen Kleinigkeit zu essen.

BildOman 0270 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0493 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0272 by bwolfes, auf Flickr

Dort wird es aber plötzlich ungewohnt voll, denn ein Aida-Kreuzfahrtschiff hat angelegt und seine menschliche Fracht portionsweise an Land geschüttet.

BildOman 0496 by bwolfes, auf Flickr

So viele Menschen, noch dazu Europäer auf einem Haufen hatten wir die letzten Wochen nicht zu Gesicht bekommen. Wir bestaunen, wie die Massen kanalisiert werden, nach bunten Fähnchen sortiert die Einen in große Busse für Besichtigungen in der Umgebung (vermutlich auch die Moschee), die anderen strömen in den Souk.

Bild20100110 0071 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0276 by bwolfes, auf Flickr

Wir sitzen weiter in unserem Café und bestaunen die (mutmaßlich deutschen) Touristen, welche nach kurzer Zeit in omanischer Landestracht verkleidet und mit bunten Turbanen bedeckt wieder ihre Busse besteigen.

BildOman 0275 by bwolfes, auf Flickr

Katzenfotos gehen immer ...

Danach steht die letzte Fahrt mit den Mopeds retour zum Lager der Spedition auf dem Programm. Fast schon wehmütig blicken wir auf neu eingetroffene Reisende, die just dann ihr Moped zur Reise übernehmen als wir die unsere beenden (müssen). :( :(

Bild20100110 0084 by bwolfes, auf Flickr

Während wir unsere Mopeds abgeben, nimmt ein Alleinreisender aus Aichach sein Moped entgegen. Mein Kumpel André ist höchst angetan, nennt er doch auch eine HP2 sein eigen.

Bild20100110 0089 by bwolfes, auf Flickr

Die erste Runde „bastel-mal-wieder“ findet gleich auf dem Hof der Spedition statt.

BildOman 0494 by bwolfes, auf Flickr

BildOman 0495 by bwolfes, auf Flickr

Nach Rückkehr zum Hotel bummeln wir nochmals die Strandpromenade entlang.

BildOman 0497 by bwolfes, auf Flickr

Weiß, weißer, Omanis.

Bild20100110 0097 by bwolfes, auf Flickr

Kunst am Ufer:

Bild20100110 0123 by bwolfes, auf Flickr

Zwischendurch mal wieder ein Fruchstaft:

Bild20100110 0131 by bwolfes, auf Flickr

Wir wissen nicht, welches Getränk diese Gestalt zu sich genommen hat … :Pr:
Ein Bar war jedenfalls in der Nähe nicht zu finden ;)

Bild20100110 0148 by bwolfes, auf Flickr

Bastel-Mal-Wieder Runde 2 vor dem Hotel

Bild20100110 0154 by bwolfes, auf Flickr

Am Abend gehen wir ein letztes Mal orientalisch und extrem lecker zum Essen:

Bild20100110 0160 by bwolfes, auf Flickr

Dann geht es zum Flughafen, und trotz aller unvorhergesehenen Ereignisse hat Christian das Lachen nicht verloren:

Bild20100110 0166 by bwolfes, auf Flickr

Unserem Reiseleiter geht es auch sichtlich gut. Er bleibt schließlich noch ein paar Wochen für weitere Touren im Oman:

Bild20100110 0168 by bwolfes, auf Flickr

Eine letzte Postkarte?

Bild20100110 0054 by bwolfes, auf Flickr
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#100 Ungelesener Beitrag von barney »

Epilog

Die Reise in den Oman war für mich die bis dahin eindrucksvollste und spannendste Motorrad-Tour meines Lebens. DD
Die Annehmlichkeiten eines All-Inclusive-Pakets bestehend aus Gepäcktransport, quasi-Vollverpflegung, Streckenwahl, Kulturprogramm und Notfallservice kann der „normale“ Reisende nicht hoch genug einschätzen. <daf>

Abgesehen von den langen Etappen auf der Schnellstraße nach Salalah habe ich auch meinen Mehrzylinder- :Kus: nicht vermisst. Im Gegenteil, der Eintopf war für die restlichen Strecken die erste Wahl. Ich hadere seit der Reise mit mir, ob ich das Gerät verkaufen soll oder eher nicht :Mh:

Der „Weltreise-Profi“ wird sich vermutlich mit Kopfschütteln abwenden, denn schließlich wäre er bei so einer Tour nicht Herr seiner Route (denn der Profi weiß es bekanntlich immer am besten) und seiner Zeit. Wer ausreichend Zeit zur Vorbereitung und für die Durchführung einer solchen Reise hat wird ohnehin maximal den Motorrad-Transport in Anspruch nehmen. Auch das wäre möglich gewesen.

Für mich überwiegen die positiven Eindrücke. Wenn es etwas zu bekritteln gibt dann die mit Blick auf die fahrerischen Fähigkeiten nicht ganz homogene Truppe. Wer eine Reise mit hohem Sandanteil angeht sollte auch im Sand fahren können. Learning-by-Doing klappte in unserem Fall nur bedingt, manchmal fehlte es auch einfach nur am Selbstvertrauen.

Ich für mich würde sofort wieder in den Oman reisen, vielleicht wird es ja etwas zur Jahreswende 2018/19? <daf>
Mal sehen was das Leben bis dahin so an Überraschungen bereit hält.

Arabia felix – hier trifft es (hoffentlich noch lange) zu. Und ich komme gerne wieder :Ju: :Ju:

Gefahrene Gesamt-Strecke laut GPS:

Bild01_Arabien by bwolfes, auf Flickr

Detail vom Norden:

Bild02_Oman_Nord by bwolfes, auf Flickr

Detail vom Süden:

Bild03_Oman_Sued by bwolfes, auf Flickr

Ende
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#101 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ein sehr toller Bericht! Ich bin immer am Schwanken sowas auch mal zu machen.
Die Anzahl der Urlaubstage ist einfach zu gering.

Danke fürs Zeigen und Erzählen!

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#102 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Hammer ! Dankeschön für diese tolle Berichterstattung ! DD DD DD

Benutzeravatar
netter Mann
Beiträge: 891
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 12:40
Wohnort: südl. Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#103 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

... ich... bin... beeindruckt! :Ni:

Vielen , vielen Dank für`s Zeigen! :App:
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: 2009: Motorradtraum Oman oder The Desert is Orange

#104 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Hallo Barney

wie konnte mir dieses Reiseberichtjuwel aus 1001 Nacht nur entgehen? Der Vorteil daran: ich habe es jetzt an einem Stück genießen dürfen :L

Wunderbare Eindrücke aus einem Land, das ich bisher eigentlich nur vom Namen her kannte. Und dass der Oman mehr als nur Wüste zu bieten hat, hast Du eindrücklich gezeigt. Vor allem die Schluchten sind wunderschön und sehr beeindruckend! DD


Bild
Das Bild find ich übrigens erste Sahne :lol: :lol:


Schon beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass die Zusammensetzung der Gruppe etwas schwierig sein könnte, was das Fahrkönnen angeht. Dein Epilog bestätigt diese Vermutung. Aber so ist das eben, wenn man zusammengewürfelt wird! Und bei nur 4 Teilnehmern ist es auch schwierig, Gruppen zu bilden. Ich denke, Du hast trotzdem Spaß gehabt und einen wunderbaren Urlaub genossen!


Vielen Dank fürs Mitnehmen :L :L :L :L :L :L :L :L :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Asien“